Ausländische Hamsterhaltung

Diskutiere Ausländische Hamsterhaltung im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Selii, du hast deinen Käfig gezeigt und dabei nicht versucht, die anderen zu kritisieren, wie es ja leider einige andere hier gemacht haben, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #61
Selii, du hast deinen Käfig gezeigt und dabei nicht versucht, die anderen zu kritisieren, wie es ja leider einige andere hier gemacht haben, was ich extrem schade finde. Wenn man nicht versucht, andere zu belehren und auf die Regeln der Höflichkeit achtet, kann es durchaus positive Rückmeldungen geben.

So ein Forum ist eine tolle Möglichkeit, um sich auch zwischen den einzelnen Kulturen über die Landesgrenzen hinweg über Hamsterhaltung auszutauschen. Aber man sollte nicht versuchen, andere zu einer anderen Art der Hamsterhaltung zu bekehren, ohne vorher überhaupt zu versuchen, die Auffassung der anderen Seite zu verstehen. Wichtig ist, wie ich oben schon schrieb, der gegenseitige Respekt.

Naja, das habe ich ja alles schonmal geschrieben, ich wiederhole mich.
Aber das alles sollte übrigens auch in einem deutschen Forum selbstverständlich sein, nur in ausländischen Foren sollte man meiner Meinung nach noch um einiges mehr darauf achten, da es sprach- und kulturbedingt schneller zu Missverständnissen kommen kann.

Und ich möchte auch nicht, dass ihr euch hier über ein anderes Forum aufregt und dass dieser Thread so zu einem reinen "Schau-mal-wie -schrecklich"-Thema wird, denn dann mache ich hier zu. Diese Entwicklung war sicher nicht die Intention der Threaderstellerin.

Sinnvolle Vorschläge, wie man Informationen weitergeben kann, sind natürlich gerne gesehen, so wie schon der Ansatz mit einer auf englisch geschriebenen Infoseite.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #62
Da kann ich Antigone nur zustimmen;).
Robos und Campbells kann man auch in Gruppen halten.

Und man sieht auf den Fotos ja überwiegend Robos. Viele dort machen das schon jahrelang und sind sich ihrer Sache natürlich sicher, denn es klappte ja bisher.
Auch in Deutschland halten viele erfahrene Hamsterhalter die oben genannten Artenn in Gruppen. Deshalb kann man doch Engländern keinen Vorwurf machen, dass sie ihre Hamster falsch halten, wenn genug Deutsche es selbst auch nicht besser machen.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #63
Zwerghamster sind keine Einzeklgänger. nur die zuchtlinien, die in Deutschland üblich sind, insbesodnere da es hier hauütsächlich Dsungaren gibt, die sind Einzelgängerisch.

Wenn bei denne mehr Robos üblich sind und sie Zuchtlinien haben, deren Sozialverhalten weniger verkorkst ist istdas kein problem!

Dass man in Deutschland kaum zwerghamster fidnet, die für gruppenhaltung taugen hat was mit den hier üblichen zuchtmethoden zu tun, die in anderen ländern wieder gaaaanz anders aussehen...

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #64
Hat jemand den Link von Susanne schon eingestellt oder hab ich das überlesen?

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #65
Fantaa, Ich glaube nicht.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #66
nein, und ich kann mich aus irgendwelchen gründen nicht selber registreiren.

macht doch dafür nen neuen thread, dann sehen das mehr leute.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #67
Ja klar Campells, aber auf die frage (hab ich auch mal hier gefragt) ob man robos in gruppen halten kann hab ich die antwort bekommen, mann kann, soll aber nicht, weil die schors zu groß ist das sie sich streiten.
Und ich hab nur MEINEN käfig dort reingestellt und geschrieben es ist MEIN käfig.
Ich habe NICHTS gegen dene ihre haltung geschrieben auch GARNICHTS.
ich weiß jetzt nicht wiso ich jetzt anscheinend alles falsch gesagt habe, den schlieslich habe ich das ALLES aus diesem Forum gelernt °!!!
(sry musste jetzt raus)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nochmal korregieren:
Ich meine nicht dieses Forum, sondern in einem anderen Forum wurde es mir gesagt.
Sry
Ja wenn es so ist dan weiß ich es ja jetzt:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #68
Nein, so war das auch nicht gemeint. Ich schrieb ja schon, dass du das mit dem Käfig zeigen genau richtig gemacht hast. Eben ohne Vorwürfe gegen die anderen Käfige.
Nur muss man aufpassen, wenn man versucht, Hamsterhaltung zu kritisieren ohne sich in die dortigen Grundlagen eingelesen zu haben. Denn nicht alles, was hier gültig und selbstverständlich ist, ist es dort auch. Und es kann sehr schnell falsch rüberkommen.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #69
Hallo!

Ich hab mich hier grad angemeldet nur wegen dem Streß dort im HFF. Ich bin dort auch TheFeldhamster, bin mit diesem Nick auch in einigen anderen deutschsprachigen Hamsterforen unterwegs. Blöderweise ist es so, daß wir erst in den letzen beiden Wochen genau so eine Aktion in einem anderen Hamsterforum organisiert haben. Wir hatten einen Thread der sehr ähnlich ist wie dieser hier. Einige Leute haben dann dort im HFF sehr behutsam unsere Gehege vorgestellt (das waren die deutschen, die ihr gesehen habt) und sehr, sehr viel Arbeit reingesteckt (va. ich) uns dort eine gute Reputation als freundliche und kompetente Hamsterhalter aufzubauen. Ich bin dort in zig anderen Threads aktiv (was ZIG!! Arbeitsstunden waren), kriege auch sehr freundliche und sehr interessierte Rückmeldungen. All diese Arbeit wurde durch das unfreundliche Auftreten von ein paar von Euch massiv gefährdet. Deswegen würde ich Euch *dringendst* bitten, das zu unterlassen.

Zumal "wir Deutschsprachigen" auch nicht wirklich die Allwissenden sind. zb. GERADE bei Gruppenhaltung hätten wir eine Menge zu lernen aus englischsprachigen Foren. Ich bin noch in einem anderen engl. Forum und dort gibt es nicht nur erfolgreiche Campbell-Haltung in Gruppen, sondern tlw. sogar mit kastrierten Böckchen - also so, wie es dem natürlichen Leben entspricht. Davon sind wir hier Meilenweit entfernt.

Ebenso habe ich aus den engl. Foren meine Diabetes-Therapie mittels Medikamenten für meinen Campbell "importiert". Dort gibt es nämlich weitaus größeres Wissen dazu, weil dort Campbells viel verbreiteter sind als hier.

Und Bin-Cages sind zb. in den USA u.a. deswegen so beliebt, weil dort beschichtete Spanplatte tlw. sehr viel Formaldehyd enthält (in der EU schon lang verboten bzw. auf Mini-Grenzwert), sodaß man die nicht einfach so zum EB-bauen verwenden kann. Mehrere halbwegs große Bin-Cages mittels Röhren verbunden sind an sich keine schlechte Haltungsform und oft sind solche Verbundkäfige auch flächenmäßig *weitaus* größer als ein 100x40er AQ. Auch wenn man über die Hygiene in besonders langen Röhren natürlich diskutieren kann.

Und nur weil bei uns Milben zum Glück selten auftreten heißt das nicht, daß es in anderen Ländern nicht anders sein kann. Auch andere Dinge können anders sein - zb. verwendet man in den USA oft deswegen diese uns seltsam erscheinende Papierstreu, weil es mit Holz-Kleintierstreu dort extrem viel Allergieprobleme gibt. Dort ist Kleintierstreu nämlich meist aus Pinie und Zeder und dünstet extrem viel ätherische Öle aus - das bekommt Hamstern garnicht gut, auf allen engl. Hamsterseiten wird davor gewarnt. Man muß in den USA extra "Aspen" (Espe) verlangen und die führt wohl nicht jeder Tierladen.

Zum Thema Infos über große Gehege ("nach deutschem Standard") auf englisch - gibt's schon, leider darf ich als Neuling ja hier keine Werbung für meine Homepage machen (vllt. kann man in diesem Fall ja mal eine Ausnahme machen?) ;)

Was die Links zu den Studien aus Bern betrifft: ich habe das ebenfalls auf meiner Homepage zusammengefasst - die dt. Version ist ein Gastartikel von Sini (kennt vllt. jemand, sie ist unter dem Nick in einigen Hamsterforen aktiv) und ich habe eine engl. Übersetzung davon gemacht. Allerdings haben wir die denen dort mit Absicht nicht gleich erstmal "um die Ohren geknallt".

Es macht sich einfach nicht gut, wenn man neu in ein Forum kommt und dort erstmal mit einem Mindestmaß rumschmeißt und dann noch "und übrigens hab ich da noch 'ne Studie" hinterherwirft. Davon abgesehen ist das "Deutsche Mindestmaß" von 100x50 auf das so viele Leute bei uns so stolz sind auch nur ein willkürlicher Forenkonsens, der nichtmal in unseren Tierschutzgesetzen in D und A gilt! (Soweit ich weiß, dürfen sich nur die Schweizer da auf die Schulter klopfen.) Und wer die Studien der VetMed Bern wirklich gelesen hat der weiß, daß die dort 1m² (!) und *wirklich* hohe Einstreu für Mittelhamster empfehlen. Bauten von Mittelhamstern liegen in der Natur in ~50cm (!) Tiefe. Dh. der Durchschnittsuser mit dem 100x40er AQ und 5-10cm Einstreu hat bitteschön keine Berechtigung sich sooo überlegen zu fühlen. Auch wenn so ein AQ natürlich besser ist als ein 50x30 Knast.

Deswegen war die Absprache im anderen deutschen Forum auch, daß die, die als "Missionare" ins HFF gehen dort nur erstmal ihre Gehege vorstellen und auf die Studie nur bei Fragen in die Richtung "warum hast Du so ein großes Gehege" verweisen. bzw. ist der Artikel eben auch auf meiner HP wo ich viele Naturgehege vorstelle und wird so von den an großen Naturgehegen Interessierten automatisch gefunden.

Davon abgesehen ist es mit einem Posting dort im HFF im Gehegethread einfach nicht getan. Denn jemand der als unbekannter Neuling wo hinkommt und alles anders macht als dort üblich kann er nicht erwarten sofort ernstgenommen zu werden. Dh. WENN man in so einer Gruppe was bewirken will, dann muß man sich auch wirklich drauf einlassen! Sprich: Vorstellungsthread, die eigenen Hamster vorstellen, vllt. noch den Auslauf, an anderen Themen teilnehmen - das ist RICHTIG ARBEIT! Denn Reputation muß erarbeitet werden. Und ohne Reputation hört niemand auf einen. Und dazu gehört auch zb. interessiertes Nachfragen, man kann nicht immer nur die allwissende Müllhalde spielen, muß sich auch was von denen annehmen. Niemand steht auf Oberlehrer. *Ich* hab mir dort diese Arbeit gemacht, wenn jemand von Euch dort *ernsthaft* was bewegen will, dann bitte ebenfalls auf so eine Art. Und nicht rein in den Gehege-Thread - meckern - und weg.

Und bitte bedenkt: je schlechter ihr eine Sprache könnt, desto eher gerät Euer Posting in den falschen Hals. Geschriebene Sprache ist ja so schon schwierig genug, wer sich dann der Nuancen in der Fremdsprache nicht sicher ist - bitte zieht doppelte Samthandschuhe an! Dazu kommen noch kulturelle Differenzen. In UK und USA wäre man nie so direkt wie bei uns in Foren. Das kommt einfach mega-unhöflich rüber. Da gilt viel mehr "leben und leben lassen" bzw. kommt das dann mit sprachlichen "Abschwächern" a la "this looks a tad small" oder "you might want to do XY because....", oder vllt. "maybe you could....". Nicht so wie bei uns "Der Käfig ist völlig ungeeignet, Mindestmaß sind 100x50!!" *holzhammer*

Wer übrigens was zu internationaler Haltung beitragen will kann gern auf flickr.com (das ist das weltweit größte und älteste Fotoportal mit Community) mitmachen. Vom anderen Forum aus haben wir auf flickr eine Bildergruppe gegründet, wo wir "Gehege nach deutschem Standard" bekanntmachen. Ich bin jetzt nicht sicher ob ich das jetzt verlinken darf, die Gruppe heißt Artgerechte Hamsterkäfige / species-appropriate hamster cages.

lg, tina

(sorry daß es so ein Roman geworden ist. Ich hoffe ihr versteht warum)

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #70
Ich kann mich dort komischerweise auch nicht registrieren:eusa_think:.
Aber vielleicht kann ja dort auch einmal jemand fragen, ob es eine Infoseite gibt.
Vielleicht auch sowas wie bei uns hier die Tierwiki.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #71
Zwerghamster sind keine Einzeklgänger.

Off-Topic

Ist es dann Tierquälerei, wenn ich mir nur einen Campbell Zwerghamster nehme? Oder sollte ich zwei gleichgeschlechtliche aus dem selben Wurf nehmen. :eusa_think:

Die Frau, von der ich in ein paar Monaten welche bekomme, gibt sie eigentlich nur zu zweit ab. Ich bin schwer am überlegen. :?

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #72
Off-Topic
Es ist weder Quälerei sie alleine oder zu zweit zu halten;). Solange sie sich verstehen ist es auf jeden Fall sehr schön, sie kuscheln ja dann auch zusammen. ABer sobald es Streitereien gibt, ist es für den Unterlegenen als auch für den Chef nur noch STress. Deshalb sollte man immer schon ein artgerechtes Aqua zum Bewohnen parat haben.
Außerdem sollte man eine kompetente Person als Urlaubsbetreuung haben, die auch kleinste Anzeichen eines Streites bemerkt. Z.B. wenn einer nicht ans Futter kann.
Es geht also beides, aber die Einzelhaltung ist wahrscheinlich die beste Art. Zurzeit gibt es bei der HH auch sehr viele Campbells:eusa_whistle:.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #73
Thefeldhamster, ich muss kurz loswerden, dass ich es toll finde, was du in diesem Forum leistest...das ist echt ne Menge Arbeit gewesen und du hast trotzdem immer einen freundlichen und sachlichen Ton gehabt. Dickes Lob von mir!

Ich dachte mir mal dort einen neuen Thread zu öffnen...bitte korrigiert mich, falls ihr schlimme Fehler findet und weist mich zurecht, wenn ich zu unsachlich und besserwisserisch klinge!
Denn mit so einem Ton schaltet jeder sofort ab, das merkt man ja auch oft genug hier...
Außerdem korrigiert mich, wenn ich irgendeinen Stuss über Hamster rede! Noch bin ich Anfänger...

Different countrys and different cages...
[VERSTECK]
Hey,

in this thread there was the following answer, so I start here the named thread ;)

By the way:
I think the discussion about different views of species-appropriate hamster husbandry was very interesting.
This thread should stay a thread for photos.
But maybe can we start a new thread in which we talk about different cages in the different countries? Everybody has his opinion, but, nevertheless, there's nothing to be said against it if everybody says his opinion objective (I hope it's the right word). Maybe we can learn of each other.
I think that is a very good idea Callie, I'm still very interested in seeing how you do things over there, you have some good ideas, your cage is wonderful :)

In Germany we usually keep our hamsters in cages of wood. Thefeldhamster has already shown some great examples how you have already seen maybe here:

Usually we spray the cage with an innocuous varnish.
With this varnish the urine doesn't damage the wood. It's harmless, the pets can even lick it, there are no harmful substances.
It's the same like varnish for little kids, they take her toys in their mouth too and never get sick, because there aren't any harmful substances.

Some people build her cage by themself, but you can buy them too, for example here:

We adress ourself to a study, you can read it here: (scroll down for the english text)

So the cages are about 100x50cm big and bigger.
Smaller hamsters are also kept in cage, which are 80x50cm big.

If I forget something, correct me please!

My questions to you:

Of which material are your cages and why?
I see many plastic cages, are there only those?
How big are your cages usually? Is there any directive by which you orientate yourselves?

I am glad to hear from you, maybe I learn something new ;)
[/VERSTECK]

Freue mich übrigens auch auf eine schnelle Antwort von euch! ;)

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #74
ich finde, sich da insgesamt gut einzubringen ist eine viel bessere lösung, als in miesem Englisch rumzupampen.

und die 100x40cm Mindestmaß finde ich nach wie vor geradezu absurd klein, das entspricht hamstern nciht - aber wenn ichd anns chreibe,d ass ich deswegen ganz mit hamstern aufhöre, sondern auf Mäsuse umsteige, die diese Größe wirklich glücklich machen kann, kann das hier kaum jemand nachvollziehen.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #75
Hi Callie,

hast Du das jetzt dort schon wo gepostet oder willst Du erst?

Die Sache ist halt ein bissl schwierig. In der Berner Studie wurde gezeigt, daß ab 1m² keine/kaum mehr Stereotypien nachgewiesen werden konnten. Eine Begründung wo dann die "deutschen 100x50" herkommen und warum die hier als "gut" gelten ist das aber nicht. Was sagt man Leuten, die kleine Käfige haben ohne sie vor den Kopf zu stoßen? Es gibt kaum eine Möglichkeit das zu sagen ohne daß es wie eine Anklage klingt. Erst recht, wenns von Leuten kommt, die vllt. selbst nur 100x50 Gehege haben.

Um ehrlich zu sein, ich sehe da keinen wirklich konstruktiven Weg, das zu schreiben. Das ist auch der Hauptgrund warum ich bis jetzt mit den Studien "hinterm Busch" gehalten hab. Ich konzentriere mich darauf zu zeigen daß so ein großes Gehege auch für den Halter so viel mehr Spaß macht und gut in der Wohnung aussieht. Versuche Lust am Einrichten zu wecken und zu erklären wieso das trotzdem hygienisch ist, auch wenn wir nur so wenig reinigen. Oder wie man Holzsachen sauber kriegt. Oder eben kleine Geschichten zu erzählen was mein Hamster in dem Gehege macht, zb. das Video mit dem Korktopf wo ich Futter drin verstecke, das Sonic dann ausbuddelt. Sowas bringt den Leuten ein Lächeln ins Gesicht und den Wunsch nach "auch haben wollen".

Ich denke, das beste wäre, sich dort mal generell vorzustellen, den eigenen Hamster, vllt. den Auslauf. Am Forenleben teilzunehmen. Bilder anderer zu kommentieren. Bilder zu zeigen was der Hamster im Käfig und im Auslauf lustiges macht. Und die Leute mal lieber ein bissl kommen zu lassen, sich nicht zu sehr "mit Gewalt" aufzudrängen. Wenn dann die ersten dort mal größere Gehege haben (und die eine zb. hat sich ja irre gefreut über Tips von mir, die baut ja gerade an ihrem EB) und dann die selbst berichten "hey, das ist toll", dann gehts nachher von allein. Aber von außen mit Druck und erhobenem Zeigefinger - da seh ich keine Chance.

Stellt Euch mal vor wie das wäre wenn hier 10 Amis "einfallen" würden und uns erzählen, daß wir alle Tierquäler sind weil wir Campbells und Robos einzeln halten. Und wenn dann hier die Fetzen fliegen eine Studie aus dem Hut zaubern wo drinsteht daß man die besser in Gruppen hält. Wieviele von Euch würden zurückscheiben "oh mein Gott, wenn ich das nur gewusst hätte, vielen Dank daß ihr mir das gesagt habt, mein armer Hamster, warum ist hier nur alle Info in unseren Foren so falsch und rückständig" und am nächsten Tag sofort losrennen um einen 2. Hamster für eine Vergesellschaftung anzuschaffen? Wieviele von Euch würden die Studie überhaupt glauben?

Ich würde mal sagen, die hypothetischen Amerikaner hätten weitaus mehr Erfolg uns was über Gruppenhaltung beizubringen wenn die sich erstmal hier eine Zeit lang im Forum als freundliche Mitglieder gezeigt hätten, halbwegs bekannt und geachtet wären und dann erfolgreiche Gruppenhaltung (und die Voraussetzungen dafür) zeigen und erklären würden, oder? ;)

lg, tina

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #76
@TheFeldhamster: Ich kann nur alles unterschreiben was du hier gesagt hast. Außerdem auch von mir ein dickes Lob für die Arbeit, die du in die gute Sache investierst. :)

Off-Topic

@nini88: Bringt mir leider nichts, wenn die HH in D. Campbells haben, denn ich bin aus Ö. und hier sind Campbells absolute "Mangelware". ;)
Da muss dann wohl ein Züchter her, von denen es bei uns auch nur sehr wenige gibt. Und außerdem möchte ich ja zwei haben und die Hamsterhilfen vergeben ihre Hamster, egal welcher Art, ja nur in Einzelhaltung.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #77
Nicht nur bei dem Amerikaner sonder auch bei den Briten..
Ich bin auch in vielen Britischen Foren
Und man kommt das nur weiter wenn man nett und Freudenlicht ist und vor allem sollte man wirklich drauf achten wie man schreibt..

Ich weiß zb auch das man in Gb zwar in jeden Laden ein kleinen Käfig kriegt aber kaum so ein Aquarium weil wenn das Kaputt ist geht es direkt weg.

Viele sind da auch noch der Meinung das in ein Aquarium Fische gehören...

Und keine Kleintiere...
Vorallem wenn man in ein Forum kommt und meint ohne irgendwas driekt
Patsch-Eure käfige sind zu klein---

Gerade in Britischen Foren sollte man auf die Höflichkeit achten..

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #78
Huhu,

hab mir den Thread dort mal angeschaut, ich denke wenn wir einfach unsere Hamstergehege zeigen, ohne die anderen dabei zu kritisieren, dann ist das okay so. Vielleicht bringt es die anderen, die ihre Hamster in diesen Plastik-Dingens-Teilen halten zum nachdenken. Ich werde dort nachher auch mal mein bzw. Pannis Aqua und ihren Auslauf zeigen, ich denke dafür reicht mein Englisch noch aus :D

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #79
Ja, einfach zeigen, ohne Kritik zu üben ist in Ordnung. Trotzdem schlage ich vor, dass Thema dort wieder ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen.
Das amerikanische Forum läuft ja nicht weg;) Es spricht nichts dagegen, sich dort zu informieren und Käfige vorzustellen, aber wenn ein ganzes deutsches Forum auf einmal dort einfällt, ist das sehr kontraproduktiv. Daher lasst die Sache dort bitte etwas zur Ruhe kommen. In ein paar Tagen/Wochen könnt ihr euch dort immer noch anmelden, das wirkt dann auch nicht so aufdringlich.

Stattdessen könnt ihr ja erstmal in TheFeldhamsters Gruppe bei flickr (s. oben) mitmachen. Ich denke, das ist eine gute Sache in die richtige Richtung ohne andere Foren aufzuwühlen.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #80
Thefeldhamster, nee, hab ihn erst hier eingestellt, um eure Meinungen dazu zu hören. Also soll ich dort keinen Thread dazu eröffnen?

Er soll ja nicht zeigen: Wir Deutschen machen alles besser, sondern nur, WIE wir es eben machen. Ich hab nirgendswo geschrieben, dass das so am Besten ist und die Amerikaner oder Briten Tierquäler seien.
Ich wollte nur dazu auffordern, sich untereinander auszutauschen, damit man eben sehen kann, was für Haltungen es noch gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausländische Hamsterhaltung

Ausländische Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben