Hallo!
Ich hab mich hier grad angemeldet nur wegen dem Streß dort im HFF. Ich bin dort auch TheFeldhamster, bin mit diesem Nick auch in einigen anderen deutschsprachigen Hamsterforen unterwegs. Blöderweise ist es so, daß wir erst in den letzen beiden Wochen genau so eine Aktion in einem anderen Hamsterforum organisiert haben. Wir hatten einen Thread der sehr ähnlich ist wie dieser hier. Einige Leute haben dann dort im HFF sehr behutsam unsere Gehege vorgestellt (das waren die deutschen, die ihr gesehen habt) und sehr, sehr viel Arbeit reingesteckt (va. ich) uns dort eine gute Reputation als freundliche und kompetente Hamsterhalter aufzubauen. Ich bin dort in zig anderen Threads aktiv (was ZIG!! Arbeitsstunden waren), kriege auch sehr freundliche und sehr interessierte Rückmeldungen. All diese Arbeit wurde durch das unfreundliche Auftreten von ein paar von Euch massiv gefährdet. Deswegen würde ich Euch *dringendst* bitten, das zu unterlassen.
Zumal "wir Deutschsprachigen" auch nicht wirklich die Allwissenden sind. zb. GERADE bei Gruppenhaltung hätten wir eine Menge zu lernen aus englischsprachigen Foren. Ich bin noch in einem anderen engl. Forum und dort gibt es nicht nur erfolgreiche Campbell-Haltung in Gruppen, sondern tlw. sogar mit kastrierten Böckchen - also so, wie es dem natürlichen Leben entspricht. Davon sind wir hier Meilenweit entfernt.
Ebenso habe ich aus den engl. Foren meine Diabetes-Therapie mittels Medikamenten für meinen Campbell "importiert". Dort gibt es nämlich weitaus größeres Wissen dazu, weil dort Campbells viel verbreiteter sind als hier.
Und Bin-Cages sind zb. in den USA u.a. deswegen so beliebt, weil dort beschichtete Spanplatte tlw. sehr viel Formaldehyd enthält (in der EU schon lang verboten bzw. auf Mini-Grenzwert), sodaß man die nicht einfach so zum EB-bauen verwenden kann. Mehrere halbwegs große Bin-Cages mittels Röhren verbunden sind an sich keine schlechte Haltungsform und oft sind solche Verbundkäfige auch flächenmäßig *weitaus* größer als ein 100x40er AQ. Auch wenn man über die Hygiene in besonders langen Röhren natürlich diskutieren kann.
Und nur weil bei uns Milben zum Glück selten auftreten heißt das nicht, daß es in anderen Ländern nicht anders sein kann. Auch andere Dinge können anders sein - zb. verwendet man in den USA oft deswegen diese uns seltsam erscheinende Papierstreu, weil es mit Holz-Kleintierstreu dort extrem viel Allergieprobleme gibt. Dort ist Kleintierstreu nämlich meist aus Pinie und Zeder und dünstet extrem viel ätherische Öle aus - das bekommt Hamstern garnicht gut, auf allen engl. Hamsterseiten wird davor gewarnt. Man muß in den USA extra "Aspen" (Espe) verlangen und die führt wohl nicht jeder Tierladen.
Zum Thema Infos über große Gehege ("nach deutschem Standard") auf englisch - gibt's schon, leider darf ich als Neuling ja hier keine Werbung für meine Homepage machen (vllt. kann man in diesem Fall ja mal eine Ausnahme machen?)
Was die Links zu den Studien aus Bern betrifft: ich habe das ebenfalls auf meiner Homepage zusammengefasst - die dt. Version ist ein Gastartikel von Sini (kennt vllt. jemand, sie ist unter dem Nick in einigen Hamsterforen aktiv) und ich habe eine engl. Übersetzung davon gemacht. Allerdings haben wir die denen dort mit Absicht nicht gleich erstmal "um die Ohren geknallt".
Es macht sich einfach nicht gut, wenn man neu in ein Forum kommt und dort erstmal mit einem Mindestmaß rumschmeißt und dann noch "und übrigens hab ich da noch 'ne Studie" hinterherwirft. Davon abgesehen ist das "Deutsche Mindestmaß" von 100x50 auf das so viele Leute bei uns so stolz sind auch nur ein willkürlicher Forenkonsens, der nichtmal in unseren Tierschutzgesetzen in D und A gilt! (Soweit ich weiß, dürfen sich nur die Schweizer da auf die Schulter klopfen.) Und wer die Studien der VetMed Bern wirklich gelesen hat der weiß, daß die dort 1m² (!) und *wirklich* hohe Einstreu für Mittelhamster empfehlen. Bauten von Mittelhamstern liegen in der Natur in ~50cm (!) Tiefe. Dh. der Durchschnittsuser mit dem 100x40er AQ und 5-10cm Einstreu hat bitteschön keine Berechtigung sich sooo überlegen zu fühlen. Auch wenn so ein AQ natürlich besser ist als ein 50x30 Knast.
Deswegen war die Absprache im anderen deutschen Forum auch, daß die, die als "Missionare" ins HFF gehen dort nur erstmal ihre Gehege vorstellen und auf die Studie nur bei Fragen in die Richtung "warum hast Du so ein großes Gehege" verweisen. bzw. ist der Artikel eben auch auf meiner HP wo ich viele Naturgehege vorstelle und wird so von den an großen Naturgehegen Interessierten automatisch gefunden.
Davon abgesehen ist es mit einem Posting dort im HFF im Gehegethread einfach nicht getan. Denn jemand der als unbekannter Neuling wo hinkommt und alles anders macht als dort üblich kann er nicht erwarten sofort ernstgenommen zu werden. Dh. WENN man in so einer Gruppe was bewirken will, dann muß man sich auch wirklich drauf einlassen! Sprich: Vorstellungsthread, die eigenen Hamster vorstellen, vllt. noch den Auslauf, an anderen Themen teilnehmen - das ist RICHTIG ARBEIT! Denn Reputation muß erarbeitet werden. Und ohne Reputation hört niemand auf einen. Und dazu gehört auch zb. interessiertes Nachfragen, man kann nicht immer nur die allwissende Müllhalde spielen, muß sich auch was von denen annehmen. Niemand steht auf Oberlehrer. *Ich* hab mir dort diese Arbeit gemacht, wenn jemand von Euch dort *ernsthaft* was bewegen will, dann bitte ebenfalls auf so eine Art. Und nicht rein in den Gehege-Thread - meckern - und weg.
Und bitte bedenkt: je schlechter ihr eine Sprache könnt, desto eher gerät Euer Posting in den falschen Hals. Geschriebene Sprache ist ja so schon schwierig genug, wer sich dann der Nuancen in der Fremdsprache nicht sicher ist - bitte zieht doppelte Samthandschuhe an! Dazu kommen noch kulturelle Differenzen. In UK und USA wäre man nie so direkt wie bei uns in Foren. Das kommt einfach mega-unhöflich rüber. Da gilt viel mehr "leben und leben lassen" bzw. kommt das dann mit sprachlichen "Abschwächern" a la "this looks a tad small" oder "you might want to do XY because....", oder vllt. "maybe you could....". Nicht so wie bei uns "Der Käfig ist völlig ungeeignet, Mindestmaß sind 100x50!!" *holzhammer*
Wer übrigens was zu internationaler Haltung beitragen will kann gern auf flickr.com (das ist das weltweit größte und älteste Fotoportal mit Community) mitmachen. Vom anderen Forum aus haben wir auf flickr eine Bildergruppe gegründet, wo wir "Gehege nach deutschem Standard" bekanntmachen. Ich bin jetzt nicht sicher ob ich das jetzt verlinken darf, die Gruppe heißt Artgerechte Hamsterkäfige / species-appropriate hamster cages.
lg, tina
(sorry daß es so ein Roman geworden ist. Ich hoffe ihr versteht warum)