Hallo Gluecksprinzip,
schön, dass Luna endlich wieder Zuhause ist! Echt eine Horrorgeschichte, aber ich finde es großartig, dass die Polizei noch weiter ermittelt und hoffentlich auch den Schuldigen ausfindig macht.
Zu Luna und Diego: Ich denke, Diego ist einfach verunsichert. Zuerst kommt Luna weg, dann der Umzug, neue Katzen und jetzt ist Luna auf einmal wieder da. Seine Abwehrhaltung würde ich einfach auf die stressige Gesamtsituation schieben. Das legt sich bestimmt wieder.
Das Luna gleich wieder Anschluss sucht sehe ich sehr positiv. Das erleichtert mit etwas Glück auch die Zusammenführung dann mit den anderen beiden Katzen.
Zu Luna: Ich denke, man kann verstehen, dass sie derzeit etwas verstört ist. Anscheinend ist sie aber auch schon auf den Weg der Besserung. Ihr Verhalten dir gegenüber ist ein gutes Zeichen, das Vertrauen kommt sicher wieder. Vielleicht bleibt sie schreckhafter Fremden gegenüber, aber das ist auch schon alles.
Lass ihr einfach Zeit, zwing sie zu nichts und verwöhne sie ein wenig.
Zur Zusammenführung: Gib Luna einen Rückzugsort - am Besten, das Zimmer wo sie jetzt schon ist. Wenn sie anfängt neugierig zu werden und interesse zeigt, lass sie das Haus erkunden und die neuen Katzen kennenlernen.
Dabei ist es wieder extrem wichtig, dass du trotz allem nicht versuchst, sie in Schutz zu nehmen. Das zögert die Zusammernführung nur hinaus. Luna hat es schwer, wenn die anderen Katzen neidisch auf sie sind, weil sie merken, dass du Luna in Schutz nimmst.
Auch wenn es schwer fällt, da müsst ihr durch.
Aber warte wirklich, bis es Luna soweit gut geht, sie Neugierde an ihrer Umgebung zeigt und dir wieder einigermaßen vertraut.
Ich drück die Daumen, dass Luna schnell wieder die Alte wird und die Zusammenführung problemlos klappt!
GLG
by blackcat