Pfefferspray

Diskutiere Pfefferspray im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Naja unsere ehemalige Hündin wurde mal von einer Rottweilerhündin angefallen. Diese hat so gezogen, dass sie die Leine durchgerissen hat. Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfefferspray Beitrag #21
Naja unsere ehemalige Hündin wurde mal von einer Rottweilerhündin angefallen.
Diese hat so gezogen, dass sie die Leine durchgerissen hat. Dann ist sie auf uns zugestürmt gekommen... Damals war ich höchstens 10, aber das vergesse ich NIE. Ich hatte wirklich totale Angst (Um uns und um den Hund).
Der Besitzer ist einfach stehen geblieben und hat geschaut. (Gut, was soll er auch sonst machen...) Naja und dann kam sie auf Sandy zu, die sich direkt unterworfen hat, und hat sie gebissen.
Meine Mama hat dann einmal getreten. Es war nicht fest oder so, aber die Rottihündin war anscheinend so geschockt, dass sie erstmal doof geguckt hat und von Sandy losgelassen hat.
Dann ist der Besitzer hingerannt und hat sie festgehalten.
Wir sind schnell weg, Sandy musste zum Tierarzt genäht werden.
Tja, danach hat es wirklich lange gedauert, bis sie wieder einigermaßen normal auf fremde Hunde zugehen konnte.

Auf der anderen Seite ist unser Henry auch ein großer schwarzer Rüde, der noch nicht sooo super an der Leine gehen kann und dann gerne mal bellt. :mrgreen:
Wenn ich mir vorstelle, dass ihn mal jemand aus Angst mit Pfefferspray besprühen würde... also ich wäre außer mir.
(Allerdings haben wir Henry gut unter Kontrolle, er ist super abrufbar und wird auch immer an die leine gemacht, wenn wir schon von weit weg jemanden kommen sehen...)

Das ist halt eine Zwickmühle. Hätten wir damals Pfefferspray dabei gehabt, hätten wir die Hündin schon vorher stoppen können. Aber dann hätten wir nicht gewusst ob überhaupt was passiert wäre...
Also ich gehe immer pfeffersrpaylos... wobei ich teilweise schon verstehen kann, dass Leute Angst haben.

• Pfefferspray Beitrag #22
das problem an pfefferspray ist:

wenn der hund auf randale aus ist hilft es sowieso nicht. dann juckts den angreifenden nicht besonders. im schlimmsten fall macht es ihn erst recht rasend...

Off-Topic
das einizige wo es mich persönlich richtig jucken würde zu sprühen: wenn der besitzer des angreifenden hundes nix tut sondern nur zuschaut. dem würde ich als "dank" für die "hilfe" eine ladung verpassen

ich hab auch schon mal bekanntschaft gemacht mit pfefferspray. irgendein witziger hats im gang vor unserem klassenraum versprüht. selbst das hat gereicht dass sich alle gut 2 stunden die augen gewischt und geniest haben.

• Pfefferspray Beitrag #23
Off-Topic
das einizige wo es mich persönlich richtig jucken würde zu sprühen: wenn der besitzer des angreifenden hundes nix tut sondern nur zuschaut. dem würde ich als "dank" für die "hilfe" eine ladung verpassen

Off-Topic
Wenn du dann ebenso dankend eine Anzeige wegen vorsätzlicher, schwerer Körperverletzung entgegen nimmst, kannst du das gerne tun. (übrigens "vorsätzlich", weil das ein absichtlicher Angriff ist und "schwer", weil das Pfefferspray dabei als Waffe gilt)

• Pfefferspray Beitrag #24
Off-Topic
ich hab nie geschriebn dass ich es tun würde... aber daran denken darf man ja wohl noch, das regt mich dann schon halb ab... ne, in wirklichkeit gäbe es nur was zu hören, und da riskiere ich die anzeige wegen beleidigung gerne, wirklich ^^

• Pfefferspray Beitrag #25
Ich habe auch ein Pfefferspray und ich habe es auch einmal eingesetzt. Als ich mit meinen Hunden raus war kam uns ein unangeleinter entgegen. Der rannte über eine Entfernung von ca. 400 metern auf uns zu. Die ganze Zeit laut kläffend und sehr agressiv. Ald der Besitzer das schnallte bekam er einen hochroten Kopf und lief schreiend hinter dem Hund her. Als der Hund ein paar meter vor uns war habe ich mein Spray eingesetzt. Der Hund drehte in dem Pfefferschwall weg und rannte in die andere Richtung. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn er auf meine Hunde rauf gegagen wäre. Sicher hätten sie es nicht überlebt. Der Besitzer hat mich dann noch beschimpft und ich habe die Polizei gerufen. Hinterher kam raus das der Hund weder angemeldet noch registriert ist und auch erst recht keine Leinenbefreiung, da er schon ein paar mal auffällig geworden war. Ich würde es immer wieder tun, Ich habe eine Verantwortung für meine Tiere. Gegen einen grösseren Hund können die sich gar nicht zu wehr setzen. Ich denke man kann schon sehen ob der Hund agressiv ist oder spielen will.

• Pfefferspray Beitrag #26
Wir haben hier nen kranken typen rumlaufen mit nen kleinen mix udn der typ rennt immer mit nem elektroschocker rum son langer staab.
Er meint den hat er immer bei fals mal wieder einer seinen Hund angreifen will :evil:
Er hat seinen Hund stets an der leine was auch glaub besser ist da er meist gern pöbelt aber wenn nen anderer drauf anspringt und niemand gleich da ist bekommt der ankommende hund eine mit dem schocker verpassr.
Finde das schon rkass und hoffe eigentlich das den noch kein hund abbekommen hat.

Von pfefferspray halte ich auch recht wenig ich habe meinen hund eigentlich sehr gut unter kontrolle und wenn enn angreifer kam konnte ich bis jetzt immer meinen hudn schützen da Eddy einfach nur still stehen bleibt udn wartet da sich was tue ist es mir ein recht leichtes den pöbelhund herrunter zureißen weil ich da kein knäul habe

• Pfefferspray Beitrag #27
Wieso ein kranker Typ? Ich habe gesehen wie ein grosser Hund einen kleinen tot gebissen hat. Wie die Besitzerin des kleinen Hund den Halter gebeten hat ihn anzuleinen. Was er nicht gemacht hat, denn er meinte, der tut ja nichts. Und der Hund ist sofort ohne Warnung auf den kleinen drauf und hat ihn im Nacken gepackt. Von daher denke ich das jeder Hundehalter das recht hat seinen Hund zu schützen. Und der Hund hat seine Waffe ja immer mit dabei.

Ich denke nicht das jemand sein Pfefferspray ungerechtfertigt einsetzt, aber es beruhigt einen schon und man agiert weit aus gelassener. Ohne Panik. Ich selber habe es seit über 8 jahren und habe es 1 mal eingesetzt.

• Pfefferspray Beitrag #28
naja ich find nen großen elektroshocker schon etwas heftig.
Zumal bei uns wirklich kaum jemand rumrennt der sein hund nicht unter kontrolle hat. Erstaunlciher weise. Und ich muss sagen ich finde seinen eigenen hudn weit aus gefährlicher als mansch andere Hunde auch wenn er klein ist ist er verdammt garstik.
Also ich wär verdammt garstik wenn jemand meinen hudn schocken würde oder mit pfefferspray bearbeite wenn der Hund nur vorbei läuft.
Wenn der ein Hund kommt der wirklich agressiv ist denke ich gibt es auch andere weg wobei ich denke mal mit hunde trenen schneller wäre als ich das Spray aus der tasche gekramt habe.
Ich würde sone mittel weder bei meinem hudn noch bei anderen anwenden wenn dann vielleicht bei den haltern die ihre hudn enicht unter kontrolle haben oder gar nicht lesen können.

• Pfefferspray Beitrag #29
Aus aktuellem Anlaß äußere ich mich nun auch mal zum Pfefferspray.

Hier bei uns wohnt eine Frau die ihre Schäfermischlingshündin und die Schäferhündin ihres Nachbarn (kann sich selbst nicht um den Hund kümmern) einfach alleine raus läßt, obwohl sie weiß das die Schäferhündin ganz sicher beißt.
Ihre eigene Hündin ist inzwischen zwar deutlich friedlicher geworden, aber zusammen mit der anderen bilden sie ein Rudel und gehen auf alles los was vier Beine hat.

Ich habe die Frau mehrfach angezeigt, habe oft genug die Polizei gerufen, habe schriftliche Anzeigen beim Ordnungsamt gestellt, aber es passiert leider NICHTS.

Die Dame vom Ordnungsamt mit der ich lange telefoniert habe, meinte zu mir das nur tatsächlich etwas passiert wenn es sich nicht um eine reine Hundebeisserrei handelt, sondern erst dann wenn die Hunde auf Menschen losgehen. Oder halt wenn es sich um Listenhunde handeln würde!

Ich frug sie ob ich zulassen solle das mein/e Hund/e angegriffen werden, worauf ich nur zu hören bekam das ich mich tatsächlich nicht einmischen darf weil ich als Halter meiner Hunde wissen müsse das ich mein eigenes Leben in den Vordergrund stellen müsse. Dazu sei ich verpflichtet. Sollte ich also selber gebissen werden wenn ich versuche meine eigenen Hunde zu verteidigen trage ich eine Mitschuld. Ist das nicht toll?

Dann sagte ich ihr das die Schäferhündin meine Freundin schon zweimal gebissen hätte, als diese versuchte die Schäferhündin von ihrer frisch operierten Hündin fern zu halten und das dies auch als Anzeige vorläge.
Auch in diesem Falle würde gelten: Mensch vor Tier:?

Ich frug sie dann ob sie ihren eigenen Hund schutzlos einem anderen Hund aussetzen würde und sie verneinte mir das ganz ehrlich (sie war übrigens sehr nett die Frau). Auf meine Frage was ich denn tun könnte um meine Hunde zu schützen riet sie mir zum Pfefferspray.

Ich war schon ein wenig baff, aber in jünster Zeit überlege ich ernsthaft mir eines zuzulegen denn die Situation verschärft sich seitdem ich Amy habe.

Da Amy angstagressiv ist und ihrerseits nach vorne geht, kann ich sie nicht einfach hinter mich nehmen. Selbstverständlich ist Amy genausi wiue D.J. an der Leine, aber das geht dann alles so ruckartig und sie steckt D.J. zumindest mit ihrer Kläfferei auch schon an (der hat vorher nie einen anderen Hund verbellt)

Jetzt ging ich die Tage spät Abends noch einmal mit den Hunden eine kleine Runde drehen, hatte nichtmal mein Handy mit und traf promt auf die beiden freilaufenden Hündinnen.
Diese waren weiter weg, aber als sie uns sahen ging gleich das Gekläffe auf allen Seiten los.

Ich versteckte mich hinter einem Transporter mit meinen Hunden, würgte sie im Halsband regelrecht ab damit sie Ruhe gaben und betete das die beiden Hündinnen sich mit dem weiter beschäftigen wo sie gerade dran waren (Eine tote Ratte fressen wie ich später sehen konnte).

Nach einigen Minuten versuchte ich vorsichtig aus meiner Deckung zu gehen und bin mit meinen Hunden zügig weg, Richtung nach Hause.

Ich war gerade dabei die Haustür aufzuschließen als die beiden Schäferhündinnen um die Ecke schossen und wild kläffend auf uns zugerast kamen. Ich konnte mich gerade so noch ins Treppenhaus flüchten.

Leute, mir schlotterten die Knie wie sonst was.

Als ich mich beruhigt hatte, schaute ich am Fenster nach ob die Hunde noch da seien, aber das waren sie nicht. Ich ging dann noch einmal ohne Hunde ums Haus herum, denn hätte ich sie dann immer noch gesehen hätte ich die Polizei angerufen.

Man muß sich mal vorstellen das ich hier noch nichtmal mehr mit meinen Hunden zusammen zur Mülltonne gehen kann, weil ich Angst haben muß das die beiden Hündinnen allein draussen sind.

Wir (viele andere Hundehalter und ich) haben schon so oft versucht mit der Frau das Gespräch zu suchen, aber die meint immer das ihre Hunde nichts täten. Na sicher, das soll sie denen mal sagen die ihre Hunde beim TA wieder zusammenflicken lassen mußten.

Sie bekam die Auflagen die Hunde immer an der Leine zu führen, selbst wenn sie sie nur zum Auto bringt, aber wenn das Niemand kontrolliert kann sie so weitermachen wie sie will.

Immer dann wenn sie einen neuen Bußgeldbescheid bekommt geht es für ein paar Tage gut. Dann sind die Hunde angeleint, aber nach ein paar Tagen tut das fehlende Geld offensichtlich nicht mehr so weh und alles ist wie gehabt.

Ganz ehrlich? Ich wünschte mir das die Hunde irgendwann eine Ratte fressen die gerade Rattengift aufgenommen hat, auch wenn die Hunde nichts dafür können, aber ich habe wirklich Angst das es einmal böse für meine beiden enden könnte:089:

Und ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an ein Pfefferspray an.

• Pfefferspray Beitrag #30
ok in deinem falle kann ich es echt verstehen da würde ich glaub auch mit elektroschocker oder pfefferspry rumlaufen.
Aber da sist wieder tolle bürokraie bei ein schäfi der inner beisliste ganz oben steht ist es ok aber wenn nen friedlicherer kampfhund um die ecke kommt ohne leine wäre es sofort nen grund :eusa_doh:

Schade das die frau in deinem fall nicht so einsichtig ist

• Pfefferspray Beitrag #31
Glaube nicht das das gesetzlich erlaubt ist.
Das könnte teuer werden wen einem Hund die Augen verätzt werden.
Nur weil ein Hund frei läuft, berechtigt nicht ein Spray einzusetzen.
Ich kann in diesem Land nicht machen was ich will.Wir sind nicht in Amerika !

• Pfefferspray Beitrag #32
Diese Hunde laufen nicht einfach nur frei rum, sondern völlig ohne Aufsicht. Da wird die Tür aufgemacht und die Hunde rennen in der Siedlung so rum.

Wenn sie wenigstens friedlich wären, dann wär mir das sowas von Pups egal, aber die zwei sind agressiv und gehen auf JEDEN Hund los.

D.J. hätte es vor einiger Zeit beinahe im Park erwischt als der Lebensgefährte dieser Frau, mit beiden unangeleinten Hunden, unterwegs war. Der Mann war so alt und klapperig das er überhaupt nicht in der Lage gewesen wäre die Hunde irgendwie zu kontrollieren.

Um zu verdeutlichen WIE alt und klapperig er war: Er starb 2 Tage nach dem Zwischenfall!

Das sowas einfach nur unverantwortlich ist, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.
Ich finde das Verhalten dieser Frau einfach fahrlässig. Sie weiß das die Hunde beissen und es ist ihr egal.

Sie sagte einmal als ich erwähnte das die Anzeige (die Erste meinerseits) unterwegs sei: Wenn mir die Hunde genommen werden dann lege ich hier überall Gift aus damit keiner mehr einen Hund hat.

Das zeigt doch welch Geistes Kind sie ist.

UND. Es ist laut Ordnungsamt erlaubt sich selbst mittels Pfefferspray gegen angreifende Hunde zu schützen. In dem Fall hätten die beiden Hunde eben MICH als Mensch einfach so angegriffen, obwohl das auch nicht so abwägig ist. Laut Gerücht (kann also nicht sicher sagen ob es stimmt) soll die Schäferhündin auch schon Kinder über die Straße gejagt haben.

Und nun ganz klar eine Frage an dich @Hundkatz

Wie würdest DU reagieren wenn zwei große Hunde auf deine Kleinen drauf gehen? Würdest du aus deinen einfach Gulasch machen lassen, oder würdest du sie verteidigen?
Und wenn du nun antwortest das du sie verteidigen würdest, WIE würdest du das anstellen?

Sich groß machen und die Hunde anschreien hilft bei diesen Hunden überhaupt nicht. Da kannst du froh sein wenn es dann "nur" deine Hunde erwischt und nicht dich auch noch. Wenn du Pech hast erwischt es erst deine Hund und dann dich.

Hey, ich habe hier nen Furz und einen Welpen b.z.w. 5 monatigen Junghund und ich sehe nicht ein die beiden beißen zu lassen.

Und wenn ich ein Pfefferspray in der Tasche haben sollte, dann werde ich es auch gegen diese beiden Hunde einsetzen. Ganz einfach weil ich sicher weiß das DIESE beiden Hunde beissen ohne mit der Wimper zu zucken.

@Tracy
Der Schäferhund steht nur oben in der Beißstatistik (ich halte die eh für Blödsinn da nicht aussagekräftig) weil es halt prozentual mehr Schäferhunde als anderere Rassen gibt. Selbst da ist von Region zu Region verschieden.
Laut dieser Statistik ist der Beagle an dritter Stelle und der Goldie irgendwo zwischen 5 und 10 angelegt.

Ich meine: Hunde sind Hunde, egal welcher Rasse sie angehören. Es war schon immer so das ein Hund mehr Beißkraft hatte als ein anderer und früher scherte es Niemanden.

Ich selbst bin als Kind mit einem Bullterrier spazieren gegangen. Das Schlimmste was mir da hinterher gerufen wurde war, das er wie ein Schwein aussähe;)

Gebissen wurde ich von einem Schäferhund in den Hals, aber nur weil ich mich gefreut hatte den Hund nach einem Jahr wieder zu sehen. Ich als 6jähriger Stopp hatte den zur Begrüßung einfach zu fest am Hals gedrückt. Der arme Kerl konnte also überhaupt nichts dafür.

Wir beide, Hund und ich, haben eine Wucht erhalten:mrgreen:

Wenn also die beissenden Hündinnen hier Rehpinscher wären wäre ich genauso sauer aber in dem Fall hätte ich dann eher Anhgst um die Pinscher;)

Wenn es sich nun um Boxer oder sonst welcher Hund in der Größenordnung handeln würde, oder sogar ein Minibully, dann hätte ich einfach nur Angst um meine Hunde.

• Pfefferspray Beitrag #33
Huhu,ich kenn mich da ein bissl aus..

Also..
Pfefferspray-NEIN..

Ich hatte mal eine Trainingsstunde bei der Polizei gesehen,dort wurde dann mit Pfefferspry geübt und eingesetzt.

Der Poilizist,der einen angreifer spielte,konnte erst nach 45 min wieder die augen auf machen,erst nach einen langen zeitraum hatte er keine schmerzen mehr.
Dazu möchte ich noch hinzufügen dass es für Tiere doppelt und dreifach so schlimm ist.

So, in unserem Training wird mit so einem sogenannten "tier-abwehr-spray" trainiert, dort sind "nur" 5 Prozent des originalen pfefferspray vorhanden und es ist trotzdem unangenehm.

So, ich würde dann dieses Spray "empfehlen" als gleich einen original pfefferspray.

Achja, es gibt auch so doofe menschen die sich als "abwehr" jeden morgen nach dem aufstehen einmal einen ordentlichen spritzer ins gesicht sprühen,dazu bekommt auch noch der Hund einen spritzer..die bekommen dann eine immunität..

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfefferspray Beitrag #34
@ Lilly-Walker

Solltest du noch einmal beim Ordnungsamt anrufen, dann konfrontiere die zuständigen Mitarbeiter doch mal bitte mit folgenden Paragraphen:

Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen:

§ 2
Allgemeine Pflichten
(1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.
(2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen

§11
Große Hunde
(6) Große Hunde sind außerhalb eines befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen angeleint zu führen...

§ 12
Anordnungsbefugnisse

(1) Die zuständige Behörde kann die notwendigen Anordnungen treffen, um eine im Einzelfall bestehende Gefahr für die öffentliche Sicherheit, insbesondere Verstöße gegen Vorschriften dieses Gesetzes, abzuwehren.
(2) ...
Das Halten eines großen Hundes im Sinne des § 11 Abs. 1 kann untersagt werden, wenn ein schwerwiegender Verstoß oder wiederholte Verstöße gegen Vorschriften dieses Gesetzes oder auf Grund dieses Gesetzes getroffener Anordnungen vorliegen...

Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich folgende Paragraphen erwähnen:

Polizei- und Ordnungsbehördengesetz

§ 1
Aufgaben der allgemeinen Ordnungsbehörden und der Polizei
(1) Die allgemeinen Ordnungsbehörden und die Polizei haben die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren. Sie haben Vorbereitungen zu treffen, um künftige Gefahren abwehren zu können (Vorbereitung auf die Gefahrenabwehr)...

§ 5
Verantwortlichkeit für Tiere und den Zustand von Sachen
(1) Geht von einem Tier oder von einer Sache eine Gefahr aus, so sind die Maßnahmen gegen den Inhaber der tatsächlichen Gewalt zu richten. Die für Sachen geltenden Bestimmungen dieses Gesetzes sind auf Tiere entsprechend anzuwenden.

Oft reicht es schon, mit etwas Wissen zu glänzen, um nicht einfach abgespeist zu werden. Dass aber anscheinend bereits etwas passiert ist, zeigt doch deine Aussage, dass die gute Frau schon einige Bußgeldforderungen erhalten hat. Das ist der übliche Weg. Diese Forderungen werden immer höher und, wenn das alles nichts hilft, drohen sie ihr mit dem Einzug der Hunde.

• Pfefferspray Beitrag #35
Mir ist es ehrlich gesagt Wurst ob es dem anderen Hund weh tut oder nicht. Ich weiß jedoch wie weh es meinen Hunden tut wenn sie gebissen werden.

Meine Hunde gehen mir allemale vor.

Würde die Halterin nicht so unverantwortlich sein dann drohte ihren Hunden keine Gefahr, weder von einem eventuellen Pfefferspray meinerseits noch vor dem Knüppel eines anderen Hundehalters.

Übrigens mußte die Schäferhündin als Junghund schon in den OP weil sie vor ein Auto lief und die Hüfte zerschmettert wurde. Natürlich war die Hündin auch da unbeaufsichtigt vor der Tür und wollte über die Straße auf einen anderen Hund los.

Die Leute lernen Nix, leider müssen die Hunde darunter leiden aber ich kann´s nicht ändern.

Und was sollte deine letzte Bemerkung?

• Pfefferspray Beitrag #36
Lilly, ich rede davon dass Menschen absichtlich sich und ihre Tiere einsprühen um eine Immunität zu gewinnnen,ich rede über eine art Menschen die auf Veranstaltungen z.b. Im stadion ärger machen wenn ihr Favourit nicht gewonnen hat..
Dies soll schon sehr oft der fall sein...
Denn sollte die Polizei mit pfeffer spray sprühen,macht es ihnen nix aus und der Polizist steht erstmal ziemlich blöde da..

Normale menschen trinken ihren kaffee,putzen zähne,doch die sprühen sich erstmal zum frühstück mit pfefferspray zu.

klar, geht die sicherheit von seinem hund vor,doch wenn ich ein milderes mittel haben kann,nehme ich dies.

• Pfefferspray Beitrag #37
was ich aber sinnvoll finde ist Pefferspray dabei zu haben,falls man überfallen wird!!! Wenn man im stockdunkeln im Wald rumspaziert und angefallen werden sollte! Gegen Hunde würde ich es nie verwenden...

• Pfefferspray Beitrag #38
Sorry, wolfspfote. Also ich kenne niemanden der sich freiwillig mit Pfeffespray einsprüht. Und das Pfefferspray in der Konzentration wie es die Polizei nutzt kann man so gar nicht kaufen. Die Konzentration ist viel zu hoch. Im übringen sind z.b. Drogenabhängige oder auch Alkoholiker auch immun gegen Pfefferspray.

Zum anderen ist es mir auch total egal ob dem anderen Hund etwas passiert oder nicht. Man wird eine Waffe egal ob es nun Pfefferspray, Knüppel oder was auch immer nicht ohne Grund einsetzen. Und warum sollte ich mich selber in Gefahr bringen wenn ein wildgewordener Hund rum rennt und ihn ihn durch tritte oder ähnliches vom meinem Hund abhalten will ?

• Pfefferspray Beitrag #39
Mal unabhängig davon, ob es legal ist oder nicht, finde ich es schon fragwürdig ein Pfefferspray einzusetzen.
Als Hundehalter müssten wir doch zumindest grob die Körpersprache eines Hundes erkennen. Auch bei einem fremden Hund müssen wir sehen, ob er aggressiv oder freundlich gestimmt ist. Ein Hund kommt ja nicht erst freudig auf meinen zugelaufen, um dann von jetzt auf gleich zur Bestie zu werden.
Die Situation, die einen dazu bringt das Pfefferspray zu benutzen, sollte gar nicht erst passieren. Ich sehe meinen Hunden ja an, wann die Situation brenzlig wird. Selbst wenn ich den anderen Hund nicht so gut einschätzen kann, kann ich meine einschätzen und sehe ja, wann es Zeit ist die Hunde auseinander zu bringen.

Einen herrenlosen Hund lasse ich auch nicht zu meinen beiden, erst wenn der Halter in Sichtweise ist, denn es ist ja nicht meine alleinige Aufgabe, aufzupassen, d.h. in der Zeit haben die Hunde hinter mit zu stehen, sodass der fremde Hund nicht so ohne weiteres an meine drankommt.

Zumal man auch bedenken muss, dass man beim Einsatz des Sprays ohne weiteres seine eigenen Hunde treffen kann. Sei es, weil ich vor Aufregung nicht richtig ziele, der Wind blöd steht, oder die Hunde einfach zu stark ineinander verkeilt waren. Ob das letztendlich besser ist, als vielleicht ein getackertes Loch des anderen, ist fraglich.

• Pfefferspray Beitrag #40
Ein Pfefferspray setzt man nicht ein wenn die Hunde sich beissen, sondern schon vorab. Und wie du sagst man erkennt natürlich ob ein Hund gut gesinnt ist oder nicht. Aber was machst du wenn der Hund nicht gut gesinnt ist und auf deinen agressiv zurennt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfefferspray

Pfefferspray - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben