TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!!

Diskutiere TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Das ist 'ne ganz simple Sache. Wildtiere sind herrenlos. Wer sich eines herrenlosen Wildtieres annimmt,ist im Grunde selber Schuld, denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #61
Das ist 'ne ganz simple Sache.

Wildtiere sind herrenlos.
Wer sich eines herrenlosen Wildtieres annimmt,ist im Grunde selber Schuld, denn derjenige verpflichtet sich somit gesetzlich dazu, alles zu tun, um für das Wohlergehen dieses Tieres zu sorgen.
Dazu gehören eine artgerechte Unterbringung, Futter, sowie TA-Kosten zu tragen.

Wer das nicht möchte,lässt das Wildtier also einfach liegen.
Und bevor jetzt das Geschrei losgeht:
So ist es nunmal.
Finde eine Taube auf der Straße, nimm sie mit und rechne mit Konsequenzen und zu tragender Verantwortung oder lass sie liegen.
Es kann ja auch nicht angehen,dass Tierärzte jetzt ausbaden müssen, dass irgendwer Mitleid mit einemn Wildtier hat.
Wer dieses Mitleid hat, der muss auch die Konsequenzen tragen.

Gruß

Urizen

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #62
Ich würde mich auch so aufregen, auch wenn es "nur" um 25 Euro geht. Schließlich muss man hart für sein Geld arbeiten und wenn ich jedes Mal für ein gefundenes Wildtier hätte bezahlen müssen, dann würde das mittlerweile in die Hunderte von Euros gehen.

Ach ein Tierarzt muss nicht für die Behandlung bezahlen? Muss der nicht hart für sein Geld arbeiten? Oder glaubst du der Pflückt das Geld von den Bäumen? Stell dir mal vor dem werden jeden Tag zwei/drei Tiere gebracht, was der an Kosten haben muss, wenn es bei dir schon in die hunderte gehen soll. Auch müsste er die Zeit für die Wildtiere opfern, die sonst für die Behandlung zahlender Haustierhalter gedacht ist. (Vielleicht müsstest auch du länger Warten mit deinem Tier)

Wenn man einem Wildtierhelfen will, sollte man auch bereit sein die Kosten und Verantwortung übernehmen. Aber es ist ja auch einfach die Verantwortung und Kosten abzugeben und sich dann als großer Retter aufzuspielen.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #63
Allerdings fände ich es "fairer" von den TAs, wenn sie immer sagen würden was sie behandeln, wie es aussieht und was die Behandlung/Diagnostik kostet. Das ist mir auch imemr bei den Haustieren lieber. Und ich glaube fast jeder TA lässt mit sich auch reden bezüglich auf zweimal Zahlen etc.
Wobei....lässt man es dann nicht machen und legt das Tier zurück auf die Straße?? :eusa_think:

Ich glaube ein wenig entgegenkommen bei Wildtieren macht schon Sinn. Beispiel: Wenn ich bei meiner TA anrufe und einen längeren Rat brauche wegen eines meinerTiere, wird sie dafür Geld verlangen.
Was ich aber schon an Wildtieren (Igeln, Siebenschläfern, Amseln, Kaninchen etc.) mal eben so nachgefragt habe beim TA...da ist nie ne Rechnung gekommen.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #64
@BKlitz: Du solltest meinen Beitrag vielleicht mal zuende lesen.;)

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #65
Wobei....lässt man es dann nicht machen und legt das Tier zurück auf die Straße??

Das ist gesetzlich auch nicht erlaubt.
Entweder du nimmst es gar nicht erst auf oder du ziehst es bis zum Ende durch.
Und natürlich kann man vorher fragen,ob ein TA für die Behandlung Geld nimmt oder nicht.

Ich hab mit meiner Ärztin z.B. abgemacht,dass sie nur für Medis und aufwendigere Untersuchungen Geld nimmt, die Behandlung aber grundsätzlich kostenlos ist (bei Wildtieren, versteht sich).
Anders wäre das in diesen Massen auch nicht tragbar.
Aber wegen 25€ für ein Tier würde ich mich nicht beklagen,zumal ja der durchschnittliche Bürger nicht wöchentlich irgendwelche Wildtiere zum TA schleppt und sowas dann eher die Ausnahme ist.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #66
@BKlitz: Du solltest meinen Beitrag vielleicht mal zuende lesen.;)

Keine Sorge das habe ich. Allerdings denke ich das es reicht die Kernaussage deines Beitrages zu Tieren.

Nur weil etwas nicht die Regel ist, heißt es ja nicht das der Fall nicht eintreten kann. Tierliebe wird auch dadurch belohnt geholfen zu haben und nicht durch eine finanzielle Begünstigung. Mir persönlich wäre das Wohl des Tieres da jedenfalls wichtiger, aber so hat jeder andere Prioritäten. ;) In der heutigen Zeit ist nix mehr umsonst, nicht einmal der Tod, von daher sollte man sowas immer abklären.

Zum Thema Centbeträge habe ich mich auch geäußert, die Medikamente müssen auch von Tierärzten bezahlt werden. Was aber noch schwer wiegender ist, dass sie zahlende Kunden dafür dann warten lassen, auch dies sind Kosten. ;)

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #67
Hallo,
ich habe schon das Datum gelesen. Die Beiträge mögen älteren Datums sein aber das Problem ist immer noch aktuell. Warum ich mich überhaupt füe dieses Thema interessiert habe? Ich habe von den Nachbarn eine junge Ringeltaube bekommen die ans Fenster geprallt war. Sie war nicht mehr flugfähig. Ich wollte zum TA damit und da ich finanziell (mit zwei Schäferhunden, die nicht gesund sind) angeschlagen bin, wollte ich wissen, wer die Kosten für ein Wildtier übernimmt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe im Googel eingegeben "vogelkundiger Tierarzt nähe Münster". Dann habe ich die Adresse von edit: Name entfernt gefunden. Sie hat die Taube untersucht. Röntgenaufnehmen gemacht (um ausschliessen zu können ob Knochenbrüche vorhanden sin). Medikament gegeben. Am Ende war ich an der Kasse (mit schlechtem Gefühl-ob es sehr teuer sei). Es hat geheissen: "wir nehmen kein Geld für die Behandlung der Wildtiere- Es ist für Sie alles kostenlos". ES GEHT DOCH!!! Sie musste es nicht aber sie hat es getan. Das nenne ich eine Tierärztin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #68
Kurz: Wenn ein Tierarzt die Kosten übernimmt ist das nobel und wirklich lobenswert, wenn er es, aus welchen Gründen auch immer, nicht tut, dann ist das sein Recht. Und ich bin selber zZ Auszubildende, die Miete, Nebenkosten und alles andere selber bezahlen muss, was kurz heißt, dass es bei mir oft auch sehr knapp ist, aber wegen 25Euro für einen guten Zweck, ganz besonders wenn es um eine Tierrettung geht, würde ich ganz einfach nicht so einen Aufstand machen. Da muss man Prioritäten setzen und dann spar ich eben an anderen Sachen.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #69
Der Vollständigkeit halber: ich habe den Namen in Kavars Posting entfernt. Es ist Sache jedes TAes, ob er es leisten kann oder nicht, ein Tier (egal welches) kostenlos zu behandeln.
Tatsache ist: laut GOT ist ein TA verpflichtet, sich bei der Behandlung von Tieren auch an die GOT zu halten. Alles andere ist Goodwill des jeweiligen TAes und kann weder verlangt werden, noch kann man sich darauf berufen, daß das früher oder anderswo so gehandhabt wurde.
Damit der netten TÄin, die in diesem Fall offenbar gratis behandelt hat, kein Ärger droht, weil sie so nett war, habe ich den Namen entfernt.

Ich habe an anderen Stellen schon mehrfach darauf hingewiesen und bitte euch nochmal eindringlich, das auch zu beherzigen: Wenn ihr einen netten TA habt, der euch mal die eine oder andere Behandlung günstiger berechnet oder gar kostenlos macht, dann freut euch darüber - aber hängt es nicht an die große Glocke. Wenn es dumm läuft, schadet ihr euerem TA damit!

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #70
Ganz genau...das fällt nämlich unter "unlauterer Wettbewerb", und sollte sich ein anderer Tierarzt bei der Tierärztekammer über dieses großzügige Verhalten beschweren, gibts höchstwahrscheinlich Ärger. ;) Die GOT besteht schließlich nicht umsonst, die ist dafür da, dass sich auch dran gehalten wird.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #71
Es geht ja auch schließlich nicht um das eigene Tier, dann wäre diese Diskussion eh hinfällig. Und es geht auch nicht um einen Hund oder eine Katze, oder ein anderes Haustier, sondern um ein Wildtier.

Schließlich sollte Tierliebe belohnt und nicht bestraft werden. Und mal ehrlich für die Tierärzte sind das Centbeträge.

1. *Ironie an* Tolle Einstellung! *Ironie aus* :roll: Nur weil es nicht das eigene Tier ist und "nur ein Wildtier", würdest du jetzt also überlegen (sollte mal die Tierklinik zu haben zu der du sonst gehst), ob du das nächste Mal ein Wildtier zum Arzt bringst, weil es dich vielleicht ein paar Euro kosten könnte? Ein Tier, was sich nicht selbst helfen kann und auf Hilfe angewiesen ist? Tolle Tierliebe. Ich arbeite auch hart für mein Geld und bin wahrlich nicht Krösus, aber ich überlege gar nicht bei sowas. Wenn es jetzt Beträge im dreistelligen Bereich wären oder so, dann könnte ich es verstehen, dass man es nicht tragen kann/will alleine, weil das schon wieder andere Dimensionen sind. Aber sowas, verstehe ich nicht. Wegen 25 Euro so ein Terz zu machen.

2. Tierliebe wird belohnt. Alleine schon von dem Tier, welchem geholfen wurde! Denn dieses ist mit Sicherheit dankbar dafür.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #72
Hallo!

Meiner Meinung nach geht Tierliebe auch über das eigene Tier hinaus.
Aber, wie schon von Urizen gesagt, ist das Thema von 2010 und dürfte damit schon geklärt sein ;)
Und ich glaube nicht, dass Bedarf besteht, eine Diskussion "aus dem Boden zu stampfen". Jeder muss selbst für sich entscheiden, was er tut und was nicht, ob dann jeder damit einverstanden ist, sei dahingestellt.

Liebe Grüße,
Abbey

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #73
*sich mal in einen völlig anderen Bereich des Forums verirrt*

Ich möchte dennoch dazu sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn hier ein falsches "Heldenbild" entsteht. TAs, die (Wild)Tiere kostenlos behandeln, machen sich strafbar. Mag sein, dass man insgeheim seinen Respekt aussprechen kann, denn er kann eine Menge Ärger dafür bekommen (den man ohne weiteres verhindern könnte, wenn der Finder selbst bezahlt). Es geht ja hier nicht ums Geld, ein TA kann sich damit um Kopf und Kragen behandeln.

Ich finde es ok, wenn man sich insgeheim darüber freut, wenn der TA so freundlich ist und das ohne Bezahlung macht. Aber bitte haut keinen Ta an, dem das zu heiß ist und lasst sie hier erst recht nicht so darstehen als ob sie etwas verwerfliches getan hätten.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #74
Das hat man nun davon, wenn man jemanden in Schutz nimmt, da kriegt man gleich eins auf die Mütze, schönen Dank auch.:silence:

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #75
Das hat doch nichts mit auf die Mütze zu tun ;) Aber wenn man das von jedem TA erwartet, wäre das einfach nicht fair. Nachher verliert er die Zulassung und dann ist in Zukunft gar keinem Tier mehr geholfen.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #76
Ich kann zu dem Thema vielleicht noch sagen, wie das hier in der Schweiz abgeht. Wie Ihr ja wisst, betreibe ich ehrenamtlich eine Auffangstation für Wildvögel. Und ich habe tagtäglich mit genau solchen "Problemchen" zu kämpfen. :roll:

Klingelt das Telefon, Frau xy ist dran, hat einen verletzten Spatz gefunden. So, was nun? Sie beschreibt mir, da hängt der eine Flügel und der Kerl atmet schwer.
Mein Verdacht, starke Schmerzen, Schock und wohl Flügel gebrochen. Dies kann man aber nur 100% sagen, wenn man ein Röntgenbild vorliegen hat. Ich habe keine Ausrüstung zum Röntgen, also bin ich auf den Tierarzt angewiesen. Nun kann ich der Frau entweder sagen, sie soll mir den Pieper bringen, dann gehe ich, wenn ich denn Zeit habe (wie gesagt, ich mache das ehrenamtlich in der Freizeit!) zum Tierarzt. Dies kann aber einen halben Tag dauern, bis ich dazu komme. Muss das Tier lange leiden.

Ich kann der Frau auch sagen, sie soll selber zum TA gehen, dann ist die Sache bald erledigt, Spätzchen muss nicht leiden. Sie müsste den Vogel ja sowieso irgendwohin bringen. Ob nun zu mir oder zum TA, macht für sie keinen Unterschied.

So, spätestens dann gehen aber leider oft die Diskussionen los: "wer zahlt denn das beim TA? ICH?"

Ich sage dann nur, sie könne es zahlen, wenn er was verlangt, das wäre sicher schön. Dann schieben die Leute oft die Krise. Werden sauer und wollen in Zukunft keinen Tieren mehr helfen, und und und. Natürlich, ich kann das bis zu einem gewissen Grad auch verstehen. Dennoch, es ist halt so, wie Urizen schrieb: wer so ein WILDtier mitnimmt, übernimmt die Verantwortung. :?

Darum wollen dann die Leute das Tier immer mir bringen. So, dann sitze ich also da mit einem leidenden Spatz, der zu mir kam, weil die Leute den TA nicht zahlen wollten. Super... Dann darf ich, als gemeinnützige und ehrenamtlich Arbeitende gehen und darf dann das eventuell bezahlen. Für die Finder des Vogels ganz klar: aus den Augen, aus dem Sinn. Das Tier mitnehmen, danach möglichst schnell wieder abschieben und dann gross am Stammtisch erzählen, man habe bravourös ein Tier gerettet...
Damit habe ich wirklich auch Mühe. Und genau aus dem Grund habe ich auch angefangen, in solchen Situationen den Leuten zu sagen, wenn sie den Vogel, der eigentlich zum Tierarzt sollte, mir bringen, sollen sie mir CHF 20.-- bezahlen. Für die Untersuchung beim Tierarzt. ;) Dann sind sie baff und finden es doof. Und dann sage ich nochmals, sie sollen doch gleich zum TA gehen, denn wenn der Vogel schwer verletzt ist und erlöst werden sollte, geht das beim TA schnell und sauber und ein paar Miligramm von dem Medi kostet nun wirklich keine 2.-- Dann verlangt der TA nämlich sicher auch nichts.
So kann ich die Leute dann manchmal überzeugen. :angel:

Gemäss Behandlung ist es bei uns so, dass mit der Kantonstierarzt mal sagte, die TA's seien ANGEHALTEN, Wildtiere kostenlos zu behandeln, da sie ja eben keinen Besitzer haben.

Nun sagen aber einige Kliniken, sie dürfen gar keine Wildtiere behandeln (sagen sie wohl einfach, weil sie eben wissen, dass sie für die Behandlung nichts verlangen "sollten") Denn gemäss Kanton MUSS ein Wildtier angenommen werden, da wir hier keine WILDTierärzte haben (also schon wilde Tierärzte aber.... Naja, gut, kleiner Scherz. :cool:) kann diese Tiere ja auch keiner behandeln ausser halt einem Tierarzt. Einem ganz "normalen" Tierarzt.

Nun gut, so oder so ein brisantes Thema. Ich habe inzwischen immerhin die Lösung, mit der einen Klinik ganz gut zusammen zu arbeiten... Die machen es meist kostenlos, sind dann aber halt auch wieder froh, wenn sie mal einen Vogel erhalten, dass sie den dann gleich mir abgeben können. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!!

TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wildvogel verletzt aufgefunden: Hallo, ich habe heute, am 6.7.12, einen kleinen Wildvogel auf unserer Terasse aufgefunden. Sein linkes Auge ist geschwollen und sein linker Flügel...
Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun?: Hallo! Ich hätte nicht gedacht mich noch einmal hierher zu verirren, aber in meiner Verzweiflung weiß ich keinen anderen Rat, außer vom guten...
Uniklinik Berlin wurden finanzielle Mittel zur Behandlung verletzter Wildtiere gestrichen: Eine wichtige Information für die Berliner unter uns: Quelle...
Oben