So und jetzt schmeiß ich mich mal dazwischen als Tiermedizinstudentin (nein, ich kriege kein Geld von RC damit ich positive Werbung mache) und sage Royal Canin ist kein schlechtes Futter.
So.
Sicher machen die viel Werbung, weil RC Unmengen an Kohle in die Forschung steckt und natürlich wollen und müssen die ihr Futter auch verkaufen um sich zu finanzieren.
Apollo hatte neulich mal ein Rechenbeispiel genannt - wenn man den empfohlenen Tagesverzehr von so einem "überteuerten" Futtersack berechnet, dann liegt man bei knapp 50 Cent pro Tag. Teuer? Find ich nicht.
Das Hundefutter für verschiedene Rassen angeboten wird ist Blödsinn, das stimmt. Aber das ist nicht die Idee von RC gewesen sondern wurde vermehrt von Hundebesitzern! gefordert, weils ja so schön einfach ist in den Laden zu gehen und zu sagen "Ich hab eine Golden Retriever, da kauf ich doch Golden Retriever Futter". Und sicherlich, RC passt sich um weiter verkaufen zu können den Forderungen der Kundschaft im gewissen Rahmen an. Das ist nun mal ein schlauer Schritt um sich auf dem Markt zu etablieren.
Es stimmt, dass es ein guter Weg ist, sich als Hundebesitzer über die artgerechte Hundeernährung zu informieren und sich mit dem Futter auseinanderzusetzen das man füttert und dann bedarfsgerecht zu füttern oder vielleicht sogar zu barfen - aber für alle anderen Hundebesitzer, die evtl noch ein gesundheitliches Problem mit ihrem Hund haben, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen und ein Futter wollen, wo sie sich drauf verlassen können dass es dem Hund hilft/nicht schadet - für die ist ein Futter wie RC oder Hills oder Happy Dog absolut in Ordnung.
LG