~Momentan nur Probleme~

Diskutiere ~Momentan nur Probleme~ im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wären denn so ca. 3m² erstmal okay? Ziehe höchstwahrscheinlich eh bald zu meinem Freund (Haus mit Garten) und würde die Ninchen dann in einem...
  • ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #21
Wären denn so ca. 3m² erstmal okay?
Ziehe höchstwahrscheinlich eh bald zu meinem Freund (Haus mit Garten) und würde die Ninchen dann in einem größerem Gehege unterbringen.

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #22
ich würd sagen vorübergehend ist es ok du versuchst ja schon alles zu tun was in deiner macht steht um es ihnen so gut wie möglich zu machen...schöner wärs natürlich wenn du ihnen noch zusaätzlich auslauf bieten könntest...aber da das ja zwei kleine rebellen sind wirds bisschen schwierig.....naja die drei m² sind momentan ok ist aber wohlmöglich auch ne erklärung warum die sich momentan rupfen

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #23
Das könnte natürlich wirklich die Ursache sein. Wie groß ist denn deine Wohnung? Vielleicht ist mit umstellen was drin? Wir haben auch 3h umräumen müssen bis es gepasst hat. Ich kenn das Problem!

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #24
Umstellen geht leider nicht. Da eh schon alles eng beieinander steht.
Zudem mussten sie aus der Wohnung raus, da ich teilweise allergisch reagiert habe, vor allem wenn mal wieder Fellwechsel war.
Weiterhin sind die kleinen Biester ;-) nicht stubenrein und deshalb sollten sie auf den balkon.

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #25
Ja, stimmt, das hattest du ja geschrieben. Dann würd ich einfach abwarten, ob sich die Beiden wieder einkriegen. Manchmal geht es mit dem Platz vorübergehend nicht anders. Ans Abgeben würd ich nicht denken!

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #26
Teilweise denk ich ans Abgeben, vor allem wenn sie wirklich mal wieder so miteinander streiten :-( Hab einfach angst, dass ich keine gute Halterin bin *seufz*

Mittlerweile kämpfen sie nicht mehr... und Suhri sitzt bzw. liegt seit Stunden in einer Ecke :-( Irgendwie beängstigt mich das. Fressen wollte er bis jetzt auch noch nix. Hat das mit dem Stress der Kämpfe zu tun oder steck da mehr dahinter?

Nja nachher gehts mit meiner Maus und meinen Zwergis eh erstmal zur TÄ. Vllt weiss sie noch zusätzlichen Rat.

~Lilith~

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #27
Ich tip auf den Stress. Ich teste das immer mit was Leckerem. Wenn sie was ganz Besonderes kriegen und sie es nicht wollen, musst du es beobachten. Aber ich tip wirklich auf den Streit. Das ist ja Stress für beide. Da müssen sie aber durch! Da kannst du als Halterin nichts für. Man muss eben nur gucken, ob sie sich wieder einkriegen. Wäre ja schade! Dein Freund hat zum Füttern keine Zeit? Viel mehr brauchen sie ja nicht, wenn sie nicht allein sind. Und du bist ja bestimmt 1x die Woche da. Dann könntest du dann den Kontrollcheck machen! Nur mal so als Idee!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mach das mit dem TA ruhig, aber ich tippe wirklich drauf, dass es die Hormone sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #28
So meine Nachbarin (hat ebenfalls Zwergis) übernimmt jetzt die Urlaubsbetreuung.
Wenigstens das hat geklappt.

Mein Freund wohnt leider ca. 100 km weiter weg. Sprich muss mich um die Zwerge allein kümmern, ausser Nachbarn haben mal Zeit.

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #29
Jaja, das hast du ja gesagt, dass das 100km sind. Aber, wenn sie bei ihm auf dem Grundstück wären, dann könnte er ja füttern, wenn er ein bissl was davon versteht. Und ich geh jetzt mal davon aus, dass du 1x die Woche da bist, weil 100 km ja jetzt nicht soo weit sind. Und dann könntest du dich um die nicht so angenehmen Sachen wie den Check und Säubern kümmern.
---

Off-Topic
Dein Bild ist süß. Muß man das kennen? Woher kommt das oder hast du es selbst gezeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
  • ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #30
Möchte die kleinen nicht meinem Freund alleine aufs Auge drücken :-(
Er meint es sind meine Ninchen und zudem ist er wegen der Arbeit nicht immer daheim.

Mal sehen ^^ Irgendwie bekomm ich das schon hin. Muss ich. Will die Kleinen eigentlich nicht abgeben.

Off-Topic
Mein Bild hab ich irgendwo aus dem Internet. Ist eigentlich ein GIF aber habs auch als normales Bild irgendwo abgespeichert ^^

Nehm die Beiden auch mit zum TA weil Suhri ziemlich nass im Afterbereich ist und heute nicht wirklich was gefressen hat und nur in einer Ecke des Käfig sitzt. Sieht mir auch bissl nach Durchfall aus :-(

Wie lange würde so eine Behandlung dauern, da ich ja ab kommendem Wochenende im Urlaub bin. Müsste sich sonst meine Nachbarin mit drum kümmer aber die hat ja auch selbst Ninchen und dürfte sich somit auskennen.
---

So war heute ja bei der Tierärzte und darf morgen wieder hin....sowie am Freitag. Achja und gestern nacht notfallmässig mit der Farbmaus *grml*

Suhri hat wohl ne Blasenentzündung und sich nen Zug geholt...Kim hat sich nur einen Zug geholt. Also 2x tgl. Augentropfen.

Da ich noch nie Zwergkaninchen hatte, wollte ich mal nachfragen wie lange sich so eine Blasenentzündung dauern kann?

Bin auch schon am hin und her überlegen wie sich Suhri das zugezogen hat :-(

Drückt mir die Daumen, dass die Moggls (Hasen sowie Farbmaus) ganz schnell wieder gesund werden.

Wieso kommt eigentlich immer alles so geballt :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #31
Kennt sich hier denn keiner mit einer Blasenentzündung beim Zwergkaninchen aus?

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar! (Keine Angst war auch schon bei meiner Tierärztin, aber kann ich für den Kleinen noch etwas tun?)

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #32
Huhu!
Ja, ich hab das gerade hinter mir (hoffe ich). Bei Anton hat das Ganze insgesamt gut 2 Monate gedauert, das waren aber alles sehr unglückliche Zusammenhänge.
Also, fräuleingrüns Leitfaden zur Blasenentzündung ;):
Welches AB hast du bekommen? Achte unbedingt darauf, dass es wirklich anschlägt. Ich hatte anfangs Baytril - nach 3 Tagen war das ständige Tröpfchenpinkeln (Antons einziges Symptom) weg, weitere 3 Tage später war es wieder da. Wir haben es weiter probiert, mussten dann aber das AB wechseln.
Du solltest bestimmte Lebensmittel vermeiden. Ist wahrscheinlich gar nicht unbedingt nötig, aber man muss es ja auch nicht riskieren. Dazu gehören Broccolie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Kräuterheu,...
Wärme soll gut tun. Ich hab das Snuggle Safe gekauft, benutzt hat ers aber nicht wirklich. Wenn dir das zu teuer ist, sorg eben dafür, dass sie es warm haben.
Statt dann ständig zum TA zu rennen, habe ich dann öfter eine Urinprobe abgegeben. Vorausgesetzt natürlich, es steht fest, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist und nicht sowas wie Blasensteine. Das wird durch ein Röntgenbild sichergestellt. Die Urinprobe würde ich unbedingt auch dann abgeben, wenn es keine Symptome mehr gibt. Sicher ist sicher. Welche Symptome gibts denn eigentlich?
Welche Augentropfen hast du denn bekommen? Das kam bei mir nämlich auch noch dazu.... :)
Ich drück dir die Daumen, dass du das hinkriegt und es bald besser wird - in jeglicher Hinsicht!

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #33
Also ^^

Symptome: Abgeschlagenheit, Fressunlust, nasser Afterbereich (mittlerweile nicht mehr), stinkener Urin.

Medikamentation: gestern
Enrofloxacin 2,5% WDT Injetktionslösung (subcutan)
Metamizol WDT
Ringer-Lactat DAB 7

heute gabs denk ich nochmal das gleiche (hab dieses mal leider keine Quittung bekommen, da ich meine Maus einschläfern lassen musste und das mit der Qittung verpeilt hab.)

Jetzt muss ich 4 Tage lang Baytril oral eingeben und am Montag wieder vorstellig werden (ausser es wird schlimmer)

Urinprobe konnte ich leider noch nicht abgeben -.-* er hat entweder gar nicht oder zu ungünstigen zeiten gepinkelt. Zudem weiss ich nicht wirklich, wie ich das machen sollte :/ hättest du diesbezüglich Tipps?

Hab im Internet gelesen, dass man Kamilletee verdünnt geben kann. Ist das wirklich in Ordnung oder ist davon eher abzuraten?

Achja die Augentropfen: Isopto-Max (Tierärztin war heute schon zufrieden soll jedoch noch weiter tropfen)

Suhri macht auf meine TÄ auch einen besseren Eindruck als gestern.
Hoffe das AB und die Schmerzmittel schlagen an!

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #34
Huhu,
wegen der Urinprobe habe ich das immer so gemacht, dass ich sämtliche weiche Unterlagen aus dem Gehege genommen hab und das Klo zugemacht hab. Das war Arbeit, ging aber 1000 Mal schneller als ihn in der Box einzusperren (da wollte er einfach nicht machen).
Interessant, dass du Baytril nur 4 Tage geben sollst. Ich sollte nach 7 Tagen wieder kommen. Aber wie gesagt, frag mal, ob eine Urinprobe auch reicht. Ich finde das viel unstressiger und beim Transport kommts ja auch schnell mal zu Zugluft. Das ist Gift jetzt.
Ich hab auch verdünnten Kamillentee (doppelt so viel Wasser wie Tee, würd ich sagen). Ein bisschen wurde der auch getrunken. Ob's hilft, wer weiß.... :)

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #35
Also soll vorerst 4 Tage geben und dann nochmal zur Kontrolle, dann sehen wir weiter ;) Glaub persönlich aber, dass es ne längere Prodzedur wird!

Ich probier das mal mit dem Kamilletee.
Aber ob ich das mit der Urinprobe schaff :-(
Sind meine ersten Zwerge und bin noch etwas nja zurückhaltend.
Heute bei der TÄ musste eine Praktikantin mein Ninchen mit halten :-(
Bin teilweise noch unsicher, vor allem wenn sie krank sind!

Glaub ich mach mir selbst jetzt erstmal einen Tee :-( Heute ist echt nicht mein Tag.
*heul* meine jüngste Maus ist nämlich bei der TÄ eingeschläfert worden :-(
Wieso passiert mir zur Zeit nur so Müll? Ich versteh es nicht.

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #36
Off-Topic
Ach, du, mein Tag ist das auch nicht.... Sag mal, wohnst du in dem Forchheim in Bayern, was gar nicht sooo weit weg ist? Oder kommst du nur von da?

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #37
Off-Topic
Jup ist das Forchheim in Bayern aber wohne nicht direkt dort. Vllt sagt dir Hausen etwas?
Wohn da zur Zeit. Komm eigentlich aus der Nähe von Coburg

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #38
Heute wollte ich Suhri oral seine Medikamente geben.
Hoffe ich hab wenigstens bissl was in sein Mäulchen bekommen *seufz*

Was mir aufgefallen ist als ich ihn von seinem ausgehenden Fell befreit hab war, dass er am Körper verteilt wie kleine Wunden hat. Diese jedoch schon älter zu sein scheinen. Das minimalv vorhandene Blut ist getrocknet und die Wunden verkrustet.

Hab auch auf Maden kontrolliert so gut es ging, denn der kleine wollte einfach nicht still halten.

Wie soll das alles nur weiter gehen? Verzweifel langsam. Bin ich eine schlechte Halterin :-( Suhri trinkt ab und an was aber frisst kaum noch.

Brauche wirklich Hilfe.
Werde nachher nochmal die TÄ anrufen. *seufz*

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #39
Was fütterst du denn momentan?

• ~Momentan nur Probleme~ Beitrag #40
Off-Topic
Verzweifel langsam. Bin ich eine schlechte Halterin :-(

Ach, Mann, hör auf, dir solche Gedanken zu machen. Manchmal kommt einfach alles zusammen, obwohl man sein bestmöglichstes tut. Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass es schnell besser wird!

Thema:

~Momentan nur Probleme~

~Momentan nur Probleme~ - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Oben