Eure Meinung- weiß nicht weiter

Diskutiere Eure Meinung- weiß nicht weiter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ok, bei der Beschreibung von Deinem Mann denk ich an meinen Bruder (so blöd es auch klingt ;)), der hat mir auch die Katzenklappe eingebaut, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #41
Ok, bei der Beschreibung von Deinem Mann denk ich an meinen Bruder (so blöd es auch klingt ;)), der hat mir auch die Katzenklappe eingebaut, er "mag" angeblich keine Katzen aber wenn er mal hier ist sitzt er erstmal eine viertel Stunde Katzen kraulend im Flur und säuselt dabei Sachen wie "du dicker fetter dummer Kater" :mrgreen: Also bei ihm ginge das "nur akzeptieren" durchaus, da geb ich Dir recht.

Aber besagter Ex, der hat sie nichtmal zur Kenntnis genommen. Kein einziges Mal gestreichelt, nichtmal ein "hallo Katze" oder sowas - nichts. Und DAS reicht dann m.M. nach eben nicht.

Sorry Sternchen für das halb-Off-Topic.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #42
Wenn du Glück hast entspannt sich die Situation zwischen den beiden, wenn ihr in der größeren Wohnung seid..wenn nicht hast du (meiner Meinung nach) die Wahl: abgeben oder ne 3. Katze.. aber das sollte wirklich gut überlegt sein

@ Audrey: Klar ist es bei Katzen kein Problem, wenn man den ganzen Tag arbeitet..aber wenn sie dann zusätzlich auch nicht nachts ins Bett dürfen, ist der Kontakt zwischen Mensch und Tier´auf Dauer schon recht begrenzt, oder?

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #43
... ist der Kontakt zwischen Mensch und Tier´auf Dauer schon recht begrenzt, oder?

was aber nicht heißt dass die Katzen, wenn sie sonst genügend versorgt werden, darüber so unglücklich sind wie wir Menschen;)
Ich denke, sobald die Katzen mindestens zu zweit sind ist das ohne Weiteres machbar.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #44
Ja machbar sicherlich- es gibt ja auch Katzen, die wollen den Kontakt gar nicht so, für die ist das dann super. aber es ist schon eher suboptimal und dem muss man sich zumindest bewusst sein!
Und wenn die Katzen bis jetzt (bzw bis vor kurzem) daran gewöhnt waren, dass Frauchen viel da war und jetzt ist sie es nicht mehr, kann das schon zum Problem werden- vor allem falls sie es dann auch noch mit dem neuen Freund in Verbindung bringen oder so...

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #45
Hallo nochmal,
mein Mann streichelt unsere Katze auch nicht. Sie will aber auch nicht von ihm gestreichelt werden...:mrgreen:
@ Sumo: ich denke auch, dass sich die Situation in einer größeren Umgebung entspannt. Da fangen beide Tiere nochmal von vorne an, quasi eine neue VG auf neuem Terrain.
@ Sternchen: gib' den Tieren noch eine Chance. Versuche vielleicht, sie mit Leckerlies fangen, etc gemeinsam zu beschäftigen, wenn du zu Hause bist.
Meine Katze spielt leider nicht gerne, aber du kennst die Vorlieben deiner Katzen, versuche doch mal, sie im gemeinsamen Spiel zu...ähm....einanderzubringen...?

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #46
Ja machbar sicherlich- es gibt ja auch Katzen, die wollen den Kontakt gar nicht so, für die ist das dann super. aber es ist schon eher suboptimal und dem muss man sich zumindest bewusst sein!
Und wenn die Katzen bis jetzt (bzw bis vor kurzem) daran gewöhnt waren, dass Frauchen viel da war und jetzt ist sie es nicht mehr, kann das schon zum Problem werden- vor allem falls sie es dann auch noch mit dem neuen Freund in Verbindung bringen oder so...

na vielleicht ist aber grade das das Zauberwort? Katzen unter sich, ohne Mensch der nervös guckt was los ist und damit noch mehr Spannung reinbringt?

aber es ist schon eher suboptimal und dem muss man sich zumindest bewusst sein!

hm, haben die Katzen sowas irgendwann mal geäussert oder ist das einfach eine menschliche Ansicht der Dinge? ;)

Wir gewöhnen Katzen daran mit uns zu schmusen usw. weil uns das gefällt, Katze macht das weil sie daran gewöhnt wurde oder weil sie was will...;)

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #47
ja aber so wie ich sternchen verstanden hab hatte sie mal mehr zeit für die beiden (sie sinds also gewohnt) und sie haben sich wohl auch schonmal besser verstanden- deßhalb und weil die beiden Katzen wohl schon Jahre lang zusammen sind (oder hab ich das falsch verstanden??) würd ich hier nicht auf ne "unfertige" VG tippen, sondern eben eher auf ein anderes Problem...

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #48
ja aber so wie ich sternchen verstanden hab hatte sie mal mehr zeit für die beiden (sie sinds also gewohnt) und sie haben sich wohl auch schonmal besser verstanden- deßhalb und weil die beiden Katzen wohl schon Jahre lang zusammen sind (oder hab ich das falsch verstanden??) würd ich hier nicht auf ne "unfertige" VG tippen, sondern eben eher auf ein anderes Problem...

hm ich habe auch nicht von unfertiger VG geschrieben. Was ich meinte war dass die Katzen sehr wohl merken wenn Frauchen unruhig ist weil sie immer mit Streiteren rechnet. Kann ja auch immer mal vorkommen, war hier auch so dass Merlin und Mogli heftiger gerauft haben. Man kann als Mensch da eh nix machen:)
Ob die streiten weil vmtl. Frauchen nimmer so viel Zeit für sie hat...ganz ehrlich, das bezweifle ich :eusa_think:

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #49
Ne so meinte ich das auch nicht..das liegt vermutlich eher am Platz...

das mit der Zeit war nur, weil sie sich ja nicht sicher ist, ob sie die Katzen behalten möchte und da wollt ich nur mal einschmeißen, dass sich ja nichts dran ändert, dass sie so wenig Zeit für die Tiere hat (weil sie das am Anfang geschrieben hat dass sie u.A. deßhalb überlegt die Katzen abzugeben) und dass sie sich dessen bewusst sein sollte und das kann dann ja nur sie beurteilen ob es ihren katzen was ausmacht...

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #50
Klar ist es bei Katzen kein Problem, wenn man den ganzen Tag arbeitet..aber wenn sie dann zusätzlich auch nicht nachts ins Bett dürfen, ist der Kontakt zwischen Mensch und Tier´auf Dauer schon recht begrenzt, oder?
Das sehe ich genauso - vor allem weil die Tiere ja jetzt überall hin dürfen und dann etwas Bestehendes beschnitten würde. Und ich bin da auch ganz ehrlich: wozu dann überhaupt Katzen, wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, abends was unternehme, in meiner Freizeit auch noch Sachen außer Haus erledigen muss und sie dann nachts auch nicht zu mir dürften :eusa_think:? Da bliebe ja nicht mehr viel Zeit mit meinen Katzen. Das hat nicht mit "Vermenschlichen" zu tun. Katzen sind soziale Tiere und leben doch mit uns und nicht nur zufällig in der gleichen Wohnung. Vor allem bei reinen Stubentigern.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #51
Ja natürlich, wenn wir Katzen halten wollen wir auch was davon haben, ohne Frage. Den Katzen selber schadets nicht wenn wir keine Zeit haben, solange sie nicht alleine leben müssen und versorgt sind.

Und klar ist auch dass zu wenig Platz den Katzen nicht ermöglicht sich genügend zu bewegen und auch mal sich zurückzuziehen.

Vieles was wir uns im Zusammenleben mit Katzen wünschen und vorstellen sind eben menschliche Bedürfnisse die in die Katzen hineininterpretiert werden.
So sehe ich das und es wird mir sehr oft durch entsprechende Äusserungen bestätigt;)

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #52
Danke für die ganz vielen Meinungen! Die streiten sich nicht erst seit gestern, die Problematik hatte ich auch früher schon gehabt. Und es gab auch kein Erlebnis worauf ich es zurück führen könnte, außer das ich nun weniger Zeit habe und es wird auch leider nicht besser. Es wird halt immer schlimmer (Angst pinkeln) und auch wenn ich mit ihnen spiele, lässt Niki nicht locker. Lisbeth fängt teilweise an mit mir zu spielen und sobald Niki kommt haut sie ab, weil er ihr zu wild ist. Er ist der Chef hier eindeutig. Ihm fehlt ein Raufkumpane, ich bin da zu wenig und Lisbeth hat "Angst".
Mein Partner spielt mit ihnen und gibt ihnen auch fressen.

@Renate: Zitat:
Vieles was wir uns im Zusammenleben mit Katzen wünschen und vorstellen sind eben menschliche Bedürfnisse die in die Katzen hineininterpretiert werden.

- Was meinst du damit genau?

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #53
So sehe ich das und es wird mir sehr oft durch entsprechende Äusserungen bestätigt;)
Der Frage, wie das gemeint ist, schließe ich mich an.

Meine Katzen zeigen mir eigentlich täglich, dass sie meine Nähe suchen bzw. möchten :eusa_think:.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #54
hm habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?

Meine Katzen zeigen mir eigentlich täglich, dass sie meine Nähe suchen bzw. möchten :eusa_think:.

Deine Katzen zeigen Dir etwas das Du so interpretierst weil wir Menschen unsere Bedürfnisse so zeigen und verstehen. Das ist in Ordnung. Dennoch sind es Katzen und eben keine Menschen. Wir können nur spekulieren wie sie ticken, wissen tun wir es nicht.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #55
Deine Katzen zeigen Dir etwas das Du so interpretierst weil wir Menschen unsere Bedürfnisse so zeigen und verstehen. Das ist in Ordnung. Dennoch sind es Katzen und eben keine Menschen. Wir können nur spekulieren wie sie ticken, wissen tun wir es nicht.
Ja, wenn sie ständig meine Nähe suchen, freiwillig zum Schmusen kommen, nachts den Körperkontakt suchen, oft auf den Arm möchten und stundenlang an mir kleben, wenn ich mal ein paar Tage viel unterwegs war, interpretiere ich das so :eusa_eh:. Sonst könnten sie sich ja ständig zurückziehen, genug Möglichkeiten haben sie schließlich.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #56
Er mag es halt nur nicht, wenn sie überall drauf gehen, wie es Niki macht und wenn sie im Bett schlafen.

Aber genau da sehe ich ein ziemlich großes Problem auf Euch zukommen, wenn Ihr zusammenzieht.:?

Katzen springen halt gerne "irgendwo drauf", sei es Tisch, Bett, Schrank oder Couch. Das wird man wohl nicht verhindern können. Und wenn das Deinen neuen Freund nervt, sehe ich ehrlichgesagt ziemlich schwarz für ein entspanntes Zusammenleben:?

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich war auch mal mit so einem Mann zusammengezogen, der ebenfalls keine Katzen im Schlafzimmer wollte (ihm zuliebe hab ich mich auf diesen faulen Kompromiss eingelassen und die Schlafzimmertür blieb zu. Das Gemaunze und Gekratze nachts vor der Tür hat mir fast das Herz zerrissen!:()

Es wurde dann aber immer schlimmer. Anschließend "nervten" ihn die Katzen auf der Couch, dann fand er den Geruch vom Katzenfutter "unerträglich", dann fand er jedes Katzenhaar "widerlich und eklig" und so weiter und so weiter.
Am Ende stelle er mich vor die Wahl: entweder ich oder die Katzen. Gibt sie doch ins Tierheim!:evil:

Ende vom Lied: die Katzen haben gemerkt, dass er sie nicht mochte und haben protestgepinkelt und liefen nur noch in geduckter Haltung durch die Gegend.
Ich kannte meine Katzen nicht mehr wieder!:(

Ich bin dann nach 3 Monaten mit meinen Katzen wieder ausgezogen......Meine Katzen waren mir wichtiger als der Typ.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #57
Also vom beschreiben her würde ich ihren Freund da doch anders einschätzen. Mein Freund will auch nicht überall die Katzenhaare haben und sie dürfen u.a. deshalb auch nicht ins Schlafzimmer. Er füttert sie nur selten (wenn ich ihn drum bitte) und mit dem KaKlo hat er gar nichts am Hut- das hat er in den 10 Monaten vielleicht 3x sauber gemacht, weil ich ihn drum gebeten hab weil ichs echt nicht mehr geschafft hab. trotzdem mag er die Katzen er kuschelt und spielt mit ihnen und wenn er kocht fällt schon mal was runter...aus versehen natürlich ;) es sind eben meine Katzen und für ihn halt einfach pelzige Mitbewohner...

Ich würde dir raten, so schnell wie möglich in die größere Wohnung zu ziehen- da kennen sie ja auch noch kein Schlafzimmer etc und sie haben insgesamt doch mehr Platz. Wenn er offen für sowas ist, könnt ihr ihnen ja nen großen Kratzbaum aufstellen und Laufstiege/Regale an die Wand machen, dann haben sie ne super Alternative zum Tisch etc. (natürlich werden sie trotzdem drauf gehen wenn ihr nicht da seid- aber ganz ehrlich, wen juckt das wenn sie keine Spuren hinterlassen?!) Biete an, jeden Tag zu saugen, dann sollte das mit den Haaren kein Problem mehr sein..
Und wenn es in der größeren Wohnung nicht klappt, braucht dein Raufbold nen Spielkamerad (was in der größeren Wohnung ja theoretisch auch ginge) und wenn das nicht geht, dann wirst du keine andere Wahl mehr haben als die 2 wegzugeben...oder einen weggeben und für den anderen nen neuen partner suchen (was ich moralisch aber ehrlichgesagt bedenklich finde)

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #58
Wenn er offen für sowas ist, könnt ihr ihnen ja nen großen Kratzbaum aufstellen und Laufstiege/Regale an die Wand machen,

Was heisst denn, wenn er "offen" für sowas ist?:eusa_think: Kratzbäume und Klettermöglichkeiten gehören zu jeder Katzenhaltung dazu. Da gibt es kein "falls", "wenn", "vielleicht" oder "eventuell"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #59
Ja aber wie viel man aufstellt, wie viel man für nötig hält, das ist dann doch unterschiedlich.. manche stellen ihren Katzen einen mittelgroßen Kratzbaum hin und halten das für ausreichend, andere haben mehrere große rumstehen und finden es immer noch nicht genug..je nachdem wie offen man für das Thema halt ist und was man ihnen sonst noch bieten kann (Freilauf, Größe der Wohnung)...
Da gibt es hier unter den Katzenhaltern wahrscheinlich schon unterschiedliche Meinungen und wenn einer dann selber keine Katzen hat, wird der auch nochmal anders dazu stehen...darum hab ich gesagt je nachdem wie offen man dafür ist.

Ich habe hier 2 Deckenspanner rumstehen und die Katzen können auf einen Schrank rauf, sie haben Ausguckmöglichkeiten auf dem Balkon und dürfen so ziemlich überall rauf solange kein essen rumsteht. Für mich als Katzenmama ist das selbstverständlich, für meinen Freund nicht, aber er kann damit leben. Wenn ich jetz aber noch anfangen würde überall Regale anzubringen, damit die Katzen einmal auf nem "Catwalk" im Wohnzimmer rundrum laufen können, da würde er dann doch irgendwann streiken...

Ich kann also bis zu nem Gewissen Punkt gehen, aber irgendwann ist Schluss mit der Toleranz und ich frag mich halt, wie weit sternchen für ihre Katzen gehen kann, weil davon hängen die Möglichkeiten ab die sie hat.

• Eure Meinung- weiß nicht weiter Beitrag #60
Das "dafür offen sein" versteh ich schon - manche stellen sich eben einen Kratzbaum hin, andere bauen die ganze Wohnung in ein Katzenspielparadies um. Letzteres mag übrigens nichtmal ich ;)

Petra, was die Männer angeht sind wir da wohl auf einer Linie mit unseren Erfahrungen... nur daß meiner das rechtzeitig gemerkt hat, daß er das auf Dauer nicht kann mit Katzen - also weit bevor wir zusammengezogen sind...

Renate, doch, klar wollen Katzen mehr als Futter und ein bißchen Aufmerksamkeit. Lillys Protestpinkelei in mein Bett fing sicher nicht aus Zufall an, als ich für 2 Wochen im Urlaub war und als Ferdl kurz vorher krank war (und sie also viel zu kurz kam,die Tage vorm Urlaub). Aber trotzdem - ich bin eben auch 10 Stunden täglich außer Haus, ich geh am Wochenende auch mal gern abends weg, oder am WE / nach der Arbeit einkaufen, Freunde und Eltern treffen etc. - aber trotzdem hab ich Zeit für meine Katzen, auch außerhalb der Schlafenszeit?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Meinung- weiß nicht weiter

Eure Meinung- weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben