Allergietest

Diskutiere Allergietest im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen. Heute mal ein nicht ganz so angenehmes Thema :(. Ich kenne mich mit Allergien überhaupt nicht aus (hab zum Glück keine einzige)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergietest Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Hallöchen.

Heute mal ein nicht ganz so angenehmes Thema :(. Ich kenne mich mit Allergien überhaupt nicht aus (hab zum Glück keine einzige), deswegen frage ich zuerst mal hier. Mein Freund scheint allergisch auf Pinchen zu reagieren. Erst haben wir gedacht, es ist ganz normaler Heuschnupfen, weil es vor allem an den warmen und trockenen Tagen die letzten Wochen extrem schlimm war. Nur ist es so, dass es mit dem Niesen und Schniefen und den geröteten Augen anfängt, sobald er in die Wohnung kommt. Vor allem, wenn er Pinchen auf dem Arm hatte. Abgeben möchten wir sie natürlich auf keinen Fall! Deswegen hier mal meine Fragen dazu:
1) Er kann sich doch nicht nur auf Allergien im Allgemeinen testen lassen, sondern speziell auf eine Allergie gegen ein bestimmtes Tier?
2) Falls ja, wie funktioniert so etwas?
3) Ist so etwas wie eine Desensibilisierung in dem Fall möglich?
4) Hautarzt oder HNO-Arzt? Wo geht man denn dann hin :eusa_think:?
Danke schon mal!

LG
Ina

• Allergietest

Anzeige

• Allergietest Beitrag #2
Mann kann sich nur gegen die Allergie auf Katzen testen lassen, aber die machen dann sicherlich noch mehr mit um sicher zu gehen.

Ich würde erst einmal zum Hausarzt gehen, der kann in der Regel auch Allergietests machen. Bei Fachärzten kannst du ja ewig auf einen Termin warten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand allergisch auf Katzen reagierte und dann die Katze regelmäßig mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser leicht abgeschwaschen hat und somit die Allergie umgangen ist. Denn man reagiert ja nicht allergisch auf die Haare, sondern auf den Speichel. Finde ich persönlich immer noch die bessere Lösung als Tierheim.

• Allergietest Beitrag #3
Hallo!!
Meine Schwester hatte auch eine Alergie!! Wir haben davor ein Kater beckommen!! Sie hat dann ein Test beim artzt gemacht!
Sie hatte eine Katzenalergie!! Wir wollten NATÜRLICH nicht unseren Kater abgegeben also sind wir zum Hautartzt gefahren!! Er hat uns eine Salbe gegeben!! aber meine Schwester hat dann nur Ausschlag beckommen!!!
Nun hat sie KEINE Alergie mehr und musst auch kein Creme mehr nehmen:D
Der artzt hat auch gesagt das es Tabletten gibt (schnupfen,...)vielleicht fährst du einfach hin:eusa_think:!!
Bei uns gab es sowas!! Aber am besten würde ich mich zuerst bei normalen Artzt erkundigen!! Der weiß bescheit!!
Hoffe es klappt und das ihr auch soetwas habt!! Wirkt echt gut :D

• Allergietest Beitrag #4
Hallo Ina,

das ist ja eine doofe Situation.

1) Er kann sich doch nicht nur auf Allergien im Allgemeinen testen lassen, sondern speziell auf eine Allergie gegen ein bestimmtes Tier?
Ja, aber wie Ihita bereits erwähnte, würde ich trotzdem zusätzlich auf Hausstaub, die üblichen Gräser und Pollen testen lassen. Leider kann sich ein Heuschnupfen ja auch sehr rasch entwickeln.

3) Ist so etwas wie eine Desensibilisierung in dem Fall möglich?
Grundsätzlich ja, aber manchmal sehr langwierig. Meine Schwester (Heuschnupfen, Asthma) hat nach 2 Jahren, die absolut nichts brachten, aufgegeben. Bei ihr haben wir eine Verbesserung mit einem homöopathischen Mittel erreicht.
Auch eine Eigenbluttherapie kann erfolgsversprechend sein.

4) Hautarzt oder HNO-Arzt? Wo geht man denn dann hin :eusa_think:?
Der Test kann bei verschiedenen Ärzten durchgeführt werden. Ich würde da einfach mal beim Hausarzt nachfragen. Falls er ihn nicht durchführt, kann er etwas empfehlen.
Für eine Desensibilisierung ist ein Allergologe erforderlich.
Eigenbluttherapie und homöopathische Therapie beim Heilpraktiker.

• Allergietest Beitrag #5
ich hab da mal ne blöde zwischen fragge: meine mutter hat eine tierhaarallérige. und gerad les ich das man aufde nspeichel alergisch ist und nicht die haare. hat sie dann eine falsche diagnose? sie reagiert ja auch wenn sie die katze oder tiere allgemein nur riecht und nciht anfasst oder ist der speichel auch in der luft?

ansosnt ic hab auch allergietests gemacht aber wegen heusshnupfen. bei mir wurden v3erscheiden flüssigkeiten die den ereger habe nauf den arm getröpfelt und mit einer nadel gepikst und dann sieht man ja wie sehr man worauf reagiert. der körper ändert sich wenn er glück hat geht es von allein weg oder wird besser. bei mir reichen mitlerweile auch ganz normale tabletten (citirizien oder so ähnlich heisst der wirkstoff) eigenblut soll auch sehr gut sein

• Allergietest Beitrag #6
ich hab da mal ne blöde zwischen fragge: meine mutter hat eine tierhaarallérige. und gerad les ich das man aufde nspeichel alergisch ist und nicht die haare. hat sie dann eine falsche diagnose?
Nein! Mein Freund ist auch Allergisch gegen die Katzenhaare! Bei Ihm ist es sogar so, dass er nur allergisch auf die Unterwolle der Katzen reagiert. Viel Unterwolle und er kippt um, wenig, tja siehe bei mir die Katzen schlafen mit ihm auf der couch und im Bett und nichtspassiert.
Anfangs hat er bei meinen beiden etwas genießt aber mitlerweile juckt ihm noch nichtmal mehr die nase.
Ins Tierheim kann er aber immernoch nicht gehen..

• Allergietest Beitrag #7
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten :). Dann sag ich ihm, dass er mal bei seinem Hausarzt vorbei fahren soll als erste Maßnahme.

Heuschnupfen hat er eh schon, aber ich hab keine Ahnung auf was genau er da allergisch reagiert :eusa_think:, das ist immer nur für ein paar Tage/Wochen im Frühjahr extrem und mit Nasenspray bzw. Tabletten im Griff zu halten, wenn er viel draußen ist. Wir kamen ja auch nur auf die Idee mit der Katze, weil er immer regelrechte Niesattacken bekommt, wenn er abends zu Hause rein kommt und alle Miezen begrüßt hat. Da nimmt er Pinchen immer auf den Arm und kuschelt sie ordentlich durch.

Finde ich persönlich immer noch die bessere Lösung als Tierheim.
TH oder ähnliches steht überhaupt gar nicht zur Diskussion. Wir möchten sie um keinen Preis abgeben!

@Eifelbiene:
Grundsätzlich ja, aber manchmal sehr langwierig.
Auch wenn es länger dauern sollte, ist es doch zumindest eine mögliche Lösung :). Bevor hier ein Tier weggeben wird, wird alles ausprobiert.

• Allergietest Beitrag #9
Reagiert er nur auf die eine Katze?
Ihr hab doch 3?
Vielleicht mag er die anderen beiden Katzen lieber?!...

Ich habe auch eine Tierhaarallergie..
Ich reagiere nur wenn ich mit Tieren in Kontakt komme die ich nicht mag.
Ich selber hatte Kaninchen, Meerschweinchen& Katzen, meine Oma hat Hunde. Alles kein Problem kann/konnte mit denen kuscheln und nichts passierte.
Dann aber war ich z.B. bei einer Freundin die Meerschweinchen hatte, schon als ich ins Zimmer kam lief mir die Nase :roll:. Hab ich mir am Anfang nicht viel bei gedacht. Ich setzte mich zu den Schweinchen ins Gehege und da fing das 'Grauen' an.. rote Augen alles juckte und ich bekam schlecht Luft!
Eine andere Freundin hat Katzen.. da kann ich mich auch keine Std in der Wohnung aufhalten, da juckt mir auch direkt alles :(.

Wie Jessy schon schrieb, Bioresonanztherapie!
Soll wirklich helfen. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert da ich mit meinen Tieren zuhause kein Problem habe.
Für die Std, wo ich woanders war hatte ich Tabletten.

• Allergietest Beitrag #10
Reagiert er nur auf die eine Katze?
Ihr hab doch 3?
Vielleicht mag er die anderen beiden Katzen lieber?!...
Nur auf diese eine, aber ich bezweifel, dass das an mangelnder Sympathie liegt ;). Er hat sich schließlich in sie verliebt und sie ausgesucht.

Gestern abend hat er noch mal "getestet": erst hat er sich von ihr fern gehalten (so weit das bei dem anhänlichen Zwerg halt geht) und hat die anderen beiden gestreichelt. Nach 2 Stunden ist er dann schwach geworden und ich hab sie auf dem Sofa im Arbeitszimmer beim Knuddeln erwischt. Dauerte keine 3 Minuten, da find das Geniese an :(. Vielleicht ist das einfach zu viel Kontakt :eusa_think:. Mit den anderen beiden hatte er nie Probleme, aber das sind auch zu 100 % meine Miezen, vor allem der Kater. Da wird nur mit mir (Katzenmama halt ;)) richtig gekuschelt, nicht mit ihm. Caipi stürzt sich regelrecht auf ihn, wenn er nach Hause kommt; das ist die ganz große Liebe zwischen den beiden.

Jedenfalls wird er die Tage mal beim Hausarzt anrufen und hat sich gestern mit mir schon mal bei Tante Wiki die verschiedenen Behandlungsmethoden angeschaut. Warten wir mal (und drücken die Daumen und sämtliche Pfoten).

• Allergietest Beitrag #11
Hat die eine evt mehr/längeres Fell?
Vielleicht hilft es ja schon, wenn du sie an einem speraten Ort mehrmals am Tag bürstest damit er nicht die volle Ladung abbekommt..

• Allergietest Beitrag #12
Ich glaub, was das Fell angeht, ist Sky schlimmer :D

• Allergietest Beitrag #13
Hat die eine evt mehr/längeres Fell?
Vielleicht hilft es ja schon, wenn du sie an einem speraten Ort mehrmals am Tag bürstest damit er nicht die volle Ladung abbekommt..
Nein, sie ist ja grad mal 5 Monate alt. Da ist noch nicht so arg viel mit Fell. Mir graut es davor, wenn sie älter wird und das Fell dementsprechend mehr und dichter :shock:.
(Obwohl Sandra recht hat: Sky ist schlimmer und so schlimm wird es mit dem Fell bei ihr wohl nicht werden :roll:.)
Generell katzenhaarfrei bekommt man eine Wohnung ja eh nicht, aber ich habe einen ziemlichen Putzfimmel :uups:. Ich sauge Minimum drei Mal pro Woche die gesamte Wohnung und mindestens einmal wird zusätzlich gewischt (man berücksichtige dabei, dass wir beide Vollzeit berufstätig sind). Die Kratzbäume werden auch mindestens 1 Mal pro Woche komplett abgebürstet und von Haaren befreit.

• Allergietest Beitrag #14
Nein! Mein Freund ist auch Allergisch gegen die Katzenhaare! Bei Ihm ist es sogar so, dass er nur allergisch auf die Unterwolle der Katzen reagiert. .

Das mag so wirken, aber ist tastächlich so daß die Allergene im Katzenspeichel und in den Hautschuppen sitzen. Da kommt da wohl die Unterwolle rein -bei dichter Unterwolle sammeln sich natürlich da die Hautschuppen. Und es wirkt so als würde jemand gegen die Haare allergisch sein, weil Katzen sich nunmal gründlichst besagte Haare mit ihrer Zunge -und damit ihrem Speichel - putzen. Mit viel oder wenig Haaren hat eine Allergie also nix zu tun ;)

@ Sammy: bei Dir hat das glaub ich nix mit "Sympathie" zu tun, sondern einfach mit Gewohnheit. Du hast Dich quasi durch Gewohnheit gegen Deine eigenen Tiere desensibilisiert (ich hoff ich hab alle Silben richtig sortiert :uups: ). Das wäre natürlich ne Chance für Inas Freund, langfristig *hoff* Aber erstmal hilft wohl echt nur, zum Arzt zu gehen und sich konkret auf Pinchen sowie auf sonstige Allergien testen zu lassen...

• Allergietest Beitrag #15
Das mag so wirken, aber ist tastächlich so daß die Allergene im Katzenspeichel und in den Hautschuppen sitzen. Da kommt da wohl die Unterwolle rein -bei dichter Unterwolle sammeln sich natürlich da die Hautschuppen. Und es wirkt so als würde jemand gegen die Haare allergisch sein, weil Katzen sich nunmal gründlichst besagte Haare mit ihrer Zunge -und damit ihrem Speichel - putzen. Mit viel oder wenig Haaren hat eine Allergie also nix zu tun ;)
Dann sollte er mal seinen Arzt verklagen..
Den er hats getestet, bei speichel null reaktion
und bei haaren , naja erstmal hinlegen
Desweiteren würde ich dann gerne von dir eine erklärung haben warum, wenn mein freund lt. deiner Aussage, allergisch auf den speichel ist er meine katzen von anfang an vertragen konnte und bei den norwegern seiner schwester fast aus den latschen kippt. Putzen sich meine etwa nicht mit speichel?
Es gibt Tierhaarallergien, nur sind die seltener als "Speichel"-allergien...

• Allergietest Beitrag #16
Desweiteren würde ich dann gerne von dir eine erklärung haben warum, wenn mein freund lt. deiner Aussage, allergisch auf den speichel ist er meine katzen von anfang an vertragen konnte und bei den norwegern seiner schwester fast aus den latschen kippt. Putzen sich meine etwa nicht mit speichel?

Die meisten Allergiker reagieren nicht auf alle Katzen. Ich merk's ja bei meinen Katzen - mein Ex, auch Allergiker, hat auf meine beiden 0,000 reagiert (und nein, er war wahrlich nicht so oft bei mir, als daß er sich schon selber desensibi... na ihr wißt schon ;)). Und eine Freundin, die laut ihrer Aussage nur auf wenige Katzen reagiert, ist grad bei meinen nur am rumschniefen mit tränenden Augen. Das kommt auf die Allergene der Katze an, egal wo die nu sitzen, die sind von Katz zu Katz unterschiedlich und wirken somit auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Es gibt Tierhaarallergien, nur sind die seltener als "Speichel"-allergien...

Ok dann sag ich danke für die Info, wieder was gelernt. Aber in Deinem vorherigen Posting kam's so rüber als wäre die Speichel-Aussage vollkommen falsch, und das ist nu eben nicht der Fall.

• Allergietest Beitrag #17
Aber in Deinem vorherigen Posting kam's so rüber als wäre die Speichel-Aussage vollkommen falsch, und das ist nu eben nicht der Fall.
Dann sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe :D

• Allergietest Beitrag #18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergietest

Allergietest - Ähnliche Themen

Dauerhaft gereizte Nase: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Nase. Sie ist ständig gereizt, ist so ein brennendes Gefühl. Ich muss ständig niesen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Hundehaarallergie: Also: Ich habe vor in etwa einer Woche mit meiner Familie beschlossen, einen Hund anzuschaffen. Jetzt wollen wir aber natürlich auf Nummer sicher...
Oben