Die Katze lässt das Mausen nicht...

Diskutiere Die Katze lässt das Mausen nicht... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Klar soll ein Freigänger auch Mäuse fangen, aber was mach ich, wenn er die dann im Garten freilässt und todspielt? Ich persönlich habe damit nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Klar soll ein Freigänger auch Mäuse fangen, aber was mach ich, wenn er die dann im Garten freilässt und todspielt?
Ich persönlich habe damit nun kein Problem, aber unsere Kinder... Sicher habe ich schon versucht ihnen das natürliche Verhalten zu erklären aber wenn dann die nächste quiekende Maus über die Terasse saust... "Maaaammaaa....., die arme Maus, mach was!!! Du musst sie retten, biiitttteee!" :eusa_think:
Am Wochenende waren es zwei Spatzen und drei Mäuse...

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #2
Hallo Karl,

da gibt es doch eine ganz einfache Lösung. Baue deiner Katze ein Freigehege im Garten, statte es mit interessanten Beschäftigungsmöglichkeiten aus und hole möglichst noch eine Zweitkatze dazu.

Für deine Kinder muss es besonders grausam sein, mitanzusehen, wie genau die Tiere, die für sie geliebte Haustiere sind, von der Katze zu Tode gequält werden. :(

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #3
Nicht jede freigang katze laesst sich einsperren.
Auch nicht in ein frei geheage ;)

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #4
Mariama, Du bist lustig ;)
Ein Freigehege (gerade für Katzen) lässt sich nicht mal eben so einfach bauen ;) Wie willst Du das denn machen? Das muss schon sehr stabil sein - und vor allem auch sehr groß....
Ina hatte sowas in ihrem alten Haus für ihre Katzen so halbwegs... im Grunde hatte sie aber "einfach" ihren Garten ausbruchssicher für Katzen gemacht, was aber nicht hieß, dass nicht noch Mäuse reingekonnt hätten.
Ein Freigehege für Katzen dürfte extremst aufwändig zu bauen sein...

Ich fürchte, so traurig das auch ist, man muss einfach damit leben, dass Freigänger Mäuse und/oder Vögel anschleppen. Ich finde das auch tragisch, zumal dann, wenn sie sie nur totspielen und noch nichtmal fressen (dann würde ich das ja sogar noch halbwegs akzeptieren können).... Von daher bin ich froh, dass unsere auf der Dachterrasse Frischluft schnappen und in seltensten Fällen mal ´ne Meise dran glauben muss (die dann aber auch mit Haut und Haar verputzt wird...)

Den Rat zur Zweitkatze kann ich allerdings nur so unterstreichen, denn auch ein Freigänger braucht kätzische Gesellschaft. Allerdings wird ihn das nicht davon abhalten, trotzdem weiter Kleintiere zu jagen und zu erlegen....

LG, seven

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #5
Na gut, ich dachte schon ich bin die Einzige die so denkt. Man kann nicht alles in der Natur unter Kontrolle bringen auch wenn es Einem grausam erscheint.
Das ist das Leben. Da Katzen auch keine Sadisten sind muß es einen Sinn für ihr Verhalten geben auch wenn wir den nicht verstehen. Ich finds auch schlimm
und mir tut so ein Mäuschen auch leid und ich versuche zu helfen wenn es geht, keine Frage.
Ich war vor Jahren auch in der Situation meinem, damals kleinen, Sohn erklären zu müssen was eine Katze dazu treibt Mäuse und Vögel zu töten.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #6
Mariama, Du bist lustig ;)
Ein Freigehege (gerade für Katzen) lässt sich nicht mal eben so einfach bauen ;) Wie willst Du das denn machen? Das muss schon sehr stabil sein - und vor allem auch sehr groß....

Wenn ich das versuchen würde, wäre es tatsächlich lustig, Seven. ;) Ich bin nämlich handwerklich total unbegabt, kenne aber einige Leute, die für ihre Katzen sehr schöne Freigehege selbst gebaut haben. Und die Katzen sind nicht gestorben, weil sie in ihrer Bewegung eingeschränkt wurden. Und Wildtiere mussten auch nicht mehr qualvoll sterben. Ist eben der Kompromiss zwischen "absulute Freiheit für mein Tier, egal was mit den anderen passiert" und Rücksicht auf andere Tiere und Menschen.

@Renate, sicherlich kann und soll man die Natur nicht unter Kontrolle bringen. Mäuse und Vögel haben auch natürliche Feinde, denen sie als Nahrung dienen und von denen sie schnell getötet werden. Freilaufende Haustiere haben allerdings mit natürlichen Vorgängen nichts zu tun. Sie werden von Menschen auf die Natur losgelassen.

Ich weiß ja nicht, was die Befürworter des Freigangs von Hauskatzen empfinden würden, wenn gleiches Recht für Hunde gelte und ihr eure Katze zweigeteilt vorfinden würdet. Wäre das dann auch ein natürlicher Vorgang und etwas, womit sich nun alle abfinden müssen?

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #7
Ein Hund sieht die Katze aber nicht als Nahrung an oder ?!
Das ist kein natürlicher Vorgang und im Normalfall bringt ein Hund eine Katze auch nicht um.
Wenn Sie stehen bleibt is eigentlich unintressant. So is bei meinem Hund.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #8
Die meisten Hunde wären sicherlich keine Gefahr, aber ich kenne leider auch einen anderen Fall aus dem Bekanntenkreis, Ice Age.

Du verstehst aber, dass ich mit diesem Vergleich einfach mal euer Verständnis wecken möchte? ;)

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #9
Also unsere Nachbarshunde haben in den letzten 2 Jahren 6 Katzen getötet. Mir war klar, dass wenn wir unsere Katzen rauslassen, ich damit rechnen muss sie in einem Schuhkarton zurückzubekommen. Und diesen Jagdtrieb (gut es sind auch Jagdhunde) kann Herrchen auch nicht kontrollieren, egal wie laut er schreit oder pfeift. Und ja, ich hätte die Verantwortung, wäre es zu so einem Vorfall gekommen, nicht den Hundehaltern gegeben! Aber u.a. deswegen sind unsere Katzen Wohnungskatzen.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #10
Grausam:evil:
Wie kann ein Mensch das zulassen das der Hund andere Tiere reißt?
Dafür gibts Leinen..
Echt da fehlen mir grad die Worte..

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #11
In dem Fall, den ich meinte, passierte es im Garten des Hundebesitzers, Schatti. :( Man kann ja auch nicht verlangen, dass der Hund im eigenen Garten angeleint wird...

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #12
Grausam:evil:
Wie kann ein Mensch das zulassen das der Hund andere Tiere reißt?
*seufz*
Als ebenso grausam sollte empfunden werden, wenn eine Katze Singvögel, Hasenbabys und Eichhörnchen reißt.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #13
Es sind auch häufig de Zufallsbegegnungen Hund vom Auto aufs Grundstück oder andersrum, und die haben ne Landschafts-und Gartenbaufirma mit einem riiiieeesigen Grundstück. Ich bin zwar der Meinung, dass ein gut ausgebildeter Jagdhund auf Befehl von seiner potentiellen Beute ablassen muss, aber auf die beiden Hunde trifft das nunmal nicht zu. Und auch ich empfinde es als gleichsam grausam wenn Katzen Mäuse, Vögel usw. fangen, vor allem wenn sie es zum Spaß tun.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #14
Grausam? Warum eigentlich?

Man sollte meines Erachtens nicht dabei zusehen, wie sein Hund eine Katze (die ja nunmal jemandem gehört) tötet aber wenn das unbemerkt geschieht, kann man niemandem einen Vorwurf machen.

Wilden Katzen würde sowas nie passieren, weil die instinktiv wissen, dass Hunde (die ja bekanntlich vom Wolf abstammen) gefährlich sein können.
Wenn ein Tier durch Domestizierung verlernt, wer sein Freund und wer sein Feind ist, dann liegt das ausschließlich am Menschen.

Ich bringe immer das berühmte Beispiel mit den Dokumentarfilmern:
Viele Menschen empfinden es als absolut grausam, wenn Leute ihre Tiere beim Jagen filmen (wenn beispielsweise ihre Katze einen Vogel tötet).
Dann kommen solche Kommentare wie "Wie grausam, anstatt daneben zu stehen, solltest du lieber dazwischen gehen."

Erwarten diese Menschen auch, dass Dokumentarfilmer in der Steppe zwischen Löwe und Gazelle gehen?
Wenn nein, warum nicht? Das ist doch die gleiche Situation.

Die Menschen haben meiner Meinung nach ein völlig verfälschtes Bild der Natur. Es geht nicht nur darum, dass Tiere frei sind und nicht vom Menschen gejagt werden, sondern auch darum, dass die Tiere ihr eigenes Gleichgewicht wieder herstellen (Räuber - Beute - Schema).
So funktioniert das nunmal.

Die einzigen, die das einfach nicht begreifen und Flora/Fauna sogar verfälschen, sind die Menschen.
Warum? Weil sie als einzige keinen Platz in der Natur haben.
Sie weigern sich vehement sich an die Regeln der Natur zu halten und was haben wir davon?
Die Diskussion zieht sich natürlich ins Uferlose aber ich denke, man sieht, worauf ich hinaus will.

Also bleibt nur eins: Sich damit abfinden.
Gehege und dergleichen finde ich bei Freigängern ein absolutes No-go.

LG
Eule

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #15
Verlangen kann man das nicht Mariama, aber schönreden kann man das auch nicht. Zu oft sind das dann einfach Menschen, die das Wort "Antijagdtraining" nicht gehört haben und bei vielen Hunden ist das schon ausreichend, denn nicht jeder Jagdhund mit Jagdtrieb geht gleich auf alles los, was ihm unter die Augen kommt. Es sei denn, er wurde einfach gar nicht trainiert. Ein Jagdhund im Gebrauch darf ja auch nicht einfach auf jedes Tier los, wenn er kein "ok" vom Jäger bekam.

So "unnormal" ist es eigentlich gar nicht, dass Hunde Katzen umbringen. Es gibt genug Jack Russel Terrier, von denen man das immer wieder hört und ich behaupte, die sind nicht wesentlich größer und schwerer als so manche Katze. Das muss nichts mit Nahrung zu tun haben, als vielmehr mit der Tatsache, dass Hunde "ihr" Revier verteidigen - mit allen nötigen Mitteln, wenn es sein muss und wenn wir Halter nichts dagegen tun. Von daher könnte man das bei Hunden ebenso "akzeptieren" wie bei Katzen mit diversen Kleintierchen, denn beides ist für die Arten völlig normal. Aber wie immer kriegen die Hundehalter eher eins auf die Nase :lol:

Man muss sich bei Hunden immer die Gedanken machen: Was muss ich denn dafür tun, dass er auf rufen und pfeifen hört? Wieso sollte er das einfach so machen, und wieso sollte er das vor allem wissen? Dahinter steckt harte Arbeit und Antijagdtraining mehrmals die Woche. Wenn der Halter das nicht macht, aber unbedingt seinen Jagdhund wollte, gebe ich ihm sehr wohl die Schuld dafür. Denn ich weiß es besser und er bringt "meine" Rassen in Verruf. Denn ich muss solche Trainingseinlagen auch mehrmals die Woche machen, damit ich nicht als Selbstversorger mit Vogel- und Kaninchenfleisch lebe ;)

Wieso ich das Töten in Dokus weniger dramatisch finde? Da machts Sinn. Die Tiere brauchen Futter und müssen sich schützen. Bei uns ist das nicht nötig. Sie bekommen Fressen von mir und ich beschütze sie auch. Also haben sie das nicht zu tun, wenn ich das nicht will. Ich sehe immer öfter im Fernsehen, dass es viele Methoden zur geistigen Auslastung von Katzen gibt, vielleicht ersetzt es ja doch irgendwann das "sie müssen aber Kleintierchen jagen, weil es ihr Instinkt ist". Bei Hunden ging es ja auch, obwohl es in ihnen drin ist nicht zuletzt deswegen, weil Hundehalter sonst ganz schnell entsprechende Sanktionen erwartet und wieso sollte das bei Katzen ewig "straffrei" bleiben?

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #16
So ist die Natur, aber eben diese kann grausame sein...
Gerade durch das Eingreifen durch den Menschen kann die Natur KEIN Gleichgewicht mehr herstellen. Warum gibt es so viel wildlebende Katzen? Weil sie kaum natürliche Feinde haben! Und das sind nicht die einzigen Tiere, die dank der Menschheit kaum natürliche Feinde haben.
Wo finden wir denn tatsächlich noch ein Stück Natur, das niemals nicht vom Menschen beeinflusst wurde? Das fängt schon bei der kleinsten Kleinigkeit an, der Mensch will sein "verfälschtes Bild" der Natur aufdrücken, ob bewusst oder unbewusst.
Ich habe nichts dagegen, dass Katzen Mäuse fangen, Elstern Singvogelnester plündern oder eben auch Hunde Katzen töten. Dennoch bleibt dieser Akt aus meiner subjektiven Empfindung betrachten grausam. Genauso grausam empfinde ich die Treibjagden die hier regelmäßig stattfinden. Ich möchte nicht mit ansehen wie einem Feldhasen mit einem Holzbengel der Schädel eingeschlagen oder das Rückgrad gebrochen wird, genauso wenig wie ich sehen will wie eine Katze einen Vogel reißt.
Aber es bleibt nun mal nicht aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Pewee: die Hunde unseres Nachbarn sind im Jagdeinsatz und mussten auch diese Jagdtauglichkeitsprüfung oder wie das heißt bestehen.
Müsste dazu dann nicht auch gehören, dass die Hunde nicht hetzen/reißen wenn ich es ihnen verbiete? Weißt du das zufällig?

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #17
@ Pewee, ich wollte es nicht schönreden, ich versuche mit diesem Beispiel an die Halter von freilaufenden Haustieren zu appellieren. ;) Und ich kann schon verlangen, dass andere Leute nicht ihren Haustiere auf mein Grundstück und in mein Haus lassen. Genau das passiert aber bei Freigängerkatzen. Ich hatte neulich an anderer Stelle schon von den Nachbarn berichtet, die ihre Meerschweinchen nicht in ihrem eigenen Garten laufen lassen können und vom durch eine durch das offene Fenster gekommene Katze getöteten Wellensittich unserer Forumskollegin Lunai.

@ Eule, zum gefühlten 100.000en Mal weise ich darauf hin, dass wildernde Haustiere (in diesem Fall Katzen) absolut nichts mit der Natur zu tun haben. Es sind Haustiere, die nicht von der Natur auf Wildtiere, andere Haustiere und Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Katzen haben wollen, losgelassen werden sondern von Menschen.

Für mich sind freilaufende Haustiere ein absolutes No-Go.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #18
@ Eule, zum gefühlten 100.000en Mal weise ich darauf hin, dass wildernde Haustiere (in diesem Fall Katzen) absolut nichts mit der Natur zu tun haben. Es sind Haustiere, die nicht von der Natur auf Wildtiere, andere Haustiere und Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Katzen haben wollen, losgelassen werden sondern von Menschen.

Das habe ich mit meinem Punkt "Domestizierung" zusammengefasst.
Dass Tiere jagen ist für mich dennoch ein natürliches Verhalten, ob sie nun vom Menschen entlassen wurden oder aus der freien Wildbahn stammen.

Und es gibt natürlich auch wilde Katzen. Vielleicht nicht hier, aber es gibt auf der Welt auch Wildarten, die unseren Hauskatzen sehr ähnlich sind.
Aber wenn wir über Geografie und Ökologie reden wollen, gibt es in Deutschland tausende Tierarten, die eigentlich gar nicht hier sein dürften.
Von daher finde ich es unnötig, darauf hinzuweisen.

Und dass Haustiere nicht freilaufen sollten (gerade Katzen), sehe ich nicht unbedingt genauso.
Es ist kritisch und es hat diverse Nachteile aber für die Katze ist es definitiv schöner, als nur in der Wohnung zu sitzen.

Aber deswegen dürfen wir ja alle unsere eigene Meinung haben. ;)

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #19
Ich hatte auch mal einen Hund (Teilzeithund) der Katzen hasste und wohl 3 auf dem Gewissen hatte - eine ist vor Panik in den Pool am Grundstück gesprungen und ertrunken, die nächste hatte offensichtlich einen Herzinfarkt (Wunden hatte sie keine!), was bei der dritten war weiß ich nimmer (war damals selber noch ein Kind /Teenie). Alles am Grundstück des Halters passiert übrigens.

Was das "sichere einsperren" der Katzen angeht - also auch Sevens Katzen fangen mal eine Meise, meine haben mir mal einen Star (!) in die Wohnung gelegt (der sah total heil aus :()- und Sevens wie meine Katzen sind keine Freigänger, sondern "sicher vernetzte" Balkonkatzen. Was soll man denn noch machen? Ich denk das ist auch ein Fall von "natürlicher Auslese", Vögel die SO blöd sind sich in so einer Lage fangen und töten zu lassen sind mit Sicherheit krank oder sonstwie nicht wirklich überlebensfähig...

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #20
@ Eule, sicherlich wäre es für alle unserer Tiere schöner, wenn sie sich völlig frei bewegen könnten. Aber diese Freiheit ist durch die Haltung als Haustier nun mal eingeschränkt.

Bei Hunden ging es ja auch, obwohl es in ihnen drin ist
nicht zuletzt deswegen, weil Hundehalter sonst ganz schnell entsprechende Sanktionen erwartet und wieso sollte das bei Katzen ewig "straffrei" bleiben?
Kann diese Aussage von Pewee nur unterschreiben.

@Audrey, solche Unfälle lassen sich einfach nicht vermeiden. Ich bin auch nicht dafür, die Hauskatzen derart einzusperren, dass sie unter keinem Umständen ein anderes Tier erwischen können. Bei euren Haltungsbedingungen hält sich der Verlust allerdings in engen Grenzen. Freigängerkatzen töten allerdings jeden Vogelästling, der gerade das Nest verlassen hat und noch nicht fliegen kann. Ich finde das vertretbar bei bedauernswerten Streunerkatzen, die sich davon ernähren, nicht hingegen bei wohlgenährten Hauskatzen, für die das von ihren Haltern als Freizeitbeschäftigung angesehen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Katze lässt das Mausen nicht...

Die Katze lässt das Mausen nicht... - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...

Neueste Beiträge

Oben