Ausländische Hamsterhaltung

Diskutiere Ausländische Hamsterhaltung im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; hihi,ich hab da jetzt mal unseren käfig thread eingestellt :D:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #21
hihi,ich hab da jetzt mal unseren käfig thread eingestellt :D:D

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #22
Ihr könnt ja drauf verweisen dass die uni bern auch bezüglich einstreutiefe geforscht hat und daher die empfehlung für tiefere Streu stammt - ebenso wie zu Käfigflächen von 0,5qm, besser 1qm dringend angeraten werden.

ich finde übrigens sehr gut was ihr da macht. Amis sind immer ein bissi komisch was Desinfektion und Bakterien angeht, als ob jeder Hamster 5 mal am Jahr mIlben hätte - das gehört bei denen zur Erziehung, weil eben mama schon mit härtesten Desinfektionsmitteln den Boden wischt. ungefähr genauso wie man amerikanischer Schwiegervater eine handcreme benutzt, die so viel Cortison enthält, dass man sie hierzulande nur auf ärztliches rezept bekommen könnte...Amis lieben es, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Übrigens nicht alle Tierarten sind verloren - bezüglich meerschweinchen gibt es ein amerikanisches forum von dem sich viele deutsche halter noch ne dicke scheibe abschneiden könnten was den platz angeht... auch wenn sie auch da ne vorliebe für Plastik haben.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #23
Ich glaub die halten uns für bekloppt. Wir so riesen Teile und die so Miniviecher!
Off-Topic

Naja ich geh jetzt heiern. Gute Nacht!

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #24
Die finden unsere bestimmt hässlig,ohne dieses viele Plastik :D
Off-Topic
Gute Nacht :)

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #25
  • Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #26
Also ich frage mich gerade beim stöbern in dem Forum was die mit dem ganzen Nachwuchs machen. In ihrem einem Unterforum geht's ja lustig zu Sache mit dem Thema aber eine echte Antwort habe ich nicht gefunden. :?

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #27
Hat denn schon jemand mal im spanischen Forum was gepostet?
Wenn nicht, dann würde ich das nämlich dort tun.
Ich lerne Spanisch zwar in der Schule, aber den Google- Übersetzer brauche ich glaube ich doch noch für manche Wörter;).

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #28
Kann mir jemand per PN den Link zum amerikanischen Forum geben? *ganz lieb guck*

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #29
Kann mir jemand per PN den Link zum amerikanischen Forum geben? *ganz lieb guck*
Mir bitte auch?

Das mit den Knästen hab ich letztens auch bemerkt...da halten sie ihren Hamster doch tatsächlich in Knästen, die viell. 30x40 cm klein sind und mit Laufrad&Flasche ausgestattet sind. Da frag ich mich echt, wie die das artgerecht nennen können. Da muss man doch nicht viel Tierverständniss haben, der logische Menschenverstand reicht vollkommen aus, um zu erkennen, dass das viel zu klein für ein Tier ist!

Yoko, danke für die Links, sind sehr hilfreich!

Ich bin ab August auch in den USA und meine Hostfamily hat ein Kaninchen und einen Hamster. Das Nini lebt Gott sei dank in so nem Klappgehege, der Hamster aber in nem Knast.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich sie nicht irgendwie dazu bringen könnte, sich ein zweites Nini und einen größeren Hamsterkäfig anzuschaffen. Die Links helfen mir schon mal viel weiter, aber meint ihr, ich kann sie einfach darauf ansprechen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #30
Bevor hier jetzt jeder nach dem Link fragt: Googelt doch einfach nach Hamster Fanatic. Aber es gibt ja bestimmt nicht nur dieses eine Forum;).
Den Link habe ich oben konsequenterweise entfernt, da er ja keine uns hilfreichen Informationen bietet.
Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, wenn sich jetzt wirklich jeder dort anmeldet, um die anderen Mitglieder dort zu "bekehren".

Aber prinzipiell ist gegen das Vorhaben nichts einzuwenden, solange höflich auf die Haltungsbedingungen in Deutschland hingewiesen wird und vielleicht wird es sogar einige zum Nachdenken bringen.
Solange die Haltungsstandards der anderen respektiert werden und alles auf einen freundlichen Austausch hinausläuft, ist das eigentlich eine gute Sache.

Callie, wenn du dort für längere Zeit wohnst, dann kannst du sie ja durchaus mal vorsichtig darauf ansprechen und darauf hinweisen, dass du andere Haltungsbedingungen kennst. aber an deiner Stelle würde ich das nicht sofort machen, wenn du dort angekommen bist, sondern erst nach einer Weile, wenn du dich dort eingelebt hast und deine Gastfamilie dich besser kennt.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #31
Es war ja auch nicht so gemeint, dass wir dieses Forum überschwemmen.
Ich dachte eher daran den Usern dort einfach mal zu zeigen, dass es auch anders geht.
Ich wusste früher schleißlich auch nicht, dass man Hamster nicht in kleinen Käfign hält.
Es geht mir eher darum, dass es vor allem auf spanisch keine Infoseiten gibt, wie man denn Hamster artgerecht hält.
So wie unsere Tierwiki oder Diebrain. Das fehlt da völlig.
Und wenn das dann vielleicht so 5-6 leute machen, dann sehen sich die User dort auch nicht bedrängt, sondern interessieren sich für unsere Haltung.
Wenn das jetzt zu viele machen, dann wird ja meist nur abgeblockt.

@Callie: Ich würde mich dort auch erstmal einleben und dann vorsichtig auf das Thgema zu sprechen kommen.
Du kannst denen dort ja auch unser Forum oder Diebrain zeigen, denn Bilder sagen meist mehr als Worte, Und Bilder versteht schließlich jeder;).

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #32
Hab grad mal Hamster Fanatic gegooglet und hab mir in einem Forum die Käfige angeguckt :shock: Da leben die Hamster doch tatsächlich in solchen Spielzeugaufbewarungskisten.. Alles aus Plastik. Aber immerhin hab ich schon ein WodentWheel entdeckt! :D

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #33
Ja, die Plastikkäfige scheinen dort sehr verbreitet zu sein. Vielleicht hat das ja sogar einen einleuchtenden Grund? Müsste man vielleicht mal erfragen. Und dann im Gegensatz dazu könnte man erklären, woher unsere Mindestmaße kommen und auf welchen Studien unsere Grundlagen zur Hamsterhaltung beruhen. Yokos Links zur Untermauerung der Argumente sind bestimmt sehr hilfreich.
Und bitte bei eurer "Mission" nicht vergessen: In Deutschland ist das auch noch lange nicht bei allen Hamsterhaltern angekommen. Und vielleicht sind unsere jetzigen Haltungsbedingungen in ein paar Jahren auch schon total veraltet;) Die Ansichten ändern sich im Laufe der Zeit.

Im Prinzip ist es aber eine nette Idee, in ausländischen Foren mal auf unsere Hamsterhaltung hinzuweisen, einfach um zu zeigen, dass es verschiedene Ansätze der artgerechten Haltung gibt. Wichtig sollte aber der Austausch sein und der gegenseitige Respekt. Die Einstellung zum Tier ist kulturbedingt oft eine ganz andere, das sollte man berücksichtigen, bevor man andere für ihre Haltung verurteilt.
Vielleicht ist das, was für uns schon lange nicht mehr artgerecht erscheint, dort ein riesiger Fortschritt.

Wenn es nur wenig englische Infoseiten zur Hamsterhaltung gibt, wäre es vielleicht für jemanden, der Spass daran hat, eine schöne Idee, so etwas selbst zu verfassen. Auf längere Sicht gesehen könnte man damit bestimmt einige Leute erreichen.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #34
Das wäre auch eine gute Idee mal eine gute Infoseite auf englisch oder anderen Sprachen zu machen.
Vielleicht auch mithilfe der User dort?
Ich meine bei uns war es auch bis vor ein paar Jahren üblich, Hamster in kleinen Käfigen zu halten.
Irgendwann haben sich Leute dazu Gedanken gemacht und haben auch vor allem mithilfe des Internets viele Leute erreicht.
Es soll eher ein Denkanstoß sein, dass es auch anders geht, keine "Bekehrung".
Durch die Schweiz ist es ja auch erst zu uns gekommen;).

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #35
Ja, die Plastikkäfige scheinen dort sehr verbreitet zu sein. Vielleicht hat das ja sogar einen einleuchtenden Grund? Müsste man vielleicht mal erfragen.

Ich glaube das ist bei einem Post hier schon ganz treffend erklärt worden. In dem einem Beitrag im US Board erklärt jemand das die großen Käfige nicht schlecht sind, aber von Rinde und anderen unebenem Oberflächen abzuraten ist da sich dort zu viele Bakterien bilden.
Ich habe in einem anderem thread noch entdeckt das von Holz allgemein abgeraten wurde aus dem gleichen Grund.

In einer Beschreibung von so einem Space Röhren System war davon die rede das es das natürliche Höhlensystem imitiert und sich Hamster deswegen darin besonders wohl fühlen.

Ich habe auch das Gefühl das Hamsterhaltung eher mit Fischhaltung verglichen wird, die man auch ständig bei allem beobachten kann.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #36
ja, amis haben eine ganz besondere Neigung zum desinfizieren, weil ihnen von kidnesbeinen an eingeimpft wird,d ass alles klinisch rein zu sein hat. es gibt viele Amerikaner, die ihr Sofa in Plastikbezüge einpacken, weidlas hygienischer ist und so länger hält.

Mit den röhrensystemen kann man das noch nicht mal absprechen - ich hatte vor jahren einen käfig mit Röhrensystem, und mein zwerghamster damals hat diese Rörhren geliebt! War natürlich auch toll,d ass wir auf die Art drei zu kleine Käfige verbinden konnten. Das war noch vor meiner zeit im internet, und praktisch das beste was uns möglich war.

Ich weiß, dass diese plastikröhren hier total verpönt sind, aber Herbie liebte sie wirklich, er hatte jede menge abzweigungen und kreuzungen, und war da sehr sehr gerne drinnen. es hat sich auch keine Feuchtigkeit da drin gestaut, zum reinigen war es halt ne Heidenarbeit, bis man das alles zerlegt und mit falschenbürste gereinigt hatte, aber Herbie fand es echt toll.

Ich weiß nicht, ob ein entsprechend großer Käfig mit Röhrensystem nicht vielleicht durchaus ok wäre, weil das eben ganz viel zusätzliche laufstrecke ergibt - und wirklich die natürlichen höhlensysteme nachahmt.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #37
Man muss aber auchmal sagen,das da manche auch echt schöne käfige haben
zB im englischen forum auf seite 23 sind ein paar schöne :)
Aber ist leider so das die meisten echt mist sind .

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #38
Die auf Seite 23 sind aber auch User aus einem deutschen Hamsterforum;).

Ich finde, man sieht auch, dass die anderen User ihre Hamster genauso lieben wie wir.
Sie haben eben einfach ein anderes Verständnis von der artgerechten Haltung.

Nur wer seinen Hamster wirklich bei natürlichem Verhalten beobachten möchte, der kann das wohl nicht, indem er seinen Hamster durch eine Plastikröhre laufen lässt.
Deshalb sollte man hoch einstreuen, dann buddeln vor allem Zwerge Gänge und schlafen sogar darin. So ein Anblick finde ich ist wirklich super schön.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #39
also wenn man sich wirklich mit hamstern und ihren natürlichen bedürfnissen beschäftigt sind die Käfiggrößen, die hier empfohlen werden, immer noch deutlich zu klein - hamster nutzen auch mehr als 1qm fläche locker voll aus.

Wenn man dann den vergleich zu anderen tierarten hat, die ab einer gewissen größe anfangen, manche teile des geheges nur sehr selten zu nutzen oder von sich aus eine abtrennung akzeptieren, über die sie locker drüber springen könnten, wird man nachdenklich, ob wir mit unseren üblichen größen hamstern auch nur annähernd gerecht werden...

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #40
Ich finde die Idee mit den Hamster- Bins (große Plastikboxen) aus dem englischsprachigen Forum gar keine so schlechte Idee.
Ich meine bei Ikea, z.B., gibt es die in der Größe 80x50 cm und wenn man in das Plastik, vielleicht am Deckel und auf einer Seite ein größeres Fenster schneidet und mit einem Gitter versieht, kann man doch einen ganz schönen und günstigen Kleinnagerkäfig daraus basteln. Vor allem einen, wo man hoch einstreuen kann.

Sonst kann ich mich nini88 anschließen. Die meisten lieben ihre Hamster sicher genauso wie wir das tun und auch, wenn die Käfige vieler dort zu klein sind, ist es doch das Wichtigste, dass sie gut zu ihren Tieren sind.
Wer weiß, vielleicht haben sie ja auch durch die Plastikeinrichtung und die Desinfektionen weniger Probleme mit Milben und anderen Parasiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausländische Hamsterhaltung

Ausländische Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben