Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Diskutiere Spazierengehen/ Frettchen an der Leine im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Meine Frettchen& Leine Hallo Ich hab ein kleines Problem, meine beiden Frettchen befreien sich immer von der Leine und ich weiß nicht was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #101
Meine Frettchen& Leine

Hallo
Ich hab ein kleines Problem,
meine beiden Frettchen befreien sich immer von der Leine und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Es ist blöd wenn ich mit beiden unterwegs bin und beide dann versuche sich zu befreien.

Hättet Ihr einen Tipp für mich?

Ich danke schon mal im vorraus

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #102
Ich kenn das Problem, meine haben sich auchschon ein paar mal aus dem Geschirr befreit und mir damit fast einen Herzinfarkt beschert. Da hilft leider nicht viel. Geschirr so eng wie möglich machen und aufmerksam sein...

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #103
Wieso tut ihr euren Frettchen denn auch so etwas an?
Ich finde Leinen sollten für alle Tiere verboten werden, außer für Hunde z.B. !
-.-

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #104
Divus: Gibts dafür auch ne verständliche Erklärung?
Du tust ja so, als wäre das Quälerei.... :eusa_eh:

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #105
Divus, warum gehören Leinen für Tiere denn verboten? Ich mein, bei Ratten, Kaninchen, Meeris, ... versteh ich es ja. Aber Frettchen haben doch Spaß daran, draußen zu sein. Und die Leine ist da nun mal die einzige Möglichkeit ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #106
und wenn man ihnen das von klein auf beibringt finden die das auch nicht schlimm;) meine habe ich von klein auf dran gewöhnt... erst immer nur das geschirr dran und dann später auch die leine...

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #107
Ich kann nicht sagen, das wir regelmäßig spazieren gehen.
I.d.R passiert das alle paar Wochen mal und wenn ich ihnen das Geschirr anziehe, fussen sie auch erstmal wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung und wollen es loswerden. Ohne Geschirr gehts aber nunmal nicht und wenn wir dann draussen sind, kann man ihnen den Spaß regelrecht ansehen.

Skip z.B läuft super an der Leine, schnüffel und steck überall die Nase rein und wenn es gen Haustür geht, dann versucht er meist selbstständig die Gegenrichtung einzuschlagen. Auch im Winter sind die Stinker schon im Schnee herum gelaufen und haben garnichtmehr aufgehört zu muckern. Man muss da schon unterscheiden zwischen Tiere die Spaß an sowas haben und solchen, die es nicht mögen. Wie das mit Meerschweinchen und Hasen ist kann ich nicht beurteilen, aber die meisten Frettchen sind durch ihre furchtbar neugierige Art damit wirklich zu beistern.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Liebe Grüße

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #108
Wieso tut ihr euren Frettchen denn auch so etwas an?
Ich finde Leinen sollten für alle Tiere verboten werden, außer für Hunde z.B. !
-.-

Weil sie es lieben, meine zumindest........Frettchen wollen gefordert werden, sie gehören zu den Carnivoren, sind also keine Fressverdauer den das Essen täglich reicht.......

Was verstehst du unter ,"außer Hunde z.B.". Wer sollte deiner Meinung noch an die Leine, z.B. oder nicht an diese?

Meine Tochter ihre Meerlis sitzen auch nur im Gehege und fressen, fressen. Dann werden sie mal rausgenommen und bekuschelt, kommen später wieder ins Gehege und fressen fressen......da braucht man keine Leine.

Obwohl meine Tochter schonmal das Geschirr von meinen Fraggels ausgeliehen hat.....aber so richtig aufgelebt haben die Schweine nicht....

Meerlis sind nunmal Nager also Fluchttiere, dagegen gehören Hunde, Katzen, Frettchen zu den Carnivoren also Fleischfresser mit Jagtinstinkt......da sollte man ihnen doch auch die Möglichkeit geben es etwas auszuleben, es geht halt "fast" nur mit Leine da der Trieb recht stark ausgebildet ist. Es ist für sie super toll neue Terrains zu erkunden.

Meine Taktik war Geschirr an und gleich raus, durch die neuen Eindrücke haben sie es garnicht mehr gemerkt das sie eins anhaben....

@Tat
Das Geschirr sollte so fest sitzen das gerade mal die Spitze des kleinen Fingers noch zwischen Frett und Geschirr passt. Zu dem must du mal schauen es gibt auch verschiedene, hab welche gesehen mit Netz zwischen Halsteil und Brustteil.....

Anhänge

• 25062010106.jpg
    25062010106.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 185
  • Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #109
Achso, also lässt du deine Tochter, wenn sie es wollte, ihre Meeri mit Leine laufen?
Ich würde es ihr verbieten, die armen Meeris.

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #110
Divus, kannst du uns mal unsere Fragen beantworten, bitte?!

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #111
Hallo Tat,
warst du mit den Kobolden denn schon mal draußen?
Hast du Fähen oder Rüden?
Es kommt nicht selten vor, dass zierlichen Fähen die Geschirre einfach zu groß sind und sie ganz einfach entwischen können. Die Geschirre von Hagen kann ich nur empfehlen, die passen eigentlich jeden Frettchen, ich hab sie selbst und bisher hab ich auch nur gutes davon gehört ;)
Meine haben sich zu Hause auch immer versucht raus zu winden, doch kaum waren sie draußen, war die Leine komplett vergessen :eek:
Wenn ich Ihnen die Leine jetzt umlege stört es sie überhaupt nicht mehr, sie wissen, dass es dann raus geht.

@Divus
Was hast du denn für ein Problem?!
Sie hat doch nur gemeint, dass ihre Tochter es ausprobiert hat, das ist doch nichts schlimmes, das ist für ein Tier vielleicht so unangenehm wie mal kurz die Krallen etwas zu kürzen.:?
Ich glaube nicht, dass wenn sie gesehen hätte, dass die Leine den Meeris nicht recht ist,sie ihre Tochter das einfach machen lassen würde.
Sie würde bestimmt mit ihr darüber reden, dass es ihnen vielleicht nicht gefällt.
Genauso ist es auch mit den Fretts, manchen macht die Leine nichts aus wenn sie sich daran gewöhnt haben und andere können die Leine einfach nicht leiden und genau diese Fretts sollte man dann damit in Ruhe lassen.

MfG Sarah

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #112
Huhu, jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu (finde ihr redet aneinander vorbei):

Aaalso: Es ist ja so, dass (meist) Kinder auf die Idee kommen, das Meerschwein, Kaninchen oder sonst ein Nager (auch die Katze) möchte gerne mal die Stadt kennen lernen, nehmen sich ne Leinen und rennen mit denen durch die Gegend bzw. zerren sie hinter sich her. Für Nager und Katzen ist es natürlich sehr unschön, durch die Gegend gezerrt zu werden, sie haben Angst vor lauten Geräuschen, unbekannten Revieren und schmutzigen Straßen, nicht selten hat sich ein Tier beim flüchten auch schon mal in der Leine erhängt. Nager sind Fluchttiere und deshalb sind Leinen absolut unangebracht. Das muss man aber wissen. Es gibt hier im Forum einige Diskussionen darüber, geht doch mal in Suche wenn es euch interessiert.

So, jetzt zu Frettchen (ich kann nur sagen was ich mitbekommen hab). Frettchen sind hier eher wie Hunde zu betrachten, sie haben keine Angst vor Straßenlärm, schmutzigen Straßen, fremden Gerüchen und Revieren, sind gerne draußen und sehr neugierig. Sie sind keine Fluchttiere sondern gehen (wie Hunde) munter voran. Und sie erhängen sich nicht an den Leinen und es ist unter Frettchenhaltern durchaus normal mit den kleinen spazieren zu gehen. Diejenigen, die keine Leine mögen, werden nicht gezwungen. Denen, denen es nichts ausmacht, freuen sich über "Ausgang".

Ich wette (um jetzt mal diplomatisch zu sein), dass hier einfach ein Tierart-Missverständnis ist, weil Divus sich nicht mit Frettchen auskennt und Frettchenhalter nicht unbedingt viel über die Diskussionen über Leinen bei Kleintieren mitbekommen haben.

Hoffe ich konnte helfen

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #113
Aaalso: Es ist ja so, dass (meist) Kinder auf die Idee kommen, das Meerschwein, Kaninchen oder sonst ein Nager (auch die Katze) möchte gerne mal die Stadt kennen lernen, nehmen sich ne Leinen und rennen mit denen durch die Gegend bzw. zerren sie hinter sich her. Für Nager und Katzen ist es natürlich sehr unschön, durch die Gegend gezerrt zu werden, sie haben Angst vor lauten Geräuschen, unbekannten Revieren und schmutzigen Straßen, nicht selten hat sich ein Tier beim flüchten auch schon mal in der Leine erhängt. Nager sind Fluchttiere und deshalb sind Leinen absolut unangebracht. Das muss man aber wissen. Es gibt hier im Forum einige Diskussionen darüber, geht doch mal in Suche wenn es euch interessiert.

Dass man mit Meeris, Kaninchen und co nicht "Gassi" geht, wissen sicher die Meisten hier. Du schreibst, dass man mit Katzen auch nicht rausgehen soll(te), aber sie sind auch keine Fluchttiere und wenn man keinen Freigang bieten kann, ist das eine durchaus nette Alternative (wenn man mit den "Konsequenzen" leben kann ;)

So, jetzt zu Frettchen (ich kann nur sagen was ich mitbekommen hab). Frettchen sind hier eher wie Hunde zu betrachten, sie haben keine Angst vor Straßenlärm, schmutzigen Straßen, fremden Gerüchen und Revieren, sind gerne draußen und sehr neugierig. Sie sind keine Fluchttiere sondern gehen (wie Hunde) munter voran. Und sie erhängen sich nicht an den Leinen und es ist unter Frettchenhaltern durchaus normal mit den kleinen spazieren zu gehen. Diejenigen, die keine Leine mögen, werden nicht gezwungen. Denen, denen es nichts ausmacht, freuen sich über "Ausgang".
Ob sie Angst vor Straßenlärm, schmutzigen Straßen etc. haben kann ich nicht sagen. Ich geh mit ihnen ja nicht auf die Straße, sondern in den Wald oder ins Grüne bei uns (Naturschutzgebiet.) Außerdem ist das bei Frettchen nicht so wie bei Hunden: Die meisten nehmen die Frettchen hoch oder sie sind in einer Tranportbox, bis man an seinem Ziel angekommen ist.

Ich wette (um jetzt mal diplomatisch zu sein), dass hier einfach ein Tierart-Missverständnis ist, weil Divus sich nicht mit Frettchen auskennt (...)

Das denke ich auch. Aber wenn sich Divus mit Frettchen nicht auskennt, kann er ja nachfragen und muss nicht gleich so empört sein. Sein Beitrag hat sich ja angehört als würden wir unsere Frettchen regelrecht "quälen", wenn wir mit ihnen rausgehen ;)

So und jetzt mal Back to topic:

Die Hagen-Geschirre sind wirklich sehr gut. Allerdings ist meine Arya eine wirklich zierliche Fähe und selbst das Hagen-Geschirr passt ihr nicht 100% :?
@ Tat: Man kann auch im Internet Maßanfertigungen bestellen. Das kostet gar nicht so viel, je nach dem mit welchen Extras man sie möchte. Wenn du magst, such ich dir den Link raus ;)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #114
Off-Topic
Wie gesagt, nur so wie ich mir das denke und mitbekommen hab. Naja und ich find es immer wieder seltsam angeleinte Katzen zu sehen, aber wenn du sagst das ist kein Problem, wird das schon stimmen :)

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #115
Off-Topic
Nicht jeder kann seinen Katzen Freigang bieten, da ist die Leine eine angebrachte Alternative. Ich würds nicht tun, weil die Katzen es dann meist regelrecht einfordern - und zwar täglich. Allerdings war ich mir Kiro früher auch mit der Leine draußen (meine sind Freigänger), denn so richtig rauslassen konnte ich ihn ja erst nach der Kastration.

Und wie du siehst, stört es ihn nicht :mrgreen:
[VERSTECK]
122_2210.jpg
[/VERSTECK]

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #116
Hallo Nutriell,

danke für die Auführungen, ich denke mit dem Satz "Frettchenhalter bekommen nicht zwangsläufig die Diskussionen um Nager an der Leine mit" hast du es gut getroffen.
Ich kann mir gut vorstellen, das ein Tier wie eine Hase oder Meerschwein das garnicht lustig findet, draussen "Ohne Schutz" spazieren zu gehen.

Allerdings ist ein Frettchen ein Tier einer völlig anderen Art und Gattung, wie du richtig erfasst hast. Sollte man Fretts mit drei Wörtern charakterisieren, werde ich sicherlich hier große Zustimmung bekommen, wenn ich sage: verspielt, neugierig, chaotisch

Prinzipiell finde ich es aber trotzdem etwas unglücklich, wenn man eine solche Aussage wie von Divus in den Raum wirft, dann muss man auch eine Begründung liefern die Hand und Fußfest ist...

Wie auch immer... Wir sprechen hier ja nicht von Halterbeschäftigung und hinterhergeschleiften Tieren, sondern von einer Möglichkeit die Neugier und den Erlebnisdrang eines Tieres zu befriedigen. Und gaaaaanz vielleicht gibt es auch Nager die das, mit entsprechend vorsichtiger Heranführung garnicht so übel finden würden...?!

Liebe Grüße

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #117
Achso, also lässt du deine Tochter, wenn sie es wollte, ihre Meeri mit Leine laufen?
Ich würde es ihr verbieten, die armen Meeris.

Hallo.....richtig lesen bitte.....!!!!!!!!

Nein, ich hab geschrieben das sie es ausprobiert hat und es hat den Meerlis nicht sonderlich gefallen. Auch hat sie es nur bei uns im Garten getestet, wo die Meerlis eh schon jede Ecke kennen. Trotzdem beliesen wir es bei dem Versuch.

Auch um vorzubeugen: Wir haben genug Platz, sodass sich Fretts und Meerlis nicht in die quere kommen. Sie können sich nicht hören, sehen oder richen. Mit den Katzen, nagut die machen eh was sie wollen.

Ich wohne in einem Dorf und da sogar am Rand, wir haben direkt an unserem Garten einen Park ca. 3 Fussballfelder groß, auch gibt es bei uns ab und an Spitzmäuse und man hört immer wieder das wohl Mader in den Motorräumen unsere Autos unfug treiben. Also sie erleben was.......in der Stadt würde ICH wohl solche Tiere nicht halten.

Ich bin übrigens ein ER

und das mit den Katzen sehe ich auch nicht als problem.....kann aber nichts dazu sagen weil unsere 2 immer raus und rein können wann sie wollen........

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #118
Oh sorry, das mit dem ER hab ich wohl irgendwie überlesen :eusa_doh:
Sorry

MfG Sarah

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #119
ja ich war schon mal draußen
es sind zwei fähen und seit drei tagen hab ich noch nen rüden

danke für die tipps es klappt mit den mädels jetzt gut und sie haben jetzt auch ein großes gehege

maße: 5*3*2.5m

die trei tollen sich darin fröhlich aus

lg an alle frettchenliebhaber
tat

• Spazierengehen/ Frettchen an der Leine Beitrag #120
Hi,
Bin neu hier ;)

Ich habe seit 4 Tagen 1 Rüden und 1 Fähe <3
Sie haben sich schon gut an mich und die Umgebung gewöhnt!!
Jetz möchte ich versuchen mit ihnen raus zu gehen (Leine ist schon gekauft)
Ich werde es so machen wie Trixi86 es vorgeschlagen hat erst nur Geschirr und dann Leine..danke!

Mal schauen was wie das dann läuft :eusa_think:

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine

Spazierengehen/ Frettchen an der Leine - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Oben