Information: Milben

Diskutiere Information: Milben im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; so, käfig ist gereinigt, streu gewächselt und mäuschen mit ein biiisssscchhhennn Frontline eingerieben (also eig. nur am nacken ein wenig drauf xD)...
  • Information: Milben Beitrag #21
so, käfig ist gereinigt, streu gewächselt und mäuschen mit ein biiisssscchhhennn Frontline eingerieben (also eig. nur am nacken ein wenig drauf xD)...

• Information: Milben Beitrag #22
Wo ich es grad lese: Auf Frontline Spray gab es auch schon tödliche Vergiftungen trotz korrekter Dosierung. Ich würde es bei Farbmäusen und ähnlich kleinen Tieren nicht nehmen.

gibt es Infos zu verschiedenen Milben und ihrer Bekämpfung, da der Eingangsartikel eher undifferenziert ist. Zur Bestandshygiene (Umgebungssprays und Antiparasitika) gibt es mehr Info. Vielleicht könnt/wollt Ihr davon oben was einbauen?

Angelus

• Information: Milben Beitrag #23
Ich habe mit spannung die Antwort erwartet wie man denn nun dieses "ausbrennen" im Ofen macht, denn mein Tiefkühler ist voll und eh viel zu klein für meine ganze Echtholzlandschaft....

Wie macht man denn das ausbrennen nun? Wie lange bei wieviel grad?

Danke schonmal im voraus...

• Information: Milben Beitrag #24
Also soviel ich weiß stellt man sein auszubrennendes Stück in den Backofen und heizt auf ??? Grad ein.

Würd ich aber persönlich nicht machen, vorallem nicht bei einer Holzlandschaft. Hätte viel zu sehr Angst, dass da etwas ankokelt:D

Lg Helene

• Information: Milben Beitrag #25
hallöle :)

ich hab grad das ausbacken hinter mir - alles aus holz..
habs bei 200° - 240° (ofen ist ungenau) etwa 3 stunden in den ofen gepackt..
holz ist was dunkler als vorher, aber nichts ist passiert, nicht mal leitern mit dickem draht drin oder häuschen sind kaputt :)

nur meine armen jungs..
ich hab vom TA so en kleines spritzchen bekommen, (heute nachmittag) wovon ich 0,5ml davon in 0,5 l wasser tun soll und mit so ner pflanzenbespritzmaschine :mrgreen: die kleinen einsprühen soll..
aber..

wasser + wüstenrennmaus = absolute hölle!

das wusste ich ja auch schon vorher, dass die das nicht mögen, aber sowas von hysterisch sind die armen geworden, das tat mir ungelogen im herz weh..
total durchnässt waren die (sollte ich machen, extra nachgefragt) und dann hab ich die mit nem handtuch trocken gerubbelt und in den desinfizierten käfig gesetzt (unbedingt machen, sonst ist die qual der kleinen umsonst, wenn im entleerten käfig noch was sitzt..)

jetzt haben sie sich schon wieder berappelt und essen auch wieder, aber vorhin waren die echt nur ein häufchen elend neben dem anderen :(
das schlimmste ist, übermorgen das ganze nochmal..

aber ich hör grad, der eine läuft wieder im rad :D
dann kanns ja nicht soooo schlimm gewesen sein :p

wie gesagt, alles desinfizieren, ausdunsten lassen, und alles spielzeug entweder 4 stunden minimum ins kühlfach, oder, noch besser, 2-3 stunden bei etwa 200° innen ofen.. (nur nicht grill - dann fängts feuer :mrgreen: )

lieben gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Information: Milben Beitrag #26
hallo ihr!
ich seh grad, der letzte eintrag ist auch von mir, also braucht ihr ja nicht so ne lange erklärung..
jedenfalls hat mein kleiner schwarzer (Juicy) hinterm öhrchen so eine kleine stelle verkrustet (ich mach grad ne vergesellschaftung, aber ich frag mich, wie den da wer hinbeissen könnte durch gitterstäbe)
jedenfalls hab ich die befürchtung, dass die schonwieder milben haben?
habe ja wie oben beschrieben echt alles gereinigt was irgendwie im einsatz war und desinfiziert was das zeug hält..
damals hatten die so kleine rote pünktchen am bauch(die markier-stelle), die sind jetzt nicht da, sondern wie gesagt nur die kleine kruste am ohr..und auch sonst nirgendwo..

meint ihr, das könnten milben sein?
oder eher vom stress den er haben könnte, wegen dem neuen mäuschen?

lieben gruß;)

• Information: Milben Beitrag #27
ich hab vom TA so en kleines spritzchen bekommen, (heute nachmittag) wovon ich 0,5ml davon in 0,5 l wasser tun soll und mit so ner pflanzenbespritzmaschine :mrgreen: die kleinen einsprühen soll..
aber..

wasser + wüstenrennmaus = absolute hölle!

das wusste ich ja auch schon vorher, dass die das nicht mögen, aber sowas von hysterisch sind die armen geworden, das tat mir ungelogen im herz weh..
total durchnässt waren die (sollte ich machen, extra nachgefragt) und dann hab ich die mit nem handtuch trocken gerubbelt und in den desinfizierten käfig gesetzt (unbedingt machen, sonst ist die qual der kleinen umsonst, wenn im entleerten käfig noch was sitzt..)
Was auch immer das für ein Zeug war, nimm es bitte NIE WIEDER!!! Das ist eine Tortur, die in Zeiten von Ivomec, Advocate und Stronghold echt nicht mehr sein muß. Sag das mal Deinem TA! :shock:

Und da ich nicht weiß, was es für ein Mittel war, behaupte ich einfach mal: Es könnten wieder Milben sein. Ich würde sie mal punkten. Infos zu den Spot ons in meinem letzten Posting hier... ;)

Angelus

• Information: Milben Beitrag #28
ich hab mich auch gefragt, ob das echt sein muss..:eusa_eh:
aber ich hab ja extra noch nachgefragt, hab alles so gemacht wie er beschrieb..

• Information: Milben Beitrag #29
Hallo zusammen,

so, ich denke nun sind auch wir mal an der Reihe. Eine unserer Farbmäuse juckt sich seit Samstag fürchterlich und hat seit Sonntag eine offene Stelle im Nacken die mir sehr nach Milbenbefall aussieht. Heute Nachmittag geht es ab zum Tierarzt.

Da ich neben den Mäusen nur ein Pferd habe und mich nur mit den Tierärzten für größere Tiere auskenne habe ich mal den TA der Katze meiner Mutter angerufen. Ich weiß das er sehr gut ist, allerdings weiß ich nicht wie gut er sich mit Mäusen auskennt, laut der Sprechstundenhilfe kennt er sich aber aus.
Sollte aber jemand einen TA in Aachen kennen den er empfehlen kann nur her damit.

So, nun aber zu meiner Frage. Ich habe mich hier jetzt ein bisschen durchgelesen und schonmal rausbekommen das ich meine Holzsachen am Besten im Backofen bei 150 Grad 1-2 Std backe. Meine Näpfe werde ich abkochen, aber was mach ich mit dem Käfig an sich? Mit Essigwasser abspühlen? Aber wie? Was für Essig? Wo bekomme ich den und wie sollte ich den mischen?
Oder nimmt man nicht besser sowas wie Sagrotan? Oder ist das giftig für Mäuse?

• Information: Milben Beitrag #30
Wenn man nicht mit Chemie ran muß, sollte man es auch nicht tun. Daher solte Sagrotan nur bei absoluter Notwendigkeit angewendet werden.
Nehmen kannst Du ganz einfach Essigessenz. Die macht sich dafür gut. Den machst Du in gut heißes Wasser und wischt den Käfig gründlich aus. Wenn Du den Käfig in die Wanne stecken kannst, kannst Du ihn damit auch richtig durchspülen.
Welchen weiteren Heckmeck Du dann noch veranstalten mußt mit Käfig, Umgebung und/oder Inventar richtet sich nach der Milbenart, die gefunden wird.

Angelus

• Information: Milben Beitrag #31
Ich geh´ mal in unserer Tierarztliste gucken....
Wenn ich da fündig werde, kriegste ´ne PN, Myr ;)

LG, seven

• Information: Milben Beitrag #32
Ok, alles klar und vielen Dank!

• Information: Milben Beitrag #33
hallo nochmal.. :(

Meine beiden Brudermäuse - Pinsel und Juicy - haben beide die Schwänze aufgebissen und kleinere Wunden daran, aber die lieben sich immernoch heiss und innig, ohne Probleme..
Ich denke eher, dass die Milben haben könnten, oder?
Auch wenn ich das Problem vor kurzem erst hatte und alles desinfiziert und ausgebacken habe was man nur konnte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ein befall sein könnte.
der neue hat allerdings auch die füsschen wieder ein bisschen offen, und diesmal gibts keine möglichkeit, dass er sich mit den beiden anderen angelegt haben könnte..
hat er sich die füsse wegen dem jucken evtl selber aufgebissen?
ich geh morgen auf jedenfall zum TA, aber ich wollte schonmal vorher fragen..
lieben dank

edit:
können so milben auf menschen übergehen?
mich juckts überall, aber ich denke, dass ist eher einbildung...

• Information: Milben Beitrag #34
Wenn die Herren nicht kastriert sind, ist Prügelei wahrscheinlicher als Gekrabbel.
Und ob Milben übergehen, hängt von der Art ab...

Angelus

• Information: Milben Beitrag #35
das mit dem kastrieren gilt für farbmäuse..
bei wüstenrennern halten männerfreundschaften fast noch besser als die bei mädels.
ausserdem sitzen sie zusammen in einer ecke und kuscheln und putzen sich gegenseitig, also auch null anzeichen für streit..lecken sogar gegenseitig ihre wunden..

• Information: Milben Beitrag #36
Hups, sorry, mein Fehler. Bin von Farbis ausgegangen. :uups:

Hast Du Bilder von den Wunden?

Angelus

• Information: Milben Beitrag #37
macht nichts :)
ehm, ich war eben beim TA, die meinte, das seien auf jeden fall welche, und hat meine kleinen gespritzt mit sowas gegen die milben.

seit dem hängt einer /bzw zwei von denen so etwas apathisch in der ecke rum, einer von den beiden hat eben krämpfe gehabt und sich ganz spastisch auf den rücken gedreht und ich dachte echt, der stirbt mir da gleich weg..
das ist etwa eine stunde her, jetzt ist er schon wieder im rad gelaufen, sieht auch sonst wieder fitter aus, aber sitzt teilweise abwesend in der ecke..
hab eben erneut bei TÄ angerufen, die meinte, das sei ihr noch nie passiert, das nächste mal (in ner woche) bekommen sie anstatt einer spritze nen tropfen in den nacken..
die war echt sympatisch und auch gut informiert, aber sowas sollte denke ich nicht passieren, oder?
aber es hat noch immer gut gegangen..

• Information: Milben Beitrag #38
Was haben die Mäuse denn in welcher Dosierung bekommen?

• Information: Milben Beitrag #39
Ach Du Scheiße! Ich schreib Dir meine Nummer per PM. Ruf mich bitte SOFORT an! Das klingt verdammt nach Überdosis!

Angelus

• Information: Milben Beitrag #40
lieben dank ihr beiden, ich musste heute dringend weg, konnte sie hdaher nicht beobachten, aber sie haben sich wieder berappelt, sind wieder putzmunter wie vorher..
aber da hab ich mir schon sorgen gestern gemacht.. :(

Thema:

Information: Milben

Information: Milben - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Käfigreinigung bei Milben: Meine Mäuse haben noch bis jetzt milben und heute will ich denen so ein spot on auf den nacken geben und ich wollte auch alles im Käfig reinigen...
Woran erkenne ich das mein Hamster seine Krankheit (Milben) überwunden hat, also wieder gesund ist?: Hallo ihr Lieben, :039: habe bei meiner Goldhamster Dame am Dienstag Abend eine Wunde am Rücken entdeckt und bin dann am Mittwoch damit zum...
Oben