Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Diskutiere Spazierengehen/ Frettchen an der Leine im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo :) Ich würde dir dazu raten, das Geschirr anzulegen und auf die richtige Größe einzustellen und dann sofort mit ihnen (oder erstmal nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #121
Hallo :)

Ich würde dir dazu raten, das Geschirr anzulegen und auf die richtige Größe einzustellen und dann sofort mit ihnen (oder erstmal nur mit einem) rauszugehen. Wenn du sie erst in der Wohnung an das Geschirr gewöhnen willst, kann es sein, dass sie eine Abneigung gegen dieses Geschirr entwickeln.
Wenn du allerdings gleich mit ihnen hinaus gehst, gibt es 100 Dinge, die viel interessanter sind und sie vergessen recht schnell, dass sie das Geschirr drauf haben ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Anzeige

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #122
Also da muss ich dir aber wiedersprechen andie, ich würde de ersten Versuch unbedingt in der Wohnung starten, denn du musst ja erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie feste das Geschirr sitzen muss. Ich lasse meine Tiere vor jedem Spaziergang eine Weile drinnen sausen, denn wenn sie durch Röhren oder sowas flitzen und ohne Geschirr wieder rauskommen, das wars eben zu locker. Draussen wollte ich die Erfahrung nicht machen, muss aber gestehen, das ich auchschon eine Frett nachgehechtet bin, nachdem sich dieses aus dem Geschirr gewunden hat.

Und ich wage mal zu behaupten, das Frettchen zu den Tieren gehören, die ihre Erfahrungen nicht unbedingt zu Lernzwecken verwenden. Also selbst wenn sie beim ersten Mal die Kriese bekommen, spätestens beim nächsten und interessanten Ausflug wirds sicherlich wieder wett sein. :)

Liebe Grüße

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #123
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in der Wohnung gar nicht klappt. Da befreien sie sich innherlabt von 2 Minuten wieder. Aber draußen klappt es einwandfrei. Man muss halt aufpassen.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #124
Ich habe aber irgendwie voll Angst einfach so rausgehen..ich weiß nicht soll ich es wirklich mal versuchen??

lg.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #125
Ich würde es erst so machen das sie sich selbst in der Wohnung nicht mehr befreien können, denn wenn sies in der Wohnung können, können dies draußen auch!

Sunny, vielleicht kannst du im Garten ein wenig laufen oder da, wo es übersichtlich ist und nicht auf ner Hauptstraße oder so (wo du wahrscheinlich eh nicht vorbeilaufen würdest) damit die sich am ende einfach losreißen.

LG

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #126
Du musst das Geschirr richtig eng machen. Natürlich so, dass das Frettchen noch Luft bekommt, aber es sollte nur eine Fingerkuppe zwischen Frettl und Geschirr passen. Außerdem sind sie ja auch nicht innerhalb von 1 Sekunde aus dem Geschirr draußen, du merkst ja, wenn es dabei ist, sich zu befreien.
Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du sie ja auch zuerst in der Wohnung laufen lassen ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #127
Bei meiner Fähe ist es auch so, dass sie sich leicht befreien kann, da sie so klein ist. Aber draußen ist sie ganz brav und läuft mit Geschirr und Leine herum. In der Wohnung allerdings dauert es keine 10 Sekunden und sie ist draußen.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #128
...meine Mutter war heute in einem Zoo Geschäft sie hat eine Leine mitgebracht und sie pesst perfekt!!
Ich Probier morgen gleich raus mit ihm zugehen (Ich nehme erst mal einen)
Ich denke das klappt!

Bei meiner Fähe hab ich schon ädlige Leinen ausprobiert aber ich gleube ich habe jetz die richtige ;)

Danke für eure Hilfe
lg

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #129
..kann ich mit meinem Frettchen auch rausgehen wenn Schnee liegt??

gruß

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #130
Ja kannst du. Aber wenn sie kein Winterfell haben, dann musst du aufpassen, dass sie sich nicht erkälten ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #131
woran erkennt man denn das die ein winterfell haben ?

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #132
kann mir jemand eine Antwort geben

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #133
:eusa_think: Woran man das erkennt? Keine Ahnung, das erkannt man halt *gg* Frettchen in Wohnungshaltung bekommen meist aber kein/kaum Winterfell ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #134
Ich war heute mal draußen..total witzig wie sie mit dem Schnee gespielt hat :D
bin aber nach ca. 10 Minuten wieder reingegangen und hab mich mit ihr kurz in den flur vor den Ofen gesetzt.

LG <3

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #135
Ich war letztens mit Bärli draußen und obwohl er fast die ganze Zeit Schneetauchen war, war er kein Stück nass, als wir wieder reingegangen sind :shock: :lol:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #136
das war bei mir genau so.. :)
wie ist es eig. mit einem weihnachtsbaum xD die klettern doch dann als dran hoch..o_O :lol:

ich habe noch eine frage:
darf man frettchen waschen und wenn dann mit welchem shampoo oder überhaupt mit einem shampoo ??

;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #137
Hallo

Du brauchst Frettchen nicht zu baden, sie können sich selbst sauber halten. Wenn du sie zu oft oder mit zu aggressivem Shampoo wäschst, zerstört das den natürlich Schutzmantel der Haut ;) Ist also eher nicht zu empfehlen.

Wie wohnen denn deine Frettchen bei dir? Du solltest die Frettchen lieber von Baum fernhalten, v.a. wenn er geschmückt ist.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #138
ich habe noch eine frage:
darf man frettchen waschen und wenn dann mit welchem shampoo oder überhaupt mit einem shampoo ??

;)

Also "waschen" tue ich nur meine Wäsche... Und das man Frettchen nicht in die Waschmaschine stecken kann, ist ja klar. Baden kannst du Frettchen natürlich, aber es sollte nur dann sein, wenn es asbolut nötig ist und auch dann nur mit Wasser oder ganz mildem Tiershampoo.

Liebe Grüße

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #139
Hi, ich setzte meine manchemal in die Badewann in 10 cm, laufwarmes wassern. Aber das tu ich weniger damit sie sauber werden. Eher weil meine einfach sehr viel Spaß im Wasser haben und Badewanne einfach größer ist als was anderes. Shampoo würde ich nie verwenden, auch kein Babyshampoo oder welches speziell für Tiere. Vl nur wenn das Fell verklebt wäre, oder so was...

So ich kann jetzt von den ersten Christbaumerfahrungen berichten. Ich hab ihn mal aufgestellt ohne ihn zu schmücken und die beiden ran gelassen. Klettern konnten sie schon mal nicht und der Baum steht auch so stabil, das er nicht umfallen kann. Geschmückt hab ich ihn dann einen Tag später und in die unterste Reihe keine Kugeln gehängt und Lametter auch nur ganz oben. Als bis jetzt hat alles gut überlebt, ich denke wenn der Baum ein paar Tage da ist achten sie gar nicht mehr auf ihn.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #140
So ich kann jetzt von den ersten Christbaumerfahrungen berichten. Ich hab ihn mal aufgestellt ohne ihn zu schmücken und die beiden ran gelassen. Klettern konnten sie schon mal nicht und der Baum steht auch so stabil, das er nicht umfallen kann. Geschmückt hab ich ihn dann einen Tag später und in die unterste Reihe keine Kugeln gehängt und Lametter auch nur ganz oben. Als bis jetzt hat alles gut überlebt, ich denke wenn der Baum ein paar Tage da ist achten sie gar nicht mehr auf ihn.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Meine Stinker hängen jedes Jahr mit Freude im Baum und Samson hats auch schonmal bis fast nach ganz oben geschafft. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Oben