Was muss ich alles beachten?

Diskutiere Was muss ich alles beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Und welches Trockenfutter benutzt ihr so ? Mit welchem macht ihr gute Erfahrungen ?? Und Susanne C habe gelesen du hast auch Meerschweinchen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss ich alles beachten? Beitrag #41
Und welches Trockenfutter benutzt ihr so ? Mit welchem macht ihr gute Erfahrungen ??

Und Susanne C habe gelesen du hast auch Meerschweinchen ?
Vertragen die Katzen und die Meeries sich bei dir gut ?

Jetzt im SOmmer kommen die Meeries in ein neues Sommerdomizil, und im Winter dann wieder ins Warme :)

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #42
Huppala, die Frage ging glatt unter. "Gutes Trockenfutter" zu finden ist imho immer etwas schwierig, weil fast jedes TroFu Getreide enthält, was man ja bestmöglich ausschließen sollte, darum bleibt eigentlich nur Susannes Leitsatz. Viel Fleisch, wenig Getreide. Von Orijen habe ich viel Gutes gehört, GranataPet soll ebenfalls sehr ordentlich (aber mächtig teuer) sein, eine tolle Alternative sind Produkte von "Bestes Futter", das bestellen wir demnächst. Du kannst bei Bedarf mal durch schnuppern, den Laden empfehlen wir immer gern, weil du dort nur anständiges Futter aus Mittel- und Oberklasse bekommst. :001:

Edit: Zugegebenermaßen gibt es bei uns zwischendurch mal billige Leckerlis mit den obligatorischen 4% Fleisch.
Aber nur vor dem Hintergrund, dass es die Ausnahme bildet. Ich würde keinefalls dauerhaft minderwertiges Futter, ob nass oder trocken, servieren wollen.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #43
Also in Orijen udn Acana ist meines Wissens nach kein Getreide drin, ebenfalls keine Konservierungsstoffe, deswegen ist es n icht so lang haltbar.

Ansonsten, wenn du deinen Katzen als Hauptnahrung Nassfutter gibts, was definitiv die bessere Variante ist, und Trockenfutter nur als Leckerlie, kann man da meiner Meinung nach jedes x-belibige Trockenfutter geben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Warst du schon mal in dem andern TH?

Oder mal auf der Seite, eventuell auch einfach mal anrufen und fragen, wie die KAtzen so sind, was sie so an Katzen da haben und wie viel eine Katze kostet.

ich bin damals für Marianne auch über 30 km gefahren und das mit Zug und Straßenbahn^^

Ich denke je nach Katze sollte das kein Problem sein, also würd ich an deiner Stelle das TH mal aufsuchen

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #44
Findet ihr "selbergekochtes" besser wie gekauftes Nassfutter?

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #45
Katzen und Meerschweinchen:
Geht in der Regel sehr gut, allerdings würde ich Dir sehr raten, sie nicht ganz aus den Augen zu lassen. Also das Zimmer mit den meerschweinchen Nachts oder wenn Du weg bist zu machen (und absperren, viele Katzen lernen türklinken zu bedienen), oder das Meerschweinchengehege Katzensicher zu bauen. Wie das geht weißt Du ja schon vom Außengehege. Finde ich übrigens gut, dass Du die Schweinchen über Winter rein holst!

"Selbstgekochtes" sollte im Falle von Katzen möglichst ganz roh sein und nennt sich BARF. Wenn Du das googelst findest Du etwa 37648297493745 Seiten dazu. Ist sicher eine super Möglichkeit, aber nicht immer ganz einfach umzusetzen. Weil sie ja auch einiges an Zusätzen brauchen in Sachen vitaminen und Mineralstoffen muss man sich da schon bissi intensiver mit beschäftigen, und man braucht natürlich gute Möglichkeiten an Fleisch zu kommen - und eben nicht jeden tag immer nur Huhn und Pute.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #46
Findet ihr "selbergekochtes" besser wie gekauftes Nassfutter?
Kommt darauf an, ob du die Maus tatsächlich "bekochen" oder mit Rohfleisch füttern wollen würdest. Wenn man sich mit der Materie auskennt (was braucht die Katze, wie oft und in welchen Mengen), ist Rohfütterung mit Sicherheit die beste und artgerechteste Alternative, allerdings traut sich da -inklusive mir- nicht jeder heran und man sollte gut kalkulieren können, sowohl den Platz in der Gefriertruhe, als auch die notwendigen Bestandteile und Verhältnisse. ;)

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #47
Wenn man Katzenfutter selber zubereiten will, muss man sich erst ordentlich informieren, da kann man viel falsch machen. Und wenn, dann würde ich es sowieso nicht kochen, sondern roh geben. Das nennt man BARF und ist, wie gesagt, nicht ganz einfach. Du fragst Dich jetzt bestimmt: roh? Na klar, Katzen kochen doch ihre Mäuse nicht, bevor sie sie fressen, oder?!;)

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #48
Ich hab gehört man soll Pute, Hühnchen, Schweinefleisch und so kochen lassen ?
ist das doch nicht sooo gut ?

Ich hab scho bisschen was in anderen Foren gelesen, das ist das mit Küken usw ..

Herje :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dh. barfen ist auch im prinzip wenn ich zum Metzger geh und mir Goulasch geben lass und davon einen Teil ungewürzt und ungekocht der Katze gebe?

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #49
dh. barfen ist auch im prinzip wenn ich zum Metzger geh und mir Goulasch geben lass und davon einen Teil ungewürzt und ungekocht der Katze gebe?
BARF selbst ist ein ganzes Stück komplizierter, aber alternativ könntest du einfach etwas Rohfleisch neben dem normalen Nassfutter anbieten.

Dabei gelten nur zwei Dinge:
1.) 20% des Fleischbedarfs der Katze kann man einfach so pro Woche verfüttern. (Mehr dazu !)
2.) Kein rohes Schweinefleisch, Wildschwein oder deren Knochen.

Schweinefleisch kann mit dem Aujeszky Virus infiziert sein. Das macht Menschen nichts aus, ist für Hunde und Katzen aber tödlich.
Gekocht kann man es geben, ich persönlich verzichte dennoch darauf, weil man schlecht garantieren kann, dass das Fleisch zu 100% gleichmäßig durchgekocht oder -gebraten wird.

Das ist für den Anfang wesentlich einfacher zu befolgen als "echte" Rohfütterung. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss ich alles beachten?

Was muss ich alles beachten? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben