Kaninchen, Meerschwein und Katze?

Diskutiere Kaninchen, Meerschwein und Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe ein kaninchen und ein meerschweinchen, die, wenn sie allein zu hause sind, im käfig bleiben. nun meine frage: wird die katze (ich bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #1
S

susi71

Punkte Reaktionen
0
ich habe ein kaninchen und ein meerschweinchen, die, wenn sie allein zu hause sind, im käfig bleiben. nun meine frage: wird die katze (ich bekomme sie nächste woche) zwischen den käfigstäben nach den beiden fischen? in der tierhandlung und auch bekannte meinen - sicher nicht! wer von euch hat damit erfahrung.
bei freilauf des kaninchens - soll da die katze aus dem raum? oder werden sie sich arrangieren?
noch eine frage: klettern katzen auf wäscheständer, an denen wäsche hängt, werfen sie ihn um, liegen sie drauf? oder wie trocknet ihr eure wäsche in der wohnung?

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #2
noch eine frage: klettern katzen auf wäscheständer, an denen wäsche hängt, werfen sie ihn um, liegen sie drauf? oder wie trocknet ihr eure wäsche in der wohnung?

Also was die Nager angeht kann ich Dir nicht helfen, keinerlei Erfahrungswerte... aber was die Wäsche angeht - das kommt ganz auf die Katze bzw. deren Charakter und manchmal auch einfach nur die Launen an. Bei meinen ist das z.B. so: wenn ich lange Kleidungsstücke (Kleider oder Hosen) aufgehängt hab, dann verstecken sie sich gern dazwischen, andere Sachen werden gern mal geangelt, und wenn das dann erfolgreich war legen sie sich dann auch durchaus mal drauf. Umgeworfen haben sie ihn aber absolut noch nie, und auch das Angeln ist eigentlich nur interessant, wenn ich grad am Aufhängen bin. Ich trockne meine Wäsche jetzt im Gästezimmer, da bin ich so gut wie nie, und somit ist die ganze Wäschesache eh eher uninteressant!

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #3
ich habe ein kaninchen und ein meerschweinchen, die, wenn sie allein zu hause sind, im käfig bleiben. nun meine frage: wird die katze (ich bekomme sie nächste woche)

bevor du dir eine katze anschaffst solltest du erst für artgerechte haltung bei deinen beiden anderen tieren sorgen! :092:

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #4
katze und hund sind die größten feinde des kaninchen. wahrscheinlich wird die katze es jagen. die katze sollte nicht nur beim freilauf aus dem raum. am besten stellst du den käfig in einen raum, wo die katze nicht reinkommt. selbst wenn die katze nichts macht bekommen das meeri und das nini angst.

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #5
Ruhig Blut, Tiffy! ;)
Er besteht kein Grund, ohne Angabe von Argumenten draufloszupoltern und Neuankömmlinge im Forum derart zu "begrüßen".

@ Susi:
Hallöchen und willkommen hier!
Bei dem Problem mit der Katze kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde aber Sorge tragen, dass die 3 nie allein in einem Raum sind. Nur der Versuch der Katze, nach den Nagern zu "angeln", jagt ihnen sicherlich Angst ein und verursacht unnötigen Stress.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Bevor ich eine Katze angeschafft hätte, hätte ich zunächst dem Meerschweinchen und dem Kaninchen einen Artgenossen gegeben. Denn beides sind keine Einzelgänger, wusstest du das?

Das Thema Einzelhaltung lässt hier die Wogen höher schlagen, daher bitte Nachtsicht, wenn einer von uns lospoltert ;) Aber es ist nicht artgerecht, ein Nini oder ein Meerie allein zu halten und auch nicht zusammen, denn die beiden gehen nur eine Zweckgemeinschaft ein. Lange Jahre dachte man (basierend auf Beobachtungen), dass beide Tiere gut miteinander auskommen und sich sogar mögen (das Meerie kuschelt sich an das Nini). Heute wissen wir, dass das MS nicht kuschelt, sondern sich aus Schutzbedürfnis heraus an den "großen Bruder Hase" kuschelt. Wissenschaftlich durch Versuche bewiesen ist auch, dass - wenn ein MS wählen könnte -, es sich ein weiteres MS als Partner aussuchen würde, das gilt auch für das Kaninchen.
Meerschweinchen verständigen sich völlig anders als Kaninchen, die beiden werden sich nie so "unterhalten" können, wie sie es mit Artgenossen tun können. Die vielfältigen Laute und Verhaltensweisen unter Meerschweinchen (habe selbst 3) kann man erst beobachten, wenn man mehr als eines hat. Ein MS allein hingegen vereinsamt, genauso das Kaninchen. Und einsam möchte doch niemand sein, ob Herdentier oder Mensch (der ja auch eines ist *gg*).

LG
Wölfi

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #6
huhu
also mein hund macht meinen ninchen und meeries nichts !Nur die kleine kaninchen dame hat leicht angst vor meinem hund aber das wird sich hoffentlich noch legen

Offtopic:Du solltest vll auch noch ein kaninchen und 1 meeries dazu hohlen die beiden sind so nicht glücklich

Lg Nini

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #7
Ruhig Blut, Tiffy! ;)
Er besteht kein Grund, ohne Angabe von Argumenten draufloszupoltern und Neuankömmlinge im Forum derart zu "begrüßen".
sry wollte niemanden verscheuchen :uups:

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #8
Hallo Susi,

das kann man alles immer nicht so Verallgemeinern. Wir haben einen Hamster. Am Anfang fanden die Katzen den Käfig natürlich Interessant. Heute schauen sie mal kurz, wenn der Hamster abends wach wird, aber das wars. Wir hatten übrigen auch einen Hund, der unser Meerschweinchen geliebt hat und umgekehrt. Da hat das Meeri auch mal den Hund durch die Wohnung gescheucht. Allerdings würde ich den Käfig und die Tiere im Freilauf nie alleine lassen. Und was die Frage zur Wäsche betrifft: Normalerweise ist der Wäscheständer völlig uninteressant. Und die Wäsch die runter hängt auch. Aber ab und zu habe ich die Katze oben drauf liegend erwischt:shock: :shock: :shock: . Aber nur, wenn man leicht drauf klettern kann. Von unten drauf springen würde sie glaube ich nicht. Zu Wackelig:lol: . Ach so, und was die Einzelhaltung der Tiere betrifft, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit daran was zu ändern. Das gilt übrigens nicht nur für Meeris und Kaninchen, sondern auch für die Katze:angel:.

LG Simone

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #9
ich habe ein kaninchen und ein meerschweinchen, die, wenn sie allein zu hause sind, im käfig bleiben. nun meine frage: wird die katze (ich bekomme sie nächste woche) zwischen den käfigstäben nach den beiden fischen? in der tierhandlung und auch bekannte meinen - sicher nicht! wer von euch hat damit erfahrung.
bei freilauf des kaninchens - soll da die katze aus dem raum? oder werden sie sich arrangieren?

Also ich selbst habe kein Merri oder Nini, aber ich habe einen Hamster
und dort sitzt unser kleiner <<6Monate<<<auch immer Vor
Allerdings muss ich dazu sagen das , das Gehege vom Hamster<<140x60cm<<< mit Plexiglas ist und oben ist Volierendraht.
Der kleine will da immer drauf aber das darf er nicht.
Nur wenn Mori im andern Käfig ist<<80x50cm<<,also wenn ich das Gehege sauber mache, dann will der kleine schon nach den Hamster Greifen.
Mit der Wäsche: Also ich trockne meine wäsche im Wäschekeller
nur wenn der Wäschekorb frisch von trocknen kommt und ich mal wieder zu Faul :mrgreen: bin sie Einzusortieren dann klettert der kleine da rein und macht es sich dort Gemütlich:mrgreen::lol:

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
katze und hund sind die größten feinde des kaninchen. wahrscheinlich wird die katze es jagen. die katze sollte nicht nur beim freilauf aus dem raum. am besten stellst du den käfig in einen raum, wo die katze nicht reinkommt. selbst wenn die katze nichts macht bekommen das meeri und das nini angst.

Bei mir war das Damals anderes rum, da hat das kaninchen die Katzen gejagt:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #10
uiuiui, so manche antwort fällt hier ja arg aus ...
danke für eure infos.

dass kaninchen und meerschweinchen zusammen nicht so glücklich sind, weiß ich schon. wir hatten zwei meerschweinschen, eines starb recht plötzlich ... der übriggebliebene war todunglücklich, es war aber so schnell kein passendes zweites zu bekommen und wir befürchteten, er stirbt uns hinterher. nach langem hin und her und viel beratung nahmen wir dann ein junges kaninchen dazu. soweit ich es beurteilen kann, sind sie in ihrer zweckgemeinschaft zufrieden.
lg susi

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #11
Hallo,
ich denke schon das miez versuchen wird nach denen zu greifen weil sie ja auch meistens neugierig ist und so.
Meine liegen schon gerne auf dem Wäscheständer....aber naja....wir haben hier nen fusselroller *lach

Das mit dem Ninchen war ne dumme entscheidung....und ich glaub nicht das die beiden sich wohl fühlen...auch wenns so aussieht....

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #12
Hey Susi,
hab mir nochmal Gedanken gemacht wegen der Katze:
Meine Kollegin hat eine Wohnungskatze, die - obwohl aus den Pflegeljahren schon raus :mrgreen: - ständig Dummheiten macht, auch aus Langeweile. Ich würd daher schon damit rechnen, dass deine Katze mit der Wäsche spielen wird, aber voraussagen kann man das natürlich nicht.
Wegen der Nager: Wäre ich wie gesagt vorsichtig. Wenn du nicht da bist, bitte nicht zulassen, dass die drei sich einen Raum teilen. Manche Katzen öffnen sich auch Türen selbst, also Klinke abbauen und senkrecht wieder anbauen, damit sie sie nicht öffnen kann. Und Freilauf? Wenn du da bist und aufpasst, gibt das bestimmt keine Probleme.
Hast du mal drüber nachgedacht, den Nagern einen Artgenossen zu geben? Oder vielleicht ein zweites Meerschwein zu besorgen und das Kaninchen in gute Hände zu geben (falls nicht so viel Platz)? Lob an deine Bemühungen, als das zweite MS verstarb, aber dass das verbliebene MS mit dem Nini zufrieden ist... kann ich mir vorstellen.

LG
Wölfi

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #13
Lob an deine Bemühungen, als das zweite MS verstarb, aber dass das verbliebene MS mit dem Nini zufrieden ist... kann ich mir vorstellen.
du meintest bestimmt nicht oder? *g*

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #14
Ich habe ein meeri und der versteh sich primma mit unsern Katzen wenn er im zimmer oder drausen frei-rumläuft. Der kater ist 17 und unsere Perserkatze 15 wochen alt. Also ich sehe da keine probleme.

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #15
sie meint das schon so wie sie geschrieben hat
sie denkt das die 2 glücklich zusamen sind :roll:

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #16
Booahhh,
Asche auf mein Haupt :uups:
Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden zufrieden miteinander sind. (Gerade ich mit meinen Rechtschreib-Wahn muss so einen Klopper bringen :()
@ Nini, du müsstest mich doch mittlerweile kennen, dass ich das nicht so meine, wie`s da stand.
@sabrina: du hälst dein Meerie auch allein?

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #17
merris und ninchen zusammen sind einfach nur gemeinsam einsam susi. Ich hatte diese konstellation selber schon. glaube mir es ist wie tag und nacht,ob sie einen artgenossen haben oder ob es so ist, wie jetzt...

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #18
Hallihallo,

also mit Kaninchen habe ich leider keine Erfahrung doch mit dem Rest der Bagage.

Ich habe einen Kater welcher zwei Meeris zu seinen Lieblingen erkoren hat. Alle drei springen bei schönem Wetter im gesicherten Garten herum und falls Wurzel (mein Kater) mal wieder auf die Idee kommt eines der beiden zu "jagen" drehen die zwei den Spieß einfach um und nehmen den Spinner in die Zange.
Es ist sehr lustig keine Katze aus dem Stand in der Gegend herum hüpfen zu sehen. Das hat jedenfalls zur Folge, der er die zweidie meiste Zeit in Ruhe läßt. Sind sie im Käfig hat er ganz zu Anfang versucht zu angeln, jetzt sind die zwei nur noch "Katzenkino". Manchmal sitzt er auf dem Käfig, klaut ihnen Stroh und schleppt es durch die Wohnung, sonst gibt es keine Probleme.

Zum vollen Wäscheständer muß ich allerdings bemerken, dass er ihn immer mal wieder umwirft, da er sich ja unbedingt darauf setzen muß und dieser ein Kampfgewicht von 5,5 kg auf einer Ecke nicht unbedingt stehend überlebt. Wenn alle Stricke reißen, besorge Dir doch einfach einen günstigen Wäschetrockner, da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viel Spass mit Deinem neuen Stubentiger.:098:

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #19
Hallo ,
auf deine Fragen kann man gar nicht so pauschal Antworten. Bei uns vertragen sich Hund, Katze, Meerschweinchen u Häschen. Manchmal schlafen unsere Katzen bei den Meerschweinchen u Hasen mit im Käfig .Wenn es eine kleine Katze ist dürfte es kein Problem sein sie ganz langsam aneinander zu gewöhnen. Wichtig ist nur, daß sie sich erst mal aus etwas Distanz näher kommen,welche dann nach u nach weniger wird. Es sollte keine Angst aufkommen u es darf nicht passieren daß das Kätzchen zuschlägt. An dir liegt es zwischen den Tieren zu vermitteln u Ruhe u Sicherheit zu geben. Es hat auch jede Katze ein anderes Temprament.
Viel Glück

• Kaninchen, Meerschwein und Katze? Beitrag #20
Wenn alle Stricke reißen, besorge Dir doch einfach einen günstigen Wäschetrockner, da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.:

Bietet sich mit ner Katze eh an, da Katzenhaare mit nichts sonst so problemlos aus Kleidung, Bettwäsche und sogar Handtaschen rausgehen. Für Kleidung ist das aber nur die halbe Lösung, da man halt nicht alles in den Trockner geben kann.

Zur Nini/Meeri-Einzelhaltung wurde ansonsten glaub ich inzwischen hier alles gesagt, dazu gibt's auch im entsprechenden Bereich mehr als genug zu lesen, also wär ich sehr dankbar wenn das Thema hier erstmal erledigt wär - danke! Interessanter hier wär vielmehr wirklich, ob die Katze denn einzeln gehalten werden soll? Darf sie denn raus oder soll sie ne reine Wohnungskatze sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchen, Meerschwein und Katze?

Kaninchen, Meerschwein und Katze? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katzenhaltung in kleiner Wohnung: Hallo :) Ich habe mein ganzes bisheriges Leben mit Katzen verbracht und ziehe in einem Monat in meine eigene Bleibe. Gerne möchte ich mir eine...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Kaninchen und Katzen vergesellschaften. Wie?: Hallo diese Tage habe ich unsere 2 Katzenkinder aus dem Tierheim abholen können. Sie haben sich bis jetzt gut eingelebt. Nutzen jede Möglichkeit...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben