Zwei trächtige Zooladen Meeris

Diskutiere Zwei trächtige Zooladen Meeris im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich bin neu hier, habe mich angemeldet weil ich jetzt seit 6 Wochen Meeri-Mutti bin und gestern Abend rausgefunden habe das zwei meiner...
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #1
DevilAngel1986

DevilAngel1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu hier, habe mich angemeldet weil ich jetzt seit 6 Wochen Meeri-Mutti bin und gestern Abend rausgefunden habe das zwei meiner Meeris Trächtig sind.

Ich weiß im Moment gar nicht ob ich mich freuen oder lieber schreien soll.

Ich weiß das es hier schon zig Beiträge gibt mit der gleichen Schilderung wie bei mir Jetzt. Aber ich erstelle trotz allem einen neuen Beitrag, in der Hoffnung, das mir jemand villeicht sagen kann wie weit die Schwangerschaft schon vortgeschritten ist (villeicht ist es ja auch Bildern zu erkennen).

Ich bin ja noch Meeri leie. Meine Beste Freundin ist erfahrenere Meeri-Mutti, bei ihr hole ich mir öfters Tips. Aber mit Meerischwangerschaften kennt sie sich auch nicht aus. Noch dazu kommt, das sie wahrscheinlich in der gleichen Situation ist wie ich mit ihrem neuen Meeri.

Ja ich weiß ich schweife ab.

Also mein Meeri Finchen, ist schon von Anfang an gut im Futter. doch in den letzten Tage ist sie dermaßen auseinander gegangen. Ich hab schon ein Paar Tage gesagt, Finchen platzt bald wenn sie so weiter Frisst.

Naja dann hatte ich vor 2 Tagen mit meiner besten Freundin geredet da hatte sie mir gesagt das sie den verdacht hat das ihr Meeri trächtig ist. Ich hab noch witze darüber gemacht und alles.

Und nun hab ich gleich zwei Trächtige :?

Wie ich es bemerkt habe?
Also ich hatte gestern Abend eine komische Eingebung, das Finchen hoch zu nehmen und ganz sachte den Bauch zu ertasten.
Naja und dann waren da so komische Knubbel.

Mein Freund meinte dann so, die hat bestimmt nur verstopfung, weil unsere Katze das mal hatte und sich das auch so Knubbelig angefühlt hatte. :roll:

Ich hab mich dann aber direkt an meine Freundin erinnert und Google angeschmissen.

Ich habe Seiten über Seiten gelesen und rechachiert.
Und ich bin mir total sicher das es Babys gibt.
Man kann die Bewegungen Spüren.
Habe beide Bäuche mit Geduldt und beiden Händen umschlossen und ich musste nicht lange warten da kamen die Bewegungen.

Habe mich total erschrocken :uups:

Bei Finchen merkt man mehrere und bei Luna nur eins.
Luna ist aber auch nicht so unförmig.

Finchen sieht aus wie eine dicke Birne und Luna wie ne Bratpfanne :D

Meine Frage ist eigendlich, wie lange dauert es noch bis die Babys kommen?

Ich hab jetzt zig mal gelesen 2-3 Wochen, aber kann man das anhand von Bildern villeicht etwas genauer sagen?

Ich hab auch überhaupt keine Ahnung wo ich die Schambeinfuge finde, will deswegen auch net irgend wo rum drücken, will ja net das den Babys was passiert.

Wie gesagt ich habe sie jetzt genau 6 Wochen.

Am Gewicht kann ich auch nichts erkennen, habe sie nicht regelmäßig gewogen, immer nur mal so Sporadisch :uups:

Aber sie nehmen beide gut zu.
Finchen Wiegt 586g
Luna Wiegt 504g

Ich kann auch nicht genau sagen wie Alt die beiden sind, die Zoohandlung sagte 12 Wochen und mein Tierarzt meinte nicht älter als 8 Wochen.

Ich weiß auch nicht ob das Alter zu Jung ist. Ich mache mir total Sorgen. Hoffe es geht alles gut.

Villeicht kann mir ja jemand helfen oder Tips geben.

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #2
ach Du sch...

ja, sie sind viel zu jung, und viel zu leicht.

Wie weit sie sind kann dir kaum jemand sagen, aber innerhalb der nächsten 4 Wochen kommen die Babys garantiert.

sinnvoll wäre beide zum tierarzt zu bringen und sie röntgen zu lassen, um zu sehen wie viele Babys kommen und ob die durchs becken durch passen, kostet aber so 30-40 euro pro Schwein.

deswegen sollte man nie in Zooläden kaufen...

und bitte nciht nur bei deiner Freundin informieren, sondern mal ein paar gute webseiten durchlesen - die Freundin macht ja oft auch nur das was der Zoohändler der schwangere Weibchen verkauft so rät...

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #3
ja genau das habe ich auch gedacht ach du sch...

wo ich sie gekaut hatte hatte ich sie gewogen gehabt da hatten die nur knapp 250g
die schweine waren nur haut und knochen :(
und jetzt sowas
ich hoffe echt nur das alles gut geht mache mir echt sorgen um die beiden
von meiner freundin das meeri ist ca. 2 wochen jünger als meine und wiegt knapp 800g schon
denke aber net das es am futter liegt weil fressen tun alle 3 viel und gut
kann ich irgend was machen damit sie schneller mehr zu nehmen oder ist das im mom nicht so gut?
ich habe die ganze nacht zig seiten im internet durch gelesen und versucht mich zu informieren
weil wie gesagt meine freundin hat in diesem bereich auch keine ahnung

bin auch bissl sauer auf den zooladen
haben noch gesagt da kann nix passiert sein wurden früh genug getrennt und so :evil:

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #4
Möhren Setzen an.

Was gibts du ihnen Überhaubt zu Fressen?

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #5
Oft werden sie nicht nur zu spät, sondern falsch getrennt. Als ich Fischfutter kaufen war, schaute ich auch bei den Meeri's rein und da rammelten einer gerade bei den Weibchen drüben und ein Pärchen das Kaninchen wollte fragte bei einem Wunschninchen, ob das auch wirklich ein Kerl sei und selbst da meinte der Verkäufer nur: "Er sollte einer sein, aber sicher kann man sich nie sein!" Ich denke das sagt schon alles und wenn man so schaut was bzw wer alles einfach einen Zoohandel eröffnen kann, sollte spätestens dann die Einsicht kommen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #6
also sie bekommen heu in rauen mengen so viel wie se fressen können
dann bekommen die morgens 2 löffel vitakraft und ne große schale mit frischfutter (gurke, tomate, möhre, fenchel, paprika, brokkoli, kopf- und eisbergsalat, ab und an petersilie oder zitronenmelisse aus dem garten)
obst fressen sie net so gerne versuche es aber immer mal wieder mit apfel oder kiwi oder birne
und abends bekommen sie dann noch mal 2 löffel so pellets

wie gesagt bin noch am testen was sie alles so fressen

GLG Jule
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Gwenyfer
das krasse finde ich ja noch das es ein großer zoo laden war mit tierarztpraxis
und einigen filialen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #7
Schau mal hier, die meisten Info's sind klasse:

Aber ich sehe das mit den Zooläden so, die wollen verkaufen und da erzählen die einem das Blaue vom Himmel, hauptsache man läßt sein Geld da, selbst Fische kaufe ich nur noch von Privat, weil die einem so einen Müll erzählen von Haltebedingnugen und Größen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #8
wie heißt es doch so schön?
hinterher ist man immer schlauer?

ich kauf da nix mehr an tiere

hatte da auch nen schwarm neons gekauft die haben ganze 2 tage gelebt

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #9
Wäre halt gut zu wissen, was deine Meerlis am Anfang gewogen haben.

Du hast sie schon 6 Wochen, dann müssten der Nachwuchs innerhalb von 4 Wochen kommen, Meerschweinchen tragen so ca. 10 Wochen.

Sie sehen vorher wie eine Bratpfanne aus, dass ist normal, Meerlis nehmen extrem zu in der Trächtigkeit, ist aber kein Wunder sie bringen ja voll entwickelte Junge zur Welt die schon nach 1 Std. der Mutter überall hin folgen, nicht so wie bei Mäusen oder Kaninchen.

Mein Meerschweinchen hat, wo ich es bekommen habe 500-600 g gewogen und vor der Geburt dann 1116 g, sie hat 3 Junge bekommen, die Kleinen haben zwischen 87 und 107 g gewogen.

Gewicht jetzt bitte regelmässig kontrollieren, wegen Gefahr der Schwangerschaftstoxikose, falls die Tiere in der Trächtigkeit abnehmen sollten bitte zum Tierarzt mit ihnen.

Keine Petersilie und Rote Beete füttern, sind wehenfördernd, Gefahr einer Frühgeburt. Aber Fenchel ist milchfördernd darf reichlich am Ende der Trächtigkeit gegeben werden und wenn die Babies dann da sind. Trockenfutter bitte langsam entwöhnen, am besten füttert man Meerschweinchen nur mit Frischfutter und jede Menge Heu, zu dem Thema kannst hier ganz viel im Unterforum Ernährung nachlesen. Trockenfutter ist nicht so gut für sie, Pellets sind auch nicht ideal, am besten langsam absetzen und dann ganz weglassen. Reichlich Heu und frisches Wasser muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Frischfutter 100-150 g pro Tier am Tag auf 2-3 Mahlzeiten verteilt. Kopfsalat ist zu nitrathaltig bitte auch weglassen, Tomate nur ab und zu, vielleicht einmal wöchentlich und bei Brokkoli auch aufpassen, nicht zu viel kann Blähungen verursachen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #10
wie heißt es doch so schön?
hinterher ist man immer schlauer?

Leider stimmt das, so viele Leute meinen das sie Beratung im Geschäft vollkommen ausreicht, ich finde es sollte dafür mal Gesetze geben und Kontrollen gemacht werden, dann sähe es anders aus!

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #11
@Simpat
Finchen hat knapp 250g gewogen wo ich sie geholt habe und Luna viel weniger ich glaube es waren nur 215-220g bin mir aber nicht 100%tig sicher weil hatte es nicht aufgeschrieben
ich wiege sie ab jetzt 2mal die woche und fals ich den verdacht hab das sie abgenommen haben *denk*
Petersilie wusste ich das sie die nicht mehr dürfen jetzt
kann ich ihnen denn irgend was bestimmtees jetzt fütter damit sie noch bis zur geburt an gewicht zu nehmen?
oder sollte ich das lassen und wie geewohnt weiter füttern?

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #12
Also Erstmal Pelets können gefährlich sein. Oftgenug gelesen das Meeris sich dran verschluckt haben und erstickt sind.

Getreide sollte auch nicht im Futtersein. Am Besten nur Heu und Frischfutter geben. Aber langsam Umstellen.

Was Dickmacht sind wie gesagt Karotten/Möhren, Erbsenflocken. Fenchel ist sehr gesund für Trächtige Tiere da es Milchfördernd ist.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #13
Futterumstellungen immer nur ganz langsam, reduzier das Trockenfutter und die Pellets erstmal auf 1 Essl. pro Tier am Tag und dann vielleicht erst nach der Geburt auf 1 Essl. für beide und dann ganz weglassen.

Möhren und Fenchel sind recht nahrhaltig, kannst du täglich füttern.

Bei dem Gewicht waren sie vermutlich nicht älter als 3-5 Wochen, also viel zu jung für eine Trächtigkeit, können dann aber auch nicht allzulang davor gedeckt worden sein, also dürfte es noch 2-3 Wochen bis zur Geburt dauern. Gewicht bitte alle 2-3 Tage kontrollieren, aber ganz vorsichtig hochnehmen, gut von unten stützen und nicht am Bauch drücken.

Ich würde auf jeden Fall wie Susanne empfohlen hat nochmal zum Tierarzt gehen und sie röntgen lassen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #14
@Escaflown
ich schaue extra das nur wenig getreide im futter ist
ich denke da es ja nur sehr wenig ist was sie davon bekommen ist es okay wenn sie es fressen
sie bekommen ja überwiegend heu und frischfutter
möhren fressen sie nur ungerne keine ahnung warum biete sie aber trotzdem immer wieder an
was die erbsenflocken angeht, wo finde ich diese dinger?
meine freundin hat erzählt das ihre die voll gerne fressen aber finde sie hier nirgens :eusa_think:

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #15
Bio Laden.^^

Da gibts viele sachen und ich meine bei DM gibts die auch.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #16
Erbsenflocken bekommst du im Zooladen oder kannst sie dir auch im Internet bestellen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #17
oh danke schön dann werd ich die nachher mal besorgen
muss ich bei den flocken was beachten?

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #18
Sie brauchen nicht unbedingt Erbsenflocken, nimmt man gerne bei Tieren die unbedingt an Gewicht wieder zulegen sollen, z. B. nach Krankheit oder wenn sie überhaupt aus irgendwelchen Gründen, untergewichtig sind. Kannst deinen ergänzend ein paar geben, aber du kannst genausogut einfach reichlich Frischfutter zum Heu reichen.

Wegen Tierarzt, am besten mehrere anrufen und nachfragen was röntgen kostet, da gibt es große Unterschiede, ich zahle jetzt 20,-- €, was wirklich günstig ist, habe davor aber 40,-- € bezahlt, lohnt sich vorher nachzufragen. Wäre natürlich auch gut, wenn du einen Tierarzt findest, der sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt, tun leider nicht so viele.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #19
wenn es noch ca. 2-3 wochen bis zur geburt sind, wie viel müssten sie denn im schnitt noch bis dahin pro woche zunehmen?

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #20
sellerie, steckrüben und petersilienwurzel helfen auch gut (eigendlich alles wurzelgemüse)

Thema:

Zwei trächtige Zooladen Meeris

Zwei trächtige Zooladen Meeris - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?!: Hallo zusammen ich bin neu hier. Habe zwei Meerschweinchen im alter von 9 Wochen. Ich habe die beiden von einer Hobby Züchterin mit Bauernhof...
Wer hat Recht? brauche dringend Hilfe! :(: Hallo, das wird jetzt ein etwas längerer Text aber ich bitte darum ihn zu lesen ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll ohne das ich einen...
2 Meeris (w) möchten artgerechter leben!: Hallo ihr Lieben, es geht um meine 2 Meeris Momo und Maggie. Ich habe die beiden bis vor Kurzem nur zu zweit gehalten und hatte damit eingie...
Oben