Kater an Kitten gewöhnen

Diskutiere Kater an Kitten gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe einen einjährigen Kater namens Whiskas. Da er sich anscheinen einsam fühlte haben wir ein kleines 10 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #1
Noni

Noni

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe einen einjährigen Kater namens Whiskas. Da er sich anscheinen einsam fühlte haben wir ein kleines 10 Wochen altes Kitten dazu geholt.
Whiskas ist manchmal sehr väterlich zu dem kleinen, sie schnuppern gegenseitig an den Schnauzen und scheinen nicht agressiv dabei.
Dann aber läuft er dem kleinen hinterher und scheint es als Beute zu betrachten. er beißt hr sogar in den nacken! ich weiß nicht wie ich das ändern kann. denn das kleine (übrigens ein mädchen) mauzte bereits schon. ich habe wirklich angst, dass whiskas es übertreibt und die kleine verletzt:(

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da einen rat geben kann, wie ich es schaffe, whiskas an die kleine zu gewöhnen. Liebe Grüße die Noni

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #2
Wie lang sind die beiden denn schon zusammen?
Wie heftig beisst er sie denn?

Normalerweise ist das ganz einfaches Spielverhalten.
Meine beiden beissen sich auch ab und zu, aber das geht sehr gesittet zu.

Und normalerweise geniesst eine junge Katze auch noch dieses "Schutzalter" (mir fällt das richtige Wort grad nicht ein) wo sie sich sowieso alles erlauben dürfen gegenüber dem Älteren.

Manchmal dauert eine Vergesellschaftung halt Tage oder sogar mehrere Wochen.
Du solltest auch nicht dazwischen gehen!
Die beiden werden das schon unter sich aus machen!

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #3
Ist der Kater kastriert?

Diesen "Welpenschutz" gibt es bei Katzen meines Wissens nach kaum.

Kater spielen zudem nun einmal viel rauer als Katzen, mit einem Jahr ist der zudem in der Blüte seiner Kräfte. Dem hat ein 10-wöchiges Babykätzchen nichts entgegenzusetzen.

Off-Topic
Hier ist es zu spät, aber generell: holt euch doch bitte bitte bitte nicht immer zu junge Katzen...

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #4
Der kater ist kastriert :)
und naja vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem weichen gemüt, dass ich das so empfinde, aber ich denke schon dass er da ziemlich heftig ist. ich bin immer dazwischen gegangen weil ich wirklich kein verletztes kitten haben will o_O
achja und die beiden kennen sich seid ein paar stunden erst^^

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #5
dann geh nicht dazwischen, eine vergesselschafteung geht nicht sofort das dauert schon etwas.

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #6
und mein kater wird sie wirklich nicht verletzen?

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #7
Ich denke nicht das er es macht, das ist unter katzen normal die sind immer etwas ruppig. das sieht schlimmer aus als es ist

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #8
ich habe mich mal zusammen gerissen und siehe da, er hat sie wieder losgelassen. sie ist wohlauf :) ich danke euch für die schnellen ratschläge <3
was bedeutet es denn, wenn die beiden sich mit ihren taten hauen? ist das einfach nur spiel?

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #9
Im Moment teilt er der Kleinen damit mit, dass er das Sagen hat.
Wenn die Zusammenführung abgeschlossen ist, dann ist es einfach nur noch Spiel.
Und du musst dir wirklich keine Gedanken machen, er wird der Kleinen nichts tun. ;)

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #10
Hallo Noni,

wenn die Kleine, wie Du oben schreibst, mauzt, sagt sie ihm damit dass es reicht und eigentlich müsste er dann für dem Moment ablassen?

Einmischen ist gar nicht gut auch wenn man das oft am liebsten tun würde. Die müssen das selber regeln um später gut miteinander zurecht zu kommen. Ein kleiner Kratzer kann da schon mal vorkommen;)
Ich glaube, je weniger Du da tust umso schneller kommen die miteinander klar, sind ja beide auch noch recht jung.
Das wird schon;)

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #11
Ich habe es dann einmal versucht, nicht einzugreifen,... er hat wirklich losgelassen, als sie mauzte. aber er hat im laufe des spieles (ich nenns mal so) nach einigem hin und her laufen immer ruppiger gespielt.

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #12
Ich habe es dann einmal versucht, nicht einzugreifen,... er hat wirklich losgelassen, als sie mauzte. aber er hat im laufe des spieles (ich nenns mal so) nach einigem hin und her laufen immer ruppiger gespielt.

ich weiß wie das ist, habe im Oktober 2 Kater vergesellschaftet. Da ist der Kleinere auch oft unter den Tisch geflohen und hat rausgefaucht. Das geht so immer wieder und immer wieder:)
Aber wenn Du eingreifst machst Du nichts besser sondern für die Beiden eher schlechter..und die Vergesellschaftung dauert auch länger weil die ja immer wieder von vorne anfangen müssen...
Auch wenn es für Dich ruppig ausschaut da müsst ihr jetzt durch!

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #13
Okay ich geb mein bestes und vielen dank nochmal für die hilfe^^

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #14
Es klappt wirklich, die beiden vertragen sich mit der zeit immer öfter und whiskas leckt die kleine auch mal zarkhaft ab.
was mich jetzt aber wundert ist, wenn einer der beiden am futternapf ist, der andere gleich hinterher und auch frisst oder trinkt. ist das eine art teretorialverhalten?
LG Noni

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #15
Es klappt wirklich, die beiden vertragen sich mit der zeit immer öfter und whiskas leckt die kleine auch mal zarkhaft ab.
was mich jetzt aber wundert ist, wenn einer der beiden am futternapf ist, der andere gleich hinterher und auch frisst oder trinkt. ist das eine art teretorialverhalten?
LG Noni

ja, oder Futterneid, oder einfach das Gleiche tun wollen :eusa_think:
Schön dass es doch recht gut klappt. Und das Verhalten der Katzen werden wir wohl eh nie ganz ergründen können;)

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #16
Wäre jedoch schön :p
was mich jetzt auch freut ist, dass mein Whiskas schon nach 3 Tagen mit ihr einigermaßen klar kommt :) Er duldet sie sogar auf dem Kratzbaum und schlecht sie ab ;-)
Ich weiß garnicht, wie sehr ich euch danken soll :-*

• Kater an Kitten gewöhnen Beitrag #17
Hallo Noni,

habe Deinen Thread gerade erst gelesen, und nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig als *herzlichen Glückwunsch* zur erfolgreichen Vergesellschaftung zu sagen!:D

Super gemacht!:clap:;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater an Kitten gewöhnen

Kater an Kitten gewöhnen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung bereitet Schwierigkeiten, was kann ich tun?: Hallo! Ich habe einen Kater (10 Monate alt). Ich habe jetzt einen 3 Monate alten Kater dazu geholt. Ich weiß, dass das zu spät war und eventuell...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Liebevoll oder gefährlich?: Hallo an alle, Mein kastrierter Kater (Pooh) ist jetzt ca 3 Jahre alt. Unser anderer Kater ist leider vor kurzem verstorben und damit Pooh nicht...
Kater greift Kitten an!: Guten Tag ihr lieben, ich schreibe das erste Mal in einem solchen Forum. Ich brauche ganz dringend euren Rat. Ich habe vor drei Tagen(10 Monate)...
Babykatze und Kater kämpfen: Hallo :) Da ich zurzeit leider etwas überfordert bin, brauche ich eure Hilfe. Ich habe seit 2 Jahren einen Kater, der durchaus verspielt und...
Oben