Nein, die Natur hat es nicht so eingerichtet, denn in der Natur existieren keine Hauskatzen. Und schon gar nicht in dieser Menge.
Genau das ist ja das Problem an der ganzen Sachen.
Wobei es (für mich) auch ein Unterschied ist, ob die Katzen die Mäuse auf freiem Feld (= potentielle Beute für Wildtiere) oder im Haus oder in einer Scheune erlegen, wo wirklich nur die Katzen Zugang haben. Aber ich denke mal, die durchschnittliche Hauskatze hat nahezu ausschließlich den Garten und die umliegenden Felder und Gärten als Jagdrevier.
Womit sie eben in direkter Konkurrenz zu Füchsen, Greifvögeln und Co steht.
Und natürlich, Mäuse vermehren sich sehr schnell, aber die Population wird in der Natur von den heimischen Wildtieren dezimiert, die eben genau davon leben. Unsere Katzen stören dieses Gleichgewicht, gerade in Siedlungen, wo viele Katzen unterwegs sind, auf eine empfindliche Art und Weise.
Wie gesagt, für unsere Fauna zählt jedes Lebewesen.
Und ebenfalls wie gesagt, mir ist klar, dass wir nicht sehr viel tun können. Ich habe selbst Freigänger und ich habe auch nicht die Möglichkeit, ein Freigehege zu bauen oder sie ständig zu überwachen.
Es geht einfach darum, das zu tun, was man eben tun kann. In deinem Fall Renate, ist es vielleicht wirklich nur möglich, nicht noch zusätzlich Vögel anzufüttern und dann ist das okay. Niemand erwartet hier Wunder.
Wobei, Katzen in der Dämmerungszeit draußen zu haben ist auch für die Katzen verdammt gefährlich, in der Zeit werden die meisten Katzen überfahren und es gibt die meisten Zusammenstöße mit Mardern.
Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
und ja wir drehen uns im Kreis, denn jeder vernünftig denkende Mensch hat verstanden was gemeint ist.
Ehrlich gesagt, habe ich nicht das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. Solange in einem Beitrag Sätze wie "in der Natur vorgesehen" fallen, ist eigentlich das Grundproblem - nämlich dass die Katze kein Bestandteil unserer Natur ist - nicht wirklich verstanden worden.
Was jetzt kein Angriff gegen dich sein soll, ich denke, du hast dich auch mehr auf die Tatsache bezogen, dass die Katze ein Raubtier ist (was eine unbestreitbare Tatsache ist), aber ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will?
EDIT: @iceage
*seufz*
Dass Blindschleichen, ebenso wie viele Schmetterlinge, unter Naturschutz stehen - und das nicht ohne Grund! - ist dir aber bewusst, oder?
Gerade bei solchen Tieren bin ich nun wirklich sprachlos, wie man NICHT eingreifen kann, wenn es eben möglich ist. Klar geht das vielleicht nicht bei jedem Schmetterling, aber wenigstens die Blindschleichen sollten machbar sein!
Aber da hatte ich mit dir auch schon mal eine Diskussion, wenn ich mich recht erinnere...
Und bitte auf die Schreibweise achten! Schreib deine Beiträge doch in Word, da gibt es eine automatische Rechtschreibprüfung oder lies sie dir wenigstens noch einmal durch! Es ist wirklich stellenweise mühsam zu lesen!