Pfefferspray

Diskutiere Pfefferspray im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu zusammen ich hoffe ich habe mich hier richtig angesiedelt ;) Nachdem wir das Thema letzt schon abends im Chat hatten, würde mich mal eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfefferspray Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Huhu zusammen

ich hoffe ich habe mich hier richtig angesiedelt ;)

Nachdem wir das Thema letzt schon abends im Chat hatten, würde mich mal eure Meinung interessieren ...

Folgendes:

Eine Bekannte vom Hundeplatz hatte letztens erzählt, sie nimmt seit neuestem Pfefferspray mit auf die Spaziergänge, auf die Frage warum kam:
die vielen freilaufenden Hunde, die ohne Herrchen spazieren gehen ( sind hier leider wirklich massig viele :? ) Man weiß nie wie das Tier reagiert und bevor ich mich oder gar meinen Hund zerbeissen lasse, behelfe ich mir mit Pfefferspray, es ist für den Hund nicht schädlich :?: er bekommt einen Schock und mein Hund und ich haben die Chance das Weite zu suchen ...

Auf der einen Seite irgendwie sollte man sich "verteidigen" können ... auf der anderen Seite, ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, wenn mein Hund mit Pfefferspray attakiert würde ....

Eure Meinungen dazu?
Ist es wirklich nicht schädlich für den Hund?

LG

• Pfefferspray Beitrag #2
Nun, ein Harzer Fuchs im Tierheim wurde mal von der Polizei, da er aggressiv war, mit Pfefferspray besprüht. Als er im Tierheim ankam war er ziemlich benommen, und wollte mit niemanden was zu tun haben. Der Arme hats ja auch voll in die Nase bekommen.

Aber es geht ihm gut....weis jetzt nun leider nicht, ob es immer gut ausgeht..

• Pfefferspray Beitrag #3
also ganz ehrlich, bevor ich oder meine hunde schwer verletzt werden, würde ich eher den angreifenden hund mit pfefferspray besprühen.

Aber natürlich nur als aller letzten ausweg.

Der besprühte hund wird dann vermutlich erstmal unter schock stehen, aber dass es wirklich massiv schädlich ist, glaube ich jetzt nicht...
Ich kenn mich damit nicht aus, denn ich hab keins dabei. Aber bevor man über sowas nachdenkt und ein pfefferspray mit sich führt, sollte man sich schon informieren, was es anrichten kann.

• Pfefferspray Beitrag #4
mmh, also ich glaub ich hätte da schon bedenken...also ich wenn, dann wirklich nur als aller-letzten ausweg.
zum einen ist es natürlich besser, bevor der eigene hund angegriffen...aber andererseits, wenn beide sich erstmal verbissen hätte, würden ja beide was abbekommen...ich wüsste ja dann, was meinen hund widerfahren ist, aber der andere hundebesitzer macht sich vermutlich tierisch sorgen, wenn sein hund nach hause kommt, weil er ja denken könnte, da war sonst was. außerdem könnte sich der andere hund so erschrecken, dass er wegrennt und nicht mehr nach hause findet...
also ich werde, denke ich, auch in nächster zeit keins mit mir führen, auch wenn bei uns viele hunde allein gassi gehen (was mal gar nicht geht)...wir wohnen hier eher ländlich und man kennt die hunde...
also wenn überhaupt, nur als allerletzte notlösung!

• Pfefferspray Beitrag #5
Hallo,
also wenn ich einen sehr kleinen Hund haben würde, hätte ich wohl auch mehr Angst um ihn. Ganz klar, dass ich meinen beschützen würde.

Aber es ist doch fraglich ob Pfefferspray da das richtige ist. Es ist nunmal ein Spray und wer sagt denn, dass das nur der angreifende Hund abbekommt, wenn die beiden ein Knäul sind? Das Zeug verteilt sich sehr schnell.

• Pfefferspray Beitrag #6
Natürlich schadet Pfefferspray auch Hunden. Wer sowas schon mal abgekriegt hat, weiß wie mies das in den Augen, Nase und im Hals brennt.
Ich würde und werde auch keines bei mir führen. Während ich das Pfefferspray aus meiner Tasche gewühlt habe, ist mein Hund schon längst zerflischt worden. Sollte mein Hund mal angegriffen werden, setzte ich mich anders zur wehr. Hände, Füsse, Leine etc. die sind immer sofort einsetztbar und ich muss nicht erst danach suchen:D

• Pfefferspray Beitrag #7
Ich habe mal Pfefferspray volle Kanne abgekriegt.
Es hat so furchtbar in den Augen gebrannt und meine nase fühlte sich an wie verätzt!
Es hat 3 Tage gedauert bis meine Augen wieder normal waren, also nicht mehr so rot und 2 Tage bis ich wieder normal riechen konnte.
Also für mich wäre das wirklich die aller aller letzte lösung.

• Pfefferspray Beitrag #8
Bei Pefferspray muss man obendrein beachten, dass es durch den Wind auch ungeahnte Wege gehen kann. Oder man achtet in der Hektik nicht auf den Sprühkopf und bepfeffert sich aus Versehen selbst.

• Pfefferspray Beitrag #9
Off-Topic
@ Blackmagic Nutz mal die Suchfunktion, das Thema Pfefferspray hatten wir schon oft in Diskussionen ;)

• Pfefferspray Beitrag #10
Ich befinde mich diesbezüglich wirklich in einem Zwiespalt ... ich habe ja momentan noch 2 kleine Hunde ... auf den Arm nehmen rettet sie nicht wirklich.

Laut Hundeverein sollen wir den Hund hinter uns nehmen und einen resoluten Schritt nach vorne machen und dabei laut sein, das würde den Hund gegenüber einschüchtern ... ich erlaube mir allerdings zu behaupten, dass dies einen aggressvien Hund reichlich wenig beeindruckt

Erst war ich schockiert als sie dies erzählte, aber ich habe mir die letzten Tage wirklich Gedanken drüber gemacht, als letzter Ausweg wenn wirklich nichts mehr hilft ... ach ich weiß auch nicht :(

Off-Topic
ups sry *schäm

• Pfefferspray Beitrag #11
also ich halte überhaupt gaaar nichts davon!

der hund von meiner schwester wurde schon damit besprüht (continental bulldogg) und das nur weil er an einem Hund VORBEI!!! gerannt ist.

ich kann sowas absolut nicht verstehen. das zeug tut höllisch weh und nicht umsonst ist es verboten!!! damit Menschen zu besprühen. ich kann niemanden verstehen der das zeug gegen Hunde nutzen möchte. Solche Menschen sind absolut keine Tierfreunde!!

(alle menschen die geschrieben haben sie würden es benutzen, fühlt euch bitte nicht angegriffen. =) )

• Pfefferspray Beitrag #12
Ich finde das abartig.:shock:
Auf so eine Idee würde ich nie kommen.
Das soll mal der Mensch der das benutzen möchte an sich selbst ausprobieren.

• Pfefferspray Beitrag #13
Auch wenn ich keines verwenden würde, kann ich diese Überlegung schon verstehen. Bevor ein fremder Hund (v.a. wenn kein Besitzer da ist) offensichtlich aggressiv auf mich und/oder meinen Hund losgeht, ist Pfefferspray doch eine annehmbare Alternative. So wird zumindest niemand ernsthaft verletzt.

Natürlich brennt es höllisch und der andere Hund kann nichts dafür. Trotzdem wäre es mit lieber, als ein schwerverletzer oder sogar toter Hund.

• Pfefferspray Beitrag #14
Ich habe noch keinen Fall erlebt wo ich hätte eingreifen müssen.
Es genügt oft ein verscheuchen des fremden Hundes. Vielleicht sind auf dem Land die Hunde nicht so agressiv ? Keine Ahnung
Wir haben zwar eine bissige Hündin hier aber die läßt sich auf zuruf sofort bremsen.

• Pfefferspray Beitrag #15
Es genügt oft ein verscheuchen des fremden Hundes.

ja OFT, aber nicht immer. Außerdem haben alle hier geäußert, dass sie es wirklich nur im aller äußersten Notfall einsetzen würden

• Pfefferspray Beitrag #16
Ich habe ja keinen Verurteilt. Nur für mich kommt sowas nicht in Frage.
Wie eine Userin beschrieben hat bis man im Notfall das Spray in der Hand hat kann es auch zu spät sein.

• Pfefferspray Beitrag #17
also nachdem ich im mai das unglück hatte, daß meine angeleinte welpen-hündin von 6!!!
schäferhunden (mit leine, aber nirgends fest oder gehalten) regelrecht zerfleischt wurde und ich das hilflos mit ansehen mußte, bin ich für derartige fälle aber sowas von für pfefferspray, wenn man denn überhaupt dazu in der lage ist. Ich war so unter schock, daß ich sogar kriechend versuchte meine hündin zu fassen. ob ich an einen pfefferspray gedacht bzw. in der alge gewesen wäre, den anzuwenden, keine ahnung.
Aber ich laufe mit meinem neuen welpen nur noch mit so einem spray rum. und ich finde das total legitim, wenn ein unangeleinter agressiver hund sich mit gebrüll auf den meinen stürzen will.

• Pfefferspray Beitrag #18
Naja ich selber habe keins, stellt sich mir aber die Frage was legetimer wäre, wenn ein Hund ohne Herrchen zudem nochnicht verträglich, eindeutig kräftiger als der eigene ist auf einen zugerannt kommt um den eigenen Hund mal richtig zu zerreißen! Was würdet ihr in dem Fall tun wenn ihr merkt das eurer Hund keine chance hat und nicht mal abhauen kann! Zutreten?? Oder dann lieber doch ein Spray??
Ich war zum Glück noch nie in so einer Situation, meist hat anbrüllen des Hundes gereicht! Allerdings weiß ich auch das es hier einen ziemlich großen Hund gibt der weiß gott alles andere als verträglich ist, immer frei ohne Herrchen seinen Runden drehen kann! Was ich mache wenn anbrüllen mal nicht helfen würde?? Auf alle fälle meinen verteidigen soviel steht fest! Wie? Darüber will ich mir keinen Kopf machen! Allein der gedanke das ich einem Tier schmerzen zufügen muß, damit meiner überlebt, da dreht bei mir schon alles!

Lg Yvi

• Pfefferspray Beitrag #19
Die Frage wäre wann man so ein Spray einsetzten soll?
Um einen anderen Hund abzuwehren müsste man den schon einsprühen gleich wenn er sich dem eigenen Hund nähert, allerdings weiß man dann in der Regel noch nicht ob es Streit gibt oder nicht.
Wenn der Streit dann da ist, ist es aber eigentlich zu spät für das Spray, da man im Eifer des Gefechts doch kaum eine Chance hat den gegnerischen Hund zielgenau zu treffen und die Gefahr groß ist, dass man am Ende den eigenen Hund oder sich selbst trifft und dadurch die Situation vielleicht sogar noch verschlimmert.

• Pfefferspray Beitrag #20
Die einzigen Hunde, die mir hier freilaufend begegnen, sind gelegentlich liebestoll ausgebüchste Rüden auf Partnersuche. Aggressiv ist mir noch keiner begegnet, deshalb habe ich über den Gebrauch dieses Sprays noch nie nachdenken müssen.

Ich hätte allerdings die Sorge, dass das Spray vorschnell angewendet den Entgegenkommenden in Zukunft erstrecht verunsichert oder in Begegnungen aggressiv macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfefferspray

Pfefferspray - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben