Bitte doch jetzt nicht streiten.
Ich persönlich denke DAS einzig wahre Hundefutter gibt es nicht, es gibt nur bessere und schlechtere Möglichkeiten seinen Hund zu ernähren.
Sicher ist RC nicht das beste Futter, eben weil es sehr viele für den Hersteller günstige Inhaltsstoffe enthält die ein Hund zur Ernährung einfach nicht braucht.
Das Orijen nun aber das Ende der Weisheit ist würde ich ebenfalls nicht sagen, es ist zwar kein Getreide enthalten, aber dennoch sind Kohlenhydrate enthalten, in Form von Kartoffeln und Tapioka (beides enthält Stärke als Klebemittel und ist ansonsten ebenfalls ein Füllstoff), auch Zucker durch hohen Anteil von Früchten.
Die vom Hersteller angegebenen 70% Fleisch werden sich zum Teil auch auf die Mengen vor der Trocknung beziehen.
Ob wirklich keine Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind können wir ebenfalls nicht sicher wissen, da sich Hundefutter in Deutschland weiterhin "frei von Farb- und Konservierungsstoffen" nennen darf, solange der Hersteller solche nicht selber zugesetzt hat, sehr wohl können aber in den angekauften Komponenten Farb- und Konservierungsstoffe drin sein, ohne das die in der Deklariton aufgeführt werden müsste.
Die Tatsache, das Orijen, wie andere Trockenfutter auch nicht nach einigen Wochen verdirbt sondern praktisch unbegrenzt haltbar ist lässt doch darauf schließen das es wahrscheinlich mit Konservierungsstoffen behandelt wurde.
Ich halte Orijen wirklich für besser als RC, dennoch ist es ein Trockenfutter und ich persönlich halte Feuch- Frost- oder Roh-Ernährung für die besseren Arten seinen Hund zu ernähren. Da dort das Fleisch weniger stark verarbeitet ist und deswegen mehr natürliche Nährstoffe enthält, außerdem ist dort im Gegensatz zum TroFu der für den Hund verdauungsanregende Schlüsselreiz "Fleisch" gegeben. Das Fressen von trockenen Substanzen ist eher unnatürlich für den Hund, wodrin ich auch die Ursache dafür sehe, dass viele Hunde Trockenfutter verweigern.
Was nicht heißt, dass ich denke ein mit Trockenfutter ernährter Hund müsste nun gleich krank werden, ein Trockenfutter als Grundsätz mit sinnvollen Ergänzungen stellt sicher eine gute Ernährung für den Hund dar.
Ein schlechteres TroFu, welches abwechslungsreich mit frischen Zutaten ergänzt wird halte ich für eine bessere Ernährung, als ein besseres Trofu, welches aber immer nur allein und ausschließlich gegeben wird.
Am Ende ist die Sorte allein wahrscheinlich gar nicht so entscheidend