Die Katze lässt das Mausen nicht...

Diskutiere Die Katze lässt das Mausen nicht... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe derartiges hier noch nicht gelesen...worüber also reden wir hier? In dem ganzen Thread hat noch nicht ein einziger User etwas derartiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #61
Es geht darum, nicht die Kamera drauf zu halten, wenn die Katze eine Blindschleiche jagt.
Es geht darum, nicht daneben zu stehen, wenn die Katze auf einem Nistkasten hockt und nach den Vogeljungen angelt.
Es geht darum, nicht strahlend am Fenster zu stehen, wenn die Katze im Garten ein junges Kaninchen zu Tode hetzt.

Ich habe derartiges hier noch nicht gelesen...worüber also reden wir hier?
In dem ganzen Thread hat noch nicht ein einziger User etwas derartiges erwähnt, geschweige denn davon erzählt.
Ich denke, Leute die hier mitschreiben haben nicht verdient pauschal so etwas unterstellt zu bekommen.

Ich jedenfalls finde schon dass die Katze hier bei uns ihre Daseinsberechtigung hat wie jedes Lebewesen das hier lebt, sie ist nun mal da
und nicht gefährlich für die Menschheit, im Gegenteil.

Auch wenn bisher nicht die Rede davon war Katzen nur noch in Wohnngshaltung zu haben läufts darauf hinaus wenn man bestimmte
Abläufe im Leben von Katzen vermeiden möchte.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #62
Doch ich hab gefilmt wie sid ne blindschleiche gejagt hat. Allerdings ohne krallen, ich hab schon aufgepasst und hab die schlange dann auch weg getan.Er schaut mehr als das er was tut.

Nicht sid bringt die an sondern ellie und manny!

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #63
Nicht sid bringt die an sondern ellie und manny!

na ja das ist wohl das Unwesentlichste bei der ganzen Sache. Aber warum filmst Du sowas auch:eusa_think:
Versteh ich jetzt ganz ehrlich gesagt ned so recht.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #64
Und neulich las ich, das eine entlaufene hauskatze im naheligenden Wald NACH 18 jahre ,durch ihren Chip wieder gefunden wurde.

Das hab ich auch gelesen (war glaub ich sogar ziemlich bei mir in der Gegend...) - und ich hab das auch nicht geglaubt. Der hat sich sicher irgendwo durchgefuttert, gibt ja genügend, die Futter für Katzen vor die Tür stellen - ansonsten sind es halt Futterreste in gelben Säcken o.ä. (in dem Fall frag ich mich übrigens auch, wie "glücklich" der jetzt ist, wo er wieder "daheim" ist....)

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #65
Wildkatzen sind einheimische Jäger die nicht einmal dasselbe Jagdrevier wie unsere Hauskatzen haben. Es geht hier einzig um verwilderte Hauskatzen.
Und ja, ich bezweifle ernsthaft, dass eine Katze 18 Jahre in einem Wald überleben kann. Vermutlich hatte sie irgendwo einen Futterplatz. Zumal unsere
Hauskatzen nicht im Wald jagen sondern wie die Falbkatzen im offenen Gelände und bei Sträuchern (Waldrändern).

Und ja, wir haben ein Massensterben an Katzen im Winter. Aber ich vermute, du warst noch nie auf
einem Bauernhof, wo die Katzen nicht zugefüttert werden?

Doch ich war mit einem zusammen, die bekamen ab und zu reste vom melken und sonst nix.
Die hatten genug maeuse dort.

Auch sonst hab ich noch nie was davon gehoert.
Aber ich lass mich gern aufklaeren!

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #66
@Renate: Die drei von mir beschriebenen Fälle sind von Usern aus diesem Forum.
Und es sind jetzt nur drei Fälle, die mir besonders gut im Gedächtnis geblieben sind. Berichte, dass jemand sich freut, dass seine Katzen viele Mäuse bringen oder sich mit Vögel teilbarfen gibt es Beispielsweise wirklich viele.

Das es nicht um die Menschheit, sondern um die einheimische Tierwelt geht, ist aber schon klar, oder?
Und das es um realistische, umsetzbare, artgerechte Einschränkungen geht, auch?

@ice.age: Willst du das jetzt wirklich noch einmal durch diskutieren? Ich war eigentlich der Meinung, wir wären in deinem Thread damals auf einen gemeinsamen Nenner gekommen und du hättest das Problem hierbei verstanden. :|

Allgemein frage ich mich, ob es wirklich so schwer verständlich ist, worum es mir hier geht? :|

EDIT: Reste vom Melken reichen aus, die Katzen die die Milch nicht vertragen sterben in den ersten Lebenswochen und der Rest schlägt sich durch. Lebenserwartung liegt bei zwei bis fünf Jahren, falls die Katzen das Kittenalter überleben, da die Katzen so ausgehungert sind, dass sie extrem anfällig für alle Arten von Krankheiten sind.
Auf Bauernhöfen wo nicht zugefüttert wird ist das dann noch etwas extremer der Fall.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #67
na ja das ist wohl das Unwesentlichste bei der ganzen Sache. Aber warum filmst Du sowas auch:eusa_think:

Weil sid Sie micht toetet.

Warum gefilmt?

Ich wollte nicht die jagd filmen sondern wie atemberaubende es aussah wie sie durch das gras schlaengelte.

Dann kam Sid dazu und als sie sich im gras verkrochen hatte und nimmer bewegte, hab ich sie in sicherheit gebrachtt.

Hallo ich entschuldige mich sogar bei na spinne.
Aber da setzt auch jeder seine katzen davor oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weil sid Sie micht toetet.

Warum gefilmt?

Ich wollte nicht die jagd filmen sondern wie atemberaubende es aussah wie sie durch das gras schlaengelte.
Dann kam Sid dazu und als sie sich im gras verkrochen hatte und nimmer bewegte, hab ich sie in sicherheit genravht.

Hallo ich entschuldige mich sogar nei na spinne.
Aber da setzt a jeder seine katzen davor oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #68
Das es nicht um die Menschheit, sondern um die einheimische Tierwelt geht, ist aber schon klar, oder?

ja ist klar, finde ich aber ganz ehrlich gesagt überzogen weil man mMn ganz wo anders ansetzen muß.
Den Haltern von Freigängerkatzen die Verantwortung in die Schuhe zu schieben dass die einheimische Tierwelt gefährdet ist kann ich nicht nachvollziehen.:eusa_think:

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #69
Um mich selbst zu zitieren:
Klar schaden wir Menschen den Tierbeständen durch die Umweltverschmutzung und Zerstörung von Lebensräumen mehr als es die Katzen je könnten, aber darum geht es ja doch gar nicht. Katzen sind effektiv ein Grund - einer von vielen und nicht der Hauptgrund - warum so manche Tiere vom Aussterben bedroht sind oder werden.
Was ist falsch daran hier zu sagen: Okay, das sehe ich und ich bin mir meiner Verantwortung als Katzenhalter hier bewusst.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #70
Hallo ich entschuldige mich sogar nei na spinne.
Aber da setzt a jeder seine katzen davor oder?

Du entschuldigst Dich bei ner Spinne - wofür? Ich hab eine Spinnenphobie, ich erzähl einer Spinne "oh je, jetzt bist echt falsch gelandet"...und ich empfinde mich schon als arg mutig, wenn ich selber so nah an eine rangeh, um sie zu erschlagen... aber ich hab da echt ein Problem - wenn man das nicht hat - wofür "entschuldigt" man sich dann? (meine Katzen interessieren sich übrigens auch null für Spinnen, ich glaub die Abneigung überträgt sich ;))

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #71
ich hab nen absoluten ekel vor spinnen!
Ich nehme entweder n katalog und werfe den.
Oder ich nehme eine katze und halte sie hin,wobei die eher spielen und die spinne unterm schrank verschwindet.

Bei grossen Spinnen muss ich beim nachbarn klingeln.
Is der nicht da habe ich ein riesen problem!

Jedenfalls sage ich davor es tut mir leid das du wegen meiner macke sterben musst!

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #72
Off-Topic
Ich habe nichts gegen so ein paar Spinnen, aber irgendwann hatte ich mal eine Spinnengroßfamilie in der Wohnung, das war dann echt nicht mehr schön. In der Hoffnung, dass sie bemerken, dass ihr Zuhause verdammt blöd ist, habe ich ihnen ihre Netze weggesaugt.
Die meisten sind tatsächlich umgezogen, zumindest habe ich sie nie mehr gesehen :D

Ich habe ja nun mal keine Freigänger und kann deswegen nicht so richtig mitreden, aber ich mag es schon ganz und gar nicht, wenn meine zwei eine Fliege oder eine Mücke erlegen.
Andererseits verstehe ich natürlich auch, dass niemand seine Katze auf Schritt und Tritt verfolgen kann, um zu verhindern, dass die Katze ein Tier erbeutet.
Und leider machen Katzen nun einmal keinen Unterschied zwischen seltenen und häufig vorkommenden Arten.
Falls ich irgendwann mal ein Häuschen haben sollte, stelle ich mir auch vor, meinen Garten katzensicher zu umzäunen, obgleich sich dadurch dennoch nicht verhindern lässt, dass die ein oder andere Maus durch das Netz huscht oder ein Vogel im Garten landet.

Das ist auf jeden Fall einne schwierige Sache, weil man weder möchte, dass die Katzen "meucheln", noch 100%ig verhindern kann, dass dies geschieht und die Katzen ja nun wirklich nicht verstehen, dass sie einen Jagdtrieb haben, aber von diesem eigentlich keinen Gebrauch machen müssten, da sie regelmäßig gefüttert werden.

In letzter Zeit wurde dieses Thema häufiger diskutiert und dabei ist mir aufgefallen, dass Katzen anscheinend als die "Buhmänner" hingestellt werden.
Das finde ich nicht ganz fair, der Mensch hat schließlich nicht nur die Katze auf die Natur losgelassen.
Es gibt exotische Vögel, die in hier eigentlich mal so gar nichts zu suchen haben, Schildkröten in öffentlichen Gewässern, die ausgesetzt wurden etc.
Das ist ebenfalls ein Eingriff in die Natur und das sind auch Lebewesen, die den Heimischen das Futter streitig machen.
Daran können wir nichts ändern, aber wir können das Beste daraus machen und uns bei dem Versuch, wieder ein Gleichgewicht herzustellen, bemühen mit den im Bereich des Möglichen liegenden Mitteln zu helfen.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... Beitrag #73
Daran können wir nichts ändern, aber wir können das Beste daraus machen und uns bei dem Versuch, wieder ein Gleichgewicht herzustellen, bemühen mit den im Bereich des Möglichen liegenden Mitteln zu helfen.
Danke Devious, genau darum geht es.

Und um das noch einmal ganz deutlich zu sagen: Ich sehe die Schuld nicht bei den Katzen und ich habe absolut rein gar nichts gegen Katzen oder die Tatsache, dass unsere Katzen nun mal Raubtiere sind!
Es geht wirklich nur darum, gegenüber von Wildtieren ein Verantwortungsbewusstsein zu haben und Menschlichkeit zu zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Katze lässt das Mausen nicht...

Die Katze lässt das Mausen nicht... - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...

Neueste Beiträge

Oben