Eure Meinung- weiß nicht weiter

Diskutiere Eure Meinung- weiß nicht weiter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hm..tja...Rückzugsmöglichkeiten denke ich. Zum Beispiel ihr die Möglichkeit geben, vor dem aufdringlichen Kater zu "flüchten" (einen hohen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #21
Danke für deine Antwort. Ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht und bin erst einmal zu dem Entschluss gekommen, sie nicht weg zu geben.

Aber worüber ich mir Gedanken mache ist, wie ich die Situation zwischen den beiden entspannen kann, so dass es auch für mich entspannter ist

Hm..tja...Rückzugsmöglichkeiten denke ich. Zum Beispiel ihr die Möglichkeit geben, vor dem aufdringlichen Kater zu "flüchten" (einen hohen Kratzbaum neben einem Schrank aufbauen oder ähnliches) Körbe, Höhlen, Kartons, wo sie sich verkrümeln kann und vor den Attacken sicher ist..:eusa_think:

Aber all das bringt ja auch nix, wenn Du demnächst mit Deinem neuen Partner zusammenziehst, der Katzen eigentlich nicht leiden kann:(

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #22
Also, ich habe viel nachgedacht und erst einmal kommen sie nicht weg. Ich werde alles tun, dass sie bei mir/uns bleiben.

Ich habe Rückzugsmöglichkeiten, aber Niki findet sie überall, wenn er will und er schreckt auch nicht davor zurück, in den Karton zu springen, in dem sie sich verkrochen hat.

Gerade hatte ich die Situation schon wieder, sie lagen eine halbe Stunde ruhig neben einander. Dann hat Niki sie angefangen zu beißen. Ich habe in die Hände geklatscht, so dass er erst mal los lässt. Und was macht er, zischt aus dem Zimmer und beschwert sich. Und nun liegt er wieder neben mir, aber einen meter von ihr weg

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #23
Also, ich habe viel nachgedacht und erst einmal kommen sie nicht weg. Ich werde alles tun, dass sie bei mir/uns bleiben.

Erstmal :clap: dafür!

Wie sieht es denn aus, wenn Ihr demnächst umzieht? Dann kann sich ja alles ändern.
Wie groß ist dann Eure Wohnung?
Du hast ja geschrieben, dass Dein neuer Partner nicht möchte, dass die Katzen ins Schlafzimmer kommen. Also gibt es einen "Taburaum", (den Ihr aber von Anfang an zu lassen solltet, damit den die Katzen gar nicht erst kennenlernen.;)).

Wieviel Fläche/Zimmer haben die Katzen denn dann noch zur Verfügung? Wenn es einigermaßen groß ist, so dass sich die Katzen nicht dauernd über den Weg laufen, kann ja alles besser werden.;)

Gibt es in der neuen gemeinsamen Wohnung einen Balkon, den Ihr vernetzen könnt? Ein Frischluftplätzchen ist ja auch manchmal ganz hilfreich und trägt zur Zufriedenheit der Katzen bei.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #24
Also, die Wohnung bei ihm ist so ca 75m² groß. Aber da bin ich ja noch nicht und das dauert ja auch noch gute 5 Monate. Erst einmal muss sich hier bei mir die Situation entspannen. Und ich habe gerade mal 35m², also nicht viel Platz. Und bei mir dürfen sie noch über all hin. Einen Balkon habe ich hier nicht.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #25
Nun ja, 35 qm ohne Balkon für 2 Katzen, die sich nicht wirklich lieben, ist wahrlich nicht viel.:?

Gibt es eventuell ein Fenster, das Du vernetzen kannst und wo sie ein wenig Frischluft schnuppern könnten?

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #26
Frische Luft bekommen sie ja. Ich öffne ja das Fenster und sie sitzen und schauen raus, das ist ja nicht das Problem.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #27
Hallo Sternchen,
dass die Katzen etwas Stress miteinander haben, würde ich auch auf die kleine Wohnung schließen..Du hast geschrieben, dass du dich wohnlich verkleinert hast, den Balkon, den es vorher gab, nicht mehr anbieten kannst. Das können schon auch Gründe sein, dass sie sich scheinbar nicht so gut verstehen.
Ich finde deine Entscheidung prima, es weiterhin zu versuchen. Und es kann ja sein, selbst wenn dein Partner keine Katzen mag, dass dein Freund seine Meinung ändert....Mein Mann ist auch kein Katzenfreund, aber Katze und Kerl;) respektieren sich...

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #28
also ganz ehrlich, dass finde ich echt kritisch. 35 qm und dann gibt es noch Tabuzonen.

Bei so wenig Platz sollte am besten gar keine Einschränkiungen gemacht werden.

ich wohn auch mit drei Katzen auf so wenig qm, die sind zwar kein herz und eine seele, aber es funktioniert gut, was allerdings daran liegt, dass ich den Lebensraum nicht künstlich einschränke sonder versuche, so gar noch neuen zu schaffen, in dem ich Schränke zugänglich mache etc.

Bei mir gibt es nur eine Grenze und die hießt, wenn essen zubereitet wird, haben sie da nichts zu suchen, sonst können sie überall hin.

Würde ich den Lebensraum nun noch künstlich verringern, dann würde das hieor auch nicht mehr friedlcih von statten gehen. Woichtig ist,. dass die Kazten genug Ausweichmöglichkeiten haben um sich aus den Weg zu gehen.

Das ist in so einer kleinen wohnung leider nicht leicht

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #29
Einerseits ist das ja toll, aber die jetzige Situation besteht ja nur noch 5 Monate :eusa_think:. Und dann? Einen Mann zu Katzen zu überreden, der sie eigentlich wirklich nicht will, ist der denkbar schlechteste Weg und bloß der Beginn vieler ganz fauler Kompromisse :(. Bist du dir tatsächlich sicher, dass das der richtige Weg ist und es nicht - auch aufgrund der angespannten Situation zwischen den beiden - nicht doch andersrum besser wäre für sie?

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #30
Also ich hab das jetzt so verstanden, dass er nicht direkt was gegen die Katzen hat, sondern hauptsächliche gegen die losen Haare die überall rumliegen, aber da kann man ja was dagegen machen..

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #31
@Sumo, du hast es richtig erfasst, er hat nichts gegen Katzen. Er mag es halt nur nicht, wenn sie überall drauf gehen, wie es Niki macht und wenn sie im Bett schlafen. Und natürlich die Haare, wobei ich da auch bereit bin auf ihn zu zugehen. Dh. wenn wir zusammen ziehen, dann mache ich die Haare weg und Bett/Schlafzimmer ist tabu.

@ lucian: In meiner 35m² großen Wohnung gibt es keine Tabuzonen, die würde es nur bei ihm geben und zwar das Schlafzimmer.

@Ina: Meinst du es wäre besser, die beiden in ein neues Zuhause zu geben?

Für mich ist es wichtig, dass die Situation sich jetzt erst einmal zwischen den beiden entspannt. Vllt. benötigt ihr ja noch ein paar Eckdaten zu meinen Katzen. Niki wird bald fünf und den habe ich als Baby aus einer Tierpflegestation geholt. Er wurde mit seinen Geschwistern vor die Tür gesetzt. Er ist ein totaler Raufbold, vor ihm ist niemand sicher. Lisbeth habe ich ein halber Jahr zuvor aus dem Tierheim geholt, sie wurde mit ca. 3 Jahren ausgesetzt und wurde gefunden. Es weiß keiner was mit ihr passiert ist, aber sie scheint sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben. Es hat mich sehr viel Kraft gekostet ihr vertrauen zu gewinnen, fremden gegenüber ist sie immer noch sehr scheu. Sie ist eine verschmuste und schüchterne Katze.
Man sagte mir, dass es nicht schlimm sei, dass die beiden so einen großen Altersunterschied haben und die ganze Zeit ging es ja auch. Es kam alles so schleichend und seit etwa einem halben Jahr geht es drunter und drüber. Ich bin gestresst, weil ich Niki nicht auslasten kann und Lisbeth ja auch, weil er sich ihr gegenüber aggressiv verhält.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #32
Prinzipiell würde ich sagen, dass du nen Kumpel für den Niki brauchst und sich die Situation zwischen den beiden dann wahrscheinlich entspannt...allerdings glaub ich nicht, dass das unter den Umständen sehr sinnvoll wäre...also wenn ihr sie eh nicht zu 100% behaltet/haben wollt...

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #33
Also ich hab das jetzt so verstanden, dass er nicht direkt was gegen die Katzen hat, sondern hauptsächliche gegen die losen Haare die überall rumliegen, aber da kann man ja was dagegen machen..
Was denn genau, die Katzen rasieren ;)? Ich habe trotz der Tatsache, dass ich mindestens drei mal wöchentlich sauge und wische immer irgendwo Katzenhaare - auch mal in meinem Frühstück bei der Arbeit, im Waschbecken, an der Unterwäsche... das kann man einfach nicht komplett verhindern.

@Ina: Meinst du es wäre besser, die beiden in ein neues Zuhause zu geben?
In Anbetracht der Tatsachen (ihn stören die Haare, die beiden dürften nachts nicht mehr bei dir sein, zwischen den beiden sieht es auch nicht so rosig aus UND - ganz wichtig - du bist dir nicht sicher und ziemlich angenervt von den beiden): ja.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #34
Eine dritte Katze kommt nicht in Frage, aufgrund der Wohnverhältnisse. Rasieren wäre ein Möglichkeit ;) Spaß beiseite, nein das ich für das aufräumen der Wohnung verantwortlich bin, dh. einmal tägl saugen, dass mache ich aber auch jetzt.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #35
Hallo Sternchen,
du hast geschrieben, dass dein Freund nix gegen Katzen hat, eher gegen die Haare...Hm, du hast aber ebenso geschrieben, dass dein Partner einen Hund hatte.
Die verlieren aber auch Haare, oder?:eusa_think:
Hier und sofort eine Entscheidung zu treffen, ist schwer. Du hast damals eine Entscheidung getroffen und die Tiere zu dir genommen. Natürlich ändern sich unsere Lebensumstände im laufe von Jahren und unsere Haustiere "müssen auch dadurch"; sei es ein Umzug, Kinder bekommen, andere Arbeitszeiten etc.
Du kennst deine Katzen besser als wir. Du musst entscheiden, was du ihnen zumuten kannst und wo es auch Grenzen gibt.

Es gibt sicherlich Leute, die unsere Katze Jule, wenn sie ihnen gehört hätte, schon längst abgegeben hätten, weil es immer mal wieder Zwischenfälle mit den Kindern gab. Nicht nur 1x musste ich die Krallen meiner Katze aus der Kopfhaut meiner Tochter rausziehen; und die wollte nur schmusen( Jule hatte auch ganz klar signalisiert, sie wolle das auch)
Wir haben es mit viel Rücksichtnahme geschafft( Jule ist inzwischen 12 Jahre alt), dass diese Attacken viel, viel weniger geworden sind und mittlerweilen leben wir ein entspanntes Leben mit unserer Katze.
Deine beiden, denke ich, haben einfach zu wenig Platz. Wenn der Umzug ansteht, würde ich es erstmal in der neuen Wohnung ausprobieren. Abgeben kann man immer noch; dann gibt es aber auch kein Zurück mehr. Das muss dir klar sein.
Bitte sprich nochmal mit deinem Freund, ob er dich unterstützt und vielleicht findet er die beiden doch ganz toll....

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #36
Ich muss zugeben, mein ersten Beiträge waren ziemlich hart gegen die beiden, aber das lag daran das ich ziemlich fertig war. Ich bin gestresst, weil es die Konflikte zwischen den beiden existieren und die belasten alle, vor allem mich und Lisbeth. Und da muss was passieren. Da ich Studentin bin, kann ich mir keine neue Wohnung leisten, es war auch so schon ein Kampf diese Wohnung mit den Katzen zu erhalten.

Mein Freund hat mir nie gesagt, ich oder die Katzen. Er äußerte nur seine bedenken und seine Sichtweise und das ist legitim. Wir beide müssen uns da iwie in der Mitte treffen, so dass wir alle glücklich sind.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #37
du hast geschrieben, dass dein Freund nix gegen Katzen hat, eher gegen die Haare...Hm, du hast aber ebenso geschrieben, dass dein Partner einen Hund hatte.
Die verlieren aber auch Haare, oder?:eusa_think:

Je nach Hund haaren die aber gewöhnlich nicht so viel wie Katzen. Allein schon weil die keinen so deutlichen Fellwechsel haben. Außerdem kann man Hunde erziehen - eben daß er nicht im Bett schläft, nicht auf die Couch geht, nicht auf den Tisch oder Küchenzeile...

Sternchen, Deine Katzen sind einerseits sicher grad durch die Wohnsituation so angespannt, aber ganz bestimmt auch, weil Du selber zwischen allen Stühlen stehst und eben auch total angespannt bist, genervt und unsicher. Das überträgt sich auch auf die Katzen. Also ich denk - wenn sich Dein Leben bei Deinem Freund eingependelt hat könnten sich die beiden sicher auch deutlich entspannen. Auch wenn ihr viel weg seid - hey ich bin auch 10 Std. täglich außer Haus, das ist kein Hinderungsgrund was Katzenhaltung angeht.

Wie genau steht denn Dein Freund eigentlich dazu? Also würde er Dich unterstützen, wenn Du die Katzen behältst? Leidlich akzeptieren reicht m.M. nach nicht. Wenn ich jemanden kennenlerne sag ich klar "mich gibt's nur zu dritt". Meine letzte Beziehung - wenn man es denn so nennen kann - ist genau daran zerbrochen, aber dann war er halt einfach nicht der richtige, so schmerzhaft es auch damals war (ich will Dir jetzt um Gottes Willen nicht den Kerl ausreden, nicht daß Du mich da falsch verstehst!!)

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #38
Also, er würde mich da schon unterstützen, obwohl er schon mir zu liebe macht.

Die Katzen streiten doch nicht erst seit gestern, dass geht schon länger so und deshalb war/bin ich ja auch so gereizt und hin und her gerissen.

Ich möchte, dass sich für alle die Situation entspannt.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #39
Hallo,
ich kenne Hunde, die haaren mehr als meine Katze:)
mein Mann ist bestimmt kein Katzenfreund, er respektierte aber meinen Wunsch, als wir zusammenzogen, eine bzw 2 Katzen halten zu "dürfen".
@ Audrey: doch, meiner Meinung nach reicht es, wenn der Partner das Tier "nur" akzeptiert. Ich gehe, wenn ich so etwas schreibe, nicht davon aus, dass er es quält, ärgert, etc. Mein Mann, und klar, da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, findet Haustiere per se überflüssig. Dennoch füttert er die Jule, wenn ich mal nicht da bin( gut, ich muss ihn daran erinnern:mrgreen:), hat auch die Katzenklappe eingebaut und wir bezahlen gemeinsam TA-Kosten, wenn sie anfallen. Dafür geht er zum Fußball...Ist nicht ironisch gemeint!
Klare Ansagen, bevor man gemeinsam eine Wohnung bezieht, sind wichtig. Ich erwarte nicht, dass mein Partner meine Leidenschaft teilt. Aber jeder von uns hat seine Interessen und wenn es abgesprochen ist, sollte man tolerant sein. Und sind wir doch mal ehrlich: wenn Katzen ausgeglichen leben, merkt man sie doch kaum, oder? Und Sternchen: wenn dein Partner sieht, wie glücklich du mit deinen Katzen bist, wird er mit die eine Lösung finden, bestimmt!!

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #40
Danke Christi so sehe ich das auch!

Nur ändert es gerade nichts an der Problematik zwischen den Beiden :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Meinung- weiß nicht weiter

Eure Meinung- weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben