Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Diskutiere Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; @Chenoa: ich meinte das nur im allgemeinen. es war nicht speziell auf dein pferd bezogen. also ich denke auch das wenn die pferde abends raus...
  • Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #181
@Chenoa: ich meinte das nur im allgemeinen. es war nicht speziell auf dein pferd bezogen.

also ich denke auch das wenn die pferde abends raus kommen und sonst den tag über draußen stehen, das schon ok ist. ich persönlich würde für mein pferd offenstall wählen.

lg

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Anzeige

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #182
Ich möchte hier nochmal was wichtiges sagen. Offenstall bedeutet das, dass Pferd IMMER selbst entscheidet wann es draußen oder drinnen ist. Mit genügend Platz.
Gestern nach der Entscheidung bei Tierforums next Tophorse habe ich mir nochmal alle Kanidaten angeschaut und las folgendes bei Slam:
Offenstallhaltung abends um 10 kommen sie zwar rein aber um 7 uhr morgens kommen sie wieder rein
das letzte rein soll wohl raus heißen. Ich möchte Slam damit nicht zu nahe treten oder sie bloß stellen aber das dient hier nur der Aufklärung.
Das in Slams Fall ist keine Offenstallhaltung. Diese Haltungsforum ist in meinen Augen zwar fürs Pferd ok aber eben keine Offenstallhaltung.

Desweiteren hatte ich vor kurzem die Situation das ich mit jemanden über die Haltung unserer Pferde sprach und sie auch sagte ihr Pferd stünde im Offenstall. Sie hat mir denn Bilder gezeigt. Es war ein klassische Paddockbox. Ihr Argument war: Wieso? Mein Pferd kann rein oder raus wie es will. Jegliche Aufklärungversuche schlugen fehl.

Ich möchte nur das hier Haltungsformen richtig erkannt und ausgeübt werden. Und schön reden bringt schonmal gar nix.

lg
Anni

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #183
Ich möchte gern etwas aus meinem Buch hier rein schreiben. Ich dachte das interessiert vll den ein oder anderen.

Aus der Überschrift: Die Befürfnisse des Pferdes

Futtersuche

In der Natur ist das Pferd darauf ausgerichtet, mehr als die Hälfte der Zeit mit dem Kopf auf dem Boden in "Minimalenergiehaltung" zuzubringen und Futter aufzunehmen, ca. 15 bis 18 Stunden. Dann sprechen wir natürlich über Grünfutter oder Getreide in unverarbeiteter Form. Unsere Fütterungsprakriken, wobei wir Energie und Inhaltsstoffe konzentriert im Kraftfutter anbieten, sind daher nicht unbedingt artgerecht. Vor allem dann, wenn nur ein- oder zweimal am Tag gefüttert wird, vermisst das Pferd im Stall nicht nur die langen Fresstätigkeiten an sich, sondern auch die Körperhaltung mit der Nase auf dem Boden. Da es im Stall auch fürchterlich stinkt, wählt es das kleinere Übel. Es nimmt eine Körperhaltung ein, die es nie über eine so lange Zeit einnehmen müsste, wenn es auf der Weide oder im Auslauf wäre, wo es viele kleine Mahlzeiten oder permanent Zugang zu Raufutter hätte, das es vom Boden oder einem Futterspender in Bodennähe aufnehmen kann.
In der Natur kommt exzessiver "Futterneid" wie bei der Kraftfutterfütterung im Stall kaum vor, da meist das Futterangebot über eine große Fläche verteilt ist und- vorrausgesetzt das Angebot ist ausreichend- keinen Grund besteht, sich um die eigene Futterversorgung Sorgen zu machen.

Bewegung

Das Pferd ist in der natürlichen Situation gewöhnt, kilometerweite Wanderungen meinst im Schritt und im Gänsemarsch durchzuführen. Aber daneben natürlich auch im Bewegungsspiel seinen Körper fit zu halten und bei Gefahr oder emotionalen Äußerungen sein gesamtes Bewegungspotential ausleben zu können.
In der reinen Boxenhalung ist all dies nicht möglich. Das Pferd verbringt nicht nur den ganzen Tag nicht nur in unnatürlicher Haltung, sondern auch das, was es an beschränkter Bewegung ausführen kann, entspricht nicht dem, was es seinen Bedürfnissen zufolge tun möchte. Dies führt zu Druckaufbau, der sich dann meist auf eine Art und Weise Luft macht, wenn das Pferd doch einmal freigelassen wird, die leicht zu Verletzungen und Muskelkater führen kann. Wenn man sein Pferd nur kurzfristig und selten frei laufen kann. Wenn man sein Pferd nur kurzfristig und selten frei laufen lässt, dann ist das viel gefährlicher, als wenn es seinen Bewegungsbedürfnissen permanent nachgehen kann. Muss ein Pferd nach einer Verlertzung tatsächlich einmal "stehen", dann sollte auch das freie Bewegen langsam wieder aufgebaut werden und der Besitzer für ein entsprechendes Aufwärmen sorgen. Meine Pferde sind gewöhnt, dass sie erst in die Führmaschine kommen oder im Schritt geführt werden, bevor sie sich austoben dürfen. Selbst beim Longieren zu Spielzwecken machen sie erst geduldig die Aufwärmphase mit, bevor sie bocken oder springen. Und auch dann lassen sie sich sofort wieder beruhigen, wenn sie zu wild werden. Beim Reiten bockt keines meiner Pferde einfach so, um seinen aufgestauten Bewegungsdrang ausleben zu müssen. Selbst dann nicht, wenn die anderen Pferde auf der Koppel neben dem Reitplatz sprinten, rennen, spielen oder bocken. Sie haben keinen Energieanstau, da sie in Freihaltung ihr Bewegungsbedürfnis ausleben können.

Ruhe und Erholung

Pferde ruhen immer wieder über den Tag verteilt, meist im Stehen. Dann dösen sie und schließen sich von den Außenreizen ab. Das tun sie allerdings nur, wenn sie sich sicher und ungestört fühlen. Oft auch in direkter Nachbarschaft zu einem oder mehreren Freunden. Aber auch Liegen und Schlafen gehören zum täglichen Verhaltensrepertoire. Im engen Stall ist das häufig nicht möglich, da das Pferd zu wenig Platz hat oder sich nicht sicher genug bewacht durch seine Herdenpartner fühlen kann. Meine Pferde, die im Gruppenauslauf trocknen Sand haben, schlafen such tagsüber oder nehmen ein Sonnenbad. Immer aber bleibt ein Herdenmitglied stehen und passt auf.

Körperpflege

Pferde brauchen das Bad in Sand oder Erde ebenso wie die Möglichkeit, sich wälzen, schütteln und kratzen zu könnnen. Haben sie die Möglichkeit ins Wasser zu gehen, dann nutzen sie das auch. Sie sind dann zwar nicht permanent sauber, aber der festgetrocknete Schlamm sorgt dafür, dass die Haut und Haare in Funktion bleiben. Im engen Stall kann das Pferd diese Bedürfnisse nicht oder nur sehr ungenügend befriedigen. Immer wieder festliegenede Pferde, die sich dabei verletzen können, zeigen, dass diese Bedürfnissbefriedigung in der Boxensituation gefährlich werden kann.

Soziale Kontakte

Ganztägig suchen Pferde Sozialkontakt auf verschiedenste Weise. Kratzen und Fellpflege, nebeneinander dösen, spielen oder die Regeln wiedereinmal klar aussprechen. Paare oder Kleingruppen unternehmen etwas zusammen, "sprechen" miteinander und verstärken ihre Bindungen. Im Stal, vor allem dann, wenn die Pferde einander nicht sehen, riechen oder berühren können, ist es nicht möglich, diese Bedürfnisse auszuleben. Dazu kommt in der Boxen- und Ständerhaltung, dass rangniedere Pferde den Aufforderungen der Ranghöheren, ihnen Platz zu machen, nicht nachkommen können. Das führt zu exra Stress, vor allem in der Fütterungssituation. Natürlich gehört ein Stück Aggression und Konfliktverhalten auch zum normalen sozialen Repertoire. Aber "absichtlich" verwunden sich Pferde nicht gegenseitig. Konflikte lösen sich meist durch die soziale Kommunikation in Wohlgefallen auf. Aggressionverhalten wie bei Schimpansen, die auch imstande sind zu morden oder Kriege zu führen, ist bei Pferden nicht beobachtet worden.

Quelle: Die Psyche des Pferdes von Ulrike Thiel

Meine Meinung zu dem ist das ich das nicht ganz toll finde mit der Führmaschiene. Ansonsten ist es sehr interessant und ich lese das Buch mit großer Begeisterung.

lg sato

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #184
Klar ist Offenstall oder ein Bewegungsstall freundlicher, aber Boxen quälen das Tier nun auch nicht. Meiner steht auch in einer Box, zumindest im Winter. Momentan ist er noch Tag und Nacht auf der Weide. Es tut ihm nicht weh und er ist jetzt auch kein Pferd das sich unendlich viel bewegt auf der Weide. Wenn man den morgens in die linke Ecke der Weide stellt ist er abends immer noch dort. :D
Würde er sich in der Box unwohl fühlen würde er es zeigen.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #185
Die meisten Boxenpferde finden sich aber mit ihrem Schicksal ab und die Besitzer denken das Ihre Pferde glücklich sind! In meinen Augen kann ein Boxenpferd nie so glücklich sein, wie ein Pferd das draussen in seinem Herdenverband steht.
Und für mich bleibt reine Boxenhaltung bzw nur kurz zum reiten raus oder ne std alleine auf den Paddock Tierquälerei, es ist einfach nicht artgerecht.

er ist jetzt auch kein Pferd das sich unendlich viel bewegt auf der Weide. Wenn man den morgens in die linke Ecke der Weide stellt ist er abends immer noch dort. :D
Pferde rennen ja auch nicht den ganzen Tag über die Wiese;) Und glaub mir nur weil er Abends an der gleichen Stelle steht heißt das nicht das er den ganzen Tag da stand. Der wird sich schon bewegt haben, wenn er das nicht tut ist das ein eher schlechtes Zeichen. Aber Offenstallhaltung ist ja nicht nur bewegung, sondern auch das Leben in der Herde, das gegenseitige Putzen, schmusen und spielen (vermehrt bei den jungen).

lg
Anni

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #186
Mein Jungspunt steht nur Nachts in der Box und tagsüber draussen in seiner Herde und das ganzjährig.

Damit kommt er gut zurecht und er hat abends einfach seine Ruhe um Fressen zu können und sich zu entspannen.

Offenstall ist Ok wenn er denn auch gut organisiert ist und alle Pferde Platz haben um sich zurück zu ziehen,man die Möglichkeit hat jedes Pferd individuell bei zufüttern wenn es dann sein muss etc

Einfach einen Unterstand mit 4-5 oder mehreren Pferden ist für mich kein Offenstall,da gehört schon etwas mehr dazu damit auch jedes Pferd sich wohlfühlt und nicht gestresst ist.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #187
Hallo,

da kann ich dir nur recht geben. Ein Bretterunterstand mit einem kleinen Platz. Ist kein Offenstall.

Offenstallhaltung ist nicht einfach aber mir ist es die Arbeit Wert!

lg
Anni

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #188
Auf jeden Fall
Ich hab selber einen kleinen Offenstall aber nur von April bis Oktober da wir leider so ausserhalb liegen dass wir im Winter kein Strom und kein fliessendes Wasser haben und deswegen im Winter einen kleinen Stall mit Boxen beim Bauern haben mit Auslauf.

Aber mein Offenstall ist gross genug mit 2-3 Boxen so dass beide Pferde sich zurückziehen können und ich auch bei der Fütterung,die Boxentür schliessen kann damit meiner in Ruhe sein Kraftfutter fressen kann und ich auch individuell genug Rauhfutter füttern kann.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #189
ich war jetz erst in moritzburg und ich konnte mich kaum beherrschen. die pferde stehen da halt in ihrer kleinen box. ich weiß ni wie lange aber ich will es auch ni wissen weil wenn man mir sagen würde 22 stunden, den rest in der reithalle würde sich mein gehirn umdrehen. die pferde stehen da halt in ihrer box. und stehen und stehen und stehen. wenn mal ein pferd rein kam waren die pferde extrem neugierig und wiehertern alle gemeinsam. das is halt deren abwechslung. is ja ein berühmter stall aber ich hab mehr erwartet. als die pferde mal raus durften und vorgestellt wurden hab ich weg gesehen. so wie die mit rollkur reiten...da kommen einem fast die tränen. stress und schmerzen hat man in den augen gesehen. dann wieder in stall. keine ahnung aber das is doch nix anderes als gefängnis oder? ich mein was is da anders an menschlichen sträflingen? keiner würde sich kritik getrauen aber man muss doch offen darüber sprechen. gut dazu muss man aber vll sagen dass das alles hengste sind. keine ahnung ob sich über 30 hengste auf einer weide vertragen würden...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #190
Das ist aber leider das Leid der meisten Pferde

Besonders teuere Hengste und Sportpferde leben ihr ganzes Leben so weil die Besitzer meinen dass sich das wertvolle Tier verletzten kann.

Hengste kann man eh nicht zusammen rauslassen aber einzeln natürlich schon aber auch hier werden Zuchthengste und andere Hengste kaum rauskommen wegen der Verletzungsgefahr.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #191
Hey alle zusammen

Ich finde dieses Thema ist ein kleines "streit" Thema, und die meinungen gehen auseinander was auch normal ist. Mein Tinker steht im Offenstall da er in ner Box nicht gut tut der baut die ganze Box auseinander. Mein Dt. Reitpony steht immoment auch im Offenstall, steht aber teilweiße auch in einer Box 4x4. Er steht lieber in einer Box da er in einer Box seine ruhe hat. Und mein Minni steht auch in einer Box mommentan zwecks eingewöhnungs zeit.

Im großen und ganzem denke ich jedes Pferd/Pony ist unterschiedlich, Der eine steht lieber im Offenstall und der andere lieber in einer Box natürlich ist die größe wichtig von der Box, die box muss zur größe zum Pferd/Pony passen.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #192
Ich kann mir nicht vorstellen das Pferde in einer Box ohne Sozialkontakt glücklich sind.
Viele resignieren einfach, können sie doch nichts ändern.
Ich kenne auch Pferdehalter die ihr Pferd in Offenstallhaltung geben "mussten" weil sie Atemprobleme in der Box bekamen.
Asthma durch Staub usw.
Aber ich finde es schon traurig das sie erst dann was ändern wenn es zu spät ist...

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #193
paddylein woher weißt du das dein pony gern in ner box steht? also wie verhält es sich einmal in der box und einmal draußen?
ich schließe mich schattenseele auf jedenfall an. in keinster weise kann das pferd seine bedürfnisse in einer box befriedigen. man kann nicht alle paar minuten den stall sauber machen, denn das müsste man theoretisch und auch praktisch weil der ammoniakgestank schlecht. pferde sind dazu viel selsibler was den menschen anbetrifft(damit meine ich speziell was gerüche angeht). stell dir vor du musst in einem stall leben? stell dir einfach mal vor du bist gefangen in einem gefängnis. obwohl wenn man es genau nimmt ist gefängnis besser, denn du musst da nicht ins heu pinkeln, rein äpfeln und in einer oft(ausnahmen bestätigen die regel) nicht gut durchlüfteten umgebung dein leben verbringen. allein die vorstellung ist widerlich und das kann keiner besteiten.
ich hatte mal eine interessante diskussion mit einer bekannten. ich habe damals meine meinung vertreten und sie nur: "deine katze hat auch nur ne kleine wohung und darf ni raus." mal abgesehen davon das ich momentan in ner großstadt lebe und im dritten stock...eine katze und ein pferd. das größenverhältnis ist ganz anders aber das hat sie nicht verstanden.
es gibt nur einen grund warum pferde im stall leben müssen: bequemlichkeit des menschen. das pferd MUSS bereit stehen wenn man es gebrauchen will.
entschuldigung wenn ich mich hier so ausgedrückt habe, aber ein gesunder menschenverstand sollte zum wohl der tiere da sein. entschuldigung nochmal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mist zu zweideutig.ich meinte man sollte als soziales Wesen sich Gedanken machen was besser ist für Tiere

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #194
Mein Grosser ist aber auch ein Pferd,der in einer grossen Offenstallherde Stress bekommen kann weil er rangniedrig ist und wenn dann die Futterstellen nicht gut organisiert sind und er sich nicht ans Futter traut hat er Stress und ich musste ihn dann vor 4 Jahren in eine Box stellen damit er in Ruhe fressen kann.

Er kam also trotzdem tagsüber raus auf die Weide mit der anderen Herde nur nachts halt in seine Box wo er Ruhe hatte.

Ausserdem liebt meiner seine Box aber auch.
Im Offenstall hat er ja ne eigene Box,wo die Tür immer offensteht und der bringt es fertig obwohl er ja eine grosse Weide zu Verfügung hat,den Tag freiwillig in der Box zu verbringen.
Der Stand im Winter 2009 fast ausschliesslich in seiner Box und ich musste ihn zum Misten wirklich zwingen seine Box zu verlassen.

Wie gesagt manche Pferde kommen gut im Offenstall zurecht andere nicht und denen tut man dann keinen Gefallen sie im Offenstall zu lassen wenn sie da nur gestresst sind.

Ein Mittelding zu finden ist das Wichtigste und das zu tun wo sich das Pferd am wohlsten fühlt.

Nur Box ist ganz klar auch falsch ausser das Pferd ist krank und hat vom Ta Boxenruhe verordnet bekommen

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #195
Ich habe seit 10 jahren mein Pony, er kann sich eig raussuchen wo erstehen möchte. Im Offenstall z.B. Frisst er nicht richtig weil ihm die andern Pferde auf die nerven gehen, er fängt an sich zu Scheuern und ist unruhig/Giftig. So im Der Box grad das gegenteil.

Und was ist besser?????????

Ach und meine stehen nicht parat, für mich sind Pferde keine Maschienen wo funktionieren müssen sonder es sind Lebewesen.

vergessen:
Er steht nicht nur in der box. Übernacht und er hat ein gutes sozialverhalten er steht den ganzen tag mit 7 Pferden zusammen auf der Koppel. Er kommt um 7 rein und um 9 wieder raus. Immonent steht er ja im Offenstall.

punkto Bequemlichkeit alle 3 von mir werden nicht eingedeckt, teilweiße ist eine Sau ein scheiß gegenüber meinen, obs regnet oder schneeit die sind dürfen immer raus, (außer wenns scheiß heiß ist logischerweiße.)
Dementsprechend sehen sie aus. Mein gott für was gibt es putzzeug!! wenns Ihnen spaß macht.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #196
@tess: ja ich finde auch das eine mittelweg immer gut ist.
bei meinem reiterhof ist die weide so groß das alle pferde, auch die rang niederen immer in ruhe fressen können. aber das is bei uns so. das kann und will ich ni über einen kamm scheren^^
was ich immer am besten finde ist, wie tess schreibt, wenn sich das pferd aussuchen kann wo es sein will.
@paddy: ich wollte dich nicht angreifen. is aber auch immer schwer das so zu schreiben ohne worte und mimik^^
ich meinte ni das du dein pferd/ pony wie eine maschine behaldelst^^ ich meinte damit das einige,wenige oder viele es so machen. reiten, turnier, wegstellen in box. das meinte ich. ich kenn dich ja auch nicht, geschweige denn wie du mit deinen pferden umgehst und sie bei dir leben. das weißt nur du allein.
ich sag mal so ich kenne keine pferde die gerne in einer box leben, deswegen möchte ich auch gern mal hören das es auch andere fälle gibt wo sie gern in eine box gehen. und mein erster satz war net böse gemeint. ich wollte gern mal infos wie und woran du merkst das dein pony gern in boxen steht :)
und ich wusste auch ni das deine pferde viel auf die weide kommen weil du das ni so geschrieben hattest. kann ich ja ni wissen ;P
aber bei uns is das auch immer so. schön rein in den dreck und ins gras wälzen. wenn ich dann jessy(schimmel) von der weide hole setz ich mich auf ihren schönen braun-grünen rücken^^ da wir über einen fluss müssen, haben wir keine wahl als uns auf die dreckigen pferdis zu setzen bevor es ans putzen geht^^

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #197
Von Pferden wo nur 1-2 Stunden auf der Koppel stehen, von sowas halt ich auch nichts. Aber generell Boxenhaltung mit genug Auslauf und passende größe ist nichts dagegen zusagen. Tierquälerrei so wie es auch schon manche geschreiben haben find ich sehr übertrieben. In manchen fällen ein ganz vorsichtiges villeicht. Man kann einfach nicht alle über einen Kamm scheren. Und jeder hat eine andere meinung.

Ich finde man sollte mit manchen aussagen/behauptungen sehr Vorsichtig sein.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #198
Sicher ist ein Offenstall oder gar Bewegungsstall ideal für ein Pferd. Jedoch ist die Suche danach nicht einfach.
Jeder noch so gute Offenstall ist für ein Pferd komplett ungeeignet, wenn die Herdenharmonie nicht stimmt. Dann ist ein Pferd besser in der Box aufgehoben, wo es wenigstens ein paar Stunden Ruhe hat.
Ein Pferd, das permanent gejagd wird, immer Außenseiter ist, eigentlich ranghoch aber von Stärkeren unterdrückt wird, eigentlich rangnieder aber durch noch rangniedere Pferde in die Rolle des Ranghohen gedrängt wird etc. hat permanenten Stress.

Leider sehe ich sehr viele Pferde in Offenställen, die durch andere Pferde permanentem Stress ausgesetzt sind.
Gerade bei Stuten ist das Problem sehr groß. Wallachherden sind allgemein ruhiger und in Hengstherden (jep, die gibt es) sind total unkompliziert, da Besitzer von zur Herde unpassenden Hengsten sowiso sofort gehen.

Was ich meine ist, dass ein Pferd Auslauf, genügend Saftfutter und Raufutter benötigt aber dennoch so gehalten werden sollte, dass es stressfrei leben kann.
Das Pferd muss dafür leider auch Kompromisse eingehen - wie eben auch der Mensch.

Der Mensch muss einen längeren Anfahrtweg und einen höheren Preis, schlechtere Trainingsmöglichkeiten..... in Kauf nehmen. Das Pferd eben einige Stunden in der Box.

Ich weigere mich strickt einen täglichen Anfahrtweg von über 80Km in kauf zu nehmen, um meinem Pferd ein Leben im LAG Stall zu ermöglichen. Das kann ich zeitlich und finanziell einfach nicht bringen.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #199
Dieses Thema ist ja wirklich ein wenig eskaliert :/

Unsere Pferde stehen auch in Boxenhaltung. Sie werden morgens um 6.30 Uhr raußgelassen und abends um 23 Uhr wieder reingeholt. Die weiden sind schön groß und saftig. Im Winter kommen sie auf unseren Reitplatz, da der nicht bereitbar ist. Bei wirklich schlimmen Eis, werden die Pferde abwechselnd in kleinen gruppen für 2-3 Stunden in die Halle geschmissen. Dann wird gewechselt und sie kommen erstmal wieder in die Box, wenn die gruppen durch sind geht es von vorne los.
Unsere Boxen sind auch groß 4x4 wenn ich mcih nicht täusche. Die pferde können sich drehen; hinlegen und haben Heu immer Perat.

• Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? Beitrag #200
Hallo ihr Lieben,

es ist wirklich etwas eskaliert. Ich finde auch das es bei der Boxenhaltung unterschiede gibt.
Wenn ich sowas wie bei Nicky lese finde ich es völllig ok und es ist sicher keine Tierquälerei. Die Pferde sind dort sehr lange draußen und kommen über Nacht rein.

Ich verstehe auch das einige einfach keine Möglichkeit haben Ihre Pferde in Offenställe zu stellen. Und Offebstallhltung ist eben nicht einfach, Der Stall muss groß genug sein, Die Weiden und der Paddock auch, die Pferde müssen zusammenpassen.
Ich hatte bei uns auch Bedenken als zu den 3 Wallachen eine Stute kam, aber alles harmonisch.

Wo ich strickt gegen bin ist reine Boxenhaltung (24std) oder Boxenhaltung wo die Pferde nur 2 std ALLEIN auf den Paddock/Weidekommen. Damit die armen sich nicht verletzen. Das ist untragabr und in meinen Augen Tierquälerei, denn man nimmt den Pferd alles was es braucht. Und ich finde es sollte dafür gesorgt werden das soetwas verboten wird.

lg
Anni

Thema:

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

Boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
Hammer Aufreger, kann man aber nichts machen!: Ich war letzte Woche in Spanien. Dort ist logischerweise keine Saison für Touristen. Ich werde dort in einem Privatstall unter besten Bedingungen...
Oben