TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!!

Diskutiere TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Unterschreibe ich 100 %, aber das sind halt alles Sachen mit hätte..dafür ists in diesem Fall zu spät ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #41
Hallo Bisa,

wie gesagt, ich hätte das mit der TÄ abgeklärt - dann hätte sie vielleicht gesagt, hier muss ein Röntgenbild angefertigt werden, das kann ich nicht völlig umsonst machen, ich berechne 25 Euro fürs Bild und nehme die Allgemeinuntersuchung und Beratung auf meine Kappe.

Und dann hätte man mit ihr abklären können, eine Rechnung zu schicken, und schon mal jede Woche 5 oder 10 Euro dafür beiseite legen können. Oder nachfragen, ob sie mit einem Tierschutzverein zusammenarbeitet etc.

Unterschreibe ich 100 %, aber das sind halt alles Sachen mit hätte..dafür ists in diesem Fall zu spät ;)

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #42
achso... und ich finde das echt krass, dass man mit 15 jahren schon über geld reden kann.... taschengeld ist was ganz anderes als einem job nachzugehen und alleine hauswirtschaften zu müssen;)
Du musst ja nicht gleich so herabwertend werden, natürlcih ist es schwer sich dei gnazen kosten vorzustellen wenn man nciht alles selbst bezahlen muss...

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #43
Ja, wie gesagt ich hoffs einfach nicht. Ich denke auch nicht das sie so n schlechter Mensch ist und das dann auch macht :( Bei nem verletzten Tier kann man doch nich einfach hinwegsehn..
Das mit den Alternativen joa gibts ja auch ^^ Tierstation, wir haben auch mal ne kleine Babyamsel zu ner Tierstation gebracht, da saß, wo die Tür aufgemacht wurde n Rabe am Treppengeländer :D das war auch cool.. leider weiß ich nich wies der Amsel jetzt geht, liegt aber auchn paar Jahre zurück ^^

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #44
Ja, da hast Du recht Bisa, jetzt ist das natürlich alles wenn, aber und hätte.

Nur für die Zukunft könnte man das im Vorfeld besser abklären - ohne einen verletzten Wildvogel sich selbst zu überlassen. Dafür waren meine Tipps jetzt eigentlich gedacht.;)

Die 25 Euro wirst Du bezahlen müssen, Flyingencore, das ist sicher ärgerlich für Dich, aber denk an die Dohle, die jetzt ein schönes Leben führen darf und sonst wahrscheinlich schon tot wäre.

edit : nach Rücksprache mit Flyingencore erledigt.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #45
nur mal ebend so am rande... ich verdiene monatlich gerade mal **** euro....
da mein chef sich nen neuen argentienier zugelegt habe und im mom noch 2 auszubildenen am gestüt sind bin ich froh, wenn ich montags mittwochs und donnerstags arbeiten gehen kann.... für mich ist das im mom. auch nicht gerade einfach... meine angegangehende selbstständigkeit ist auch sowas zum kotzen.... seit 5 monaten gerade mal erst einen zahlenden kunden gehabt:(ich tu und mach, und bekomm für jeden scheiss nen a.tritt???? toll!!

ja mein freund hat ein auto... aber da er von morgend 8 uhr bis abends 19 uhr durchweg arbeiten ist, ( und froh ist wenn er mal die füsse hochlegen kann) nicht mehr irgendwo hinfährt , kann ich gut verstehen... zudem hat er es nicht so mit tieren. bin ja schon froh, dass er mir 100 euro monatlich für die stallmiete zusteckt...
im mom. ist es echt voll sch....
und dann noch die blöde rechnung.... das kann ich echt nicht gebrauchen....
Huhu ;)
ich denke, du brauchst dich jetz hier nicht rechtfertigen und auch nicht dein Leben rauf und runter zählen, damit verstanden wird, warum, wieso, weshalb, das brauchst du nich!

ich denke, für jeden zählen 25 euro anders viel.

Ich denke, wir sollten das Thema hier nun mal zum ende bringen und ein wenig ruhe einkehren lassen und alle gemüter beruhigen!
Wenn du dem Tierarzt*ruhig und gelassen*erklärst, wo dein Problem liegt und ob es die möglichkeit gibt, das es da ne Lösung für dein Problem gibt, wird der dir sicher nich denn Kopf abreissen!

Allerdings solltest du dir dann bitte deine Worte zurecht legen und versuchen ruhig zubleiben.
Wenn du, wie du hier teilweise patzig geantwortet hast, dem Tierarzt gegenüber trittst, dann wird das nix!
Ich drücke dir die Daumen und lass dich nich unterkriegen und kopf hoch:)

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #46
ok bitte löschen....;)
wollte nur mal meinen frust rauslassen... damit man mich auch versteht habe ich das mal erklärt...

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #47
Alles klar,habe sortiert. :D Dann beruhigen wir uns jetzt alle wieder und schauen auch, wie wir die Thematik ins Vogel-UF in Zukunft besser einbauen können. ;)

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #48
@flyingencore,
Klar, das ich ne etwas andere sicht von Geld habe als du, aber ich mache auch einige Nebenjobs um das Geld zu verdienen, und das sind dann auch so um die 5Euro pro stunde, also ich weiß schon wie es ist zu arbeiten und es für die Tiere zu verwalten.

Ich würde aber dennoch 25 Euro ausgeben, auch wenn ich dafür 5 Stunden arbeiten müsste, weil es einfach verständlich ist ein Tier in Not zu helfen. Und das mit meinen Eltern war ja nur darauf bezogen das sie mit dennoch helfen, sollte es ZU teuer werden (zb 200€ weil mein Hund irgendwas mit der Pfote hatte, das konnte ich natürlich auch nicht alles alleine bezahlen)

Liebe Grüße

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #49
ja für MEINE TIERE würde ich auch mein letztse hamd geben... aber nicht für ein wildtier. es leben soviele tiere da draussen. im übrigen war das das erste mal , dass ich für ein wildtier was zahlen musste. was wäre denn wenn ich für jedes tier geld dalassen hätte müssen?
ihr könnt gerne alle schreiben, dass ihr auch für ein wildtier geld ausgeben würdet.. die realität würde denke ich genau anders aussehen...

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #50
Das ist halt jetzt blöd gelaufen aber wie gesagt, du hättest es ja auch im tierheim oder so abgeben können, kannst es ja beim nächsten mal.

Ist schon blöd das der/die TA dich da nichtmal drauf hingewisen hat, gerade auch bei so nem preis kann man da ja mal vorher erwähnen.

Rede doch einfach nochmal in ruhe mit ihm/ihr. Vieleicht lässt sich dann doch noch ne lösung finden.

Ich hätte aber an deiner stelle auch nicht gewusst das sowas geld kostet.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #51
so habe nun mit der tierärzterkammer gesprochen, die meinten das veterinäramt ist dafür zuständig und zuletzt bin ich bein forstamt gelandet.... die dame meinte, dass ich morgen erst zurückgerufen werde, weil alle in einer dienstbesprechung sind
ungluecklich.gif

ich muss die rechnung zahlen und dann damit zum forstamt oder stadtverwaltung gehen.. und wenn ich glück habe bekomme ich von denen das geld zurück....

super gelaufen.....:evil:

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #52
Stempel es unter "tier gerettet, gute tat, dumm gelaufen"ab und versuch dich nicht aufzuregen;)

es bringt nix.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #53
ich finde nicht das du dich hilfesuchend anhörst.
Du hast gefragt ob der TA kostenfrei behandeln muß. Darauf hast du eine Antwort bekommen. NEIN er muss nicht. Einige tun es aber der wo du warst eben nicht. Du bist mit einem Tier zu TA gegangen und hast es behandeln lassen also mußt du auch die Rechnung zahlen. Das du davon ausgegangen bist es währe kostenfrei weil du sowas mal gehört hast dafür kann der TA nichts. Nicht der TA muß dir sagen das es was kostet sondern du hättest dich absichern müssen ob es kostenfrei ist. Wenn dir dann der TA sagt es kostet was hättest du immer noch sagen können das du dafür kein Geld hast und dann das Tier leider wieder aussetzen mußt. Das hättest du dann vor die Tür des TA setzen können dann hätte er es wohl wieder reingeholt und wenn nicht ist das nicht deine Schuld.

Aber so Aussagen wie dann hätte ich eine falsche Adresse angegeben finde ich Unter aller S..
Deinen letzten Post hättest du dir sparen können weil wir können nichts dafür das dir die Antworten nicht passen und wir können auch nichts dafür das du den TA nicht gefragt hast ob Kosten entstehen. Und das der TA genervt ist von Leuten die erst Tiere behandeln lassen und dann die Rechnung nicht zahlen wollen ist auch irgendwo nachvollziebar.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #54
Habt ihr mehrere Tierärzte in der Gegend ?.....vielleicht kannst du ja, nur für den Fall der Fälle, wenn ihr mehrere habt, im voraus bei dem ein oder anderen nachfragen wie das mit bezahlen aussieht im Wildtiernotfall....Nur damit du weißt wohin, wenns wieder mal Not tun sollte.

Mir fällt grade noch ein Fall ein, da hab ich mal nen angefahrerenen Specht zum Tierarzt gebracht, er untersuchte ihn gründlich nach verletzungen und gab ihm ne aufbauspritze...langsam erholte sich der Vogel und wollte wieder seine Freiheit haben. OK, da nichts gebrochen war, gingen wir auf den Hof hinaus und ließen den Specht wieder frei. Ich fragte nach den kosten, da sagte der TA total nett, wir freuen uns das ihm nichts schlimmeres passiert ist, belassen wirs doch dabei.

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #55
  • TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #56
Vielleicht nach jemand, der einfach nur mal hier Frust abbauen will - Kann ich aber auch verstehen. :) Ist halt nicht immer einfach, grade wenn man mal knapp bei Kasse ist. Aber ich könnte (und viele andere hier auf - mit sicherheit auch du) niemals ein verletztes Tier auf der Straße liegen lassen und nichts tun. Ich würde dann aber versuchen das ich es Kostenfrei bekomme wegen der Behandlung, wenn nicht - hab ich pech. Kann man ja auch nicht ändern.

Aber man ist stolz auf sich und freut sich einem Tier das Leben gerettet zu haben, auch wenn es 'nur' eins von vielen ist!

Liebe Grüße

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #57
Kosten für Wildtierbehandlung

Ich habe das ganze z.T. mit entsetzen gelesen.
Erstens: es ist quatsch dass ein Tierarzt nicht kostenlos behandeln dürfte. Das Röntgengerät hat keinen Zähler, der mit dem Tierärztekammer direkt verbunden ist. Es ist wie eine Lampe, die man ein und ausmachen kann. Also ein TA kann das ohne weiteres wenn er Bock hat.
2. Ein TA bekommt ja nicht jeden Tag verletzte Wildtiere, so dass er Pleite gehen würde wenn er es ein oder zweimal im Jahr kostenlos täte.
Ich bin als Taxifahrer tätig gewesen und habe den angefahrenen Hund der Jugendlichen 20km zum Tierarzt gefahren (und das umsonst obwohl ich einen Taxameter hatte) weil die Jugendlichen am Weinen waren und wenig Geld hatten. Also man kann es durchaus wenn man will. Tierärzte sind nicht gerade arm, so dass sie sich ein oder paarmal im Jahr die Behandlung eines Wildtieres umsonst machen könnten. Eine Frage der Ethik und Tierliebe. So einfach sollte man das sehen.
Alles andere "er darf es nicht!!" "steht ja im GOT" usw. sind nur Ausreden, die solchen profitorientierten Tierärzten nützen und nicht den armen Tieren und gar nicht den gut meinenden Menschen. Es soll nicht alles gegen Entgelt abgerechnet werden. Tut mir Leid, vieles sind typisch Deutsch was ich hier gelesen habe a la "er darf ja nicht kostenlos" usw. Doch er darf!!!!

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #58
@ Kavar:
Die Diskussion ist von 2010 und somit nicht mehr aktuell.

Bitte ein wenig auf's Datum achten.

Und...ohne mit dir jetzt eine Diskussion beginnen zu wollen:
Aber "ein paar Wildtiere im Jahr" sind es nicht.In der Hochsaison kann wöchentlich auch bei einer durchschnittlichen Tierarztpraxis mit 3-4 Wildtieren gerechnet werden.

MfG

Urizen

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #59
Auch wenn die Disskusion schon erledigt ist: Ich finde es ne Frechheit wegen 25 euro so nen aufstand zu machen klar wenn man wenig verdient versteh ich das aber dann frag ich doch bekannte ob sie Bitte helfen.

Und es stimmt ein TA ist eig dazu verpflichtet eine Gebür einzuerheben ABER einige machen es um sonst oder verlangen nur den Obligatorischen euro (damit wenn es zur Sprache kommt eine Rechnung da ist)

• TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! Beitrag #60
Auch wenn das Thema jetzt schon veraltet ist, möchte ich etwas dazu schreiben. Ich habe es bisher auch immer so verstanden, daß Wildtiere kostenlos zu behandeln sind, habe auch schon mehrfach welche in unsere Tierklinik gebracht und die haben mir nie was berechnet. Ich wäre auch sehr geschockt darüber, wenn ich plötzlich eine Rechnung bekommen würde und wüsste nicht wie ich das nächste Mal handeln würde. Ich finde es eher entäuschend, wie hier der Themenstarterin vorgeworfen wird, sie soll nicht so ein Theater machen wegen dem Geld. Klar diejenigen, die das nicht bezahlen müssen haben gut Reden, ist ja nicht deren Kohle.
Ich würde mich auch so aufregen, auch wenn es "nur" um 25 Euro geht. Schließlich muss man hart für sein Geld arbeiten und wenn ich jedes Mal für ein gefundenes Wildtier hätte bezahlen müssen, dann würde das mittlerweile in die Hunderte von Euros gehen. Es geht ja auch schließlich nicht um das eigene Tier, dann wäre diese Diskussion eh hinfällig. Und es geht auch nicht um einen Hund oder eine Katze, oder ein anderes Haustier, sondern um ein Wildtier.
Klar kann man nicht von den Tierärzten verlangen, daß die jede Behandlung selbst tragen, aber zumindest hätten sie vorher darauf hinweisen müssen. Schließlich denkt man ja auch nicht in dem Moment dran, solche Fragen zu stellen, wenn überall geschrieben wird, die Behandlung von Wildtieren ist in der Regel kostenlos.
Schließlich sollte Tierliebe belohnt und nicht bestraft werden. Und mal ehrlich für die Tierärzte sind das Centbeträge.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!!

TA will geld für die Behandlung eines wildvogels!!! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wildvogel verletzt aufgefunden: Hallo, ich habe heute, am 6.7.12, einen kleinen Wildvogel auf unserer Terasse aufgefunden. Sein linkes Auge ist geschwollen und sein linker Flügel...
Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun?: Hallo! Ich hätte nicht gedacht mich noch einmal hierher zu verirren, aber in meiner Verzweiflung weiß ich keinen anderen Rat, außer vom guten...
Uniklinik Berlin wurden finanzielle Mittel zur Behandlung verletzter Wildtiere gestrichen: Eine wichtige Information für die Berliner unter uns: Quelle...
Oben