Freigängerin zur wohnungskatze machen?

Diskutiere Freigängerin zur wohnungskatze machen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo einige kenn meine geschichte scho für die,die es nicht wissen noch mal in kurzform:Ich habe vor kurzer zeit eine katzenmama mit ihren 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #1
Kaschaja

Kaschaja

Hallo einige kenn meine geschichte scho für die,die es nicht wissen noch mal in kurzform:Ich habe vor kurzer zeit eine katzenmama mit ihren 4 kitten aufgenommen da die exbesitzer sie einfach zurückgelassen hätten und auch die kinder die kitten als spielzeug benutzt haben als sie grad mal 10 tage waren.
So jetzt meine frage ich und mein freund wollen wieder zusammen ziehen und haben auch eine wohnung gefunden .Die für uns sehr gut gelegen ist da wir kinder haben und jetzt momentan ca 2 kilometer zum kindergarten oder einkaufen laufen müssen!
Leider gibt es da nicht die möglichkeit Jacky raus zu lassen und auch leider kein balkon.
Sie ist aber freigängerin und ich wollte mal wissen ob es möglich ist sie zur wohnungskatze umzugewöhnen?
Als ich sie aufnahm hatte sie draußen gelebt und die ersten 3 tage gemautzt und lief zum fenster,das macht sie jetzt aber garnicht mehr!
Wenn ich das nicht machen kann muss ich sie abgeben damit sie weiter freigang haben kann und das möcht ich ungern denn ich liebe sie!
Einer der kitten bleibt auch bei uns !
Vielleicht könnt ihr mir helfen!

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #2
man kann einfach keinen Freigänger zur Wohnungskatze machen. Das wäre so, als wenn man dich eifnch in einen Raum sperrt. Stell dir das Mal vor. Ich weiss das ist ein doofer Vergleich, aber bitte denk dabei auch an die Katze ;D

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #3
Ich würde das jetzt nicht so pauschal sagen...
Ich denke schon, dass es seeeehr schwer würde... ausprobieren würde ich es aber auf jeden Fall, bevor ich die Katze weggäbe... Zumal sie ja eines ihrer Kitten behält, das heißt, sie wäre nicht allein...
Unsere beiden Kätzchen waren Streunerbabies, die sind in ´ner Scheune großgeworden und kamen dann zu uns (erstmal in reine Wohnungshaltung, inzwischen dürfen sie auch auf den gesicherten 55qm-Balkon). Die haben sich problemlos darauf eingestellt (ok, sie kamen mit 3 Monaten zu uns, waren also noch sehr jung....)

Ich würde sagen: Versucht es. Wenn Ihr merkt, die Katze(n) ist/sind unglücklich und haben eben den großen Freiheitsdrang, dann sucht ihr/ihnen ein gutes neues Zuhause mit Freigang.... sie dann weiter zu quälen wäre ja für alle Beteiligten nicht schön....

LG, seven

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #4
Also momentan ist sie ja auch drin und unglücklich ist sie überhaupt nicht!also ich werds probieren aber wenns ganicht geht dann muss sie ein neues zuhause haben!
danke schön!

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #5
Warst du jetzt schon beim TA wegen dem Katzenschnupfen?

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #6
nein leider hat der so blöde zeiten aber ich werde montag morgen gleich hin!in moment sind die augen nicht verklebt aber trotzdem.

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #7
Warte nicht bis Montag, das ist zu lang. Geh heute zum TA.

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #8
Hallo

@Kirschblüte, ich glaub das passt jetzt nicht hier her oder?

Also ich würde auch sagen: Probier es! Man kann nicht sagen, wie die Katze reagieren wird. Manche wollen raus, andere nicht. Wenn du meinst, dass sie jetzt auch kein großes Problem damit hat, drinnen zu bleiben, dann nimm sie mit in die neue Wohnung ;)

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #9
Hallo

@Kirschblüte, ich glaub das passt jetzt nicht hier her oder?

Also ich würde auch sagen: Probier es! Man kann nicht sagen, wie die Katze reagieren wird. Manche wollen raus, andere nicht. Wenn du meinst, dass sie jetzt auch kein großes Problem damit hat, drinnen zu bleiben, dann nimm sie mit in die neue Wohnung ;)
Da sie im eigentlichen Tread nicht mehr geschrieben hat, musste ich ja hier fragen.

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #10
ja sorry kirschblüte ich schreib im eigendlich thread wenn ich beim ta war!
also wir wollen es ausprobieren .

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #11
  • Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #12
nein um gottes willen.aber unser ta hat heute nicht auf der ist nicht da

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #13
nein um gottes willen.aber unser ta hat heute nicht auf der ist nicht da
Dann geh zu einem anderen. Den anderen Tread hast du am 8.4 Eröffnet und da waren die Kitten schon 2 Tage Krank, wenn du bis Montag wartest sind die Kitten eine Woche unbehandelt und das mit 3-4 Wochen und wahrscheinlich Katzenschnupfen.

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #14
Pauschal lässt sich das wirklich nicht sagen. Es ist immer abhängig vom Freiheitsdrang der jeweiligen Katze. Momentan kann es sein, dass ihr Freiheitsbedürfnis wegen der Babys nicht so groß ist.

Es dauert ja noch einige Wochen bevor ihr die Kitten vermitteln könnt. In der Zeit kannst du dann sehen, wie sich ihr Verhalten entwickelt. Wann ist denn der Umzug? Sonst könntest du evtl. auch überlegen, zwei Kitten zu behalten/mitzunehmen, für den Fall, dass es mit Jacky gar nicht geht.

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #15
  • Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #16
Da sie im eigentlichen Tread nicht mehr geschrieben hat, musste ich ja hier fragen.

Aber warum glaubst du, dass sie hier antwortet, wenn sie es im anderen Thread auch nicht macht?

• Freigängerin zur wohnungskatze machen? Beitrag #17
hat sich doch schon alles geklärt wegen der sache mit dem ta einfach mal im ander thread lesen!
Was die sachen mit derm freigang betifft:ich weiss noch nicht ob wir ie wohnung bekommen wir rufen da heute direkt beim vermieter an!
Ich werde jetzt genau beobachten wie sie sich verhält jetzt wo die kleinen auch schon an feste nahrung gehn (dosenfutter)!zumindest der kleinste ist gestern da rangegangen!mal sehn ob sie anfängt durch zudrehn weil sie raus will!
wenn es wirklich nicht klappt dann muss ich sehn das der andere nachbar der jacky schon von baby an kenn sich dann um sie kümmert !aber erstmal abwarten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigängerin zur wohnungskatze machen?

Freigängerin zur wohnungskatze machen? - Ähnliche Themen

Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben