Pfefferspray

Diskutiere Pfefferspray im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Achso,dachte das Pfefferspray wär gefährlicher..Ist ja auch verboten,soweit ich weiß..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfefferspray Beitrag #61
Achso,dachte das Pfefferspray wär gefährlicher..Ist ja auch verboten,soweit ich weiß..

• Pfefferspray Beitrag #62
Es gibt Pfeffersprays die als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind, die darf man gegen Tiere nutzen.

• Pfefferspray Beitrag #63
Lilli Walker: könnt Ihr Hundehalter Euch nicht zusammentun und gemeinsam gegen diese Belehrungsresistente Hundehalterin vorgehen ?
Letztendlich ist die ja schuld an der Misere und nicht die Hunde.

• Pfefferspray Beitrag #64
Lilli Walker: könnt Ihr Hundehalter Euch nicht zusammentun und gemeinsam gegen diese Belehrungsresistente Hundehalterin vorgehen ?
Letztendlich ist die ja schuld an der Misere und nicht die Hunde.

Wir sind dabei eine Unterschriftenaktion zu starten, aber wie das immer so schön ist: Viele haben eigene Erfahrungen gemacht aber nur Wenige sind wirklich bereit offizielle Wege zu gehen. Es macht schließlich Mühe und gegebenfalls auch Ärger und Zeit kostet es ohnehin:roll:.

Dennoch haben wir einige Leute die unterzeichnen und gegebenfalls den richterlichen Weg mit uns gehen.

Wir suchen jedoch nicht nur Leute die selber einen Hund und Angst um den haben (das sind die die auch mitmachen) ,sondern auch Leute die bezeugen das die Hunde sehr häufig (nahezu täglich) allein draussen rumstreunern.

Viele haben was gesehen und schimpfen wenn sie sich mit dem nächsten Nachbarn unterhalten, aber wenn es drauf ankommt leiden sie ganz plötzlich unter Alzheimer:evil:

Eben waren sie wieder draussen und hätte D.J. sie nicht bemerkt ehe sie es taten, wäre ich womöglich frontal in sie reingelaufen da es hier heute so komisch dunkel, dazu noch sehr nebelig ist. Ich habe sie nur am knurren bemerkt und als zwei große Schatten auf uns zukamen bin ich sofort wieder ins Haus geflüchet.

Die Örtlichen frugen mich am Tel. nur ob was passiert sei. Ich verneinte das und mußte mir anhören das sie schließlich nicht die Hundefänger von Essen seien und das normale Menschen um diese Zeit nicht mehr mit den Hunden Gassi gehen. Ganz große klasse meine lieben Freunde und Helfer, ich bin unnormal weil ich ein Hundehalter bin und die Normalen lassen ihre Hunde einfach allein Gassi gehen:014:

• Pfefferspray Beitrag #65
Hast du in genau diesem Fall mal die Polizei angerufen ? Ich würde anrufen wenn du siehst das die Hunde draussen sind. Ruhig ein bisschen übertreiben. Das die Hunde auf dich drauf sind.

Unterschriften sammeln bringt nicht wirklich was. Was soll man damit erreichen. Die Behörden interessiert das nicht. Für die Zeitung ist das auch kein Thema.

• Pfefferspray Beitrag #66
ich würde nie im leben einem anderen hund pfefferspray in die augen sprühen. ich finde das völlig albern und total daneben.

kleinhundebesitzer können ihre hunde auf den arm nehmen, warum also zusätzlich noch pfefferspray benutzen.

großhundebesitzer müssen eben sehen, dass sie sich anders zu helfen wissen. wie pewee schon schrieb klappt abdrängen super, striktes weitergehen hilft genauso gut oder ein beherztes anschreien.

in unserer nähe wohnt jmd. mit einem großen retriever-mix, der bellend und geifernd auf alles zurennt, was sich seinem haus nähert, der stoppt aber vorher ab und rennt wieder zurück. ist einfach seine art "bescheid" zu sagen. schön ist das nicht und mir ist schon oft das herz in die hose gerutscht, aber das zeigt mir einfach auch, dass man hunde nicht vorverurteilen darf.

im übrigen glaube ich auch nicht daran, dass man das spray absprühen kann, wenn der angreifende hund noch 2 meter entfernt steht. man muss es erst aus der tasche kramen, ausrichten und man darf auch nicht falsch im wind stehen. bis dahin hängt einem der hund längst am bein.

dazu kommt auch noch, dass gerade kleinhundebesitzer in so ziemlich jeder hündischen kommunikation eine vermeintliche attacke sehen. die würden dann wie die wilden um sich sprühen, obwohl nix passiert ist.

ich bin einfach der meinung, dass man mit solchen ausnahmesituationen besonnen umgehen muss.

• Pfefferspray Beitrag #67
Es ist schade das hier immer noch massive Fehlinformationen bezüglich des Pfefferspays herrschen.

1. Pfefferspray ist zur Tierabwehr erlaubt
2. Pfefferspray hat eine reichweite von bis zu 4 metern.
3. Moderne Pfeffersprays, auch Schaumspray, können sehr zielgenau eingesetzt haben und auch gegen den Wind, ohne das etwas streut.
4. Das rausziehen des Sprays dauert 1 Sekunde, ist einhändig möglich
5. In der Regel passiert dem Hund nichts, denn der wird aufgrund des Geruchs die Richtung wechseln. Im Gegensatz z.b. bei tritten, wo dem Hund sehr wohl körperliche Schäden zugefügt werden.

Aber engelchen, warum soll ich denn meinen Hund immer einer Situation aussetzen die ich nicht will. Es ist ein Unterschied ob ein Hund einfach nur bellt oder agressiv und bösartig auf meinen Zurennt. Wenn der Besitzer nicht in der lage ist seinen Hund zu sich zu rufen oder besser gar kein Besitzer in der Nähe ist.

Bei einem bösartigen, agressiven Hund hilft sicher auch kein einfaches weitergehen oder die richtung wechseln. nichts desto trotz frage ich mich auch immer. Warum soll ich denn die Richtung wechseln oder aber bestimmte Strassen meiden, weil der Hundebesitzer seinen Hund nicht unter kontrolle hat oder ihn einfach ohne aufsicht laufen lässt. Sorry, aber ich zahle ganz viel Hundesteuer und da kann ich doch gehen wo ich will. Und wenn es nicht hilft, dann bekommt der Hund halt einen ab. Aber das ist dann sicher nicht mein Problem. Denn ich werde mich nicht beissen lassen oder zu lassen das mein Hund gebissen wird.

• Pfefferspray Beitrag #68
Hast du in genau diesem Fall mal die Polizei angerufen ? Ich würde anrufen wenn du siehst das die Hunde draussen sind. Ruhig ein bisschen übertreiben. Das die Hunde auf dich drauf sind.

Mehr als einmal. Die kommen im günstigstem Fall zwar raus aber die fahren nicht rum um zu gucken wo die Hunde rumstromern und werden auch sonst nicht aktiv, sofern ich selbst keine Bißspuren vorweisen kann.
Ich möchte dazu noch anmerken: Die machen das nicht weil sie nicht wollen
(sind ja nicht alle schlecht) sondern weil sie nur eingeschränkte Handlungsgewalt haben. Sofort eingreifen dürfen die tatsächlich nur sofort wenn sichtbar eine Gefahr für einen Menschen besteht. Ich möchte ja nicht das die Hunde erschossen werden und anderseits möchte ich mich auch nicht beissen lassen.

Tagsüber ist bei uns dafür das Ordnungsamt zuständig doch da mußte ich mir anhören das wir ausser anzeigen nichts weiter tun können.

Bei uns kommen auf einer halben Million Einwohner 1 Mio. Hunde und das bei gerade mal einer handvoll Aussendienstmitarbeitern.

Die können nur kurzfristig aufschlagen wenn für Mensch Gefahr im Verzug ist. Das heißt im Klartext: Wenn die Hunde gezielt auf Menschen losgehen würden und dann auch nur wenn es sich nicht um Hundestreitigkeiten handelt. Oder eben, wie soll es anders sein, wenn es sich um Listenhunde handelt:roll:

Nach 18 Uhr sollte dann die Polizei kommen aber wie in meinem letzten Post zu lesen, haben die mir beim letzten Mal eins gehustet.

Unterschriften sammeln bringt nicht wirklich was. Was soll man damit erreichen. Die Behörden interessiert das nicht. Für die Zeitung ist das auch kein Thema.

Das mit den Unterschriften haben mir sowohl Polizeibeamte als auch die Dame vom Ordnungsamt geraten. Besser wäre natürlich wenn Jeder der seine eigenen Erfahrungen gemacht hat selbst Anzeige erstatten würde, aber wie die Leute so sind:?

Vertrackte Situation aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich nochwas tut.

• Pfefferspray Beitrag #69
Ich weiß wie die behörden sind. natürlich sollen die Hunde nicht erschossen werden, aber die Behörden haben sehr wohl eine FürsorgePFLICHT für die Bürger. Ich habe den Tip schon einmal gegeben. Stelle schriftliche, kannst du auch per emai machen, eine SACHBESCHWERDE beim Leiter des Ordnungsamt, in Kopie den Bürgermeister setzen. Darin erklärst du noch einmal was passiert und das du Angst hast. Und fragst warum bis zum heutigen Tage nicht passiert ist. Eine Sachbeschwerde ich was ganz offizielles. Darin muß sich der Abteilungsleiter seinem Vorgesetzten erklären warum nichts passiert. Das ist häufig der einfachste Weg. Und die Behörden können sehr wohl etwas machen. Sie können die Auflage erteilen, zum Schluß kann sogar ein Haltungsverbot ausgesprochen werden. Denn die Hundehaltung ist an eine zuverlässigkeit gebunden. Und so ein Hundehalter ist sicher nicht zuverlässig.

Unter uns, was sollen denn Unterschriften bringen ? Da hat die Sachbearbeiterin ihre Aufgabe an dich übertragen und sie hat ihre Ruhe.

• Pfefferspray Beitrag #70
Ich hab mir das Thema jetzt auchmal quer gelesen und ich kann beide Seiten verstehen.
Sowohl die Leute die sagen, sie würden das Spray nicht gegen Hunde verwenden und auch die, die sagen, ihr Hund geht vor.

Jetzt ist Diego irgendwann allein körperlich schon eine echte Erscheinung und ich denke das schreckt zumindest ab. Auch hat er dann selbst die Kraft sich einigermaßen zu wehren und das ist natürlich ein eindeutiger Vorteil, gegenüber Kleinhundebesitzern.

Aber sollte jemand oder ein anderer Hund mit wirklich bösen Absichten, also ihn zu verletzen oder gar zu töten, an meinen Hund gehen, dann wäre es mir gelinde gesagt egal, ob Pfefferspray brennt oder blind macht. Mein eigener Hund ist mir am nächsten und wenn ich eine echte Gefahr für ihn sehe, aber nicht anders abwenden kann, dann greif ich zu härteren Mitteln. Fertig, Aus!

Ich bin aber froh, das es nicht alltäglich ist, das Leute solche Sprays oder Waffen mit sich herum tragen, denn ich behaupte mal gut die Hälfte aller Hundehalter haben garkeine wirkliche Ahnung, wie Hundesprache aussieht und wann eine echte Gefahr geboten ist. Und selbst eine harmlose Rangelei unter Hunden klingt nunmal nicht selten echt übel. Letztlich z.B hatte ich die Situation das wir beim Spaziergang auf einen Boxer getroffen sind. Die beiden verstanden sich erst gut und plötzlich ist die Situation umgeschlagen. Was genau vorgefallen ist, kann ich garnicht sagen, es ging einfach so schnell. Der Boxer hat Diego nach unten gedrückt, geknurrt und nach ihm geschnappt, Diego hat aber während dem Quietschen noch fleißig weiter getänzelt. Mein Freund stand näher und meinte, Diego hätte sich nicht vollständig unterworfen.

Die Frau war schnell bei dem Hund und hat ihn runtergezogen. Es war ihr super unangenehm und sie hat sich mehrfach entschuldigt, aber meine Güte, Diego ist nichts passiert. Das war eine kleine Machtrangelei und es klang bei Weitem schlimmer, als es war. Für eine Sekunde war ich auch erschrocken und hab nicht reagiert, aber ich bin mir sicher, wären wir nicht in der Hundeschule und würden wir uns nicht bewusst mit der Hundesprache und ihren Signalen beschäftigen, dann hätte ich da den Tod vor Augen gehabt....

Und ich denke das geht ganz vielen Menschen so und gerade Kleinhundebesitzer würden vermutlich recht schnell zum Spray greifen.

Ich weiß nicht, ich finde es ist ein heikles Thema und ich würde nicht sagen: Das oder Das ist richtig.

Liebe Grüße

• Pfefferspray Beitrag #71
Die Unterschriften sollen lediglich bezeugen das es kein persönliches Problem zwischen der HH und mir ist sondern, auch andere Leute betroffen sind.

Aber deine Idee ist gut und ich denke die werde ich aufgreifen. Danke!

• Pfefferspray Beitrag #72
Also, ich kenne zahlreiche Hundehalter die Pfefferspray besitzer und nicht nur Halter von kleinen Hunden. Es geht auch nicht darum das sich aus einer Spielerei eine beisserei entwickelt. Sondern darum, das wenn ich ich auf einem Spaziergang von einem anderen Hund angegriffen werde und mein Hund bösartig attackiert wird. Und ja, ich habe auch kleine Hunde und es in 8 Jahren einmal eingesetzt. Nur um mal zu zeigen das man es nicht sehr leichtfertig einsetzt. Ich finde auch das es mal wieder Vorurteile sind.

• Pfefferspray Beitrag #73
Das hat ja nichts mit Vorurteilen zu tun, aber natürlich würde ich bei den kleinen Papillons von meinen Eltern eher zu Pfefferspray greifen, als bei meinem Leonberger. Ganz einfach weil ich der Überzeugung bin, dieser kann sich zunächst allein durch seine Kraft und Größe noch besser selbst behelfen.

Und ehrlich gesagt ist es doch egal, was für eine Situation da gerade von Statten geht. Wenn meinem Hund etwas passiert, das ernsthafte Folgen haben kann und es keine andere Möglichkeit gibt, die Hunde auseinander zu bekommen, dann würde ich sprühen. Das mag zwar jetzt nach dem Worst Case klingen, aber scheinbar haben ja einige von euch schon solche schlechten Erfahrungen gemacht. Unsere Hunde sind bisher Gott sei Dank nie in eine solche Situation gekommen, von daher kann ich nur mutmaßen.

• Pfefferspray Beitrag #74
Ach so meintst du das. Es hörte sich eher so an, als ob die mit den kleinen Hunden total hysterisch wären und dann gleich attackieren würden. Aber so hast du natürlich recht.

• Pfefferspray Beitrag #75
Huhu,

ich möchtedas Ganze mal von einer anderen Seite sehen.Nicht bur Hundebesitzer können sich mit Pfefferspray "bewaffnen" - gleiches Recht für alle. So und nun stellt Euch bitte mal folgende Situationen vor:
Voraussetzung es handelt sich um
a.) Leute mit echter Angst vor Hunden -sie haben auch Angst vor einem Dackel...
b.) Menschen die Hunde Ablehnen -von mir aus auch Tierhasser
c.) Dumme, aggressive Leute - von mir aus gelangweilte Jugendliche ohne Moral.
d.) Sämtliche hysterischen Hundebesitzer

So wie hier mehr oder weniger einstimmig gesagt wurde -nutzt das Pfefferspray ja nur dann wirklich etwas-wenn man das andere Tier VOR dem Angriff -also auf Verdacht-ansprüht. (Im Kampf -sorry - da muß man schon genau Treffen UND Glück haben -stoppt das einen Hund im Blutrausch nicht)

Na klasse wie sieht dann ein normaler Spaziergang für Euch/uns alle aus? Ihr geht im Park / Straße /Wald ...an der Leine...Hund zieht nach einer Seite und jeder x- beliebige Trottel von Jogger, über Opa bis hundephobige Migrantenfreunde sprühen lustig darauf los. Denn sie "FÜHLTEN" sich ja angegriffen.
Also meine Welt wäre das nicht.

• Pfefferspray Beitrag #76
@Plusila: Nein, das wollte ich nicht sagen. Ich denke Hysteriker gibts bei jeder Hundegröße. :)

Ich glaube es ist sowieso schwer, einen wirklichen Angriff vorraus zu sehen.
Ich persönlich würde wohl erst dann sprühen, wenn ich sehe, das es brenzlig wird.
Vor ein paar Tagen hatte ich nämlich die Situation, das ich mit Diego draussen war und ein großer, schwarzer Labbi-Schäferhund-Rüde übers Feld auf uns zugerannt kam. Mir war das garnicht geheuer, denn ich kannte den Hund nicht und wenn er mit Diego ein Problem gehabt hätte, dann hätte ich aber ganzschön da gestande.
Frauchen stand auf der anderen Feldseite und hat geschimpft, aber wäre im Leben nicht rechtzeitig da gewesen, um einzugreifen. Was hätte ich also machen sollen?
Eingreifen und am Halsband wegziehen, auf die Gefahr, das ich auchnoch gebissen werde? Ich war einen moment lang so perplex, dass ich garnicht gewusst habe, wie ich reagieren soll.

Der Hund war zum Glück einfach nur verspielt und hat sich über Diego gefreut. Trotzdem hatte er den Kamm aufgestellt und die Ohren scharf gespitzt. Hätte ich jetzt gesprüht, "nur" weil der Hund meinem Hund etwas hätte tun können, dann hätte ich verständlicherweise vermutlich auch eine Anzeige am Hals gehabt. Und ich weiß nicht, nennt mich naiv, aber i.d.R werden sich die Hunde nicht einfach grundlos und ohne Vorwarnung zerfleischen. Glaube ich zumindest.

Liebe Grüße

• Pfefferspray Beitrag #77
Na klasse wie sieht dann ein normaler Spaziergang für Euch/uns alle aus? Ihr geht im Park / Straße /Wald ...an der Leine...Hund zieht nach einer Seite und jeder x- beliebige Trottel von Jogger, über Opa bis hundephobige Migrantenfreunde sprühen lustig darauf los. Denn sie "FÜHLTEN" sich ja angegriffen.
Also meine Welt wäre das nicht.

Dein Einwand ist sicher nicht unbegründet und sollte durchaus berücksichtigt werden.

Sowas soll sogar schon vorgekommen sein, aber das ist Gottlob nicht die Regel.

Ich kann jedenfalls nur für mich und nur für meinen speziellen Fall Stellung beziehen. Und es geht mir tatsächlich NUR um die Hunde, über die ich berichtete. Selbst hier suche ich nach wie vor andere Wege um aus dieser mieslichen Situation raus zu kommen.

Ich wüßte nichtmal ob ich ein Pfefferspray auch einsetzen würde so denn ich eines besitzen würde.

Wenn ich tief in mich reinhorche dann möchte ich eigentlich weder meine Hunde noch mich durch derartige Mittel schützen müssen. Mir wäre lieber wenn die Halterin endlich zu Vernunft käme und die Hunde einfach nicht mehr unbeaufsichtigt herumlaufe, läßt und sie draussen konsequent an die Leine nimmt.

• Pfefferspray Beitrag #78
Aber Suno, es geht doch nicht darum wenn ein Hund an der Leine ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das es einige hier falsch verstehen wollen. Ich hoffe mal das der Tierhalter seinen Hund an der Leine unter Kontrolle hat und agieren kann.

Und warum sollte man eine Anzeige bekommen wenn man den Hund einsprüht. Das ist Schachsinn. jeder Hundehalter hat seinen Hund so zu führen das von ihm keine GEfahr ausgeht. Aber es geht von ihm Gefahr aus wenn er Herrenlos durch die Gegend läuft. Denn er kann jemanden anspringen der umfällt oder vor ein Auto laufen. Oder so was in der Art.

Und kasary, ich nenne dich naiv :D. Nicht böse sein. Aber schau doch wie oft ein Hund einen anderen schon tot gebissen hat. ist hingerannt und hat einfach zugebissen. Passiert doch oft genug. Und das natürlich dadurch eine Angst entsteht ist doch auch klar.

• Pfefferspray Beitrag #79
Und kasary, ich nenne dich naiv :D. Nicht böse sein. Aber schau doch wie oft ein Hund einen anderen schon tot gebissen hat. ist hingerannt und hat einfach zugebissen. Passiert doch oft genug. Und das natürlich dadurch eine Angst entsteht ist doch auch klar.

Ich weiß ja nicht in welchen Gegenden ihr alle wohnt, aber bei uns kann ich mich an keine derartigen Schlagzeilen oder Geschichten erinnern. Und ich bin mit Hunden groß geworden und in meinem Umfeld gibt es wirklich sehr viele Hunde.

Klar, der ein oder andere ist auchschonmal gebissen worden, das bleibt nicht aus, aber wirklich bösartig verletzt oder gar totgebissen? Ich weiß nicht.

Eigentlich ist das ja auch unnatürlich, denn der Wolf ist ein sehr friedliches Tier. Wenns nicht unbedingt notwendig ist, dann kämpfen die nicht. Das bedeutet immerhin einen imensen Kraftaufwand und Energieverlust und die brauch man normalerweise für wirklich wichtige Dinge.
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, das es nicht passieren kann, gerade unter dem oft falschen Einfluss der Besitzer sind sicherlich viele Hunde in ihrem Verhalten dem Wolf nichtmehr ähnlich, aber manche Beiträge klingen hier fast so, als müsste man bei jedem Fiffi, der ums Eck kommt Todespanik haben.

Und das wiederum zeigt mir, das es sicherlich auch ganz viele Leute gibt, die sich sogut wie garnicht mit der Sprache ihrer Tiere beschäftigen und einfach aus Unkenntnis oder Unsicherheit ein Drama draus machen. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, das all diese Leute dieses Thema hier lesen und zukünftig ein Pfefferspray mitnehmen und einsetzen, wenn ihrer Überzeugung nach Gefahr droht... Gott behüte, dann haben wir bald auch ein noch großeres Treibhausproblem... :(

• Pfefferspray Beitrag #80
Huhu,

@Kasary
...unterschreibe ich genau so.

@Lilliy- Walker
...deine Situation - ich habe es durchgelesen -ist tatsächlich eine ganz "besondere" und eigentlich einen eigenen Thread wert -da man sie gar nicht verallgemeinern kann und sollte. Ich bin da schwer am mit überlegen -weilso geht das ja mal gar nicht.Wobeiauch hier meiner meinung nach eine Abwehrspray -keine echte Lösung wäre.

zu Plusilas Comment
Doch geht es auch...vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt -oder du hast mich nicht verstanden.

Es geht um u.A. um das Recht und das nennen wir es "Norm-Verhalten"- das eben dann für alle gilt und in jeder "bedrohlich wirkenden" Situation für Person b.-
und ab da ist es dann egalob angeleint oder nicht.
Tut mir Leid aber die Welt besteht nicht nur aus Hundehaltern und Hundeliebhabern -leider.
Von mir aus kannst Du es auch einschränken -aber auch dann wäre das Chaos/Schmerz und Unheil garantiert-denn jeder ungeliebte Nachbar, wie gesagt JEDER auf der Hunde Wiese würde - unter dem Deckmäntelchen der "normalen" Selbstverteidigung,eben weil es "normal" ist -jeden Hund der einen begrüßt, krank sprühen.

Ihr wißt selbst was für Nerds da draußen rum laufen....und dann geht es weiter-jeder Gartenbesitzer sprüht Nachbars Katze ins Schnäuzchen -die Kackt ja ins Gemüsebeet....

Ne, man muss immer bedenken,daß nicht nur man selbst sich ein Recht heraus nimmt -sondern dieses dann JEDEM anderen auch nur ansatzweise ähnlicher Situation oder einer von der er behaupten kann sie so zu erfühlen, zu gestehen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfefferspray

Pfefferspray - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben