Royal Canin und Soja

Diskutiere Royal Canin und Soja im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Diese Frage habe ich an RC gestellt und innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen. Entscheidet ihr wie die Antwort auf euch wirkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Canin und Soja Beitrag #61
Diese Frage habe ich an RC gestellt und innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen. Entscheidet ihr wie die Antwort auf euch wirkt....

Manche Firmen werben mit Frischfleisch als erstem Inhaltsstoff, ROYAL CANIN nicht. Warum?
Laut der Futtermittelverordnung ist der Hersteller verpflichtet, die Zutaten nach dem Rohgewicht absteigend aufzulisten. So kann Frischfleisch aufgrund seines hohen Wassergehaltes ganz oben auf der Liste stehen und den Anschein erwecken, der bedeutendste Nahrungsbeitrag zu sein. Im Falle von Fleisch ist es technologisch möglich, dieses der Rezeptur frisch oder getrocknet hinzuzufügen. Mischt man es frisch ein (z.B. 25 % Lammfleisch), dann bleiben nach dem Erhitzen vom Lamm nur noch 4 % bis 5 % Eiweiß übrig. Nehmen wir weiter an, dass diese Nahrung auch 20 % Mais, 20 % Reis, 15 % getrockneten Fisch, 10 % Geflügelfett und 10 % Pflanzenöl enthält, so kann der Hersteller dennoch in großen Lettern „Lamm“ auf die Verpackung schreiben. Tatsächlich wird man aber nur 4 % bis 5 % Proteine aus dem Lammfleisch finden, während im fertigen Futter der größte Mengenanteil auf das Getreide entfällt.

• Royal Canin und Soja Beitrag #62
Es gibt Futtermarken, die 50% und mehr Fleisch in der Trockenmasse enthalten und um die Hälfte günstiger sind.

Wie viel Fleisch enthält Royal Canin?

• Royal Canin und Soja Beitrag #63
Da hat RC absolut recht.
Die Antwort gefällt mir trotzdem nicht, denn sie rühmen sich hier ja damit, dass sie wenigstens keinen Hehl daraus machen, dass in ihrem Futter so wenig Fleisch enthalten ist.
Schön dass sie den Kunden nicht beschwindeln, aber das macht das Futter noch lange nicht besser. Gut wäre es wenn wirklich viel Fleisch in der Trockenmasse wäre.

Um die Futtersorten untereinander besser vergleichen zu können, müsste man den Fleischanteil in der Trockenmasse kennen, ich habe Orijen jetzt auch mal angeschrieben und gefragt ob sich die 70% Fleisch auf die Trockenmasse beziehen (was ich bisher ehrlich gesagt bezweifele).
Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich sie euch mitteilen.

• Royal Canin und Soja Beitrag #64
Für ein gutes Adulttrockenfutter halte ich alles, was einen Fleischanteil ab 50% in der Trockenmasse hat. Ist natürlich Anssichtssache und es kommt auf den jeweiligen Hund an.

Ja der gleichen meinung bin ich auch.

Die gleiche antwort wie rc hätte ich dir allerdings auch geben können. Die frage ist ziemlich unglücklich gewählt. Besser wäre vll gewesen : "warum enthält RC wenig fleisch und billige füllstoffe wie reis und mais die der hund nicht verwerten kann?"

Vll schreib ich denen mal:eusa_think:

Was orijen antwortet bin ich schon gespannt. Obwohls mir egal sein kann weils ab diese woche frisch fleisch gibt:D

• Royal Canin und Soja Beitrag #65
Hi,
ich füttere seit Jahren RC is einfach praktisch das so aus dem Zoofachhandel zu holen und meine Cousine welche TA ist meinte immer das Futter ist ok. ich kann auch nichts nachteiliges feststellen. Nun habe ich hier etwas mitgelesen und wenn man sich wirklich verbessern kann tuhe ich das gerne.
Was haltet Ihr hiervon das liest sich finde ich ganz gut oder ist das eingelulle?

LG
perfecttime

• Royal Canin und Soja Beitrag #66
hmmm
welches meinst du denn? da gibts ja verschiedene sorten.

an erster stelle steht zwar fleisch, was ja prinzipiell gut ist, aber leider steht da leider nich wievie % und an 2. stelle steht entweder kartoffel oder reis...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Canin und Soja

Royal Canin und Soja - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
royal canin spezialfutter bei katzendiabetes??: hey ihr... ich machs kurz... ne freundin von mir hatte erst dauernd nur Schrottfutter nass gemischt mit trockenfutter gegeben... preis davon...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben