Zwei trächtige Zooladen Meeris

Diskutiere Zwei trächtige Zooladen Meeris im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Kann man wirklich nicht sagen, man weiß weder wielange sie jetzt wirklich schon trächtig sind, noch wie alt sie genau waren und welches...
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #21
wenn es noch ca. 2-3 wochen bis zur geburt sind, wie viel müssten sie denn im schnitt noch bis dahin pro woche zunehmen?
Kann man wirklich nicht sagen, man weiß weder wielange sie jetzt wirklich schon trächtig sind, noch wie alt sie genau waren und welches Normalgewicht sie laut Genetik haben müssten. Wichtig ist nur, dass sie stetig zunehmen, auch wenn es mal etwas weniger ist und nicht abnehmen, dass wäre kein gutes Zeichten.

Dass sind alles nur Schätzungen und Erfahrungswerte. Ich hatte halt dieses Frühjahr ein Weibchen aus einem Animal Hoarding Fall, die war auch schon gedeckt und Ostermontag kamen dann die 3 Babies zur Welt, die wiegen jetzt mit 7 Wochen um die 400 g und mit 3-4 Wochen haben die so zwischen 200-250 g gewogen, sind aus dem gleichen Wurf und haben trotzdem 50 g Gewichtsunterschied vom leichtesten zum schwersten.

Außerdem sind die Weibchen ja noch im Wachstum und in der Entwicklung, also geht nicht das ganze Gewicht nur auf die Trächtigkeit und man weiß auch nicht wie gut ernährt sie vorher waren. Die meisten Weibchen legen in den letzten 2-3 Wochen nochmal richtig kräftig zu.

Solltest dir vielleicht wirklich mal durchlesen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #22
hmmm okay danke schön
dann werd ich fleißig füttern, regelmäßig wiegen und die beiden genaustens beobachten
und ja daumen drücken das alles gut verläuft
den bericht vom link habe ich schon gelesen
bin auf die seite schon vorher gestoßen :)
GLG Jule
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Tigwg
Petersilienwurzel? ist das das gleiche wie petersilie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #23
Hi,
also zu dem "was fütter ich denn dass sie bis zur Geburt zulegen" - das wird dir nicht viel bringen - die beiden sind und bleiben ja zu jung für die Geburt und somit bleibt auch das Risiko, selbst wenn du jetzt noch, übertrieben gesagt, 5 kg drauffüttern würdest.
Ein fettes Meerschweinchen hats auch nicht leichter bei der Geburt.
Ich würd sie weiterhin ganz normal füttern bzw leicht zufüttern (Frischfutteranteil erhöhen) weil ein tragendendes Tier sicherlich mehr benötigt als ein nicht tragendes, auch so Dinge wie Fenchel anbieten und aufpassen dass keine von den zweien spürbar abnimmt.

LG

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #24
da fällt mir grad ein, ich habe da noch eine frage
ich weiß jetzt nicht ob es hier hin gehört
und zwar war ich mit den beiden meeris am 8.5. beim TA weil sie beide schnupfen hatten und entzündete augen (das hatten sie schon nach 2 tagen nach dem kauf, ging aber immer mal wieder weg) da haben die beiden antibiotika bekommen, kann leider nicht den namen erkennen wie es heißt der doc schreibt so krakelig, 0,15ml / 24std. könnte das nebenwirkungen auf die babys haben?
wusste ja nicht das sie trächtig sind :?

GLG Jule
---

@Emblazoned
ja die beiden fressen im moment wirklich mehr
komme net drum herum mehr frischfutter zu geben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #25

naja es ist nicht ganz das selbe eben die wurzeln, ich kann dir jetzt zwar nicht sagen ob, wie petersilie oder Möhrenkraut, auch wehendfördernt ist oder nicht, aber grundsätzlich hilft es eben bei der gewichtszunahme. und da du ja meintest deine mögen nicht so gerne möhren (meine auch nicht) kannst du ja ein bisschen ausprobieren

mit der petersilienwurzel solltest du halt sicherhaltshalber warten bis die kleinen da sind;)
---

da fällt mir noch ein ich hatte so ein ähnliches problem auch mal (ist aber schon 14Jahre her), ich hatte auch ein meeri aus dem zooladen und die süße, auch noch ganz los, hat 3 gesunde junge bekommen. zwei wochen später hat sie dann aber leider 2 der kleinen getötet (der ta meinte sie war überfordert und hatte zu wenig milch). das ist halt bei jungen müttern nicht auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #26
oh mein gott
mir qualmt das hirn
ich glaube ich fütter das was sie jetzt auch fressen weiter
also gurke, paprika, fenchel, tomate
und die petersilienwurzel teste ich nach der geburt aus, sicher is sicher
möhrenkraut ist auch wehenfördernt? das is das was sie am liebsten von den möhren fressen :D
GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #27
Keine Panik, du bist nicht allein und wenn du hier dieses Unterforum etwas durchstöberst, wirst du feststellen, dass es schon vielen so wie dir ergangen ist. Da muss man durch, sich gut informieren, die Haltung optimieren und dann das beste hoffen, keiner kann dir sagen, ob es gut geht, aber wenn du dich an die Ratschläge hier hältst, dann kannst du hinterher zumindestens sagen, dass das möglichste getan wurde, damit es gut gehen kann.

Die Medikamente können sich schon ausgewirkt haben, wie schlimm dass ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man sie nicht gegen Milben oder andere Schädlinge in der Schwangerschaft behandeln darf.

Aber da du sowieso sie besser röntgen lassen solltest, kannst ja dann den Tierarzt fragen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #28
also ich hab das hier im kaninchenforum mal gelesen, kann es also nicht 100% bestätigen

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #29
ja ich werde nachher beim TA vorbeigehen und schauen wann er Morgen auf hat, ich bin der meinung das er mittwochs nur nach termin auf hat, und dann mit den schweinis dahin und dann werd ich mehr wissen hoffentlich

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #30
Was auch gutansetzt ist gras und Löwenzahn, den gibts sogar umsonst!

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #31
Solltest du später Hilfe bei der Geschlechterbestimmung benötigen, kannst du dich gerne an uns wenden. Ludwigshafen ist unser Raum.

Wir hätten auch jedemenge Schweinchen, von denen man weiß das sie zur Vermittlung nicht trächtig sind.

Welche Zoohandlung war es, die mit dem K*?

Zu welchem TA gehst du? Wir können Dr.Lotz in Mannheim empfehlen, der kann wenigstens auch die Geschlechter richtig bestimmen bei den Babys?

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #32
@Wildkaetzchen
Ja genau der laden war es
Ich habe einen TA hier in der nähe da geht die fam von meinem freund schon seit jahren hin mit den tieren.
der is sehr nett und guggt sich die schweine genau an
war bei dem ja wegen der schlimmen erkältung wo die hatten
sollte er mir morgen nicht weiter helfen können, was ich nicht denke, werde ich den in mannheim besuchen

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #33
Krank und gedeckt, also der Zooladen gehört geschlossen, aber wie gedankenlos und völlig ohne Kenntnisse Meerschweinchen verkauft werden, sieht man ja an dem Beispiel von Eragon der Thread im Unterforum Haltung, die verkaufen als 3er-Gruppe ein Weibchen, ein kastriertes und ein unkastriertes Männchen, es ist einfach nicht zu fassen, mit wieviel Unkenntnis und Verantwortungslosigkeit manche Leute ihr Geld verdienen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #34
Ja da habe ich mich auch echt gefreut
die schweine waren keine 48std zu hause ging es los mit den augen das die tränten dann gerötet und geschwollen waren und irgendwann auch noch verklebt mit gelb-grünem eiter
als das dann gerade so weg war fing es an mit schnupfen erst nur leicht bis luna dann ganz schlimme geräusche beim atmen gemacht hat
hab fast nen herzinffarkt bekommen wo ich morgens runter bin und das gehört hatte
hab die beiden natürlich direkt eingepackt und bin zum TA
dachte schon es wäre ne lungenentzündung
aber ging noch mal gut nur starker schnupfen mit knackenden und röchelnden atemgeräuschen
haben aber beide dann ne antibiotika spritze bekommen und Baytril für zu hause
jetzt hoffe ich nur das das antibiotika den babys net geschadet hat

ich bin echt geladen würde am liebsten den ganzen laden auseinander nehmen :evil:

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #35
du kannst eigentlich die komplette rechnung beim der zoohandlung einreichen. Dein Ta kann da noch entsprechend etwas dazu schreiben. Und dann würde ich dort hingehen und Rabatz machen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #36
meinst du?
muss der TA dann ein schreiben machen?
habe diese situation noch nie gehabt weiß deswegen net was ich am besten da machen soll.
kennen sich die tierdocs net mit solchen fällen aus und können mir villeicht auch weiter helfen?
was ich auf jeden fall weiß ist, das ich die babys dann net da wieder abgebe, das kommt auf keinen fall in frage

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #37
Ich denke TÄ machen das noch nicht oft, weil viele Halter garkeinen Kontakt mehr mit der Zoohandlung haben wollen und den Weg dort hin und die Konfrontation eben meiden.
Frag einfach mal deinen TA.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #38
vielen dank
mein TA wird sich morgen freuen hab genug fragen auf lager :D
obwohl ja schon super viele hier von euch beantwortet worden sind
vielen lieben dank an alle
werde euch auf dem laufenden halten (wenns erwünscht ist)
und auch was der TA morgen so gesagt hat ;)

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #39
Halli Hallo

Unser Ausflug zum TA ist beendet.

Auch der TA hat bestätigt das die beiden trächtig sind.
Allerdings wollte er kein Röntgen machen.

Er sagte sie seinen fit und munter, sie fressen normal und sehen auch gesund aus.
Die Welpen (sagt man beim Meerschwein auch Welpen?) sind aktiv, sie bewegen sich munter.
Die beiden nehmen auch zu deswegen möchte er sie erstmal nicht Röntgen.

Der TA sagte dadurch das die beiden noch so jung sind und auch noch so leicht sind, werden es wohl etwas kleinere Babys.
Aber er sagte auch das sie wohl jetzt in den nächsten 2 Wochen noch gut zunehmen werden.
Mit dem Antibiotika was die bekommen hatten meinte er seien keine Befürchtungen das dass den Babys geschadet haben könnte.
Er sagte auch ca. 2 Wochen noch max. 3 Wochen bis die Babys kommen.

Wenn sie da sind soll ich wieder kommen damit er sie sich anguggen kann ob alles in Ordnung ist und wegen der Geschlechterbestimmung.

Ich soll die beiden wie gehabt weiter Füttern, das gewicht kontrolieren und ein Auge auf ihr verhalten haben.
Wenn sich was ändern sollte am Verhalten oder das sie abnehmen oder der Bauch net wächst soll ich sofort wieder kommen und dann macht er auch ein Röntgen.

Ich hatte auch gefragt ob ich da was gegen die Zoohandlung machen kann und er meinte Nein. Er meinte die würden dann eh kommen und sagen ich soll ihnen einfach die Jungtiere geben und gut is.
Aber das mach ich auf keinen Fall.

1 Baby bleibt eh hier :mrgreen:
Ich denke es wird ein Böckchen bleiben wenn eins bei ist.

Hab ich dem TA auch gesagt und er meinte wenn ich dann mit den Babys hin gehe bespricht er mit mir das wegen der Frühkastration und gibt mir dann auch nen Termin.

Ich denke das ist Okay so.
Ich vertraue dem TA, er ist finde ich sehr in Ordnung nimmt sich Zeit und alles.
Habe leider auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht mit TA´s.

Was meint Ihr? Findet ihr das so auch Okay?
Oder hätte ich auf ein Röntgen pochen sollen?

Ich meine im Notfall, wenn einer auftreten sollte, ist es net weit, 5 Min zu Fuß.

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #40
Ich finde das klingt ganz vernünftig, auch dass er gleich frühkastration angeboten hat.

Thema:

Zwei trächtige Zooladen Meeris

Zwei trächtige Zooladen Meeris - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?!: Hallo zusammen ich bin neu hier. Habe zwei Meerschweinchen im alter von 9 Wochen. Ich habe die beiden von einer Hobby Züchterin mit Bauernhof...
Wer hat Recht? brauche dringend Hilfe! :(: Hallo, das wird jetzt ein etwas längerer Text aber ich bitte darum ihn zu lesen ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll ohne das ich einen...
2 Meeris (w) möchten artgerechter leben!: Hallo ihr Lieben, es geht um meine 2 Meeris Momo und Maggie. Ich habe die beiden bis vor Kurzem nur zu zweit gehalten und hatte damit eingie...
Oben