Zwei trächtige Zooladen Meeris

Diskutiere Zwei trächtige Zooladen Meeris im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hört sich ja ganz gut an. Dass mit dem Röntgen kann man so und so sehen, natürlich ist es nicht extra gesund, aber man hätte sehen können, wie...
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #41
Hört sich ja ganz gut an. Dass mit dem Röntgen kann man so und so sehen, natürlich ist es nicht extra gesund, aber man hätte sehen können, wie groß die Köpfe der Kleinen schon sind im Vergleich zum Becken, ob es nur eines oder mehrere sind. Wenn es nur ein Baby ist, kann es bei einem so jungen Weibchen Schwierigkeiten geben, weil wenn es dann recht groß ist, könnte es etwas eng werden bei der Geburt. Ändern kann man es aber ohnehin nicht mehr.

Ich habe dass ja mit meiner Peggy hinter mir, ist der Thread Risikoschwangerschaft, die war auch noch zu jung, aber nicht so klein wie deine Meerlis jetzt. Obwohl da hieß es nach der Röntgenaufnahme, dass es Zwilinge werden und dann waren es Drillinge, am Wochenende werde ich vermutlich mal Bilder reinstellen, jetzt sind sie schon 7 Wochen alt und Babybilder soll man hier ja nicht einstellen, weil sonst jeder welche möchte, ohne an die Konsequenzen zu denken.

Also ich wäre beruhigter, wenn man weiß, es werden 2-3 Babies, dann sind sie nicht zu groß als ein einzelnes.

Wiederum zuviele Babies ist ja auch nichts, du hast ja zwei trächtige Weibchen evtl. sogar ein drittes, da müsste eigentlich der Tierarzt so in zwei Wochen sagen können, ob sie auch trächtig ist.

Aber wenn sich sonst alles normal entwickelt, der Tierarzt auch zufrieden ist. Allgemein heißt es ja, dass die erste Trächtigkeit eher von zu jungen als von zu alten Tieren gemeistert wird, deine sind halt schon noch sehr jung, aber auch nicht die ersten, die schon in dem Alter gedeckt wurden.

Ich drücke euch die Daumen und du hältst uns doch weiter auf dem Laufenden, oder?

Wegen der Zoohandlung hättest vermutlich nur Chancen gehabt, wenn du da gleich sofort nach der Erkrankung gleich nach dem ersten Tierarztbesuch hingegangen wärst und die Babies dürfen selbstverständlich dort nicht hingebracht werden, solche Leute sollten überhaupt keine Tiere verkaufen dürfen, wenn sie keine Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #42
auch wenn man sich beschwert die tiere wären krank - dann bieten die läden meistens nur an sie zurück zu nehmen und fertig. aber damit istden tieren ja nicht geholfen, sondern geschadet...

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #43
Bitte NICHT Röntgen lassen ... Röntgenstrahlen sind wirklich nicht gut für die Babies. Kein Mensch wird in der Schwangerschaft geröngt, wenn es nicht absolut notwendig ist ... also sollte man die Risiken seinen Tieren auch nicht zumuten.

Lass nen Ultraschall machen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #44
ich bin im moment auch hin und her gerissen.
einerseits würd ich schon gerne wissen wieviele babys es werden um mich drauf einstellen zu können, andererseits möcht ich lieber net wissen sonst trifft mich bestimmt noch der schlag :lol:

das es mehr als eins sind merkt man, man kann ertasten (nicht fest drücken oder so etwas, nur mit ganz leichtem druch drüber steichen) das mindestens rechts und links jeweils eins liegt und beim finchen merkt man noch zusätzlich mittig recht weit unten im bauch noch eins.
aber da bin ich mir nicht sicher weil ich es net ertasten kann sondern nur an den bewegungen merke das da was ist.

der TA ist im moment mit dem allgemein zustand der beiden zufrieden, wie gesagt er hat nichts auffälliges entdeckt.

er meinte ja auch er denkt das die schwangeerschaft und geburt nach dem jetzigen stand ohne komplikationen verlaufen wird.

aber das kann man vorher ja nie so genau sagen *denk*

@SusanneC
Selbst wenn ich nach der Erkältung hingegangen wäre, die bekommen doch net meine beiden mäuse wieder. Seit ich die hab finde ich Meerschweine total putzig und würd sie nicht wieder hergeben auf keinen fall :lol:

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #45
Bitte NICHT Röntgen lassen ... Röntgenstrahlen sind wirklich nicht gut für die Babies. Kein Mensch wird in der Schwangerschaft geröngt, wenn es nicht absolut notwendig ist ... also sollte man die Risiken seinen Tieren auch nicht zumuten.

Lass nen Ultraschall machen.

Es werden aber wirklich viele Tiere geröntgt, nicht nur Meerschweinchen, zur Ermittlung der Welpenzahl, machen auch viele Züchter. Sicher ist es nicht extra gut, aber so schädlich auch wieder nicht. Die heutigen Röntgengeräte, haben ja zum Glück deutlich weniger Strahlenbelastung als früher.

Man muss es ja nicht gleich so übertreiben wie ich, meine wurde 2mal geröntgt, weil die erste Aufnahme leider nicht so toll geworden ist und hatte auch zweimal Ultraschall, nur um auf Nummer sicher zu gehen, war halt mein erstes schwangeres Weibchen und hoffentlich auch das letzte, weil die Nerven die das kostet und wenn man die dann aufwachsen sieht und hinterher nicht hergeben kann so wie ich, aber noch weiter kann ich nicht ausbauen. Im Februar hatte ich noch 3 Meerlis jetzt habe ich 7, die drei Babies waren Weibchen, alle behalten und noch ein Kastrat aus einer Notstation dazugekommen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #46
hehe... die befürchtung mit dem abgeben hab ich bei mir auch.
aber ich kann nicht alle behalten, habe dafür net den platz.
und wenn ich sie net abgebe wäre es tierquälerei sie zu behalten.
es war ja auch net geplant wollte nie nachwuchs haben, auch wenn der süß is.
und jetzt auch noch 2 trächtige zu 100% und das dritte steht noch in den sternen, das is echt n krasser schock.
wenn ich den platz hätte würde mir das nix ausmachen.

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #47
Vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem! Ich hatte mir zwei Weibchen gekauft und beide stellten sich als trächtig heraus. :shock:
Sie waren 6 1/2 Wochen alt, als sie zu mir kamen und wurden somit etwa mit 5 Wochen gedeckt. :(
Sie haben zum Glück alles gut überstanden und jede von ihnen brachte 3 Jungtiere zur Welt! :shock:
Leider sind Mütter und Kinder durch die frühe Trächtigkeit und die Inzucht sehr kleinwüchsig.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #48
na ich hoffe doch das meine nach der geburt noch wachsen ( vorzugsweise in die länge) weil die sind nur ne handvoll :roll:

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #49
Etwas wachsen werden sie bestimmt noch, wie sehr es sich auswirkt, kann man vorher nicht sagen, da hängt auch viel mit der Genetik und der Veranlagung zusammen und wieviel Junge sie bekommen usw.

Die Jungen, da kommt halt darauf an, ob der Bock jetzt mit ihnen verwandt war oder nicht, da können dann auch ganz normalwüchsige rauskommen. Ändern kannst es sowieso nicht mehr, lass dich überraschen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #50
hmm ob der bock mit ihnen verwand war weiß ich ja leider net.
aber ich gehe mal stark von aus das es ein geschwistertier war.
immerhin waren die meeris alle im selben alter und größe.

und wenn sie net mehr viel wachsen sollten kann man ja auch nichts dran ändern.

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #51
Wieviel Tiere waren dass denn, meinst du wirklich die waren nur von einem Wurf? und wenn es nicht Inzucht schon in 2.Generation ist oder z. B. nur der gleiche Vater, dann wäre es nicht ganz so schlimm, auch Vater und Tochter ist in einer Generation nicht ganz so schlimm, kommt auf die Blutlinie an, aber von Genetik verstehe ich nicht sehr viel, natürlich wäre der Bruder nicht so gut, da kann es schon zu Inzuchtproblemen kommen.

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #52
es waren wo ich dort war nur noch 4 weibchen und 3 böcke
ich denke nicht das alle von einem wurf waren
denke eher das es 2 max 3 würfe waren
aber dann ist die wahrscheinlichkeit trotzallem noch sehr hoch das eines der beiden von einem geschwistertier gedeckt worden ist :eusa_think:

luna war das letzte mit langem fell dann waren nur noch finchen und ein anderes rosette-mix und ein albino glatthaar

bei den böcken waren ein teddy? hatte so kurzes filzartiges fell und 2 rosetten-mix

GLG Jule
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so schauen sie im moment aus :D

6

6

Anhänge

• 536795370924.JPG
    536795370924.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 61
  • 218722044435.JPG
    218722044435.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #53
bei welchem ta bist du, wenn dieser frühkastration macht?
das ist ja in der Umgebung auch immer gut zu wissen, was man hier empfehlen kann?

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #54
Zwei süße "Bratpfannen" hast du da. :)

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #55
@Wildkaetzchen
ich war bei Dr.G.Joachim der ist in der Salzburgerstr.5 in 67067 Ludwigshafen Tele.:0621-695859

@Simpat
findest du das finchen auch wie eine bratpfanne ausschaut? ich finde irgendwie sieht die mehr aus wie ne birne aber luna is voll die pfanne :lol:

Ach ja die haben jetzt ne kuschelrolle und Muffin hat sie sofort in beschlag genommen sie ist voll auf von begeistert :mrgreen: die anderen mussten erst mal schauen ob man das fressen kann

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #56
also ich finde beide schon recht bratpfannig, aber sehr hübsch!

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #57
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #58
ach du liebe güte
süßes tierchen
aber sieht echt aus wie ein fladen :mrgreen:
mal schauen wie meine kurz vor der geburt aussehen

GLG Jule

• Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #59
halli hallo ihr lieben

ich habe heute wieder die beiden mäuse gewogen und finchen hat abgenommen :?
es ist jetzt net sooo viel nur 14g aber ich finde es trotzdem blöd.
sie wiegt jetzt 600g

kann es daran liegen das es gestern überwiegend obst gab und sie das net gerne fressen denn das napf war heute morgen noch halb voll.

luna hat aber weiter zugenommen sie hat jetzt 516g.

aber muffin ist auch runter mit dem gewicht von 421g auf 393g.

ich weiß ja das das gewicht öfters schwankt, bei muffin mach ich mir da auch keine gedanken.

aber bei finchen.

sie verhält sich aber normal und wie immer und futtert jetzt fleißig gemüse und heu.

GLG Jule
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach und ich hab schon jemanden der dann welche von den babys nimmt
wenns genug sind würde sie mir 2 weibchen und 1 böckchen abnehmen (das böckchen wird kastriert vorher)
GLG Jule

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei trächtige Zooladen Meeris Beitrag #60
16 g da hat sie einfach mal ein bißchen mehr oder weniger gefressen, aber zur Sicherheit bitte täglich wiegen, bis sie wieder zunimmt und auch immer vor der Fütterung am besten zur gleichen Zeit wiegen, also vor der Morgen- oder Abendfütterung am besten, dann kann man es gut vergleichen.

Bei Obst immer aufpassen, nicht so oft und nicht zuviel geben.

Thema:

Zwei trächtige Zooladen Meeris

Zwei trächtige Zooladen Meeris - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?!: Hallo zusammen ich bin neu hier. Habe zwei Meerschweinchen im alter von 9 Wochen. Ich habe die beiden von einer Hobby Züchterin mit Bauernhof...
Wer hat Recht? brauche dringend Hilfe! :(: Hallo, das wird jetzt ein etwas längerer Text aber ich bitte darum ihn zu lesen ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll ohne das ich einen...
2 Meeris (w) möchten artgerechter leben!: Hallo ihr Lieben, es geht um meine 2 Meeris Momo und Maggie. Ich habe die beiden bis vor Kurzem nur zu zweit gehalten und hatte damit eingie...
Oben