Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht

Diskutiere Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also wir machens so, dass die Katzen tagsüber in der ganzen Wohnung herumsausen dürfen. In der Nacht aber, wenn wir schlafen, ist mein Zimmer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #41
Also wir machens so, dass die Katzen tagsüber in der ganzen Wohnung herumsausen dürfen. In der Nacht aber, wenn wir schlafen, ist mein Zimmer und das Schlafzimmer meiner Eltern zu. Manchmal lass ich sie auch bei mir schlafen, aber das ist eher selten. Ich kann nicht gut schlagfen, wenn sie immer bei meinen Füßen herumspringen und so.

Sie maulen auch nicht in der Nacht oder Kratzen an der Türe. Nur in der Früh wenn sie den Wecker höhren oder merken, dass du aufsteht fangt der eine Kater zum miauen an und möchte rein. Funktioniert super.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht

Anzeige

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #42
Da gibt's ja gar nichts mehr hinzuzufügen! :D

Wobei ich ja gestehen muss, dass ich zu denjenigen gehöre, die die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen...
Gründe bei mir waren/sind:

- Katzenhaare (EIN Raum muss zumindest mal haarfrei bleiben)
- meine Nachbarin unter mir, die genau ihr Schlafzimmer unter meinem hat und sich ja eh schon durch die Katzen gestört fühlt, wenn sie von Erhöhungen runterspringen
- die Befürchtung, dass ich früher oder später neben einem ausgewürgten Fellknäuel oder Futterberg aufwache (da sie diese im Wohnzimmer auch grundsätzlich auf dem Sofa platzieren)

Als ich früher noch eine 1-Zimmer-Wohnung hatte, schlief Tigger dann natürlich immer im Bett, ging ja nicht anders. Und ein wenig vermiss ich schon die schnurrende Katze neben mir... :?

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #43
Ich gehöre auch zu denen, die keine Katzen im Schlafzimmer haben wollen.
Meine Gründe:
- Keine Katzenhaare im Schlafzimmer
- Kein Katzenstreu im Bett (das Zeug verteilt sich sonst wirklich überall)
- Keine unappetitlichen Überraschungen
- Vieel zu warm im Sommer
- Insbesondere auf unsere kleine Katze könnte man sich nachts vesehentlich mal drauflegen, da sie sich immer unter Decken einwühlt.
- Ich hab einen sehr leichten Schlaf
- Die zwei toben manchmal wie die Bekloppten durch die gesamte Wohnung
- Wir haben einen offenen Kleiderschrank, der dann wohl als Schlafplatz herhalten würde
- wir würden mit Katzen im Schlafzimmer wohl schon um 5 Uhr morgens zum Futter machen geweckt werden

;) Da bleibt dann für mich nicht mehr viel auf der pro Seite übrig...

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #44
Tja, jetzt kommen sie alle raus mit ihren Gegenargumenten..nu isses zu spät :mrgreen:

Mach dir keine Gedanken, das mit dem Schlaf ist reine Gewöhnungssache, das geht wirklich schnell (immerhin schaffst du es sogar, mit nem anderen Menschen in einem Bett zu schlafen - kann ich nicht, nicht mal im selben Zimmer. Ich werde verrückt wenn neben mir jemand ATMET. Von daher hast du doch gute Voraussetzungen ;))

Unappetliche Überraschungen gabs hier auch nie (na gut, einmal in 12 Jahren) und ich hatte auch nie Katzenstreu im Bett.

Ich finde übrigens, dass eure Audrey auch mit im Zimmer geschlafen hat, wenn auch nicht im Bett, zeigt doch, dass sie durchaus bei euch sein will. Alles Weitere wird sich dann schon zeigen, vielleicht reicht ihr das ja auch.

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #45
- Vieel zu warm im Sommer
Nee das ist kein Argument, wenn's so wirklich warm ist ist's denen nämlich auch zu warm und sie schlafen am Boden, auf der Fensterbank, auf dem Balkon...

(immerhin schaffst du es sogar, mit nem anderen Menschen in einem Bett zu schlafen - kann ich nicht, nicht mal im selben Zimmer. Ich werde verrückt wenn neben mir jemand ATMET.

wie beruhigend daß es noch mehr gibt, denen es so geht ;) Vor 2 Wochen im Skiurlaub mußte ich mir ein Bett mit meinem Bruder teilen, FURCHTBAR!

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #46
Ihr seid wirklich absolut niedlich :D

Ich bin eigentlich auch jemand, der am allerbesten im eigenen Bett ohne jegliche Fremdeinwirkung und mit offenem Fenster (egal, wie kalt es draußen ist) schläft...
Und nun?
Hab´ ich da meine schnarchende bessere Hälfte, die zugleich Frostbeule bis zum Umfallen ist...
Also: Schnarchgedöns, Wärmflaschen, geschlossene Fenster....
Da werden mich zwei Katzen mehr oder weniger auch nicht mehr groß stören.... hoffe ich....

Katzenstreu schafft es zum Glück nur bis in den kleinen Flur vorm Gästeklo.... im Bett müsste ich die auch nicht haben, aber da sind unsere Katzen zum Glück sehr pflegeleicht....

Gekotzt hat hier bisher genau eine Katze genau einmal... und das war eine Woche nach Einzug im September 2009... seither gibt´s hier regelmäßig einen Klecks Malzpaste, und seither wurde hier auch nicht wieder gekotzt....
Wenn´s aus Krankheitsgründen doch mal der Fall wäre - nun gut, damit muss man einfach leben, das ist dann halt so... da können die Katzen ja nix für....

Zum Futtern wecken uns unsere Katzen nie... die sind futtertechnisch ohnehin ziemlich flexibel... die bekommen morgens ihre 2 Schälchen Nassfutter (John-Boy genehmigt sich auch einen Klecks TroFu, aber er bekommt wirklich nur eine Leckerchen-Portion... Audrey mag das Zeug gar nicht....) das fressen sie dann über den Tag verteilt, und abends gibt´s dann eine neue Portion... gejammert oder gebettelt wurde hier noch nie, und ratzekahl leergefressen wird hier auch nix... die teilen sich das tatsächlich ein..

So, ich verschwinde dann mal zur zweiten Testnacht im Bettchen...
Die nächsten 2 Nächte bin ich dann (leider) auf Klassenfahrt - ich vermisse die Stinker jetzt schon ;)

Gute Nacht, und danke für Eure guten Tipps und Denkanstöße!
LG, seven

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #47
Na, wie war die zweite Testnacht? *gespannt ist* :D

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #48
Ups....
Ich grab´ das dann hier mal wieder aus ;)
Habsch doch über der Klassenfahrt und diversem schulischem Stress glatt vergessen, hier weiter zu schreiben *schäm*

Inzwischen sind ja diverse Nächte ins Land gezogen. Ich muss sagen, ich bereue nichts....
Die Katzen haben den für sie neuen Wohnungsteil anstandslos akzeptiert, dösen auf der Couch im Gästezimmer oder auf der Kiste im Schlafzimmer oder auch mal auf dem Bett...
Nachts kommt John-Boy ab und an und legt sich auf meine Füße.... Audrey traut sich nach wie vor nur aufs Bett, wenn keiner von uns drinliegt ;)
Katzenstreu gibt´s im "neuen" Wohnungsteil immer noch nicht.... Katzenhaare schon, aber nun gut... das war ja vorher klar.... ist aber nicht so wirklich schlimm...
Insgesamt kann ich tatsächlich hervorragend schlafen, und inzwischen bin ich sogar manchmal ein bisschen beleidigt, wenn sich kein Kater an mein Fußende gesellen will ;)

LG, seven

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #49
:D das kenn ich nur von meinem Hund, wenn er mal nicht am Fußende schläft. :D

Ich finde das auch okay, solange die nicht aufs Kopfkissen gehen, darauf würde ich immer achten, weil ich nachts nicht wieder auf dem kopfkissen schlafen wollen würden, wo vorher meine katze geschlafen hat, wegen den ganzen haaren udn das ja auch nicht undbedingt gesund ist, die einzuatmen ;)

Ist doch gut, wenn sie am Fußende liegt und die adnere gar nicht kommen will :D so hat sie die möglichkeit, aber wenn sie nnicht will. :D

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #50
Inzwischen sind ja diverse Nächte ins Land gezogen. Ich muss sagen, ich bereue nichts....
...
Insgesamt kann ich tatsächlich hervorragend schlafen, und inzwischen bin ich sogar manchmal ein bisschen beleidigt, wenn sich kein Kater an mein Fußende gesellen will ;)
Awww, jetzt bin ich gerührt... Das ist ja schön! :D
Letzteres bleibt scheinbar einfach nicht aus, wenn man "den Schritt" erst getan hat.
Aber wer würde auch freiwillig auf sowas Schönes wie einen persönlichen Fußwärmer verzichten? ;)

Ich hab' nur manchmal etwas am Fußende und das ist meist Rieke, die langsam ihre Stammplätze wieder einnimmt. Nanda kommt irgendwie nicht mehr zu uns ins Bett, nachdem meine blöd... :mrgreen: Ähhh, bessere Hälfte sie ein paar Mal mit Ernie-Geräuschen spielerisch "vertrieben" hat, damit sie mit Rieke herumwuselt. *schnüff* :086:

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #51
@Sandra: Bei Audrey ist es leider keine Frage des Wollens.... Sie ist einfach eine totale Schissbuxe und traut sich nicht... John-Boy kommt z. B. auch abends beim Fernsehen auf die Couch und lässt sich durchknuddeln - Audrey sitzt dann vor der Couch auf dem Boden und schaut mit großen Augen... aber sie traut sich nicht....
Wenn man auf sie zugeht und sie streichelt und knuddelt, dann lässt sie das geschehen und schnurrt auch eifrig... aber sie kommt niemals nie nicht freiwillig auf die Couch - oder eben auch nicht aufs Bett... ich weiß nicht, wovor genau sie da Schiss hat... Es hat ihr noch nie jemand was Böses getan... *seufz*
Dafür schafft sie es aber immer, über mein Nachtschränkchen zu laufen - wie sie das anstellt, weiß ich nicht, da ist nämlich eigentlich kein Quadratzentimeter Platz drauf :003:
Ob unsere Katzen aufs Kopfkissen gehen, weiß ich gar nicht - tagsüber hab´ ich sie wenn überhaupt einfach mitten auf der Bettdecke liegen sehen.... und nachts eben John-Boy am Fußende...
Nuja... wir wechseln jetzt halt etwas öfter die Bettwäsche als früher, von daher passt das mit den Haaren schon ;)

Joooooaaaar....... die zwei sind sooooooo süüüüüüß :D

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #52
Hallo seven,

ist doch schön, dass es so gut klappt. :D Das freut mich.

"Toll" find ich auch, dass ICH auch immer voll dafür war, dass eure beiden ins Bett kommen und unsere beiden seit 3 Tagen jede Nacht ausgesperrt werden müssen :eusa_doh:
Es geht aber auch einfach nicht mehr.... :(

Vielleicht ringt Audrey sich ja doch nochmal durch und kommt auch ins Bettchen :angel: *hoff*

Liebe Grüße

• Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht Beitrag #53
Hallo
Ich gehöre auch zu den jenigen,die ohne Katze nicht einschlafen können.Mein Fritzi ist ein reiner Stubenkater und habe da auch kein Problem damit das er Nachts unter meine Decke (wenn es draussen kalt ist) schlüpft.Im Gegenteil,wenn er Abends mal spät dran ist,weil er seinen Napf noch prüfen muss,fehlt er mir.
Liebe Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht

Katzen ins Schlafzimmer? Pro & Contra gesucht - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Oben