Was muss ich alles beachten?

Diskutiere Was muss ich alles beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Melanie, schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst und so viele Fragen VORHER stellst!:D:clap: Macht leider nicht jeder. Du schreibst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss ich alles beachten? Beitrag #21
Wie sieht es mit der Haltung von Freigängern aus, aber auch von Hauskatzen(sollte ich wirklich keine Wohnung finden wo Sie raus können). Ich möchte wirklich lieber Freigänger, aber könnte ich im notfalll auch Hauskatzen zutun, ist das i.O?

Hallo Melanie,

schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst und so viele Fragen VORHER stellst!:D:clap: Macht leider nicht jeder.

Du schreibst, Du möchtest lieber Freigänger. Dann wäre ja erstmal das wichtigste eine Wohnung zu finden, in der überhaupt Katzen erlaubt sind, zudem noch Freigänger (viele Vermieter machen da einen Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigängern!) und diese Wohnung sollte dazu auch nicht unbedingt an einer Autobahn oder der bevorzugten Rennstrecke der Dorfjugend liegen;)

Und Hauskatzen sind übrigens kein "Notfall", sonst hätte ich hier 9 gequälte Kreaturen.:shock: Meine Katzen wollen zum Beispiel alle nicht raus. Die jammern schon eine Treppe tiefer im Treppenhaus hilflos rum...:eusa_think: Wichtig bei Stubenkatzen ist halt, dass die Wohnung möglichst katzengerecht eingerichtet ist. Sprich: mit vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten, Rückzugs- und Kuschelplätzchen und möglichst ohne "Tabu-Räume" Ein vernetzter Balkon oder Fenster ist auch immer gut.

Ich würde empfehlen: such Dir eine Wohnung, in der die Katzen rauskönnten, aber nicht unbedingt müssen, wenn sie nicht wollen;) Aber in den Tierheimen hocken so viele Freigängerkatzen, ich bin sicher, da wirst Du garantiert fündig, wenn es denn lieber 2 Freigänger sein sollen und die Lage der Wohnung dafür geeignet ist!:) Ideal wäre ja dann Erdgeschoss oder so, wo sie vielleicht vom Balkon oder Terrrasse nach draussen könnten. 5 Etagen durchs Treppenhaus wäre ziemlich blöd für Freigängerkatzen.;)

Viel Glück und Erfolg!

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #22
Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme auch am Ende diesen Monats ein kleines british Kurzhaar Mädchen,
bin gerade auch dabei so viele Infos wie nur möglich zusammeln.

Von meiner Züchterin und sowohl von Bekannten habe ich gehört, das die BKH Katzen eher weniger raus möchten - sie wollen lieber in der Stube bleiben
Ehrlich gesagt hätt ich auch Angst, wenn ich sie rauslasse das ihr etwas passiert ! Ich hab eine große WOhnung und hab schon alles mit Kratzgelegenheiten und Kuschelecken ausgestattet.

Meine Fragen : Was verfüttert ihr euren Kätzchen ?
Ab wann und vorallem was würdet ihr in meinem Fall bei einer Hauskatze impfen lassen??

Vielen Dank und schönen Abend noch :)

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #23
Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme auch am Ende diesen Monats ein kleines british Kurzhaar Mädchen,
bin gerade auch dabei so viele Infos wie nur möglich zusammeln.
Grüße dich! Kleine Kätzchen sollte man nicht alleine halten, das müsste dir auf deiner Info-Pirsch bereit begegnet sein.
Ich würd's super finden, wenn du dich vor dem Einzug der kleinen Dame mit dem Thema auseinandersetzt. :001:

Füttern kannst du kleinen Katzen ganz normales Katzenfutter, damit gibt's im richtigen Abgabealter (12 Wochen) kein Problem.
Lies' dich einfach mal durch den Ernährungsbereich, es gibt wirklich tonnenweise Threads zu gutem Nassfutter.
Von reiner Trockenfutterfütterung solltest du auf jeden Fall absehen und Trockenfutter nur als Leckerli anbieten. Auch dazu gibt es viel zu lesen.

Was geimpft werden sollte, hängt davon ab, wie alt sie ist und welche Impfungen sie bei der Züchterin bereits bekommen hat.
Eine vollständige Grundimmunisierung ist ein absolutes Muss, ansonsten sollte man Wohnungskatzen definitiv gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen.
Alles darüber hinaus empfinde ich als unnötig, aber Impfungen (was und wie oft) sind ohnehin ein Thema, zu dem man sich selbst eine Meinung bilden muss.

Die FIP-Impfung gilt als sehr umstritten und stet sogar in Verdacht, FIP auszulösen, davon würde ich also definitiv absehen. Auch eine Impfung gegen Leukose ist nicht notwendig, weil Leukose (entgegen mancher Behauptungen im Netz) durch Kontakt, Speichel und Blut übertragen wird und nicht über die Schuhsohlen des Menschen von draußen. Auf eine Tollwut-Impfung ist ebenfalls verzichtbar, solange man keine Freigänger hält.

Unsere Mädels haben nach der Grundimmunisierung eine Auffrischung bekommen und ab dem Zeitpunkt "nur noch" alle drei Jahre geimpft, aber das ist etwas, das jeder mit sich ausmachen muss.
Manche warten länger mit weiteren Impfungen, andere hören lieber auf ihren Tierarzt, der jährliche Impfdosen empfiehlt.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #24
Hallo

Mina hat ja schon das Wichtigste gesagt, aber ich möchte zum Thema Impfung gerne noch etwas dazu sagen: Die Staupe-Impfung finde ich auch sehr wichtig, denn die Erreger kannst du mit den Schuhen etc. mit nach Hause bringen ;)

LG

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #25
Staupe ist nur eine andere (afaik veraltete bzw. weniger verbreitete) Bezeichnung für Katzenseuche, andie. Hat nichts mit dem Staupe Virus aus der Hundwelt zu tun. :001:

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #26
Vielen Dank für die Infos :)

Jetzt hat Morastbiene geschrieben "Grundimmunisierung" - was gehört für dich da alles dazu ??

Mir geht es darum, ich will ihr nur das impfen was sie brauch und auf keinen Fall sinnlose oder überflüssige Sachen.

Ja mit dem Katzenfutter ( Nassfutter )hab ich mich schon durchgelesen, hab mir auch schon Marken aufgeschrieben die von den anderen als "Gut" bezeichnet worden sind

Was empfiehlt ihr als Trockenfutter ? Also als Leckerli welche Marke ist da gut ?

War vorhin im Fressnapf und hab so ein Starter Set von Royal Canin Kitten gekauft.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #27
Jetzt hat Morastbiene geschrieben "Grundimmunisierung" - was gehört für dich da alles dazu ??
Als Grundimmunisierung gelten per Definition die Impfungen, die eine Katze in den ersten zwei Lebensjahren erhält, umgangssprachlich meint man i.d.R. die Impfungen im Kittenalter.
Die erste Impfdosis gibt es mit ungefähr acht Wochen, vier Wochen später sollte die nächste erfolgen. Das sollte also von der Züchterin erledigt werden, sofern sie seriös ist.

Gegen was geimpft wird, hängt grundsätzlich davon ab, wie die Katzen leben sollen. Bei späteren Freigängern wird bereits früh zusätzlich gegen Tollwut geimpft.
Ansonsten gehören die Impfung gegen Seuche und Schnupfen zu denen, die man unter gar keinen Umständen auslassen sollte. Der Rest ist optional, je nach Bedarf.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #28
Also ich habe gerade die Züchterin angerufen und nachgefragt.

Auf jedenfall wird sie gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Die erste Impfung von jeweils beidem bekommt sie noch bei ihr.

Entwurmt wird sie ebenfalls noch bei der Züchterin.

SIe meinte dann nur für eine andere Impfung ( weiß gerade leider nicht mehr was es war ) soll sie erst mit 14 Wochen oder älter bekommen.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #29
Und wirst Du ihr Gesellschaft holen? BKH sind ja auch besonders sozial und leiden bei Einezlhaltung ganz extrem, insbesondere wenn sie so klein sind.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #30
ich denke schon das sie Gesellschaft bekommt mit der Zeit.
Hätte auch zwei bei der Züchterin genommen aber es war nur ein Wurf mit 3 Kitten und die anderen waren schon versprochen

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #31
Hätte auch zwei bei der Züchterin genommen aber es war nur ein Wurf mit 3 Kitten und die anderen waren schon versprochen
Bei uns war es ähnlich, unsere Madame war als Einzige übrig. Allerdings wünsche ich mir noch heute, wir hätten nicht so lange gewartet. Es sind ungefähr drei Monate vergangen, bis wir mit der Suche begonnen haben und danach ging einiges schief, so dass weitere sechs Monate ins Land gingen. Das hätte ich unserer Maus gerne erspart, weil sie sich trotz unserer ständigen Anwesenheit (Mensch ist eben nicht Katze) furchtbar gelangweilt hat. :(

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #32
Ich würd mir der Gesellschaft nicht so lange warten, Katzen brauchen Artgenossen, Babys sowieso. Du bist ja nicht rund um die Uhr für das Kitten da.

Das Problem ist auch, je länger eine KAzte allein gehalten wird, umso schwieriger und langwieriger gestaltet sich in der Regel die Vergesellschaftung.
Und "mit der Zeit" hört sich für mich nach Jahren an, bis dass Kätzchen vielleicht mal einen Artgenossen bekommt :(

Und wenn du Pech hast, hast du dir bis dahin eine super unverträgliche Katze erzogen, dass wäre sehr schade und traurig für das Kätzchen.

Wie denktst du denn über TH-Katzen?

Wie alt wird das Kätzchen sein, wenne s zu dir kommt?

LG

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #33
Ich würde dir sehr raten, schon jetzt nach einer zweiten katze ausschau zu halten, bevor sie Verhaltensstörungen davon trägt. gerade in den ersten Monaten ist gesellschaft extrem wichtig.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #34
Mit 11-12 Wochen darf ich sie abholen..

Nein , mit "mit der Zeit" meine ich nicht Jahre.

Ich wollte erst eine aus dem Tierheim holen, aber bei unserem "tollen" Tierheim gab es nur verhaltensgestörte Katzen, welche die eifersüchtig auf andere Katzen sind usw.

Und außerdem ich weiß ja nicht ob das normal ist verlangt das Tierheim 450 Euro wenn man ein Tier zu sich holen will - da war dann mein Gedanke dann hol ich mir doch für etwas weniger Geld eine die mir gefällt und der ich beim aufwachsen zusehen kann.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #35
450 Euro? :shock: Dafür bekommst du ja schon einen großen Hund aus dem Tierschutz. :shock:

Das finde ich etwas heftig. Die Regel sind eigentlich eher 100-250 Euro bei erwachsenen und schon kastrierten Katzen.
Höher im Preis liegen dabei lediglich die Katzen, denen man einen gewissen Rasse-Einschlag ansieht.
Kitten kosten teilweise weniger als 100 Euro, weil mit Impfungen und Kastration noch in sie investiert werden muss.

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, Tiere als "Ware" zu betrachten und entsprechende Preise "zu veranschlagen", aber 450 Euro sind schon ein dicker Hund.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #36
Ja genau so sah ich das auch - ich mein die Tierheimbewohner müssen auch irgendwo ihr Plätzchen finden aber mir ist das dann doch zu viel - ich find es auch echt heftig wenn man im internet googelt was zB bei quoka eine BKH kitte kostet - 600 euro teilweise.
Man kann doch mit Tieren kein Geld machen !

Bei meiner Auswahl hab ich eben beachtet das eine Impfung sowie Entwurmung und guter Kontakt zum Züchter und passendes Umfeld vorhanden sind

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #37
Also erst mal, dass Kitten bitte wirklich erst mit 12 Wochen holen, in der Zeit zählt eigentlich jeder Tag.

Wow, 450€

Das ist echt heftig. Ich hab damals für Marianne 60 Euro gezahlt, da war sie zwie mal geimpft und kastriert, für unkastrierte TIere zahlt man sogar nur 35 Euronen

Habt irh vielleicht npoch andere TIerheime in eurer Nähe?

Ich frag mich, was sich das TH dabei denkt, die KAtzen für so viel Geld zu "verkaufen"

Ich mein, klar, die Unterbringung kostet Geld, Kastra, Impfung und was noch so anfällt an Futter und TA. Das ist alles teuer und wird keinesfalls von den Einnahmen aus der Tiervermittlung gedeckt, alleinw en ich mir MArianne ansehe, 60 Euro, das sind wenn überhaupt die Impfungen.

Och kann verstheen, dass das TH irgendwie über die Runden kommen und die KOsten decken möchte, aber so imens hohe Preise sind doch eher Kontraproduktiv.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso

nur weil die Tierheimitarbeiter sagen, dass das Tier verhaltensauffällig ist, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch wirklich sind. Ich wär bei solchen Aussagen eher vorsichtig, viel zu viele Katzen werden in jungen Jahren schon als Einzelgänger abgestempelt, dabei kommen sie nur mit der stressigen Situation im TH verständlicherweise nicht klar.

Es ist natürlich schwierig, zu entscheiden, welche Aussage nun stimmen könnte und welche nur stressbedingt sein könnte, aber gerade bei vermeintlichen Einzelkatzen würd ich, je nach Alter und wie sie die KAtze bei den EBsuchen so verhäält, es dennoch versuchen, wenn das TH dies zulässt.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #38
Also bei mir direkt nur dieses, 40 -50 km weiter kommt dann das nächste.

Worauf muss ich eigentlich beim Trockenfutter achten, was sollte da unbedingt drin sein und könnt ihr da Marken empfehlen ?
Hab für Nassfutter mir schon einige Marken aufgeschrieben die Nutzer als Gut bewertet haben..

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #39
Ja genau so sah ich das auch - ich mein die Tierheimbewohner müssen auch irgendwo ihr Plätzchen finden aber mir ist das dann doch zu viel - ich find es auch echt heftig wenn man im internet googelt was zB bei quoka eine BKH kitte kostet - 600 euro teilweise.
Man kann doch mit Tieren kein Geld machen !

Bei meiner Auswahl hab ich eben beachtet das eine Impfung sowie Entwurmung und guter Kontakt zum Züchter und passendes Umfeld vorhanden sind

450 EUR für eine Katze aus dem Tierheim finde ich auch sehr heftig. Aber 600 EUR bei einem seriösen Züchter ist normal. Dafür hat man eine gesunde Katze, mit der entsprechenden Gesundheitsvorsorge. Die ersten beiden Impfungen, sowie mehrmals Entwurmung, werden normalerweise vom Züchter gemacht, mit 8 und mit 12 Wochen (die Impfungen), danach werden sie erst abgegeben. Viele geben ihre Kitten erst mit 16 Wochen ab. Bei einem Züchter wird darauf geachtet das sie einen guten Charakter haben und in der "Familie" keine schwerwiegenden Krankheiten aufgetreten sind.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #40
Bei Trockenfutter einfach drauf achten, das möglichst viel Fleisch und möglichst wenig getreide drin ist, das wird da gerne verschleiert, indem man 5 verschiedene Getreidezutaten drauf schreibt, und dadurch das fleisch weiter nach vorne rutscht.

Und dann noch die unterscheidung:
Fleisch
Fleischmehl (also Fleisch getrocknet und gemahlen, meistens rest vom knochen abgekratzt)
Tiermehl (das sind dann wirklich die Reste, also geflügelmehl sind dann hauptsächlich Haut, knorpel, Innereien, Knochen, aber nur ganz wenig fleisch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss ich alles beachten?

Was muss ich alles beachten? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben