Royal Canin und Soja

Diskutiere Royal Canin und Soja im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt zwei Punkte die ich erwähnen möchte: - kauft man RC nicht weil es teuer ist? - würde man es kaufen wenn es genauso teuer wie Orijen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Canin und Soja Beitrag #41
Alles schon berechnet und hier erläutert (hier greift wieder mein motto;))

Es kann auch mal sein dass es gerade lieferschwierigkeiten bei Rc gibt. wenn man 2 wwochen vorher bestellt ist es sicer da. wenn ich bei meinem shop bestelle, kann ich mir 100%sicher sein dass es spätestens 2 tage nach zahlungseingang bei mir vor der tür liegt.

Es gibt zwei Punkte die ich erwähnen möchte:
- kauft man RC nicht weil es teuer ist?
- würde man es kaufen wenn es genauso teuer wie Orijen ist?

Dieses einzige Argument, dass RC zu teuer ist greift nicht ganz.....

• Royal Canin und Soja Beitrag #42
Es geht doch einfach darum, dass ich auch in den Supermarkt gehen kann, mir ein Futter für 5 Euro kaufe und dann (fast) dasselbe Futter wie RC habe.

RC muss natürlich so teuer sein, weil der Kunde ja auch letztendlich die Werbung bezahlt und die macht RC nun einmal massig.

Ich sage nicht das RC grottenschlecht ist, aber es ist maßlos überteuert und das ist fakt.

• Royal Canin und Soja Beitrag #43
Es geht doch einfach darum, dass ich auch in den Supermarkt gehen kann, mir ein Futter für 5 Euro kaufe und dann (fast) dasselbe Futter wie RC habe.

RC muss natürlich so teuer sein, weil der Kunde ja auch letztendlich die Werbung bezahlt und die macht RC nun einmal massig.

Ich sage nicht das RC grottenschlecht ist, aber es ist maßlos überteuert und das ist fakt.

Das Kind beim Namen nennen:
Ihr wollt mir doch jetzt nicht sagen, dass alle Hunde die kein RC kriegen NIE krank waren oder sind? Und das Hunde die RC kriegen immer Probleme mit dem Stuhlgang, Ausschlag, Durchfall etc. haben?

• Royal Canin und Soja Beitrag #44
Habe ich das gesagt ?

Es geht doch einfach um dei Qualität des Futters.

Ein Hund muss auch nicht zwangsläufig von Frolic krank werden und trotzdem werde ich es meinem Hund nicht füttern.

Man kann doch für den selben Preis oder soagr billiger, besseres Futter bekommen - ist ganz einfach so - warum sollte ich da auf ein Trofu zurückgreifen, wo Unmengen Getreide drin ist - kommt bei mir nicht in dn Napf.

• Royal Canin und Soja Beitrag #45
kauft man RC nicht weil es teuer ist?

Irgendwie verstehe ich dich teilweise schlecht. Meinst du ob ich RC kaufen würde wenn es günstiger wäre? Das habe ich auch schon vorher gesagt das der preis keine rolle spielt
also ich meine damit wenn ich was besseres als orijen finde, dass aber teurer ist, würde ich ohne zu zögern umstellen
Wenn RC nur einen euro kosten würde würde ich est trotzdem nicht kaufen weil es mir nicht gut genug für die artgerechte ernährung meines hundes ist.
DA ändert weder dis homepage, noch die werbung, noch die beratung, noch sonst irgendwas dran.
Ich denke, dass viele leute Rc kaufen weil sie denken 'huch das ist teuer, das muss auch gut sein' und natürlich auch wegen der objektiven (achtung ironie) beratung der ach so tollen vertreter...

Ich würde RC kaufe wenn:
- Es einen höheren Fleischanteil hätte
- Kein Getreide und zucker enthalten wäre

nicht jeder hund der rc bekommt wird krank und nicht jeder hund der besseres futter bekommt wird nie krank. Finde ich jetzt auch kindisch...

• Royal Canin und Soja Beitrag #46
Irgendwie verstehe ich dich teilweise schlecht. Meinst du ob ich RC kaufen würde wenn es günstiger wäre? Das habe ich auch schon vorher gesagt das der preis keine rolle spielt

Wenn RC nur einen euro kosten würde würde ich est trotzdem nicht kaufen weil es mir nicht gut genug für die artgerechte ernährung meines hundes ist.
DA ändert weder dis homepage, noch die werbung, noch die beratung, noch sonst irgendwas dran.
Ich denke, dass viele leute Rc kaufen weil sie denken 'huch das ist teuer, das muss auch gut sein' und natürlich auch wegen der objektiven (achtung ironie) beratung der ach so tollen vertreter...

Ich würde RC kaufe wenn:
- Es einen höheren Fleischanteil hätte
- Kein Getreide und zucker enthalten wäre

nicht jeder hund der rc bekommt wird krank und nicht jeder hund der besseres futter bekommt wird nie krank. Finde ich jetzt auch kindisch...

Schön, dass es zig Hundefuttermarken heutzutage gibt und der Halter viel Auswahl hat. Wir alle werden vom Umfeld (sei es Radiowerbung, Flyer, Messen) beeinflusst. RC wird schon seine Gründe haben warum das Futter genau das beinhaltet was es hat....

• Royal Canin und Soja Beitrag #47
  • Royal Canin und Soja Beitrag #48
Schließe mich nudl und Tierfreund an. Hunde sind Fleischfresser, also kaufe ich ein Futter, dass mehr Fleisch besitzt, nämlich Orijen, als Royal Canin, was meinetwegen ok ist, aber eben nicht so gut wie Orijen und das ist billiger. So halte ich es nicht nur mit Hundefutter, sondern auch mit anderen Produkten. Mir ist es egal, was du oder andere Hundehalter füttern. Sind nicht meine Haustiere, aber ich mache die Leute drauf aufmerksam, dass es besseres Futter für weniger Geld gibt.

• Royal Canin und Soja Beitrag #49
ich mach mir doch nicht extra die mühe und back meine leckerchen selbst und achte bei allem was ich ihr fütter drauf das kein getreide, keine farb- und keine konservierungsstoffe enthalten sind um dann mais und reis als hauptfutter zu geben.

Wer lieber anders füttert soll das auch machen. Mir ist das egal denn es sind nicht meine tiere. aber ich sage immer wenns bessere möglichkeiten gibt und es haben dann doch schon einige umgestellt. Das sieht man hier im forum recht gut. Hier wird sehr viel über futter aufgeklärt und das ergebnis ist, dass ein großteil hochwertiges futter füttert.

• Royal Canin und Soja Beitrag #50
...

Nun ja - und für mich kommt dann auch noch immer der Punkt, dass Royal Canin Tierversuche macht, was -ich- nicht unnötig unterstützen möchte.

Was die Soja-Frage betrifft, wäre es doch mal interessant Royal Canin anzuschreiben und nachzufragen?! Hm...
~§~

• Royal Canin und Soja Beitrag #51
Bitte doch jetzt nicht streiten.
Ich persönlich denke DAS einzig wahre Hundefutter gibt es nicht, es gibt nur bessere und schlechtere Möglichkeiten seinen Hund zu ernähren.

Sicher ist RC nicht das beste Futter, eben weil es sehr viele für den Hersteller günstige Inhaltsstoffe enthält die ein Hund zur Ernährung einfach nicht braucht.
Das Orijen nun aber das Ende der Weisheit ist würde ich ebenfalls nicht sagen, es ist zwar kein Getreide enthalten, aber dennoch sind Kohlenhydrate enthalten, in Form von Kartoffeln und Tapioka (beides enthält Stärke als Klebemittel und ist ansonsten ebenfalls ein Füllstoff), auch Zucker durch hohen Anteil von Früchten.
Die vom Hersteller angegebenen 70% Fleisch werden sich zum Teil auch auf die Mengen vor der Trocknung beziehen.

Ob wirklich keine Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind können wir ebenfalls nicht sicher wissen, da sich Hundefutter in Deutschland weiterhin "frei von Farb- und Konservierungsstoffen" nennen darf, solange der Hersteller solche nicht selber zugesetzt hat, sehr wohl können aber in den angekauften Komponenten Farb- und Konservierungsstoffe drin sein, ohne das die in der Deklariton aufgeführt werden müsste.
Die Tatsache, das Orijen, wie andere Trockenfutter auch nicht nach einigen Wochen verdirbt sondern praktisch unbegrenzt haltbar ist lässt doch darauf schließen das es wahrscheinlich mit Konservierungsstoffen behandelt wurde.

Ich halte Orijen wirklich für besser als RC, dennoch ist es ein Trockenfutter und ich persönlich halte Feuch- Frost- oder Roh-Ernährung für die besseren Arten seinen Hund zu ernähren. Da dort das Fleisch weniger stark verarbeitet ist und deswegen mehr natürliche Nährstoffe enthält, außerdem ist dort im Gegensatz zum TroFu der für den Hund verdauungsanregende Schlüsselreiz "Fleisch" gegeben. Das Fressen von trockenen Substanzen ist eher unnatürlich für den Hund, wodrin ich auch die Ursache dafür sehe, dass viele Hunde Trockenfutter verweigern.

Was nicht heißt, dass ich denke ein mit Trockenfutter ernährter Hund müsste nun gleich krank werden, ein Trockenfutter als Grundsätz mit sinnvollen Ergänzungen stellt sicher eine gute Ernährung für den Hund dar.
Ein schlechteres TroFu, welches abwechslungsreich mit frischen Zutaten ergänzt wird halte ich für eine bessere Ernährung, als ein besseres Trofu, welches aber immer nur allein und ausschließlich gegeben wird.
Am Ende ist die Sorte allein wahrscheinlich gar nicht so entscheidend ;)

• Royal Canin und Soja Beitrag #52
Das Orijen nun aber das Ende der Weisheit ist würde ich ebenfalls nicht sagen, es ist zwar kein Getreide enthalten, aber dennoch sind Kohlenhydrate enthalten, in Form von Kartoffeln und Tapioka (beides enthält Stärke als Klebemittel und ist ansonsten ebenfalls ein Füllstoff)
Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass Glucose der einzige Energielieferant für Gehirn und Blutzellen ist und somit in Maßen gar nicht so verkehrt in der Hundeernährung.

Die vom Hersteller angegebenen 70% Fleisch werden sich zum Teil auch auf die Mengen vor der Trocknung beziehen.
Laut Hersteller auf die Trockenmasse.

spiderman, Hund = Carnivor = Fleischfresser. Schaf = Herbivore = Pflanzenfresser. Hundefutter, Hauptbestandteil Fleisch. Schaffutter, Hauptbestandteil Grünzeug und was die sonst noch fressen. Eigentlich gar nicht so schwer. Halte ich für durchaus nachvollziehbar.

Ein schlechteres TroFu, welches abwechslungsreich mit frischen Zutaten ergänzt wird halte ich für eine bessere Ernährung, als ein besseres Trofu, welches aber immer nur allein und ausschließlich gegeben wird.
Klar, aber wer tut das schon?

• Royal Canin und Soja Beitrag #53
Ich sage nicht das Kohlenhydrate grundsätzlich falsch sind, nur sind auch die Kartoffeln und Tapioka in Orijen sicher zum Teil auch produktionsbedingt enthalten, da Trockenfutter ohne Stärke einfach nicht zusammenkleben würde.
Laut Hersteller auf die Trockenmasse.
Leider finde ich auf der Herstellerseite nichts darüber, außer der Aussage:
Deshalb enthält ORIJEN einen hohen Gehalt an hochwertigem, frischem Fleisch (70% in jedem einzelnen Körnchen ORIJEN !)

70% frisches Fleisch klingt für mich als handele es sich um den Fleischanteil vor der Trocknung.
Auf der Orijen Seite konnte ich auch keine andere Aussage finden:

Klar, aber wer tut das schon?
So darf man das ja nicht sehen ;)
Es geht ja nicht darum was nun am bequemsten ist (Tüte auf und rein in' Napf) sondern darum was eine möglichst ausgewogene Ernährung ist.
Das Trofu mit Öl, Milchprodukten, Ei etc und vor allem hin und wieder mal einem Stück Frischfleisch zu ergänzen erscheint mir jetzt aber auch nicht wirklich extrem aufwendig.

• Royal Canin und Soja Beitrag #54
Leider finde ich auf der Herstellerseite nichts darüber, außer der Aussage:

70% frisches Fleisch klingt für mich als handele es sich um den Fleischanteil vor der Trocknung.
Auf der Orijen Seite konnte ich auch keine andere Aussage finden:
Frage nach und Du erhältst Antwort. ;)

So darf man das ja nicht sehen ;)
Es geht ja nicht darum was nun am bequemsten ist (Tüte auf und rein in' Napf) sondern darum was eine möglichst ausgewogene Ernährung ist.
Das Trofu mit Öl, Milchprodukten, Ei etc und vor allem hin und wieder mal einem Stück Frischfleisch zu ergänzen erscheint mir jetzt aber auch nicht wirklich extrem aufwendig.
Ich bin schon der Meinung, dass man bei etwa 2/3 Fleisch bleiben sollte. Hauptsächlich Getreide und "hin und wieder" ein Stückchen Fleisch halte ich nicht für eine ausgewogene Ernährung.

• Royal Canin und Soja Beitrag #55
Ich vertrete ebenfalls Skeddys,nudls und Tierfreunds Meinung. Es ist doch kein Wunder,dass total viele Leute RC kaufen! Weil man durch den Zoofachhandel geht und nur die "bekannten" Marken findet. Und das Frolic etc nicht gut ist hat sich eventuell auch zum Laien rumgesprochen,aber sowas wie RC... Man sucht als Laie dann aus den vorhandenen Marken das "beste" raus! Und wenn man dann noch einen so überzeugenden Verkäufer (bzw sogar Chef des Ladens) hat,bin ich mir sicher,dass er 95% der Leute zu RC überreden kann (Materialien bekommt man ja auch noch dazu!)
Natürlich findet man wohl keine eindeutige Lösung,ob nun Orijen,Wolfsblut etc am Besten ist,aber das es wesentlich besser ist als Happy Dog,RC etc kann man schnell erkennen,wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt,denn die Zusammensetzung richtet sich ja nach den Anteilen. Wenn also bei RC Mais an 1.Stelle steht,ist davon auch am Meisten drin. Und sowas kann echt nicht sein!
Denn das Hunde Canivoren sind ist ja unumstritten denke ich;)

• Royal Canin und Soja Beitrag #56
natürlich wäre die fütterung mit (hochwertigem!) Nassfutter oder frisch fleisch besser. Darum stelle ich auch momentan auf barf um.
Aber darum geht es hier ja gar nicht. Und auch nicht darum ob orijen jetzt das besste futter ist. Es geht einzig allein darum, dass RC viel zu überteuert für die minderwertige zusammensetzung ist.
ich bekomme besseren futtersorten (und darüber kann man sich denke ich nicht streiten) wie zum beispiel acana-getreidefrei oder wolfsblut günstiger.

Wie du schon richtig sagtest, braucht man für trofu (noch) irgend ein bindemittel. Es gibt aber keinen plausieblen grund, dass dieses an erster stelle ind der futterzusammensetzung steht. (leckerlies kann man übrigens auch ohne machen... müsste dann doch theoretisch bei trofu auch klappen:eusa_think:)

Auch orijen steht bei mir in zukunf nur noch auf dem 'notspeiseplan', weil mich genau das stört.

• Royal Canin und Soja Beitrag #57
Ich war auch der Meinung, das RC ein gutes Hundefutter sei.
Bis ich meine Junghündin bekam. Die hat eine - massive - Getreideallergie. Sie sah, unter dem Bauch, aus wie Streuselkuchen. Ich habe mich dann über Inhaltsstoffe und Zusammensetzung der handelsüblichen TroFu (Dose wollte ich nicht) informiert und festgestellt, dass für meinen Hund RC untragbar ist.
Ich habe mich dann für BARF entschieden und diese Entscheidung nicht bereut.
Ich finde die Zusammensetzung von RC (und auch anderen TroFu) im Hinblick auf das verwendete Getreide sehr fragwürdig - gerade Weizen und Mais - sind die Hauptauslöser für Allergien bei Hunden. Ein Hund benötigt kein Getreide, der Verdauungstrackt eines Hundes ist auch gar nicht in der Lage Getreide zu verarbeiten.

• Royal Canin und Soja Beitrag #58
So ist es und ich denke dass das auch die meisten wissen.
Leider zählt das scheinbar nicht als argument:roll:

• Royal Canin und Soja Beitrag #59
Nudl,aber wenn man nur Nass (Dose)füttert ist da doch auch nicht alles drin oder? und der Hund fängt an zu riechen oder?

• Royal Canin und Soja Beitrag #60
das kommt natürlich drauf an, was man füttert. Es gibt schon hochwertige dosenfutter. Die sind dann aber meistens nur fleisch und alles andere muss man zu mischen. ist mir zu umständlich. da barf ich doch lieber. das der hund davon riechen soll ist mir neu:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Canin und Soja

Royal Canin und Soja - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
royal canin spezialfutter bei katzendiabetes??: hey ihr... ich machs kurz... ne freundin von mir hatte erst dauernd nur Schrottfutter nass gemischt mit trockenfutter gegeben... preis davon...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben