OP-Versicherung für Katze

Diskutiere OP-Versicherung für Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin keine Hartz4-Empfängerin ... Trotzdem ist so eine Versicherung eine Überlegung wert ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OP-Versicherung für Katze Beitrag #21
Ich bin keine Hartz4-Empfängerin ... Trotzdem ist so eine Versicherung eine Überlegung wert ...

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #22
Am besten man erklärt seine Umstände gleich aber der Umzug dauert nicht Jahre, in denen du das Geld sparen kannst, für den Fall der Fälle und es ist wirklich unwahrscheinlich, dass "alles auf einmal" kommt. Und 130 Euro sind nicht viel, ich zahle schon für eine Magen - Darm-Verstimmung 100 (Hunde sind teurer, oder?). Und ja.. das plant man VOHER ein...

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #24
Naja, das Geld ist ja streng genommen nicht "futsch" , denn als Gegenleistung wird man ja fortlaufend geschützt. Ist zB gut zu sehen bei der Privat- und Berufshaftpflicht. Solange ich nichts anstelle, zahle ich zwar nur. Aber ich bin andauernd geschützt und kann deswegen doch besser schlafen...man muss ja nur mal irgendwo drüber stolpern und der Dame auf der Straße das Meißner Porzellan aus der Hand schlagen..davor muss man dann keine Angst mehr haben. Ähnlich bei der menschlichen Krankenversicherung.

Man kann das vielleicht nicht zu 100 % auf die Tierkrankenversicherung übertragen, aber ein wenig vielleicht schon: Wenn man eben nicht so viel auf der hohen Kante hat und regelmäßige, kleine Abgänge leichter verschmerzen kann...dann wirkt eine Versicherung einfach sehr beruhigend.

Aber naja, habe da ja selbst keine und bin auch kein Versicherungsmakler. Daher wars das jetzt mit dem Wort zum Mittwoch ;)

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #25
Leider weiß man nicht, ob auch wirklich alle Kosten getragen werden.

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #26
Leider weiß man nicht, ob auch wirklich alle Kosten getragen werden.

Zum einen das - zum anderen sind für mich die vorher angeschlagenen 30 EUR pro Monat einfach keine kleine Summe! Ich zahl für meine Hausratsversicherung (!) 30 EUR im Jahr - wo ist denn da der Vergleich?! Gut, die Chance daß ne Katze ganz kompliziert und ernsthaft krank wird ist größer als die, daß meine Bude abfackelt - oder doch nicht?

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #27
Ich seh schon ... Über das Thema könnte man ewig diskutieren ;)

Letztendlich muss das schon jeder ja auch selber entscheiden.

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #28

Das war auch mein Gedankengang. Für mich würde nur die Alternative "gute alte Sparbüchse" bleiben oder meine Mutter würde dieses Konto für mich anlegen :?.

Ich werd einfach mal schauen, was meine Mutter dazu sagt. Sparbuch ist ja leider auch so eine Sache :(. Und zuhause "gelagertes" Bargeld in einer Spardose müsste ich ja eigentlich auch angeben...

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #29
Hallo,

also ich muss ehrlich sagen, ich halte von diesen Versicherungen nicht viel

Ich habe mich nachdem mein erster Kater eingeschläfert wurde und ich mir einen neuen holen wollte auch mal drüber informiert und es lohnte sich einfach nicht.

Ich hab in meinen Kater(der gerade mal gute 11 Monate alt wurde) innerhalb von gut 8 Monaten über 1000 € gesteckt, weil er sehr dolle krank wurde.

Das war ein Batzen Geld und hat mich eben zur Überlegung einer Versicherung gebracht. Als ich dann einige verglichen habe, dacht ich mir, es bringt nix. Viele haben Staffelungen, dass sie im ersten Versicherungsjahr zum Beispiel nur 200 €, im 2. Jahr 300 € und so weiter an Kosten übernehmen würden. Na das hätte mich nicht weitergebracht und so hab ich entschieden, es geht ohne Versicherung.

Und nun ist meine kleine 2,5 Jahre und mein großer gute 4 Jahre als und mehr als Kastration, Impfung und kleinerer Magen/Darmerkrankungen waren bisher nicht.

Ich würde also von einer Versicherung abraten und lieber den monatlichen Beitrag selbst ansparen für den Notfall.

LG

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #30
Ich habe eine Versicherung bei der Uelzener, nennt sich Tieroperationsversicherung. Jahresbeitrag 70 Euro. Nach der Wartezeit von 3 Monaten hatte ein Marder meiner Katze die Kehle zerbissen, der Tierarzt konnte sie retten, als Immunschwäche darauf bekam sie eine Allergie, die gleich wieder eine OP verursachte. Als Freigänger brachte sie es im Laufe der letzten 5 Jahre auf OP-Kosten von rund 3000 Euro, 80% wurden mir ohne Bürokratieaufwand überwiesen. Ich denke, der Preis ist annehmbar, wird aber nur für OP und Folgebehandlungen bezahlt, nicht für Vorsorgeimpfungen und Behandlungen für chronische Sachen, wie z.B. bei meinem Tiger für Herztabletten. Ist wie die Unfallversicherung beim Mensch. Mancher zahlt umsonst, aber wenn es einen erwischt, steht man halt ohne im Regen.

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #31
Tierkrankenversicherung!?

Hallo zusammen,

ist o. g. notwendig bzw. rechnet sich eine solche?

Welche könnt ihr mir bitte warum empfehlen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

DU

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #32
Hm also ich habe sowas nicht. Sehe es aber auch nicht wirklich als notwendig....

Lege dir jeden Monat ein paar Euro's in ein Sparschwein für die Katzen und spar so für eventuelle größere TA-Kosten (was wir ja nicht hoffen wollen)

lg
Melanie

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #33
Hallo,

hier kannst du mal schauen, was es hier so zur OP-Versicherung zu sagen gab ;): .
Oder meinst du eine andere Art von Versicherung, also eine Art AOK für Hunde, die auch andere Behandlungen übernimmt? Ich meine so etwas schon einmal gelesen zu haben, allerdings zu horrenden Preisen und mit zweideutigen Deckungsklauseln.
Eine Hundehalterhaftpflicht halte ich für sehr sinnvoll, bei der OP-Versicherung kommt es auf den Hund und auch die genaue Police an. Ich selbst habe nur erstere, aber viele User hier haben soweit ich weiß beides, das wirst du aber auch in obigem Link feststellen ;).

EDIT: Ich habe das mal in einem Vergleichsportal eingegeben für meinen Hund (du kannst es ja auch mal für deinen eingeben) und bin nicht gerade überzeugt:
Denn den Jahresbeitrag (bei mir knapp 400 Euro, das wird aber mit dem Alter mehr) braucht kaum einer pro Jahr für seinen Hund, außer er braucht eine OP und dann reicht auch eine normale OP-Versicherung. Auf Dauer rechnet sich das glaube ich nicht, aber man müsste den genauen Vertrag dazu sehen.

Liebe Grüße

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #34
Off-Topic
Mischling, hier gehts um Katzen ;)

Wir haben so eine Krankenversicherung für unseren Kater und wir haben sie abgeschlossen, weil wir schon sehr schnell eine sehr teure Behandlung bei ihm machen mussten. Ich glaube das ist bei der Axa, aber da bin ich mir nicht sicher, weil mein Vater das rausgesucht hat. Wir haben nur leider bisher nichts eingeschickt, also auch noch kein Geld bekommen. Schön dumm...

Ich denke, das kommt ein bisschen darauf an, was du für eine Katze hast. Es gibt ja so Unglücksraben, da lohnt es sich dann vielleicht doch. (ich habe so einen Hund erwischt, da lohnt sich eine Versicherung schon wieder. Nur da haben wir noch keine ;) )
Aber wenn du eine Katze hast, die ab und zu mal was hat, dann kannst du dir auch einfach jeden Monat was zur Seite legen. Natürlich weiß man nie, was passiert, aber wenn du nie was einreichst (so wie wir) zahlst du ja doch mehr..

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #35
Ich denke auch, dass sich so eine Versicherung für eine Katze nicht rechnet...
Wenn man natürlich großes Pech hat, erwischt man eine Katze, die alle naselang irgendeine OP braucht oder teure Medikamente - aber das ist doch eher seeeeehr unwahrscheinlich... Und womöglich kann man sich dann noch mit der Versicherung rumschlagen, dass sie auch tatsächlich irgendwann zahlt...

Ich würde da auch eher zur "Katzenspardose" tendieren, wo man monatlich oder halt immer, wenn man denn kann, etwas "reinzahlt" (evtl. auch ein Sparbuch, dann gibt´s sogar noch Zinsen, wenn auch magere welche....)

Wir haben ja vier Katzen - und wir haben auch keine Krankenversicherung.... Wenn im Extremfall alle vier gleichzeitig erkranken sollten und teure TA-Behandlungen benötigen sollten, dann hätten wir wohl ein kleines Problem.... aber das halte ich wirklich für extrem unwahrscheinlich.... Für 1-2 größere Notfälle hätten wir schon was auf der hohen Kante, und das sollte man wirklich auch haben, denn wie schnell passiert mal ein Unfall oder gibt es eine schwerwiegendere Erkrankung.... damit muss man immer rechnen... mit einem "Super-Gau" wohl hoffentlich eher weniger....

LG, seven

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #36
Also ich hab mir da auch schon so meinen Kopf gemacht. Aber für mich selbst bin ich einfach auf den Schluss gekommen, dass ich monatlich etwas auf ein extra Spaarbuch zurücklege mit einem Dauerauftrag. Und dann hast du auch das Geld, das du hast. Und dann rechnet es sich garantiert und die Kohle ist nicht einfach weg, wenn dann doch nichts ist.

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #37
:eusa_doh: Man sollte den Überblick behalten können, wäre manchmal von Vorteil... Aber das ändert ja eigentlich nichts, es kostet hochgerechnet trotzdem noch sehr viel. Ich halte es auch dennoch nicht für sinnvoll, weder für Hund noch für Katze ;). Und eine Haftpflicht- und OP-Versicherung gibt es auch für Katzen XD.

Liebe Grüße

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #38
Ich halte eine Versicherung auch für wenig sinnvoll. Ich habe für meine beiden ein Tagesgeldkonto, bei dem ich jederzeit Zugriff auf das Geld habe und ganz nett Zinsen bekomme. Deswegen zieh ich ein Konto dem Sparschwein dann doch vor, auch deswegen, weil man dann eben immer einen Überblick hat wie viel Geld da ist. Wenn meine beiden krank werden, hab ich so eben immer Geld auf der Seite, wenn nicht, spart sich so eben im Laufe der Jahre ein hübsches Sümmchen an.;)

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #39
Und eine Haftpflicht- und OP-Versicherung gibt es auch für Katzen XD.
Warum eine Haftpflichtversicherung für Katzen? Die laufen in der normalen Haushaltshaftpflicht mit.

Noch machen die Krankenversicherungen nicht viel Sinn, aber ich denke, dass es irgendwann kommen wird. Mit irgendwas um die 70€/Monat und dann nicht all zu viele Sachen übernehmend, sind sie einfach zu teuer. In anderen Ländern gibt es Versicherungen um die 15€/Monat, bei denen dann schon vielfach mehr als bei unseren dabei ist und da macht es meiner Meinung nach, viel Sinn, sein Tier zu versichern. Aber in Deutschland oder Österreich? Nein.

• OP-Versicherung für Katze Beitrag #40
Hat wer eine Katzen OP Versicherung?

Ich habe ja eine Krankenvers. für Lacy aber wenn mein Sit angefahren wird , was nie passieren wird hoff ich, wäre das doch sehr hilfreich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OP-Versicherung für Katze

OP-Versicherung für Katze - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Op-Versicherung Bandscheibenvorfall: Hallo, Weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. Mein Hund hatte vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall. Der...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Rechtfertigung der Kosten für eine OP+Nachbehandlung aufgrund eines Unfalls unseres Katers. Auf der...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben