Allergietest

Diskutiere Allergietest im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen. Heute mal ein nicht ganz so angenehmes Thema :(. Ich kenne mich mit Allergien überhaupt nicht aus (hab zum Glück keine einzige)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergietest Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Hallöchen.

Heute mal ein nicht ganz so angenehmes Thema :(. Ich kenne mich mit Allergien überhaupt nicht aus (hab zum Glück keine einzige), deswegen frage ich zuerst mal hier. Mein Freund scheint allergisch auf Pinchen zu reagieren. Erst haben wir gedacht, es ist ganz normaler Heuschnupfen, weil es vor allem an den warmen und trockenen Tagen die letzten Wochen extrem schlimm war. Nur ist es so, dass es mit dem Niesen und Schniefen und den geröteten Augen anfängt, sobald er in die Wohnung kommt. Vor allem, wenn er Pinchen auf dem Arm hatte. Abgeben möchten wir sie natürlich auf keinen Fall! Deswegen hier mal meine Fragen dazu:
1) Er kann sich doch nicht nur auf Allergien im Allgemeinen testen lassen, sondern speziell auf eine Allergie gegen ein bestimmtes Tier?
2) Falls ja, wie funktioniert so etwas?
3) Ist so etwas wie eine Desensibilisierung in dem Fall möglich?
4) Hautarzt oder HNO-Arzt? Wo geht man denn dann hin :eusa_think:?
Danke schon mal!

LG
Ina

• Allergietest

Anzeige

• Allergietest Beitrag #2
Mann kann sich nur gegen die Allergie auf Katzen testen lassen, aber die machen dann sicherlich noch mehr mit um sicher zu gehen.

Ich würde erst einmal zum Hausarzt gehen, der kann in der Regel auch Allergietests machen. Bei Fachärzten kannst du ja ewig auf einen Termin warten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand allergisch auf Katzen reagierte und dann die Katze regelmäßig mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser leicht abgeschwaschen hat und somit die Allergie umgangen ist. Denn man reagiert ja nicht allergisch auf die Haare, sondern auf den Speichel. Finde ich persönlich immer noch die bessere Lösung als Tierheim.

• Allergietest Beitrag #3