Katze in Mietwohnun - Kündigung?

Diskutiere Katze in Mietwohnun - Kündigung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe mich nun dazu entschlossen mir eine Katze zu holen, für meine neue Wohnung- mein neues Leben. Bin gerade den Mietvertrag durchgegangen, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in Mietwohnun - Kündigung? Beitrag #1
C

celestina

Punkte Reaktionen
0
Habe mich nun dazu entschlossen mir eine Katze zu holen, für meine neue Wohnung- mein neues Leben.

Bin gerade den Mietvertrag durchgegangen, da habe ich nichts von Haustieren gelesen, als ich den Vertrag unterzeichnet habe ist auchkein Wort über Haustiere gefallen.

Meine Frage.

Kann mich meine Vermieterin wegen einer Katze die Wohnung kündigen??

Die Vermieterin zu erreichen ist im moment unmöglich, da sie erst in paar monaten wieder im Laned ist.. würd aber schon gern vorab was über das Mietrecht erfahren..

• Katze in Mietwohnun - Kündigung? Beitrag #2
Also wenn im Mietvertrag Haustiere so gar nicht erwähnt sind (komisch, in den meisten Standardmietverträgen sind Haustiere erstmal verboten....) dann darfst Du sie folglich auch halten. Was niemanden sonst beeinträchtigt und nicht ausdrücklich verboten ist ist erlaubt. Soll sie denn in der Wohnung bleiben (dann nimm 2 ;)) oder willst Du ihr Freigang geben? In ersterem Fall - wie soll die Vermieterin denn überhaupt merken, daß Du ne Katze hast? ;)

• Katze in Mietwohnun - Kündigung? Beitrag #3
In ersterem Fall - wie soll die Vermieterin denn überhaupt merken, daß Du ne Katze hast? ;)

Guten Morgen!

Also jenachdem, welche Nachbarn man hat, kriegt der vermieter es schneller raus, als einem lieb ist.. spreche da auch eigener Erfahrung..

Unser Vermieter wusste damals ganz genau, dass wir uns ein baby-kaninchen geholt hatten.. eigentlich stille Tiere, aber er wusste es.. komisch, gell?! :)
Naja.. aber ich würde mit der Katze ( so haben wir das dann auch gemacht ) hingehen und sagen, dass Du versucht hast sie zu erreichen, aber keinen angetroffen hast..

• Katze in Mietwohnun - Kündigung? Beitrag #4
Fallen Katzen nicht unter die Kleintiere, zumindest wenn es um das Mietrecht geht? Es kommt wohl auch darauf an, ob Du ihnen freilauf gibtst oder sie nur in der Wohnung hältst. Aber im Gegensatz zu Hunden, musst Du für Katzen wohl keine Genehmigung einholen. Doch ehrlich, ich würde es tun! Denn nur so ist garantiert, dass Dir eventuell nervige Nachbarn nicht übel mitspielen können. ;-) man weiß ja nie...

• Katze in Mietwohnun - Kündigung? Beitrag #5
Hey Celestina,

mein Gedächtnis ist doch nicht so schlecht ;) - hab mich eben an diesen Thread erinnert, in dem es diesen Link gibt, daraus:

Katzen: Zumindest solange die Katzenhaltung nicht ausdrücklich im Mietvertrag verboten ist oder solange es nicht konkrete Geruchsbelästigungen für die Nachbarn gibt, ist die Katzenhaltung erlaubt. Einige Gerichte sehen Katzen auch als Kleintiere an, die immer gehalten werden dürfen. Auch das Landgericht Hamburg (Az: 307 S 207/95) erlaubt Mietern die Katzenhaltung in der Wohnung: Es gehöre zum vertragsgemäßen Gebrauch, und es seien keine sachlichen Gründe ersichtlich, die gegen die Haltung einer Katze sprechen könnten.

• Katze in Mietwohnun - Kündigung? Beitrag #6
Vielen lieben Dank für den Link:) Habe es auch so verstanden dass ich die Tiere halten darf. Vorerst sollen die kleinen im Haus bleiben, also bekommen die das auch nicht mit ;-). auf der etage wohne ich alleie ;-). und riechen kann da eh keiner was*lol* Wohne gegenüber von einem Bauernhof, da riechen die Tiere noch viel mehr ;-).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in Mietwohnun - Kündigung?

Katze in Mietwohnun - Kündigung? - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Mit Katze zur Reha: Hallo, bin neu und habe gleich eine Frage. Meine Katze Edda ist knapp 14 und glücklicherweise noch gut drauf. Allerdings immer wieder...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben