Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht

Diskutiere Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, hier ist schon wieder Nervzwerg Seven mit einer weiteren Frage... Wie einige von Euch ja schon wissen, dürfen unsere Katzen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #1
seven

seven

Huhu,
hier ist schon wieder Nervzwerg Seven mit einer weiteren Frage...

Wie einige von Euch ja schon wissen, dürfen unsere Katzen das Arbeitszimmer (ist eigentlich Katzenzimmer mit Futterplatz, Kratzbaum, Kratzbrettern etc.), das Gästebad (mit KaKlos), kleinen Flur, Wohnzimmer (weiterer Kratzbaum), Küche und 55qm gesicherte Terrasse nutzen.
Abgegrenzt durch 2 Türen haben wir noch das "richtige" Bad, einen Wäscheraum, ein Gästezimmer (mehrere Freunde sind Katzenallergiker) und unser Schlafzimmer, allesamt von einem weiteren kleinen Flur abgehend.
Vom ersten Tag an durften die Katzen diesen Bereich nicht betreten und sind das also nicht anders gewöhnt. Sie quengeln nicht und kratzen nicht an Türen...

Nun ist es aber so, dass sie nicht so die Kuscheligsten sind. Wenn wir mal im Wohnzimmer auf der Couch übernachten (haben wir z. B. Silvester gemacht, oder ich mache es manchmal, wenn ich allein zu Hause bin...), dann pennt John-Boy gern auf meinem Rücken, und auch die schüchterne Audrey stapft mal über uns hinweg...

Nun haben wir uns überlegt: Machen wir das Schlafzimmer zugänglich und geben den Katzen so eine Chance, näher an uns heranzukommen?

Vorteile:
- Die Katzen könnten unbeobachtet und unauffällig auch nachts mal kuscheln kommen, wenn ihnen danach wäre.
- Sie hätten noch etwas mehr Platz, denn sie dürften dann den kleinen 2. Flur, das normale Bad und das Schlafzimmer nutzen.
- Wir würden evtl. den Bezug zu den Katzen verbessern.

Nachteile:
- Wir haben Katzenhaare im Bett.
- Wir stolpern evtl. auf dem nächtlichen Weg zum Klo über Katzen.
- Der Schlaf wird unruhiger, denn ich werde natürlich sofort wach, wenn eine Katze auf mir herumlatscht.
- Sind die Katzen einmal im Schlafzimmer gewesen, können wir es uns nicht wieder anders überlegen.
- Derzeit stehen die überwinternden Pflanzen großenteils im Schlafzimmer. Ausgebuddelte Erde müssen wir aber dort nicht haben.

Was würdet Ihr tun? Derzeit vermissen die Katzen nichts, sie kennen es ja nicht anders. Entscheiden wir uns für den Zugang zum Schlafzimmer, geht das, wie gesagt, nicht mehr rückgängig zu machen. Wäre es möglich, das Schlafzimmer tagsüber, wenn wir nicht da sind, zu schließen? (Damit nicht doch ´ne Pfütze versehentlich mal im Bett landet oder die Katzen dort noch mehr Haare als nötig lassen?) Oder ginge das dann auch nicht?

Sorry für den erneuten Roman....
Und danke für Eure Meinungen!

LG, seven

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht

Anzeige

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #2
Da muss ich gleich drauf antworten...das passt sozusagen perfekt, da mein Tigerlein gerade gurrend und schnurrend auf meinem Bett ihr Nest zurechttrampelt und sich durchplüschen lässt :mrgreen:

Man kann natürlich nicht alles entkräften, zB was die Haare betrifft:Entweder störts einen, oder nicht..kann man nicht gegen an reden ;) Mich störts nicht, wobei meine sowieso praktisch nicht haart, aber jetzt im Fellwechsel habe ichs natürlich auch hier..

Bei den Blumen könntet ihr ein Schutzgitter/ eine Abdeckung draufmachen, den Thread hatten wir gerade.

Zu der geschlossenen Tür in Abwesenheit: Glaube nicht, dass das ein Problem ist. Bei uns waren (noch im Elternhaus) auch mal wechselnde Zimmertüren zu, kein Teenie will immer die Tür offen lassen ;).

Aber v.a. (nach dem ewigen Vorgeplänkel..) wollte ich zu dem unruhigen Schlaf etwas sagen: Ich habe einen extrem leichten Schlaf und wache auf, wenn vorm Fenster eine Spinne hustet. Aber ob die Katze auf oder neben mir liegt, ob sie aufsteht und herumwandert (und das tut sie sicher, da morgens immer der Napf leer ist), das habe ich nach einer kurzen Wiedereingewöhnungszeit nach längerem Katzenentzug absolut nicht mehr mitbekommen.

Ich wollte auch den Kontakt mit ihr nicht missen, ein Punkt, den du ja auch ansprichst (sowohl aus Menschen-als auch aus Katzensicht ein klares "Pro"). Einmal war sie krank und hat auf der Badmatte geschlafen, da hat mir was gefehlt ;)

Unabhängig von jeder Argumentation sieht es bei mir gerade so aus, wem bitte fällt da noch ein Gegenargument ein:

Anhänge

• DSC00465.JPG
    DSC00465.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #3
Ich habe meine Katzen erst nicht ins Schlafzimmer gelassen. Ich konnte einfach nicht schlafen, weil ich das auch nicht gewohnt war. Seit der Mogli da ist hat sich das grundlegend geändert. Und es ist tatsächlich so dass ich auch schon öfter eingeschlafen bin während die 2 um den besten Bettplatz gerauft haben:shock:
Was ich damit sagen will ist dass man sich sehr dran gewöhnen kann und wenn sie man beide nicht da sind (kommt auch vor dass sie einfach im Wohnzimmer bleiben wollen) fehlt was beim Einschlafen:)
Katzenhaare ist natürlich ein Thema. Ich gehe morgens mit Bürste und Fusselrolle oder Staubsauger drüber. Ist auch Gewohnheitssache,man braucht ein paar Min. länger zum Betten machen.
Die Schlafzimmertüre ist tagsüber meist zu, da meckert keiner der Beiden.
Raten kann ich da nicht denn Ihr müßt damit leben und selber entscheiden.
Wie Du schon sagst kann es sein dass es hier kein Zurück mehr gibt. Wobei ich denke dass meine 2 kein großes Theater machen wenn ich sie mal ausschließe (habe ich auch schon einmal morgens gemacht)

Es ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl wenn der Mogli (Merlin macht das nicht) unter die Bettdecke schlüpft und sich an mich schmuggelt und sauwohl fühlt:D

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #4
Mit den Haaren im Bett und dem nächtlichen gerangel muss man schon leben können.
Aber für mich gibt es nichts schöneres als eine schnurrende Mietz im Bett. Und es ist nach wie vor der Ort an dem ich am meisten mit den Katzen kuschel.

Ich würde es nicht missen wollen, obwohl ich manchmal die Krise bekomme wenn Josie morgens anfängt meine Füße anzugreifen :mrgreen:

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #5
Ach Seven, erstmal freu ich mich, daß ihr zumindest drüber nachdenkt ;)

Mein Hauptargument: ich bin so lang außer Haus, da sollen sie wenigstens nachts Körperkontakt zu mir haben können!

Ich hab auch einen sehr leichten Schlaf (2 Straßen weiter ist die Kirche, das 7-Uhr-Läuten haut mich auch am WE aus dem Bett, egal wann ich ins Bett bin ;)) - aber mit den Katzis ist es so: ich geh ins Bett, kurze Zeit drauf gibt's 2 "Plops" und dann schlafen wir 3. Zumindest werde ich von nichts geweckt, und ich finde am nächsten Morgen keine Veränderungen (im KaKlo oder so) vor. Es war sogar nach kurzer Zeit schon so weit, daß ich ohne die 2 "Plops" nur schwer einschlafen konnte :)

Zur geschlossenen Tür kann ich Dir leider nix sagen, da meine halt immer offen sind - aber ich glaub schon daß es funktionieren sollte.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #6
Vorteile:
- Die Katzen könnten unbeobachtet und unauffällig auch nachts mal kuscheln kommen, wenn ihnen danach wäre.

und man hat schön warme, schnurrende wärmflaschen an den füßen... schööööööön

- Sie hätten noch etwas mehr Platz, denn sie dürften dann den kleinen 2. Flur, das normale Bad und das Schlafzimmer nutzen.
- Wir würden evtl. den Bezug zu den Katzen verbessern.

Enorm verbessern, ist echt ein riesenfortschritt für die tiere, wir haben auche rst die Katzen ausgesperrt, aber sowohl vertrauen der scheueren als auch schmusebedürfnis sind gewachsen

Nachteile:

Fidne ich nun nicht soooo tragisch

Ich würde sonst eben im flur über sie stolpern, was ist dadurch gewonnen?

- Der Schlaf wird unruhiger, denn ich werde natürlich sofort wach, wenn eine Katze auf mir herumlatscht.

ich habe mich mitterweile sehr daran gewöhnt und reagiere kaum noch - nur die ablage über dem bett ist schnell verschwunden weil bennie wennsie morgens hunger hatte da gerne fernbedienungen auf meinen Kopf geworfen hatte, aber wenn katerchen über meine füße stolpert wache ich ebenso wenig auf, wie wenn sich mein mann herumwälzt und das ganze Bett dabei wackelt

- Sind die Katzen einmal im Schlafzimmer gewesen, können wir es uns nicht wieder anders überlegen.

im Notfall schon, auch wenne s zu protesten kommen wird.

- Derzeit stehen die überwinternden Pflanzen großenteils im Schlafzimmer. Ausgebuddelte Erde müssen wir aber dort nicht haben.

die werden bei uns sowieso gefressen, wie viele Katzenhalter haben schon pflanzen?

Ich fidne es für die Katzen eifnach enorm wichtig, den kontakt haben zu können,e s hat ihnen allen auch psychisch sehr gut getan. seit er im bett schlafend arf hat nser Kater auch vor meinem mann keine Angst mehr, auch der darf ihn anfassen - und ichd arf ihn sogar festhalten und tragen.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #7
Derzeit vermissen die Katzen nichts, sie kennen es ja nicht anders. Entscheiden wir uns für den Zugang zum Schlafzimmer, geht das, wie gesagt, nicht mehr rückgängig zu machen.
Ich gehöre zu denjenigen, die das erfolgreich rückgängig gemacht hat. ;)
Bei mir hing es allerdings mit meinen behinderten Katzen zusammen. Sie hatten eine Gleichgewichtsstörung und konnten teilweise die Krallen nicht einziehen bzw. haben diese natürlich verstärkt genutzt. Leider habe ich dadurch manch bösen Kratzer im Gesicht abbekommen, da ihre Sprünge aufs Bett meist nicht sehr zielsicher waren. Bevor es im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge ging, musste ich die Konsequenzen ziehen.

Gemaule gab es nur von den beiden Behinderten (hielt sich aber in Grenzen). Felix hat die Änderung so hingenommen. Inzwischen sind die beiden über die Regenbogenbrücke gegangen. Mich würde es nun nicht stören, wieder Katzen im Bett zu haben, aber da zieht Männe nicht mit.

Von der Wohnsituation her ist unser Haus ebenfalls mit Zwischentür. Die Tür ist fast immer zu und das ist kein Problem.

Ich denke schon, dass sich durch das verstärkte Kontaktliegen eine engere Beziehung aufbauen lässt.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #8
Neutral beurteilen kann ich das nicht, da ich ohne Mieze im Bett ganz schlecht einschlafen kann :mrgreen:.

Zu deinen aufgezählten Nachteilen:
Dagegen lässt sich nichts sagen, das ist einfach so. Ich persönlich finde es nicht dramatisch; interessanterweise habe ich im Bett aber nicht so viele Haare wie im Rest der Wohnung trotz meiner wuscheligen Langhaarkatzen.
Das ist mir noch nicht einmal passiert. Zwar werde ich mal begleitet nachts, aber da sind beide supervorsichtig.
Ich hatte am Anfang auch noch Angst, die Katze im Schlaf zu zerdrücken :uups:. Ich kann nur bestätigen, was der Rest schon gesagt hat: man gewöhnt sich sehr schnell daran und ich kann wie gesagt ohne kaum einschlafen. Trotz meines leichten Schlafs werde ich nachts nicht wach, wenn einer durchs Bett marschiert. Erst morgens, wenn der Kater das Weck-Geheul anstimmt :lol:.
Stimmt. Wird zumindest sehr schwierig werden.
Da würde ich auch diese Abdeckungen empfehlen. Meine Freundin hat die auf jeder Zimmerpflanze, weil sonst überall gebuddelt werden würde und die sind äußerst wirksam.

Ich glaube auch, dass man durch den engen Kontakt eine engere Bindung / Beziehung aufbauen kann. Vielleicht wäre das gerade für eure zurückhaltende Audrey ganz toll ;).

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #9
Hallo!
Ich denke auch, das sind eben alles Sachen, über die ihr selbst entscheiden müsst, ob ihr sie ertragen könnt oder nicht.
Mein Eindruck:
wir haben kaum Katzenhaare im Bett, auch nicht wenn Luna täglich dort schläft (das kommt intervallartig bei ihr).
Ja, ich schlafe unruhiger, aber auch glücklicher :mrgreen:
Wenn ich aufstehe, steht Luna auch auf, je nachdem wie sehr sie bei mir schlafen will, kommt sie gleich darauf zurück ins Bett oder nicht. Auch wenn sie neben dem Bett schläft, bin ich noch nie über sie gestolpert, meist wird sie sofort wach und steht dann auch auf.

Mein Hauptargument: ich bin so lang außer Haus, da sollen sie wenigstens nachts Körperkontakt zu mir haben können!
Ebenfalls mein Hauptargument. Auch wenn ich jetzt nicht soo lange außer Haus bin, ich will der Mietze den Kontakt in keiner Weise verwehren. Körperkontakt muss es gar nicht unbedingt sein bei ihr. Aber einfach die Nähe ist wichtig, sonst würde sie nicht so viele Nächste im Schlafzimmer schlafen, schließlich hat sie noch viele andere Plätze und im Schlafzimmer hat sie "nur" ein Kissen, keine Hängematte oder sonst was tolles.
Caterina

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #10
Hui, so viele Antworten - vielen lieben Dank schon mal!

Wie ich das hier so herauslese, geht die Tendenz eher zu einem "JA" für Katzen im Schlafzimmer - war ja auch irgendwie zu erwarten ;)

Es beruhigt mich schon mal, dass hier einige "Leichtschläfer" geschrieben haben, dass man sich an die Unruhe durch die Katzen gewöhnt - ich will´s hoffen ;) Die paar Mal, die ich im Wohnzimmer bei den Katzen auf der Couch geschlafen habe, bin ich jedes Mal wachgeworden, wenn John-Boy wieder auf meinem Rücken herumspaziert ist und sich in Liegeposition gebracht hat... Und ich hab´ mich dann auch nicht getraut, mich umzudrehen, um ihn nicht wieder zu verscheuchen ;) Am Wochenende ist mir das ja noch egal, aber wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen früh raus muss, ist das nicht so toll....

Nach den Pflanzenabdeckungen muss ich mal forschen, da hab´ ich noch nie was von gehört... Im Frühjahr kommen die Pflanzen ohnehin alle wieder raus (und draußen haben die Katzen bisher noch in keinem Blumentopf gebuddelt - vielleicht machen sie es dann drinnen ja auch nicht....)

Ich würde sonst eben im flur über sie stolpern, was ist dadurch gewonnen?
Ich würde im Flur nicht über sie stolpern, weil der dann nämlich auch katzenfrei wäre ;) Wie gesagt, wir haben da zwei Türen, die den Bereich "2. Flur, Bad, Gästezimmer, Schlafzimmer" vom Rest der Wohnung abtrennen und bisher katzenfreie Zone sind - was eben den Vorteil hat, dass man nachts nicht über Katzen stolpert und von morgendlichen Jagespielchen auch nichts mitbekommt...
Wenn jetzt die Katzen aber in den Bereich dürften, dann würden auch eventuelle Übernachtungsgäste bei nächtlichen Spaziergängen über die Katzen stolpern können bzw. die Katzen könnten ins Gästezimmer huschen, wo sie ja nun definitiv NICHT reinsollen wegen der Katzenallergiker....

Naja... und an die Katzenhaare würde ich mich wohl gewöhnen ;)

Es wäre natürlich toll, wenn die Katzen dadurch insgesamt zutraulicher und evtl. auch kuscheliger werden würden....
Wir werden da nochmal meditativ in uns gehen und das nochmal gründlich überlegen...
*grübel*
Im einen Moment sage ich: "Au ja, sofort"... und dann bin ich doch wieder skeptisch... Hach... *seufz*

LG, seven

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #11
Also gerade vom Kuschelbedürfnis hat es bei uns viel gebracht.

20090819-153618-129.jpg

Bei uns sieht es nachts so aus im bett - ein typisches bild. und das obwohl Lissy tagsüber nur wenig kuschelt und Katerchen sich ein ein aufrecht sitzendes herrchen nciht so rangetraut hat - aber im liegen ist man halt weniger bedrohlich.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #12
Ooooh.... Ja, so hätte ich es dann auch gern, bitte ;)

Wir sind gerade dabei, uns für Bettkuschelkatzen zu entscheiden... wir würden das wohl ohnehin nicht 15 Jahre oder länger durchhalten, die Katzen aus dem Schlafzimmer rauszuhalten.... also können wir sie genauso gut auch jetzt reinlassen ;)

Dann gibt´s demnächst auch hoffentlich Katzen-im-Bett-Fotos von Audrey und John-Boy!
Danke nochmal für Eure überzeugenden Argumente ;)

LG, seven

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #13
Du wirst sehen mit Katze schläft es sich doppelt so gut. Ich kann ohne einen schnarchenden Paulchen und eine "sich Matratze erobernde" Josie nicht mehr schlafen. Wenn sie nicht da sind dann fehlt direkt etwas.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #14
Noch mehr Schnarchnasen? *umkipp*
Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht....
*seufz*

:003:

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #15
Wenn alle schön im gleichen Rythmus und Tackt schnarchen und auch schnurren, so hast Du eine wunderbare "Einschlafmusik". :mrgreen:

Ich habe auch nen leichten schlaf, aber das stört mich gar nicht. Nur wenn ungewohnte geräusche sind werd ich wach.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #16
ich finde das schnurren sogar sehr beruhigend, und wenn man Bauchweh hat wegen den Tagen oder so eine dicke Schnurrende katze vorm bauch ist besser als eine wärmflasche,d as hilft echt super!

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #17
Noch ein kleiner Schubs von mir: Luna ist ja - wie hier ja den meisten bekannt- eine Anguckkatze und recht scheu mit neuen Menschen und neuer Umgebung. Aber sie hat schon nach 2 oder 3 Nächsten bei mir im Bett geschlafen, ganz nah an meine Beine gekuschelt und da hat sie sich noch nicht getraut sich tagsüber in der Wohnung zu bewegen! Ich denke das zeigt schon, was das für sie bedeutet.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #18
Ihr könnt mit Schubsen aufhören :D
Audrey erkundet gerade die zusätzlichen Räumlichkeiten ;)

Nach einem Telefonat mit unserer massiv katzenallergischen Freundin haben wir jetzt auch das Gästezimmer freigegeben - denn selbst wenn sie sich ausschließlich dort aufgehalten hat, hat sie trotzdem immer irgendwelche Katzenhaare aufgeschnappt (wir haben uns ja auch nicht jedes Mal umgezogen, wenn wir im Gästezimmer waren...) und hatte hinterher massive allergische Anfälle... Also kann das Zimmer genauso gut auch für die Katzen zugänglich sein und die Freundin kommt eben nur noch im Sommer, wenn sie auf der Terrasse sitzen kann (und auch da wird sie auf Katzenhaare treffen...), ansonsten gehen wir halt zu ihr... Ist zwar blöd, aber wäre auch mit katzenfreiem Gästezimmer offenbar nicht anders machbar gewesen...

LG, seven

edit: Fotos sind auch schon in Arbeit und folgen später ;)

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #19
die totale Verkatzung bei Seven, endlich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

was das Schnarchen angeht, irgendwann war es mal so, daß Lilly und Ferdl genau entgegengesetzt geschnarcht haben. Das war zwar jetzt nicht so kolossal störend aber klang so witzig, daß ich vor lauter runtergeschlucktem Lachen (man will die Schnarcher ja auch nicht aufwecken ;)) gar nimmer schlafen konnte ;)

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #20
Hurra für die Katzis :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht

Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Oben