Ich glaube, wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Irgendwie kann ich die Argumentation aller Seiten (und das sind ja tatsächlich mehr als 2

) verstehen und nachvollziehen....
Ich denke, am Ende werden wir uns totdiskutiert haben und sind immer noch auf dem gleichen Stand wie vorher....
Wenn ich das Feld von hinten aufrolle - die Zahl der Katzenhalter ist inflationär gestiegen. Ok, seit 3 Jahren zähle ich auch zu den inflationären Katzenhaltern, unsere Katzenzahl hat sich in der Zeit sogar verdoppelt

Aber warum? Weil die Katzen sich rasant vermehren. Warum? Weil Mensch mal wieder nicht aufpasst oder ach so süße Katzenbabies haben will....
Unsere Katzen sind allesamt Notfalltiere, die entweder im Tierheim gelandet wären oder dort schon vor sich hin vegetierten... Wir haben sie geholt, weil wir Katzen mögen, aber eben ganz bewusst dann auch solche genommen, die eben schon da waren und die auf Hilfe warteten....
Zumindest den Schuh, dass wir bewusst für Katzennachwuchs gesorgt hätten, können wir uns schon mal nicht anziehen

(Aber das gleiche Spielchen gilt ja auch für Mäuse, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Hunde etc.... die werden ohne Ende von gedankenlosen Menschen "produziert", und dann gibt es eben andere Menschen, die sich dieser Tiere dann annehmen....)
Ein zweiter Punkt, den ich gern nochmal aufgreifen würde, ist der Vergleich zwischen Hund und Katze.
Man kann Hunde und Katzen schlichtweg nicht miteinander vergleichen.
Man kann einen Hund erziehen. Und viele Hundehalter in diesem Forum hier haben schon bewiesen, dass man einen Hund sehr gut erziehen kann. Ein Hund braucht eine feste Rudelstruktur, er braucht die Sicherheit, er akzeptiert den Menschen als Rudelführer, wenn dieser konsequent ist (so viel hab´ ich durchs Lesen im Hunde-U-Fo gelernt

)
Eine Katze kann man nicht erziehen. Wir haben hier vier Exemplare herumlaufen - alle völlig unterschiedlich vom Charakter her - aber keine lässt sich erziehen. Sie wissen, dass sie nicht auf den Tisch dürfen, wenn wir dort essen. Das war´s dann aber auch... dann sind wir ja auch dabei und können sie herunterbefördern...
Ich kann meiner Katze nicht sagen: "Du darfst nicht auf den Tisch." Da sagt die Katze: "Jaja, red du mal, wenn du nicht guckst, bin ich eh oben".... Der Hund sagt vielleicht: "Ok, wenn ich nicht auf den Tisch gehe, freut sich Frauchen und ich krieg womöglich sogar ´ne Belohnung." Sowas ist ´ner Katze völlig schnuppe
Und dann nochmal zum Töten/Jagen von Kleintieren: Ich finde das, wie ich schon mehrfach betonte, auch ganz furchtbar. Und wie gesagt, ich bin heilfroh, dass der John-Boy seine 2-3 Meisen pro Jahr (wenn überhaupt) komplett vertilgt. Sonst wüsste ich auch nicht, wie ich damit umgehen soll.... "Geschenke" brauche ich nicht, und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin, dass Katzen irgendwelche Beutetiere einfach totspielen und liegen lassen. Da kann ich alle Vogelhalter und Vogelschützer und Mäuse- und Hamsterschützer absolut verstehen. Ich bin ja selber absoluter Mäuse -und Rattenfan - ich ekle mich also keinesfalls vor einer Maus, im Gegenteil tut mir das arme Tier unendlich Leid...
Das ist eben das ewige Dilemma und der große Zwiespalt.
Unsere Katzen sind KEINE Freigänger, weil mir die Gefahren in der Umwelt (Autos, Vergiftung, Unfälle, Entführung,... ) einfach zu groß sind.
Würden wir auf dem Land leben, ohne Straße in der Nähe - wahrscheinlich wären unsere Katzen dann auch Freigänger, wenngleich ich immer ein mulmiges Gefühl hätte, dass doch irgendwas passieren könnte... und wahrscheinlich würden die Katzen dann auch deutlich mehr Kleintiere fangen (die Katzen eines Freundes leben mit ihm zusammen in einem Haus am Waldrand und sind Freigänger. Die schleppen auch ständig Mäuse (und leider eben auch Feldhamster) an.... das finde ich furchtbar.
Wie gesagt, wir werden uns im Kreis drehen.
Ich bin absolut dagegen, Katzen zur Wohnungshaltung zu verdonnern.
Ich bin der Meinung, man kann Katzen nicht mit Hunden vergleichen.
Und ich kann mich andererseits hervorragend darüber aufregen, dass Katzen oftmals Kleintiere "sinnlos" jagen und töten bzw. so verletzen, dass sie am Ende eben doch sterben.
Eine Lösung für dieses Problem habe ich nicht - aber Einsperren ist meiner Meinung nach keine Lösung, und das mit dem Erziehen wird auch nur gaaaaaaaaaanz bedingt funktionieren...
LG, seven