Eure Meinung- weiß nicht weiter

Diskutiere Eure Meinung- weiß nicht weiter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Mitglieder, ich habe zwei Katzen, Lisbeth (ca. 9 J.) und Niki (5 Jahre). Nun zu der Geschichte. Ich habe Lisbeth aus dem Tierheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #1
S

sternchen757

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe zwei Katzen, Lisbeth (ca. 9 J.) und Niki (5 Jahre). Nun zu der Geschichte. Ich habe Lisbeth aus dem Tierheim geholt und kurz darauf Niki, als Findelkind aus einer Pflegestation, zu mir geholt. Anfangs hatte ich in einer ca. 37m² Wohnung+ Balkon gelebt, mein damaliger Freund kam jedes Wochenende zu besuch und somit war ich die ganze Zeit für die Miezis da und seine Mutter konnte auf sie auch am Wochenende/Urlaub aufpassen. Vor zwei Jahren bin ich wegen des Studiums weggezogen und lebe nun mehr alleine. Diese Wohnung hat keinen Balkon und die kleinen sind nur in der Wohnung. Häufig kommt es dazu, dass Niki spielen möchte und Lisbeth so dolle ärgert, dass sie schon mehrmals vor Angst hin gepinkelt hat. Neben dem Studium muss ich zusätzlich arbeiten gehen, somit sind die Kleinen beinahe tägl. bis zu 10h alleine. Dazu kommt noch, dass ich noch einige Dinge für die uni erledigen muss und somit bleibt mir wenig Zeit für die beiden und sie oft zurück stecken müssen. Und ich auch merke, dass ihnen langweilig ist und sie traurig sind, wenn ich morgens gehe. Hinzu kommt nun, dass ich einen neuen Partner kennengelernt habe, leider wohnen wir nicht in einer Stadt. Somit pendeln wir jedes Wochenende im Wechsel, was natürlich auch noch erschwerend für die Fellnasen hinzukommt. Im Sommer werde ich höchstwahrscheinlich zu ihm ziehen. Aber da ist nun das nächste Problem, er mag keine Katzen bzw. die Haare stören ihn. Und er sagte auch, dass sie nicht im Bett schlafen dürfen etc. und meine Katzis sind daran gewöhnt. Außerdem kommt noch hinzu, dass er selbständig ist und ich auch anfangen würde zu arbeiten und somit hätten wir beide wieder nicht ausreichend Zeit für die beiden und zum Aufpassen hat er auch niemanden vor Ort. Ich quäle mich nun mit den Gedanken und das nicht erst seit dem ich meinen Partner kennengelernt habe, mit dem Gedanken für die beiden ein besseres zu Hause zu suchen. Wo sie evtl die Möglichkeit haben raus zugehen und die Besitzer mehr Zeit für sie haben. Ich habe mittlerweile das Gefühl meinerseits, dass ich sie teilweise nur noch erdulde, da ich sie mir damals geholt habe und die Verantwortung für sie übernommen habe und sie nun nicht so einfach abschieben kann. Es tut mir auch im Herzen weh, wenn ich daran denke, wenn ich sie weg geben müsste. Aber wäre es nicht besser für sie?

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #2
Ja, das wäre es auf jeden Fall.
Du hast jetzt die Möglichkeit den Beiden ein neues Zuhause zu suchen wo es ihnen gut geht. Sie werden sich da eingewöhnen und Du mußt Dir dann keinen Streß machen wenn Du nicht genügend für die Beiden da sein kannst/willst, wie auch immer.
Ich bin auch nicht der Meinung dass Du dann ein schlechtes Gewissen haben mußt.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #3
Danke für deine Antwort Renate. Aber gewöhnen sich Katzen schnell an ein neues zu Hause? Ich habe angst, dass sie dann im Tierheim landen oder sonst wo... Ich bin hin und her gerissen und könnte den ganzen Tag nur heulen bei dem Gedanken, sie abzugeben.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #4
Deshalb würde ich jetzt schon mal schauen wo Du sie unterbringen kannst und lass Dir Zeit.
Vielleicht kannst Du mit den neuen Besitzern schriftlich im Schutzvertrag vereinbaren dass sie sich, für den Fall dass sie die Katzen nicht behalten wollen/können, als Erstes an Dich wenden sollen.
Sie werden sich in ein paar Wochen an das neue Zuhause gewöhnen und auch an die neuen Menschen.
Ich kann mir schon vorstellen wie schwer es Dir fällt sie wegzugeben und gehe davon aus dass Du Dir das schon 100 mal ganz genau durch den Kopf hast gehen lassen.

Wenn Deine künftige Situation so ist dann ist es wohl besser so.
Wobei es schon oft "Freunde" gegeben hat die gegen Katzen waren und dann die besten Katzenfreunde geworden sind;)
ach ja, wegen dem Freund gibst Du die Katzen aber nicht ab oder?

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #5
Nein, mein Freund ist nicht der Hauptgrund, obwohl er mich schon in die Richtung gelenkt hat, wir beide wenig Zeit haben und viel unterwegs sind. Er musste seinen Hund zuvor auch schon abgeben, da er sich selbständig gemacht hat. Und weil mich diese Problematik schon länger beschäftigt und wenn ich ehrlich bin, sie nur noch habe, weil ich eine Verantwortung ihnen gegenüber habe und sie natürlich auch lieb habe.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #6
Nein, mein Freund ist nicht der Hauptgrund, obwohl er mich schon in die Richtung gelenkt hat, wir beide wenig Zeit haben und viel unterwegs sind. Er musste seinen Hund zuvor auch schon abgeben, da er sich selbständig gemacht hat. Und weil mich diese Problematik schon länger beschäftigt und wenn ich ehrlich bin, sie nur noch habe, weil ich eine Verantwortung ihnen gegenüber habe und sie natürlich auch lieb habe.
Erst mal: Respekt, dass du so ehrlich zu dir selbst bist, das kann längst nicht jeder. Klar ist das nicht toll, aber dann besser so, als ein Zuhause in dem du und dein Freund ihnen nicht gerecht werden könnt und/oder wollt.
Ich schließe mich also an: nimm dir Zeit, in Ruhe nach einem geeigneten Zuhause zu suchen. Eine Vermittlung würde ich in jedem Fall nur mit Schutzvertrag in Angriff nehmen.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #7
Danke Ina, ja es ist alles andere als leicht diese Entscheidung zu treffen. Aber ich darf nicht nur auf meinem Egotrip fahren, ich habe sie zu mir geholt, also muss ich für sie da sein. Ich muss auch an sie denken und ich merke, dass ich nicht mehr das Umfeld und die Kraft ihnen das zu geben was sie benötigen und deshalb muss dieser Schritt folgen. Ich hätte auch nie im Leben daran gedacht, dass das Leben sich so ändern kann! Und ein Schutzvertrag ist auf jeden Fall nötig, dass bin ich ihnen schuldig und ich will ja das es ihnen besser geht und nicht schlechter!!!

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #8
Wenn dein Freund die Katzen nicht haben will und du selbst ja auch nicht mehr hinter der Katzenhaltung stehst. Solltest du wirklich ein neues Zuhause für die beiden suchen, wo sie dann auch wieder willkommen sind und nicht nur geduldet. Kann ich zwar in keinster Weise nachvollziehn, aber es ist so sicher besser für die Katzen. Bitte geb dir Mühe ein wirklich gutes Zuhause zu finden und bitte nicht ins Tierheim abschieben. Fang am besten schon mal gleich an zu suchen, einen guten Platz findet man nicht von heute auf morgen.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #9
Naja, das "Problem" bei Katzen ist ja eben, dass sie eine recht hohe Lebenserwartung haben - und selbst wenn man versucht vorauszuplanen, kann es immer anders kommen, als man sich das vorher gedacht oder erhofft hat....
Von daher würde ich nicht sagen: "Kann ich zwar in keinster Weise nachvollziehen" ;)
Natürlich ist es schade, natürlich ist es traurig, und natürlich ist man versucht zu sagen: "Hättest Du Dir das nicht vielleicht vorher überlegen können?" Oder "Du kannst doch die Katzen jetzt nicht abgeben, Du hast sie Dir schließlich geholt"....
Aber ich finde, das ist hier fehl am Platze....
Sternchen fällt es sicher nicht leicht, sich von den Katzen zu trennen - aber ich fürchte, unter diesen Bedingungen wäre es letztendlich für die Tiere einfach das beste....
Sie sind jetzt schon viel allein. Demnächst würden sie dann mindestens genauso viel allein sein, dazu noch von sternchens Freund nicht wirklich gemocht und aus dem Schlafzimmer ausgesperrt.... D. h., die Bedingungen würden sich für sie gar noch verschlechtern...
Und da finde ich es gerade gut, dass sich sternchen Gedanken macht und über eine Abgabe der Tiere nachdenkt... Sowas macht man sicher nicht "einfach so"...

Ich würde aber auch dazu raten, schon frühzeitig ein neues Zuhause für die beiden zu suchen - vielleicht sogar bei jemandem, der einem (wenn gewünscht) öfter mal Fotos und/oder Berichte über die Miezen zukommen lässt... oder den man sogar mal besuchen kann... Ich würde auf jeden Fall versuchen, ihnen den Weg ins Tierheim zu ersparen...

LG, seven

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #10
Natürlich kann sich immer was ändern, dass mit dem nicht nachvollziehen können bezog sich hauptsächlich auf den Satz "Ich habe mittlerweile das Gefühl meinerseits, dass ich sie teilweise nur noch erdulde", also ich habe deswegen Tiere, weil ich sie liebe und ich verstehe nicht, wie es dann dazu kommen kann? Also ich würde mich niemals freiwillig von meinen Tieren trennen, entweder mein Partner nimmt mich mit meinen Tieren oder er lässt es, meine Tiere gehören zu mir, die sind meine Familie.

Vermutlich habe ich es einfach zu persönlich genommen und bin zu sehr von mir selbst ausgegangen.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #11
Off-Topic
Simpat, da hast Du natürlich Recht.... Für mich ist es auch unvorstellbar, mich von meinen Katzen zu trennen... aber ich hab´ da zum Glück ebenfalls eine Katzennärrin an meiner Seite, sodass sich uns diese Überlegung hoffentlich niemals stellen wird...

edit: @Sternchen: Ich habe jetzt Deine beiden Threads zusammengeführt - bitte bleibe jetzt in diesem Thread, da das sonst zur totalen Verwirrung führt - danke! ;)

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #12
Hallo sternchen, erstmal Respekt, dass Du so ehrlich bist und Dir soviele Gedanken machst!

Ich denke auch, dass es unter diesen Umständen wohl besser wäre, ein neues Zuhause für die beiden zu suchen:?

Aber Du schreibst, Du hast die beiden aus dem Tierheim, bzw. einer Pflegestation. Dann wirst Du ja sicherlich auch Schutzverträge haben. Meistens ist dort drin vereinbart, dass man sich als erstes mal an die Tierschutzorgas wenden muss, wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer -, von den Tieren trennen will/muss. Und dass man die Katzen nicht einfach "auf eigene Faust" weitergeben darf.

Schau bitte erstmal genau nach, was in den Verträgen steht!

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #13
Hallo, danke für das zusammenführen der Threads. War ein versehen, dass sie doppelt auftauchten. Mir fällt es alles andere als leicht, diese Entscheidung zu treffen. Aber ich denke an die beiden und wünsche mir für sie ein besser zu Hause, was ich ihnen nicht mehr bieten kann. @ 7 M`s ich habe eben nachgesehen, bei Niki habe ich einen Schutzvertrag unterschrieben, aber sie würden doch beide nicht nehmen. Mir wäre schon wichtig, dass die beiden vermittelt werden

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #14
Mir wäre schon wichtig, dass die beiden vermittelt werden

Also zusammen?
Aber warum, wenn die Situation so ist, wie Du schreibst::eusa_think: Die wahre Liebe scheint es ja nicht zu sein.

Zitat:

Häufig kommt es dazu, dass Niki spielen möchte und Lisbeth so dolle ärgert, dass sie schon mehrmals vor Angst hin gepinkelt hat.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #15
Ja, genau, dass sie zusammen vermittelt werden. Sie leben schon seit fünf Jahren zusammen und ich weiß nicht, ob es für sie gut wäre, dass wenn sie auch von einander getrennt werden? Meinst du es wäre besser sie getrennt zu vermitteln? Ich denke, dass Niki sie nur angreift, weil er spielen möchte.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #16
also auf eine gemeinsame Vermittlung würd ich da nicht unbedingt beharren. Die beiden sind ja kein Dreamteam und scheinen nicht so gut zusammen zu passen. Da wäre eine Vermittlung in ein neues zu Hause, wo ein passender Partner ist, alsop für den Kater aucheinen verspielten Artgenossen, für die Kätzin eher was ruhiges, doch besser

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #17
Ich denke, dass Niki sie nur angreift, weil er spielen möchte.

Ja, das mag ja sein. Aber Du schreibst ja, Lisbeth pinkelt sogar vor Angst, wenn er das macht.:? Irgendwie scheint bei den beiden die Chemie dann absolut nicht zu passen.:eusa_think:

Oder kuscheln sie auch mal zusammen, liegen zusammen irgendwo, lecken sich ab oder putzen sich oder spielen gemeinsam? Gibt es solche Momente?

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #18
Hallo Petra, also als Lisbeth noch jünger war, haben sie mit einander gespielt, sich geputzt etc. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie Angst vor ihm hat. Es ist oft so, dass sie ruhig auf dem Sofa liegt und vor sich hin döst und dann kommt Niki und greift sie an. Er legt sich neben sie und fängt an sie zu beißen. Sie ist so schüchtern, dass sie weg läuft und ihn animiert das. Er rennt ihr hinterher, drängt sie in eine Ecke und sie faucht ihn an und versucht zu flüchten. Teilweise ist es so, dass wenn er nur auf sie zugeht, sie schon faucht und weg rennt. Er beißt sie auch oft in den Nacken und sie schreit. Des öfteren rupft er sie. Es liegen dann überall Haarbüschel von ihr und in den Momenten ist es auch passiert, dass sie hingepinkelt hat. Wenn ich das mitkriege, dann gehe ich auch dazwischen, aber im nächsten Augenblick ist er wieder hinter ihr her.

Die Situation entspannt sich, wenn ich abends im Bett liege oder auf dem Sofa, dann können sie auch mal entspannt neben einander liegen, ohne das er sie beißt.

Die Situation belastet mich auch sehr, da Lisbeth offensichtlich darunter leidet. Und zusammen in einem Körbchen liegen tun sie schon lange nicht und sich gegenseitig putzen auch nicht. Niki fängt an sie zu putzen und im nächsten Augenblick beißt er sie. Ich habe das Gefühl, dass er nicht ausgelastet ist und Dauerbespaßung benötigt.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #19
Ich denke dass der Kater bei einem 2. "Raufbolden" besser ausgelastet wäre. Der wills einfach noch wissen währen die Katze schon ihre Ruhe haben will. In diesem Fall, denke ich, mußt Du sie nicht gemeinsam vermitteln:eusa_think:

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #20
Danke für deine Antwort. Ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht und bin erst einmal zu dem Entschluss gekommen, sie nicht weg zu geben.

Aber worüber ich mir Gedanken mache ist, wie ich die Situation zwischen den beiden entspannen kann, so dass es auch für mich entspannter ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Meinung- weiß nicht weiter

Eure Meinung- weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben