Allein ins Gelände?

Diskutiere Allein ins Gelände? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also mir ist es 100x lieber wenn ich allein ins Gelände kann. Meine Erfahrungen zeigten mir: Je mehr Pferde desto mehr Aufregung, Drucheinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allein ins Gelände? Beitrag #21
Also mir ist es 100x lieber wenn ich allein ins Gelände kann. Meine Erfahrungen zeigten mir: Je mehr Pferde desto mehr Aufregung, Drucheinander und Hektik :roll: Wenn eins Panik kriegt steckt´s die anderen meist an und auch im Galopp ist das Gedränge "Wer ist schneller" "Wer geht vorne" immer ein Drama.
Nochdazu sind bei uns im Stall nicht viele aktive Reiter die meisten sind Mamis und Hausfrauen die Vormittags reiten und nicht Abends wenn ich Zeit hätte. Also bleibt mir nix anderes übrig und ich bin froh ;)

Da "Tümpel" ich lieber mit meiner RB-Hafi-Stute oder meinem RB-Wallach im Gelände, mache zwischendurch ein paar Übungen und genieße die Zweisamkeit und die Natur. Allein sind beide total ruhig und entspannt. Wenns in der Gruppe rausgeht fangen sie schon am Hof an Nervosität zu zeigen und sind einfach angespannt.
Natürlich sind Helm und Handy immer dabei und im Stall weiß jemand welchen Weg ich geh.
Aber verteufeln würd ich das nicht, wenn die Kombi Pferd und Reiter stimmt.

LG Veri

• Allein ins Gelände? Beitrag #22
Mene ABF hat zwar ein Pflegepferd und soo aber die Besitzer haben für das Pferd nicht viel Zeit und deshalb darf sie auch ausreiten aber was di saen denen das Pferd gehört istr das sie nur zu zweit ausreiten darf genau so wie ihr elter und noch viele mehr deshalb finde ich es idiotisch das man dann wild fremde leute (zum erstenmal) aufs pferd setzt dann fragen die ob man alleine ins gelände darf und jeder sagt dazu j aund armen ich finde das soo bescheuert und würde auf so eine idee auch niemals komen

lg mara

• Allein ins Gelände? Beitrag #23
Wow, ich hätte nie gedacht, dass es über dieses Thema ne Diskussion geben würde. Ich bin total erstaunt, dass alleine ausreiten in manchen Ställen verboten ist. Find das total krass. :shock: Is doch mein Problem.

Ich selbst gehe am liebsten alleine raus. Dass ich deswegen verantwortungslos wäre, darauf wäre ich NIE gekommen. Allein schon, wenn ich auf Distanztraining bin. Wen soll ich denn da mitnehmen? Als einziges Distanzpferd im Stall?
Die Kleine lernt das alleine ausreiten langsam. Momentan ist da aber noch ein Mensch zu Fuß dabei.

• Allein ins Gelände? Beitrag #24
Is doch mein Problem.

Nein, sowas zu behaupten ist wirklich unverantwortlich. Was wenn dein Pferd schaden anrichtet nur weil du Anfänger bist und meinst du könntest allein ausreiten? (also das heißt net dass ich denke du bist Anfänger, aber WENN!!!). Raus kann nicht jeder alleine!

• Allein ins Gelände? Beitrag #25
Nein, sowas zu behaupten ist wirklich unverantwortlich. Was wenn dein Pferd schaden anrichtet nur weil du Anfänger bist und meinst du könntest allein ausreiten?
Wenns ums Pferd leihen geht, geb ich dir recht. Und wenn das Pferd das Eigentum ist, dann bin ich wieder beim alten Thema: können wir bitte einen Reitführerschein einführen?

Ich bin anfangs mit meiner RB auch nicht alleine raus. Hat die Besitzerin auch gar nicht erlaubt. Aber dann, als sie gesehen hat, dass wir sehr gut miteinander klar kommen und ich keine riskanten Sachen mach, durft ich alleine raus.
Und wenn mir dann ein Stallbesitzer gesagt hätte: nö, bei mir darf niemand alleine raus, dann hätt ich dem aber ziemlich was erzählt.

• Allein ins Gelände? Beitrag #26
Ja wobei es da mehr um die Erfahrung des Reiters geht als um irgendwelche Besitzansprüche. Ich kann heute ein Pferd für wenig geld kaufen und nix vom reiten verstehen, andere (so wie du vlt) haben schon ewig eine RB und kennen diese und sin im Gelände alleine besser aufgehoben als so mancher mit Privatpferd.
Anfänger gehören nicht ins Gelände, sonst kann jeder tun wie er lustig ist. Man muss sich halt immer (egal ob alleine oder in der Guppe) bewusst sein dass etwas passieren kann !

• Allein ins Gelände? Beitrag #27
Anfänger gehören nicht ins Gelände, sonst kann jeder tun wie er lustig ist.
Das mag ja sein, aber wie willst du es verbieten? Deswegen sagte ich ja, es sollte einen Reitführerschein geben. Was natürlich nicht umsetzbar ist.

• Allein ins Gelände? Beitrag #28
Hey ihr :)
also bei uns ist es auch nicht selbstverständlich, dass die Reitschüler mit den Schulpferden in`s Gelände gehen - fast nie. (ok, nach `ner kurzen Zeit kommt man auch am Flughafengelände raus :eusa_think:)
Ich finde, es ist einfach eine zu große Verantwortung. Zumal nicht immer ein erfahrener Reiter Zeit hätte mitzukommen.
Im Sommer nach den Reitstunden dürfen die etwas Fortgeschritteneren auch `nen Stück raus reiten (wie jmd. andres hier schon gesagt hatte) aber auch immer zu zweit.

Ich persönlich reite auch aus, allerdings nur, wenns draußen einigermaßen trocken ist. Ich habe kein eigenes Pferd, jedoch kümmere ich mich seit 5 Jahren sehr intensiv um eine Stute.
Bevor ich angefangen hab, mit ihr in`s Gelände zu reiten, bin ich immer mit ihr auf den Strecken spazieren gegangen, die wir dann später auch geritten sind.
Ich reite auch allein aus, weil ich und das Pferd dann einfach viel ruhiger sind.
Als ich mal jemanden mithatte, der ein eigenes Pferd hat, waren ich und die Stute nur damit beschäftigt hinterherzukommen und das ist für mich nicht Sinn und Zweck eines Ausritts.
Ich würde nicht meine Hand dafür in`s Feuer legen, dass sie nicht doch einfach mal losstürmt und ich runterfalle, jedoch ist "uns" in den ganzen 5 Jahren nichts schwerwiegendes passiert. Wir vertrauen uns gegenseitig und das finde ich viel wichtiger, als sich hier so verrückt zu machen. :)

lG

• Allein ins Gelände? Beitrag #29
okay ich meine Reitschüler würde ich auch nicht mit den Schulpferden alleine rauslassen. Wenn sie eine RB haben oder ein eigenes Pferd, dann kann man das ja nicht mehr verhindern.

Wenn jetzt etwas passiert, das Pferd etwas zerstört, dafür müsste die Versicherung aufkommen, insofern eine abgeschlossen ist (was ziemlich von Vorteil wäre)

Wenn dem Reiter etwas zustößt (was immer, auch zu zweit oder bei einem Ausritt mit mehreren Teilnehmern passieren kann) dann ist es eben wichtig, Handy dabei zu haben, wenn man bewusstlos ist, sollte jemand Bescheid wissen, dass du zu Pferd unterwegs bist, so wie es eh die meisten schreiben.

Unverantwortlich, töricht oder wie auch immer, finde ich ist allein ausreiten nicht. es kommt eben auf das Pferd, den Reiter und die Beziehung zwischen den beiden darauf an.

Und eigentlich darf man erst mit 18 alleine ausreiten, hat man den Reiterpass darf man mit 16 allein ausreiten, also bei uns ist das halt so.

@apollo
Reiterführerschein bringt sich eigentlich wenig , finde ich (genausowenig wie der Hundeführerschein mal so nebenbei) denn passieren kann dir immer etwas. Es passieren ja auch Autounfälle, obwohl die meisten Fahrer einen Führerschein haben. Sicher, eine Grundkenntnis wäre vielleicht vorhanden, damit die Reiter diese "wir galoppieren in den Sonnenuntergang"- Vorstellung verlieren, aber sonst.....

• Allein ins Gelände? Beitrag #30
@apollo
Reiterführerschein bringt sich eigentlich wenig , finde ich (genausowenig wie der Hundeführerschein mal so nebenbei) denn passieren kann dir immer etwas.
Das ist eh klar. Und wie im Straßenverkehr gibt es auch beim Reiten immer wieder Idioten, denen du es noch zehnmal sagen kannst, dass sie sich falsch verhalten...
Aber es gibt auch relativ viele, die es meiner Meinung nach, einfach nicht besser wissen. Und denen wäre evtl. schon geholfen.

Ein Beispiel: auf einem Ausritt (war in der Gruppe) waren zwei Anfänger dabei. Wir galoppieren so dahin, ich an dritter Stelle, vorne zwei ziemlich gleich auf. Und plötzlich stürzt das Pferd von dem Anfänger. Grund war ein Schacht, der nicht abgedeckt war. Der Reiter hatte ihn zwar gesehen, sich aber gedacht, dass das Pferd da schon drüber springen würde. Dass es im toten Winkel des Pferdes lag, war ihm gar nicht bewusst.

• Allein ins Gelände? Beitrag #31
Huhu,

Also, ich reite auch oft alleine aus.
Ich nehme im Winter, egal ob ich um 12.00 Uhr oder 16.00 Uhr loszieh, immer eine gelbe Weste mit Leuchtstreifen und einem Leuchtpferd drauf mit. Außerdem hab ich 4 Reflektoren an den Beinen. Ich kreuze immer auf einem Zettel an, wo ich hinnreite und hab das Handy, sowie die Uhr immer dabei. Wenn ich mit der Beitzerin zusammen ausreite, nimmt sie die Reflektoren und ich die Weste.

Ich war ein Jahr in einem Stall, wo man garnicht alleine azusreiten durfte. Also ich durfte auch nicht mit einer 16 Jährigen auf 2 ruhigen Pferden ausreiten. Die Besitzerin ist in einem Jahr 2 mal mit uns ausgeritten. Gleiche, kurze Strecke, einmal nur Schritt und einmal ein ganz bisschen Trab.
Das war echt nervig, immer nur Dressur und Springen.

Das war einer der Gründe warum ich gegangen bin, besonders weil die Erwachsenen RB immer ausreiten durften!

• Allein ins Gelände? Beitrag #32
ich reite mit meiner RB fast täglich alleine in den Wlad. Passieren kann immer was und mein Handy hab ich mit.

Reiten ist nicht nur im Gelände eine sehr gefährliche Sportart!

• Allein ins Gelände? Beitrag #33
@apollo
Hui naja, das mit dem Schacht ist blöd (ich hätte den wahrscheinlich nicht mal gesehen)
Gut, aber wenn ich mit Anfängern ausreiten gehe, dann gehe ich generell erst mal den größten Teil Schritt, einfach mal die Natur genießen und dann eben eine Strecke Trab. Galoppieren würde ich da noch gar nicht.
Es wäre sowieso für einen Reitstall sinnvoll Anfänger, Fortgeschritteneausritte anzubieten. Denn bei einem Schritt-Trab Ausritt werden sich zu 99.9% die Fortgeschrittenen langweilen.

@vicy
Stimmt, aber im Gelände kann es länger dauern, bis dich jemand findet, falls du verletzt bist.

Aber grundsätzlich gilt, wer Angst vor einem Unfall hat, der sollte wirklich nicht zum Reiten anfangen.

• Allein ins Gelände? Beitrag #34
Gut, aber wenn ich mit Anfängern ausreiten gehe, dann gehe ich generell erst mal den größten Teil Schritt, einfach mal die Natur genießen und dann eben eine Strecke Trab.
Ich war da nur dabei, war da selber Tourist, sozusagen.
Ansonsten würd ich es nicht anders machen.

• Allein ins Gelände? Beitrag #35
Also ich bin im mom in einem Reitstall in dem wir (wenn was wetter mit spielt, nicht so wie jetzt)
regelmäßig Ausreiten.
Einmal im Monat ist immer ein großer Ausritt der über 2-3 Stunden geht, das ist total toll...

Unsere RL lässt und aber NIE alleine raus, das höchste der Gefühle ist einmal im Schritt um die Weide,
wo sie uns im blick hat. Z.b. nach der Reitstunde zum trockenreiten...
Und da dürfen auch wirklich nur die "großen" raus,
also die die schon lange und gut Reiten und das Pferd bei einem hüpfer gut im Griff haben...

Ich persönlich würde mit einem Jungpferd z.b. nie alleine raus... egal ob meins oder nicht..
vorallem wenn ich weiß das es eh etwas schreckhaft ist.
Ansonsten finde ich ist nichts dagegen einzuwenden wenn Reiter mit ihren eigenen Pferden
alleine rausgehen solange sie gut genug abgesichert sind...
Ich kann mir nämlich nichts schöneres vorstellen als Stundenlang über Wald und Wiesen zu steifen und einfach zu geniesen *g*

• Allein ins Gelände? Beitrag #36
@molledaisy
naja ich bin mit meinem Jungpferd schon alleine raus, allerdings bin ich die Strecken zuvor mit ihm entlangspaziert. Denn irgendwann sollte man Pferde schon daran gewöhnen, auch alleine zu gehen und dem Menschen zu vertrauen. Je älter das Pferd desto schwieriger wird es.
Da fällt mir nämlich mein Hafiwallach wenzel ein. der stand immer bei seiner Mutter auf der Koppel bis er 9 war und ging nie alleine Ausreiten bzw in der bahn. Das war die reinste katastrophe mit dem, wenn man allein raus wollte, ein hoffnungsloser Kleber und Frustbuckler

@apollo
Denk ich mir ^^ ist nämlich meistens auch ganz schön, auch wenn man schon jahrelang reitet. Schrittpartien haben was xD

• Allein ins Gelände? Beitrag #37
ist nämlich meistens auch ganz schön, auch wenn man schon jahrelang reitet. Schrittpartien haben was xD
Ich LIEBE Schrittausritte. Vor allem für unsere Distanzstute scheint es zwei Arten der Fortbewegung zu geben: Schritt oder Training. Sprich, wenn du einmal mit dem Traben anfängst, hört die vor der 30km Marke auch nicht mehr damit auf.
Und ja, das IST ein kleines psychisches Problem, an dem wir auch ziemlich hart arbeiten.

• Allein ins Gelände? Beitrag #38
Ich liebe so Halbtagesritte. Ein bisschen Trab zwischendurch oder, wenn es eine total verlockende Wiese gibt, ein wenig Galopp ^^
Hui da habt ihr ja einen Ausdauerflitzer, meine Stute ist nur ab und zu wieder schwer runterzubekommen, zb wenn frischer Schnee liegt, aber sonst...könnt ich mir gar nicht vorstellen vor 30 kilometer nicht mehr stehn zu bleiben....

• Allein ins Gelände? Beitrag #39
Lillum: Ja okey stimmt auch wieder...
Aber dann wie du schon sagst mal davor die strecke ablaufen oder so...
An des Aspekt mit dem problem später habe ich jetzt garnicht gedacht:eusa_doh:

Jaa sol lange Ausritte liiebe ich auch...
Schön durch den Wald dödeln und es sich einfach gut gehen lassen... <3<3 ES SOLL WIEDER WARM WERDEN!!
*schnief und den Frühling/Sommer vermiss*

• Allein ins Gelände? Beitrag #40
ich fürchte den Frühling schon, die ganze Matschsaison, zertrampelte paddocks und Winterweiden, rutschige feldwege, matschlawinen....waaaah *horrorvision*
Ich sehne mich nach dem Spätsommer und die warmen herbsttage mit ein bisschen Wind, beste Zeit zum Reiten, wenn die ganzen Krabbelviecher sich wieder verabschieden ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allein ins Gelände?

Allein ins Gelände? - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Islandpferd zu dick: Hallo, folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben