Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Diskutiere Spazierengehen/ Frettchen an der Leine im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Mit Shampoo hab ich bisher auch nur 2 mal gebadet. Einmal während der Vg und einmal als Bärli während eines Spielanfalls ins Klo getroffen hat und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #141
Hi, ich setzte meine manchemal in die Badewann in 10 cm, laufwarmes wassern. Aber das tu ich weniger damit sie sauber werden. Eher weil meine einfach sehr viel Spaß im Wasser haben und Badewanne einfach größer ist als was anderes. Shampoo würde ich nie verwenden, auch kein Babyshampoo oder welches speziell für Tiere. Vl nur wenn das Fell verklebt wäre, oder so was...
Mit Shampoo hab ich bisher auch nur 2 mal gebadet. Einmal während der Vg und einmal als Bärli während eines Spielanfalls ins Klo getroffen hat und von vorn bis hinten voll war mit Frettchen-Kot :roll::mrgreen::eusa_doh:

Den Weihnachtsbaum dürften sich meine erst genauer anschauen, als er abgeräumt war:
Arya%20(6).JPG

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #142
wegen dem baden habe ich gefragt, weil ich jetz hund, katze, maus geguckt habe und da hat eine frau ihr frettchen gebadet..
ich mach sie nur in die dusche mit ein bisschen wasser mehr zum spielen..!

mal schauen wie meine auf den weihnachtsbaum reagieren :D

LG

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #143
Klar, ich hab meine Räuber auchschon baden müssen, einfach weil sie aussahen wie Sau. Spielen im Klo oder auf der Futteretage, wo vorher TroFu und Wasser ausgeplantscht wurde und zu einer klebrigen Masse verschwommen ist, hinterlässt auch bei uns ab und an seine Spuren. Aber grundlos, quasie als Vorbeuge, muss und sollte man das nicht machen. Das reizt nur die Haut und beseitigt den normalen Fettfilm. Die Folge können Schuppen, Juckreiz, Exzeme, usw... sein.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #144
Klares Wasser ohne irgendwelche Shampoos oder dgl. ist ok, wenn die Frettchen die Wahl haben raus und rein zu gehen. Ohne Zwang kann das ja auch Spaß machen. Meine haben im Sommer immer ein KaKlo mit Wasser zum planschen. Und es ist auch schon ein paar Mal passiert, dass Bärli plötzlich bei mit in der Badewanne war :shock: (keine Sorge, das lass ich nur zu, wenn keine Zusätze drin sind ;) :mrgreen:)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #145
Ja stimmt, einen Pool haben meine im Sommer auch immer zur Verfügung.
Allerdings habe ich das ganz feinkörnige Toilettenstreu und da sieht das Wasser meist schon nach 3 Std irgendwie dreckig aus. Man hüpft halt vom Klo in den Pool und wieder zurück... :roll: Als richtiges Baden würde ich das also nicht bezeichnen.

@andie: Doll ist sowas zwar nicht, aber meine Frettchen haben auchschon im Putzeimer MIT Putzmittel gebadet. Ich benutze (weil ich sowas fast schon befürchtet habe) zwar nur ökologisches und ungiftiges Zeug, aber angenehm war das trotzdem nicht. Geruchlich sehr intensiv und geschmeckt hat es auch nicht. Ist aber nichts passiert. Ich hab die Fritten kurz "abgespült" und abgetrocknet und dann wars okay.
Sowas kann eben passieren, wenn man in Wohnungshaltung für 5 Sekunden nicht aufpasst. :uups:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #146
meine waren auch schon im Putzeimer^^

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #147
Frettchen spaziern gehen

Hallo

Wie oft muss man mit Frettchen am Tag spazieren gehen oder muss man überhaupt?

Und wie groß muss der Käfig sein wenn man einen selber macht?

Und wo bekomme ich sie?

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #148
Hallo und herzlich Willkommen :D

Wie oft muss man mit Frettchen am Tag spazieren gehen oder muss man überhaupt?
Man MUSS mit Frettchen gar nicht raus gehen. Für viele Frettchen ist es eine willkommene Abwechslung, andere mögen es gar nicht. Wenn die Frettchen es mögen, kann man also gerne mit ihnen hinaus. Aber nur mit Geschirr (das muss gut sitzen) und Leine, sonst sind sie weg.

Und wie groß muss der Käfig sein wenn man einen selber macht?
Kommt darauf an, wie viele Frettchen man hat und wie lange sie da drin sind. Ein Käfig der immer (also rund um die Uhr) offen ist, braucht keine Mindestgröße. Wenn sie mehrere Stunden täglich eingesperrt sind, muss er für 2 Frettchen mindestens 2m² groß sein.

Und wo bekomme ich sie?
Am besten wendest du dich da an eine Frettchenhilfe ;)

Du kannst gerne noch auf meiner HP vorbeischauen, da gibt es auch noch einige Infos:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #149
Frettchen spaziern gehen usw.

Hallo Leute

Ich hätte ein paar Fragen zu den Frettchen.

Muss man jeden Tag mit ihnen spazieren gehen?

Wie groß muss der Käfig sein?

Wo bekommt man sie in der nähe von Österreich(Oberösterreich)

schreibt mir bitte eine privat Nachricht.

Danke schon im voraus.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #150
Hallo und herzlich Willkommen

Warum sollen wir dir eine Private Nachricht schicken? :eusa_think:

Die ersten 2 Fragen habe ich dir bereits in deinem anderen Thread beantwortet: (bitte bleib bei ähnlichen/gleichen Fragen in einem Thema. Alles andere stiftet nur Verwirrung)

Frettchen bekommst du z.B. bei einer Frettchenhilfe. In Österreich gibt es das Frettchenhilfswerk:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #151
Wo und wielange spazieren gehen?

Ab morgen gehöre ich zu den Frettchen Haltern :D Alles ist schon fertig eingerichtet und meine beiden "kleinen" können einziehen.
Beide Fähen sind kastriert. Eine ist 3 Jahre alt und die andere 2.
Aber nun zu meiner Frage.

Ich möchte gerne später mit meinen Frettchen mal raus.
Nun hab ich ein paar Fragen.

1. Ist es egal wie warm es draußen ist oder sollte ich bis zum Frühling warten?
2. Ich brauche 10 min zu Fuß zu einen kleinen Park mit Wald ist es für Frettchen zu stressig etwas durch eine Stadt zu rennen?
3. Wie lange sollte ich mit ihnen rausgehen ?

Ich weiß das es kein muss es mit Frettchen raus zu gehen aber ich denke das wäre eine tolle Abwechslung für die kleinen.

Würde mich freuen wenn jemand Rat wüsste. Den im Internet standen immer verschiedene Meinungen :/

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #152
Hallo Faro,
erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern. Sobald sie da sind würden wir uns über Fotos und noch nähere Details wirklich freuen. Wir Frettchenhalter sind so selten, da muss man ja zusammenhalten. :D

Zum Thema Spaziergehen muss ich dich aber leider enttäuschen. Ich denke so einfach wie du dir das vorstellst, wird das nicht klappen. Frettchengassi ist zwar für die meisten Tiere ein spannendes Erlebnis, aber im Prinzip reichen 1-2 qm aus um sich ewig lange darauf aufzuhalten. Plane also besser keine "Strecken", die Fretts laufen nicht an der Leine wie ein Hund. Sie wuseln vielmehr bunt durcheinander und erkunden jeden Grashalm, jedes Mauseloch.
An der Straße würde ich daher nicht langlaufen, sondern ab in den Kennel und am Wunschort wieder raus. Ausserdem solltest d akribisch darauf achten, dass sie in keinen "Ecken" oder unter Vorsprüngen verschwinden, denn die Kleinen sind Entfesselungskünstler und kommen aus dem besten Geschirr.

Temperaturmäßig würde ich bis zum Frühjahr warten. Schnee ansich ist vielleicht noch toll, aber batschig-nasse Temperaturen führen wohl eher zur Erkältung. Und ansonsten Impfen bitte nicht vergessen. Staupe ist sowieso Pflicht, aber auch auf Tollwut würde in in deinem Fall nicht verzichten. ;)

LG und viel Spaß morgen!

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #153
Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs.

Kasary hat ja im Prinzip schon alles gesagt. Ich würde dir außerdem raten, sie erstmal eingewöhnen zu lassen und erst etwas später mit ihnen rausgehen. Bis dahin ist es dann sicher schon etwas wärmer und dann ist das kein Problem mehr.
Du solltest auch darauf achten, dass dort, wo du gehst, nicht allzu viele Hunde sind. Das könnte gefährlich werden.
Bei den Geschirren solltest du außerdem darauf achten, dass sie wirklich gut sitzen. Eine Fingerkuppe sollte noch zwischen Geschirr und Frettchen passen, viel mehr aber nicht. Die kleinen Kobolde sind wahre Künstler wenn es ums ausbrechen geht - das gilt auch für Geschirre. Bei meinem Phuki war ich mal etwas zu großzügig beim Geschirr anlegen - so schnell wie der draußen war, konnte ich gar nicht schauen. Ich hab ihm zum Glück noch erwischt, bevor er sich ganz aus dem Geschirr herauswinden konnte ;)

PS: Den Foto- und Berichtwünschen von Kasary schließ ich mich natürlich an :D

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #154
Danke für die Antworten. :) Also ich wollte sie natürlich erst eingewöhnen lassen und dann erst irgentwann mal raus ;)
Villeicht sind wir bis dahin auch schon umgezogen (Frühling/Sommer) und haben dann villeicht einen Garten was natürlich sehr schön wäre.
Werde mich dann in ruhe auf die Suche nach einen guten Geschirr machen was man auch gut einstellen kann. Habe hier zwar ein Katzengeschirr liegen aber das is selbst meiner Katze zu groß :D

Fotos und Berichte folgen dann natürlich :D

Ich freue mich schon auf morgen Abend wenn die kleinen dann hier einziehen können :D

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #155
Ich würde dir zu den Geschirren von Living World raten, die werden oft empfohlen und ich selbst hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #156
Gibt es das bei Futterhaus oder Fressnapf oder muss man das bestellen :) ?

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #157
Ich glaube schon, dass du die dort bekommst, mit Sicherheit sagen kann ich es dir aber nicht. Ich hab meine bei Zooplus bestellt ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #158
Wenn du mit deinen Frettchen in diesen Park gehen möchtest (was für sie sicher schöner ist, als eine halbe Stunde Gehweg zu beschnüffeln...), kannst du sie auch für den Weg dorthin in eine Transportbox stecken und sie so dorthin tragen. Am besten legst du zuhause bereits die Geschirre an, packst die kleinen Fellknäule ein und leinst sie dann im Park an.
Übrigens mußt du aufpassen, wenn in diesem Park viele freilaufende Hunde sind. Oftmal schnappen Hunde nach den Frettchen (ob um zu beißen, oder um zu spielen sei mal dahingestellt), was je nach Größe des Hundes für ein Frettchen schnell tödlich enden kann.
LG Tina

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #159
Muss ich erstmal nachsehen ob da viele Hunde sind :/ Ich hoffe mal nicht.

Eben war ich erstmal einkaufen für die ersten Tage. Miamor,Tiefkühlmäuse und einmal 500g Rindermix und einmal 500g Pansen ist das ok? Mehr hatten die leider nicht bei der Barftheke. Wollte in den nächsten Tagen mal Futter bestellen. Und achja Trockenfutter ist auch da. :)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #160
So sie sind da.... Etwas dünn finde ich... und wenig Fell? Kein Wunder sie wurden nur mit Trockenfutter ernährt ! O.ö Jetzt muss ich sie erstmal aufpäppeln...
Die Iltis Farbende ist Blind... Nja aber sie freuen sich über das Spielzeug und über den Platz :)
Bilder sind nicht so gut geworden... mach bald bessere (die stelle ich dann aber in ein eigendes Thema)
Hab auch mal Bilder von dem Fell gemacht....

IMG_2817.jpgIMG_2832.jpgIMG_2846.jpgIMG_2849.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Oben