Ausländische Hamsterhaltung

Diskutiere Ausländische Hamsterhaltung im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Ich stimme Adraste da zu. Und wenn ihr Euch anmeldet am besten überhaupt erstmal Euren Hamster und Euch vorstellen und nicht gleich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #81
Ich stimme Adraste da zu. Und wenn ihr Euch anmeldet am besten überhaupt erstmal Euren Hamster und Euch vorstellen und nicht gleich im Gehege-Thread einfallen.
Nur so nebenbei, weil ich jetzt hier grad von so vielen Leuten lese, die schreiben, daß ihr Englisch so schlecht ist: die Teilnahme an einem fremdsprachigen Forum wo es um das eigene Hobby geht ist eine hervorragende Art eine Sprache zu verbessern! Ich war zwar in der Schule immer gut in Englisch, aber den wirklichen Sprachgebrauch hab ich über jede Menge Foren (bzw. anfangs noch Usenet, mann bin ich alt ;)) gelernt. Das kann man übrigens auch gut als Grund für die Teilnahme am Forum angeben, wenn man nicht in den Verdacht geraten will einer von den "deutschen Käfigbesserwissern" zu sein. Aber vllt. besser erst in 2 Wochen.

Für Auslauf-Vorstellungen gibt's dort scheinbar keinen gepinnten Thread, aber ich habe einen angefangen, der heißt "This is my play pen". Vllt. die Ausläufe eher dort dazufügen.

@Callie: ich würd es lieber lassen. Ich finde einfach keine Formulierung, die nicht zwischen den Zeilen wie ein Vorwurf rüberkommt. Wir würden auch blocken wenn hier Amis mit einer hypothetischen Studie zu Gruppenhaltung kämen wo drinsteht "Einzelhaltung ist Quälerei". Erst recht, wenn die sich grad 3 Tage vorher bei uns unbeliebt gemacht hätten. Das kann einfach nicht funktionieren.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #82
Off-Topic
Off-Topic

@nini88: Bringt mir leider nichts, wenn die HH in D. Campbells haben, denn ich bin aus Ö. und hier sind Campbells absolute "Mangelware". ;)
Da muss dann wohl ein Züchter her, von denen es bei uns auch nur sehr wenige gibt. Und außerdem möchte ich ja zwei haben und die Hamsterhilfen vergeben ihre Hamster, egal welcher Art, ja nur in Einzelhaltung.
Nein, das stimmt so nicht. Da wird durchaus differenziert.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #83
Off-Topic

Nein, das stimmt so nicht. Da wird durchaus differenziert.

Off-Topic

Wirklich wahr? Dann ist das wohl nur in D. so, denn in Ö. wird immer, bei jedem Hamster, darauf hingewiesen, dass sie nur in Einzelhaltung vergeben werden.
Vor Kurzem war das bei Roborowskis der Fall, Geschwister, die lange Zeit zusammengelebt hatten. Fand ich nicht so toll. :eusa_eh:

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #84
Also ich glaub ich halte mich jetzt einfach von den anderen foren fern.
Natürlich soll das nichts negatives heißen, sondern ich möchte mich da einfach raushalten.
Ich denke es ist besser so, den ich will mich ja auch nicht mit irgendwelchen Leuten um die Haltung von Hamstern streiten, oder unhöflich klingen.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #85
Ich hab ein anderes Forum gefunden...dort scheinen die Besitzer keine bunten Minikäfige zu haben. Zwar sind die Käfige lange noch nicht den Mindestmaßen entsprechend, aber ich sehe dort öfter etwa 60-70x50cm Gitterkäfige, die keine bunten Röhren haben und manchmal sogar mit nem Whodent Wheel ausgestattet sind.
Googelt mal mad about hamsters, und schaut euch im Forum den Käfigthread. Nicht ideal, aber ein Fortschritt gegenüber anderen Käfigen.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #86
Hallo!

Hab mal dort durchgeblättert. 2 Anmerkungen:
1. einige der Käfige kommen mir aus anderen Foren bekannt vor; dh. es könnte sein, daß die Leute Euch trotzdem kennen. Ist ja bei uns auch so, daß die meisten in mehr als einem Hamsterforum sind.
2. Ende Jänner/Anfang Februar haben da schon mal ein paar Deutsche ihre Käfige gezeigt. Ist aber soweit ich sehen konnte kein Streit oder so ausgebrochen.

Könnte also einen Versuch wert sein dort zu posten - aber besser ohne Holzhammer, nicht alle zugleich und eben so wie oben geschrieben erstmal normal am Forum teilnehmen, sich selbst vorstellen, den Hamster und dann erst den Käfig. Und nicht gleich den Käfigthread stürmen und missionieren wollen.

lg, tina

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #87
Hallo,
Ich komme auch geradewegs aus dem HF aus dem Tina auch kommt und wir haben uns gerade daran gemacht, eine englische Seite über Hamsterhaltung zu entwerfen.
Wer will kann gerne helfen, mit Texten, Übersetzungen, Bildern von Hamstern, Gehegen....
Die Seite lautet hammys.jimdo.com und ist erst seit gerade online.
ich würd sogar das Passwort weitergeben wenn jemand helfen will.
Natürich nicht nach dem Motto: Das MUSS jetzt so sein, alles andere ist sclecht und falsch und ihr haltet eure Tiere sowieso total schlecht, sondern erklären und belegen usw.
Die Seite kann man dann unter youtube videos stellen oder in ausländische Foren einbringen etc.
Was haltet ihr von der Idee?

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #88
Da währe bestimmt der käfig von CrazyCat gut oder?:D

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #89
Ich finde die Idee klasse und freue mich, dass sich Leute dafür bereit erklärt haben:clap:.
Klasse kann ich da nur sagen und meinen Respekt!

Ich selber kann Englisch leider garnicht gut, deshalb wünsche ich euch viel Erfolg.
Schön wäre es, wenn ihr die Seite dann auch mal verlinken würdet hier im Forum.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #90
Hallo!

(sorry grad im ausland unterwegs mit mini-keyboard)

ich hab mit der homepage bis jetzt noch nix zu tun. bitte in der form noch nirgends posten, denn das englisch muß erst noch dringend überarbeitet werden. ich kann gern helfen, aber nicth diese woche.

lg, tina

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #91
huhu,
ich wollte nur sagen, dass die Texte der internationalen Hamsterseite schon länger fertig sind.

könnt euch gerne umgucken und die Seite verbreiten.
Und wer artgerechte Gehege hat kann mir gerne ein Bild schicken oder nen Thread mit nem Bild nennen und ich machs auf die Page!
Die Page ist dank mehreren Usern aus dem Hamsterforum entstanden und wartet nun auf seine Verbreitung in quasi sämtlichen ausländischen Hamsterforen.
Ein dickes Dankeschön nochmal an Tina :clap:
Und nicht vergessen: Immer schön freundlich bleiben, keinen angreifen. Ihr könnt zeigen, wie ihr es macht, aber nicht kritisieren, wie andere es machen.

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #92
Vielleicht sollte man dazu auch sagen, dass Amerikaner schon vieles, was wir als ganz normalen neutralen Ton ansehen, als Angriff auffassen (wir haben hier im Forum schon viele Threads gehabt wo sich deutsche Muttersprachler von unserem Ton angegriffen fühlten - Amerikaner sind da noch sensibler und wir haben noch dazu das Problem, dass wir, wenn wir englisch schreiben, meist nicht in unserer Muttersprache sind). Als Deutscher kommt man schnell aggressiver rüber als man es eigentlich wollte... Sehr schwierig, da die richtige Balance zwischen "seine Meinung sagen" (im positiveren Sinne) und nett bleiben zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #93
Ich kenne jemanden, der hat seinen Hamster in einem Plastikknast leben. Der Plastikknast ist so groß wie mein zugeklapptes Laptop.
Ist das noch normal?
Als ich die Schwester dann darauf ansprach fing sie an zu lächeln und meinte dann: Ja, ist eben so und er würde es nicht anders kennen. Die war schon peinlich berührt, weil sie wusste, dass der Käfig viel zu klein, aber ändern würde sie trotzdem nichts dran! Versteh ich nicht, was geht in den Köpfen solcher Menschen vor?

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #94
Ich kenne jemanden, der hat seinen Hamster in einem Plastikknast leben. Der Plastikknast ist so groß wie mein zugeklapptes Laptop.
Ist das noch normal?
Als ich die Schwester dann darauf ansprach fing sie an zu lächeln und meinte dann: Ja, ist eben so und er würde es nicht anders kennen. Die war schon peinlich berührt, weil sie wusste, dass der Käfig viel zu klein, aber ändern würde sie trotzdem nichts dran! Versteh ich nicht, was geht in den Köpfen solcher Menschen vor?

ich denke die meisten denke heute noch: kleines Tier brauch wenig Platz, also geben wir ihm einfach nicht mehr. :evil:
wenn ich sehe wie meine ihre Gehege nutzen und auch den täglichen Auslauf lieben, man ich könnt mir nicht vorstellen die in so einen Knast zu zwängen

• Ausländische Hamsterhaltung Beitrag #95
Ich denk mir, da kommen ein paar Dinge zusammen. Einerseits kommts mir vor, als ob der Altersdurchschnitt in englischen Foren niedriger ist. Dh. die Leute haben dann auch eine kindlichere Auffassung von "liebhaben". Mit max. 12 und jünger kann man auch nicht viel mehr erwarten - da ist "liebhaben" = "ich finde mein Tier süüüüß wenn es auf meiner Hand krabbelt", aber nicht "liebhaben" = "ich kümmer mich auch drum wenn ich mal keine Lust hab und verzichte dem Tier zuliebe auf Platz, Taschengeld, Zeit, verzichte auf Streicheln wenn das Tier grad nicht mag usw.". Sicher, gibt Leute die in dem Altern schon erwachsener sind, aber die Mehrheit ist in dem Alter so, war ich damals auch. Ich hab damals auch meine Schildkröten "sooo liebgehabt", aber jeden Tag füttern? Konnte ich trotz 1000 Versprechungen nicht durchziehen, hat meine Mutter machen müssen.

Das andere ist der psychologische Betrug an sich selbst. Wenn man jahrelang Hamster in A4-Blatt-grossen Knästen gehalten hat, dann fällt es einfach schwer sich einzugestehen, daß man jahrelang falsch gehandelt hat und loszurennen um einen größeren Käfig zu holen. Wer will sich denn schon als Tierquäler sehen? Va. wenn man das Tier ja "sooo liebgehabt" hat. Deswegen bringt es mMn genau garnix, wenn man solchen Leuten mit der "Tierschutzkeule" kommt und ihnen sagt "Du hältst Dein Tier zu klein, das ist Tierquälerei". Die machen automatisch zu und aus.

Man kann solche Leute mMn viel besser bekehren, wenn man ihnen schöne Alternativen zeigt wo dann der "auch haben wollen"-Faktor eintritt. Also wenn man denen ohne sie zu bashen tolle Gehege zeigt wo zb. beim AQ die gebuddelten Gänge zu sehen sind usw. Wo die dann denken "WOW, ist das cool, das will ich auch". Aber nicht über die Hürde drübermüssen "erstmal müsste ich mein Gesicht verlieren und zugeben, daß mein jetziges Gehege schlecht ist". Quasi so wie dort die Leute mit den riesigen Habitrail-Gehegen ihre vorstellen - die gehen nicht rum und sagen den anderen "schaut mal was für miese Knäste ihr habt, so müsst ihr es machen", sondern zeigen ihren Käfig (halt Röhrenwahnsinn) und schreiben dazu "schaut her, ich hab mir jetzt dieses coole Ding geleistet, ist das nicht der Wahnsinn". Genauso muß man das mit AQs und EBs machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausländische Hamsterhaltung

Ausländische Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben