TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!!

Diskutiere TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Finds auch unmöglich, kann gut verstehen, dass du dich da so aufregst! Würde mich auch mal interessieren, was nun dabei rauskommt. Sollte mir mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #21
Finds auch unmöglich, kann gut verstehen, dass du dich da so aufregst!
Würde mich auch mal interessieren, was nun dabei rauskommt. Sollte mir mal passieren, dass ich ein verletztes Tier finde, frag ich vorher telefonisch, wies mit den Kosten aussieht, so erleb ich keine böse Überraschung.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #22
ja. und ich finde, dass der TA daraufhin weisen MUSS... weil halt gesagt wird dass TÄ kostenlos behandeln MÜSSEN... selbst schuld. die bekommt nicht einen cent..basta
Der Tierarzt muss nicht kostenfrei behandeln!

Google mal, da findest du einiges!

Und hier:

Ähnlich wie die meisten Pflegestellen für solche Wildtiere kann auch der Tierarzt nicht auf einen staatlichen Fond zurückgreifen um die dabei anfallenden Kosten zu decken. Auch ist der Tierschutz nicht für derartige Tiere zuständig.
Diese Problematik führt in der Regel zu einem Missverständnis bei den Personen, die Wildtiere zur Versorgung in eine tierärztliche Praxis bringen. Natürlich glauben viele, dass die entstehenden Kosten durch irgendjemanden übernommen werden.
Leider muss dann regeläßig darauf hingewiesen werden, dass dem nicht so ist. Nun entsteht immer auch die Frage ob der Tierarzt solche Arbeiten nicht kostenlos vornehmen darf. Er darf nicht! Die Gebührenordnung für Tierärzte schreibt ganz klar vor, dass mindestens der einfache Gebührensatz zu erheben ist. Wenn wir also diese Tätigkeiten ohne Vergütung verrichten, so ist das eine gesetzwidrige Handlung.
Quelle:

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #23
Wo wird denn gesagt, dass TÄ kostenlos behandeln müssen ? Wie gesagt, viele machen das aus Kulanz, obwohl sie damit, wie wir gelesen haben, streng genommen gegen die Gebührenordnung verstossen.

Das hättest Du doch abklären können - und ich glaube, Du hättest den Vogel nicht sterben lassen, nur weil das Röntgen 25 Euro kostet, oder ? ;)

Da haben wir Dich alle hier anders kennengelernt, nämlich als sehr tierlieb. Belasse es doch dabei, 25 Euro sind nicht die Welt, und dem Vogel ist geholfen -weisst Du übrigens, wie es ihm jetzt geht ?

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #24
ja ihm gehts sehr gut. ein bekannter hat ihn nach dem röntgen abgeholt und ist mit ihm in die klinik gefahren. selbst dort musste er nur die medikamente zahlen... gerade mal knapp 10 euro... mein bekannter baut ihm nun eine grosse voliere im garten, da die dohle leider nicht mehr fliegen kann... hab schon das grundstück gesehen... wird ne rieeeeesn voliere:clap:

wenn der TA mir gesagt hätte, dass die behandlung geld kostet, hätte ich mir nen namen und adresse ausgedacht;)

ich hoffe, dass ich morgen bei dem bundesverband jemanden erreiche... ansonsten wende ich mich nochmal an den tierschutzverein... vielleicht übernimmt der zumindest einen teil der summe....

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #25
Hallo,

ich freue mich sehr, dass es der Dohle gut geht. :D

Du hast ihr das Leben gerettet. Das ist eine wirklich gute Tat, und ich hoffe, Du findest auch wieder zu innerem Frieden. Ich kann nachvollziehen, dass Dir die 25,- Euro weh tun, aber selbst wenn Du sie nicht zurückbekommen solltest, vergiss nicht, dass dafür ein verletztes Tier ein schönes Leben führen darf.

Das ist es doch wert...

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #26
ja das stimmt schon....aber trotzdem ist das doof:(
und dann zickt die TÄ mich am telefon noch so dumm an:(
dabei wollt ich ja nichts schlimmes:(

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #27
wenn der TA mir gesagt hätte, dass die behandlung geld kostet, hätte ich mir nen namen und adresse ausgedacht;)

Und genau das ist der Grund, warum TÄ oft nicht mal auf Rechnung arbeiten sondern darauf bestehen, daß sofort bar bezahlt wird - und darüber wird sich dann natürlich auch in epischer Breite aufgeregt, nachzulesen in diversen Threads :roll:

So etwas ist Betrug und strafbar, und ich hoffe inständig, daß jeder, der so etwas abzieht, erwischt und bestraft wird. Da wird mir ehrlich schlecht, wenn ich sowas lese, damit nutzt man Menschen und ihre Hilfsbereitschaft schamlos aus, und andere haben den Schaden davon. Das ist einfach nur beschämend, daß du wegen 25 € und einem geretteten Vogelleben an so etwas auch nur denkst.

@WeißerWolf: wenn du ein verletztes Tier findest, ruf bei der Polizei oder Feuerwehr an. Dann brauchst du dir über Kosten und Folgen gar keine Gedanken machen.
Was würdest du sonst machen, wenn der TA sagt, daß die Behandlung etwas kostet? Lässt du das Tier dann liegen?

Wie fändest du es, wenn jemand dein Tier verletzt findet und es nicht zum TA bringt, weil der TA ihm am Telefon sagt, daß er die Kosten (bzw. einen Teil davon, der TA hat flyingencore ja sowieso auch nur einen Teilbetrag berechnet) verauslagen muß? Ich sehe schon den Thread hier vor Augen: 'Mein Tier wurde angefahren und niemand hat es zum TA gebracht, was sind das nur für Menschen!'

Ich finde es gerade echt erstaunlich, daß ich hier, in einem Tierforum, so etwas lese... es gehr hier nicht um Hunderte von €, sondern um 25 €! Keiner von uns hat Geld wie Heu, aber das sollte ein Tierleben doch allemal Wert sein - und wenn nicht, wie gesagt: Polizei, Feuerwehr, Tierschutz, Jäger verständigen. Niemand ist - im Gegensatz zu verletzten Menschen - zur Hilfeleistung verpflichtet.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #28
Das nächste verletzte wildtier das du findest kannst du ja vill ins teirheim bringen, die behandeln es sicher auch und versorgen es. dann hast du solche überaschungen nicht mehr.

aber ich dneke mal nciht das man ein verletztes wildtier einfach töten darf

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #29
Ich finde es gerade echt erstaunlich, daß ich hier, in einem Tierforum, so etwas lese... es gehr hier nicht um Hunderte von €, sondern um 25 €! Keiner von uns hat Geld wie Heu, aber das sollte ein Tierleben doch allemal Wert sein

Danke Chipi, Deinem kompletten Beitrag stimme ich voll und ganz zu.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #30
das nächste tierheim ist schon ein paar kilometer weg. den weg mit dem fahrrad fahren? nein danke. ich wünschte einem von euch ( der ja scheinbar genug geld hat) wäre der vogel über den weg gekrochen!!!!!! dann müsste ich mich nicht auch noch zusätzlich HIER ansch.... lassen.... es reicht dass die TÄ so rumgezickt hat...ich habe das thema eröffnet, weil ich das geld nicht bezahlen kann und will!!!!! habe mir hier hilfe erhofft..aber scheinbar bin ich hier echt fehl am platz in punkto "hilfe/rat suchen"...!!!!!!!!!!!

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #31
aber ich dneke mal nciht das man ein verletztes wildtier einfach töten darf

Nein, das darf man natürlich nicht ;) bei Wildtieren gilt auch das TierSchG, Wirbeltiere darf nur jemand töten, der den entsprechenden Sachkundenachweis hat. Wenn ein Wildtier also so schwer verletzt ist, oder wenn man es nicht transportieren kann oder will, verständigt man dann am besten auch die Polizei. Die haben auch immer die Kontakte zuständiger Jäger etc. zur Hand und können entsprechend die zuständigen Stellen informieren.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #32
nein danke. ich wünschte einem von euch ( der ja scheinbar genug geld hat) wäre der vogel über den weg gekrochen!!!!!! dann müsste ich mich nicht auch noch zusätzlich HIER ansch.... lassen.... es reicht dass die TÄ so rumgezickt hat...ich habe das thema eröffnet, weil ich das geld nicht bezahlen kann und will!!!!! habe mir hier hilfe erhofft..aber scheinbar bin ich hier echt fehl am platz in punkto "hilfe/rat suchen"...!!!!!!!!!!!

Nein, das bist Du nicht. ;)

Ich kann mich auch noch gut an Zeiten in meinem Leben erinnern, in denen ich nicht so locker 25,- Euro hätte zahlen können.

Vielleicht kannst Du in einem ruhigen Moment noch mal mit Deiner TÄin reden wie ihr in zukünftigen Fällen verfahren könnt. Offensichtlich waren Du und auch sie bei dem Telefonat sehr aufgebracht.

Ich wünsche Dir, dass Du doch noch von irgendeiner Seite einen Zuschuss bekommst. Und ich hoffe, dass Du Dich durch diesen Vorfall nicht davon abringen lässt auch in Zukunft ein verletztes Tier zum TA zu bringen.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #33
Flyingencore,

aber Du hast doch einen Freund, der ein Auto hat, oder verwechsle ich da etwas ? Das hattest Du doch mal geschrieben.

Und niemand kann sich darauf verlassen, dass ein Tierarzt umsonst arbeitet, auch, wenn viele sich für den Wildvogelschutz einsetzen. Tierärzte müssen auch leben und stehen überdies unter Kontrolle der Tierärztekammer, sie dürfen nicht machen, was sie wollen.

25 Euro für ein Röntgenbild sind nicht zuviel, Du musst auch die Zeit bedenken, die die TÄ aufgewendet hat - und ganz ehrlich, wenn Du am Telefon den gleichen Ton angeschlagen hast wie jetzt hier, kann ich verstehen, dass sie dann da auch recht kurz ab war. :eusa_think:

Du hast ein Vogelleben gerettet, dafür sind 25 Euro doch nicht zuviel -ich hatte Dir seinerzeit auch Adressen von Auffangstationen verlinkt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. ;) Oder eben wirklich die Feuerwehr oder Polizei informieren.

Wer mit Leib und Seele im Tierschutz aktiv ist, muss oftmals auch eigenes Geld investieren, das ist einfach Fakt ( und bei mir übrigens auch nicht anders ). ;)

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #34
Ich stimme Anitram's Thread voll und ganz zu.

Mir wäre das Geld an erster stelle total Schnuppe, hauptsache dem Tier konnte geholfen werden. Im Nachhinein kann man ja nochmal fragen ob der Tierarzt einen kleinen erlass geben kann (wenns zb über 50 Wären, weil ich hab auch nich grad viel inner Spardose, und meine Eltern sind nicht sooo tolerant wenns um so viel geld geht, aber am ende machen sies dann, wenns um ein Tier geht)

Außerdem müssn die Tierärzte ja auch von was leben, und glaub mir, SO viel geld verdienen die auch nicht wie alle glauben. Und wenn sie dann noch das Geld für jedes Tier tragen müssen das ihnen auf die Liege gelegt wird und behauptet wird das wär ein Wildtier.. nun ja, klar können die das dann nicht machen..

Ich würde mich einfach freuen dem Tier geholfen zu haben und mich nicht weiter aufregen ^^ 25€ Sind nicht die Welt.

Liebe Grüße

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #35
Ich habe überhaupt nicht viel Geld und stecke vom wenigen mehr in meine Tiere, als ich es für mich investiere. Hättest du, flyingencore23, gar keinen Lohn und würdest nichts verdienen, könnte ich deine Aufregung komplett nachvollziehen. Aber so ist es wirklich schade, dass du dich über 25€ und ein gerettetes Tierleben so aufregst. Bin ehrlich gesagt geschockt über deine Einstellung! Wenn ich ein verletztes Tier finde steht das Geld bei mir als letztes, wichtig ist dass es dem Tier wieder besser geht. Zusätzlich geh ich doch nicht zum Tierarzt in der Hoffnung das es nichts kostet..:roll: Aber ich ahne böses, falls du wieder mal ein verletztes Tier findest.. auweia..

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #36
Ich finanziere auch meine Ratten von meinem Taschengeld, meine Eltern unterstützen mich nur bei Notfällen, ect. ich finde du hättest ja auch deine Eltern fragen können ob sie dir dann etwas geben, flyingencore, wenn dus halt selbst nich zahln magst..

Und Chianti, ich seh das auch so, ich bin etwas geschockt und HOFFE wirklich das das nächste Tier welches sie auf der Straße oder so findet nicht einfach mal liegen lässt. Denn solche Menschen kann ich echt nicht ab, denen ein Tierleben am ende Egal ist, wenn die Behandlung den Geldbeutel ein wenig leerfrisst.

Hoffen wir mal das sie nicht so einer der Menschen ist.

LG

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #37
Off-Topic
Und Chianti, ich seh das auch so, ich bin etwas geschockt und HOFFE wirklich das das nächste Tier welches sie auf der Straße oder so findet nicht einfach mal liegen lässt.
LG

Ich will echt nicht streiten, aber solltet ihr nicht mal den Ball etwas flacher halten...? Wobei ich das bedenkenlose Erfinden falscher Namen auch nicht gerade für die vorzugswürdige Lösung halte, aber darum geht es hier doch gar nicht. Sondern um eine ganz andere Situation, bei der eben eine unerwartete Rechnung kam. Wenn man sicher ist, es kostet nichts, und dann kommt doch was, darf man sich doch ärgern ;)

Man kann sich doch über Geld aufregen und dennoch helfen. Zudem wurden kostenfreie Alternativen zum Tierarzt bzw. Umwege dahin ja nun genannt, so dass jeder Bescheid weiß.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #38
Aber mir kommt da gerade eine frage auf, und zwar:
Wenn den Tierärzten doch klar ist das viele Leute denken das so eine Behandlung von Wildteiren kostenlos ist, warum informiren sie denn die Leute dann nicht extra nochmal vorher?

@flyingencore: kanst du denn nicht nochmal bei dem TA anrufen und ihm/ihr erklären das du das geld einfach nciht hast und nicht wusstest das die behandlung geld kostet? Erkläre doch nochmal in ruhe das du bis jetzt überall zuvor nur gelesen hast das sowas nix kostet, vieleicht lässt sich da ne lösung finden und wenn du das geld nur nach und nach bezahlen musst und nicht sofort auf einmal

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #39
Hallo Bisa,

wie gesagt, ich hätte das mit der TÄ abgeklärt - dann hätte sie vielleicht gesagt, hier muss ein Röntgenbild angefertigt werden, das kann ich nicht völlig umsonst machen, ich berechne 25 Euro fürs Bild und nehme die Allgemeinuntersuchung und Beratung auf meine Kappe.

Und dann hätte man mit ihr abklären können, eine Rechnung zu schicken, und schon mal jede Woche 5 oder 10 Euro dafür beiseite legen können. Oder nachfragen, ob sie mit einem Tierschutzverein zusammenarbeitet etc.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #40
achso... und ich finde das echt krass, dass man mit 15 jahren schon über geld reden kann.... taschengeld ist was ganz anderes als einem job nachzugehen und alleine hauswirtschaften zu müssen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!!

TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wildvogel verletzt aufgefunden: Hallo, ich habe heute, am 6.7.12, einen kleinen Wildvogel auf unserer Terasse aufgefunden. Sein linkes Auge ist geschwollen und sein linker Flügel...
Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun?: Hallo! Ich hätte nicht gedacht mich noch einmal hierher zu verirren, aber in meiner Verzweiflung weiß ich keinen anderen Rat, außer vom guten...
Uniklinik Berlin wurden finanzielle Mittel zur Behandlung verletzter Wildtiere gestrichen: Eine wichtige Information für die Berliner unter uns: Quelle...
Oben