Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, kennt ihr Bengalkatzen? Ich wollte mal fragen ob in der Rasse vom Charakter her etwas wildes drin ist? Wegen den Leopardenflecken die...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kennt ihr Bengalkatzen?

Ich wollte mal fragen ob in der Rasse vom Charakter her etwas wildes drin ist? Wegen den Leopardenflecken die viele haben.

Hier habe ich einen Link mit einer Katze die LeoFlecken hat:

*Keine Bilder von Kitten unter 12 Wochen - LG blackcat*

Habe schon ein Fotos gesehen wodrauf die richtige Leo Flecken hatten und welche worauf sie nur schwarz/braune Flecken hatten.

Hat man damals eine Hauskatze mit einer kleinen Raubkatze gekreuzt?

lgKikii

• Kennt ihr Bengalkatzen?!

Anzeige

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #2
Ja, ich kenne jemanden, der drei hat. Ich denke schon, dass da viel wildes drin steckt, meine sogar gehört zu haben, dass das Absicht ist. Bin mir da aber nicht sicher. Ich weiß nur, dass sie seeehr anstrengend sein sollen, weil sie viel mehr Bewegung und Beschäftigung brauchen als gewöhnliche Hauskatzen. Man sollte viel Zeit und Gedult haben, da die Bengalen meines Wissens nach etwas dickköpfiger sind, also sich praktisch nehmen was sie wollen und machen was sie wollen - auch wann sie wollen ;)

Schau mal hier, da steht ungefähr das, was ich von meiner Bekannten weiß:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #3
Ich lehne die Katzenrasse Bengalkatzen ab, weil es eine Hybridrasse ist, da sind Bengalkatzen (asiatische Leopardenkatze eine Wildkatze) miteingekreuzt und ich finde es gibt schon genügend Hauskatzenrassen, auch welche mit Wild-Optik, da braucht man keine noch exotischeren Rassen, wo Wildkatzen miteingekreuzt sind.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #4
Aber so jung ist die Rasse eigentlich gar nicht? Ich finde die Klasse. Gehören zu meinen Lieblingskatzenrassen, neben der Siamkatze, Abessinier und allgemein den Orientalischen.

Ich glaube man braucht bei denen auch ein gesichertes und artgerechrtes Aussengehege...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #5
Ich lehne die Katzenrasse Bengalkatzen ab, weil es eine Hybridrasse ist, da sind Bengalkatzen (asiatische Leopardenkatze eine Wildkatze) miteingekreuzt und ich finde es gibt schon genügend Hauskatzenrassen, auch welche mit Wild-Optik, da braucht man keine noch exotischeren Rassen, wo Wildkatzen miteingekreuzt sind.

Das unterschreib ich blind!;)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #6
Hallo ,

Ich bin hier ganz Neu !

Hab das Thema gelesen und dachte ich muss auch mal was dazu sagen.

Wir haben selbst 2 Bengalen .

Wir haben kein Gehege, man muss kein Gehege haben um Bengalkatzen zu halten ,das ist schwachsinn.

Sie sind zwar sehr agil ,aber sie brauchen keine 200 qm zum Toben.

Die Rasse an sich ist wirklich toll und auch so anders wie eine Normale Katze.

Das einzige worauf man achten MUSS , ist das man 2 KAtzen hat ob es nun 2 Bengalen sind das ist egal.

Eine BEngalkatze kann man nicht alleine halten.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #7
Man kann keine Katze alleine halten, egal welche Rasse...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #8
Man kann keine Katze alleine halten, egal welche Rasse...

Ja , aber es gibt Rassen wie die Bengalen die man auf gar keine Fall alleine halten sollte !

Freigänger kann man auch noch alleine halten, die haben ihre Kumpels draußen .

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #9
Ja , aber es gibt Rassen wie die Bengalen die man auf gar keine Fall alleine halten sollte !

Freigänger kann man auch noch alleine halten, die haben ihre Kumpels draußen .

Man sollte absolut KEINE KATZE alleine halten, wie bereits gesagt wurde, egal welche Rasse :roll: Hartnäckiges dummes Gerücht, dass es doch bei manchen ginge...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #10
Man sollte absolut KEINE KATZE alleine halten, wie bereits gesagt wurde, egal welche Rasse :roll: Hartnäckiges dummes Gerücht, dass es doch bei manchen ginge...

schon gut......ich weis es selbst........

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #11
aha.. also meine freigängerin hat mir ziemlich schnell gezeigt, dass sie auf keinen Fall alleine sein möchte... :eusa_eh:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #12
Also müssen Bengalen jetzt ihren natürlichen Bedürfnissen nach Freiheit und "Außengehege" nachgehen oder können sie auch in der Wohnung bleiben?

Der eine sagt das der andere das :)

Also ich würde einer Katze immer Freigang geben. Und wie ist das dann bei Bengalen?

Und allgemein wie macht ihr das wenn ihr eine Siam oder andere Rasse habt die teuer war und die evtl. jemand KLAUEN könnte wenn sie raus darf?!
Wisst ihr wie ich meine. Ich habe so im Kopf das viele ihre Rassekatzen nicht raus lassen weil es eben Rassekatzen sind.

lg und danke für die Antworten ;)

Kikii

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #13
Viele Züchter lassen bei Rassekatzen die neuen Besitzer unterschreiben, dass die katzen nur in gesichterten freigang raus dürfen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #14
Ich habe so im Kopf das viele ihre Rassekatzen nicht raus lassen weil es eben Rassekatzen sind.

Kikii

Ich würde das überhaupt nicht von der Rasse abhängig machen, sondern vom individuellen Tier. Wenn eine "teure Rassekatze" in der Wohnung die Wände hochgeht, und es offensichtlich ist, dass sie Freigang einfordert, würde ich mich mit dem Züchter in Verbindung setzen und ihn darüber informieren. Und die Katze dann auch rauslassen.

Es geht ja nicht, dass eine Katze in der Wohnung leidet, die offensichtlich Freigang möchte. Rasse hin oder her. Allerdings würde ich es erstmal mit einem abgesicherten Garten oder Freigehege oder so versuchen. Vielleicht reicht das ja.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #15
Aber so jung ist die Rasse eigentlich gar nicht? Ich finde die Klasse. Gehören zu meinen Lieblingskatzenrassen, neben der Siamkatze, Abessinier und allgemein den Orientalischen.

Ich glaube man braucht bei denen auch ein gesichertes und artgerechrtes Aussengehege...

Nein, so jung ist die Katze nicht, aber weißt du mit wieiviel Tierleid solche Katzenrassen entstehen. Da werden Wildkatzen eingesperrt, wie soll man sie sonst mit einkreuzen können. Es ist schon schwierig Freigängern den Freigang zu verwehren, aber Wildkatzen einzusperren ist schon krass, da kann man nur hoffen, dass die Leute wenigstens ein groß genuges Außengehege dafür haben. Meistens ist die Sterblichkeitsrate in den ersten Generationen extrem hoch, da sterben 70-80 % der Kitten und dann werden Katzen mit Wildkatzenblut in Wohnungen eingesperrt, natürlich ohne Freigang, weil sie ja so teuer sind und dass nur weil sie was besonderes, exotisches sind und weil es gut aussschaut, da werden Tiere nach den Wünschen des Menschen rücksichtslos verbogen und angepasst, dass ist genauso schlimm wie diese Qualzuchten mit viel zu kurzen Nasen, ohne Haare, mit zu kurzen Beinen usw.

Solche Katzen lässt man natürlich nicht in einen ungesicherten Freigang, aber man sollte ihnen wegen des hohen Freiheits- und Bewegungsdranges einen groß genugen gesicherten Auslauf zur Verfügung stellen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #16
Also müssen Bengalen jetzt ihren natürlichen Bedürfnissen nach Freiheit und "Außengehege" nachgehen oder können sie auch in der Wohnung bleiben?

Der eine sagt das der andere das :)

Also ich würde einer Katze immer Freigang geben. Und wie ist das dann bei Bengalen?

Und allgemein wie macht ihr das wenn ihr eine Siam oder andere Rasse habt die teuer war und die evtl. jemand KLAUEN könnte wenn sie raus darf?!
Wisst ihr wie ich meine. Ich habe so im Kopf das viele ihre Rassekatzen nicht raus lassen weil es eben Rassekatzen sind.

lg und danke für die Antworten ;)

Kikii

Also , klar kann man sie in der Wohnung halten , wir halten sie auch in der Wohnung!

Würden sie auch nie in den Freigang lassen , warum ?

Weil sie ersten Teuer sind und 2tens , geklaut wird.

Jeder soll ja machen was er will.

Aber Bengalen sind sehr Menschen bezogen......in eine 50 oder 60 qm Wohnung würde ich nicht zwängen wollen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, so jung ist die Katze nicht, aber weißt du mit wieiviel Tierleid solche Katzenrassen entstehen. Da werden Wildkatzen eingesperrt, wie soll man sie sonst mit einkreuzen können. Es ist schon schwierig Freigängern den Freigang zu verwehren, aber Wildkatzen einzusperren ist schon krass, da kann man nur hoffen, dass die Leute wenigstens ein groß genuges Außengehege dafür haben. Meistens ist die Sterblichkeitsrate in den ersten Generationen extrem hoch, da sterben 70-80 % der Kitten und dann werden Katzen mit Wildkatzenblut in Wohnungen eingesperrt, natürlich ohne Freigang, weil sie ja so teuer sind und dass nur weil sie was besonderes, exotisches sind und weil es gut aussschaut, da werden Tiere nach den Wünschen des Menschen rücksichtslos verbogen und angepasst, dass ist genauso schlimm wie diese Qualzuchten mit viel zu kurzen Nasen, ohne Haare, mit zu kurzen Beinen usw.

Solche Katzen lässt man natürlich nicht in einen ungesicherten Freigang, aber man sollte ihnen wegen des hohen Freiheits- und Bewegungsdranges einen groß genugen gesicherten Auslauf zur Verfügung stellen.

Das stimmt so schon !

Aber normalerweise gibt kein Bengal Züchter seine Tiere in den Freigang.

Wir haben sie in der Wohnung und sie wollen keinen Freigang , sie haben einen gesicherten Balkon und das Reicht aus.

Was über Bengalen gesagt wird ist ganz schön krass, das sie die Wohnung aus einandern nehmen usw.

Was ich nicht bezeugen kann ,den unsere sind zwar sehr agil und sehr gesprächig , jedoch haben sie nur im Kitten alten mal was runter geschmissen oder was kaputt gemacht ,aber das ist bei jedem Kitten so.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #17

Das finde ich auch. Deshalb bin ich ehrlichgesagt etwas verwundert, dass BengalCat ihre 2 in der Wohnung und "nur" mit Balkon halten kann:?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #18
Ich lese momentan auch andauernt von "Bengalmixen".
Alles was ein paar "Punkte" hat sind auf einmal sehr teure Bengalmixe... Ja ne ist klar...
Ich würde mir soche nur holen wenn ich einen riesen Auslauf bieten könnte...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #19
Das finde ich auch. Deshalb bin ich ehrlichgesagt etwas verwundert, dass BengalCat ihre 2 in der Wohnung und "nur" mit Balkon halten kann:?

Wir leben auf 100 qm mit Balkon, das reicht vollkommen aus !

Das ist Spinnerei das man unbedingt ein Freigehege braucht.

Züchter haben das ja , weil sie mehrere Katzen haben.

Die Wohnung ist so eingerichtet das sie überall hoch können .

Wenn wir doch mal eine Wohnung im EG finden sollten mit Garten ,dann gibts auch ein Gehege , nur bei uns sie die EGs so beliebt das man fast keine bekommt.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #20

Bei uns leben drei Rassekatzen (Maine Coons) und 4 "Normalos" - alle haben keinen ungesicherten Freigang. Und dafür gibt es deutlich mehr Gründe (zumindest für mich), als nur den Punkt "teure Rassekatze". Mir liegt bei allen 7 ihre Sicherheit und ihre Gesundheit am Herzen, ich möchte keine Katze von der Straße aufkratzen. Da wir Vollzeit arbeiten, wäre es auch schwierig die Katzen immer rein- und rauszulasen, wie sie wollen. Mit einer Klappe wäre ich mir nicht sicher, weil hier jede Menge halbwilde Katzen rumrennen. Außerdem fänden es die Nachbarn bestimmt alles andere als super, wenn mal eben 7 weitere Freigänger dazu kommen würden.

Hier gibt es mehrere gesicherte Fenster, an denen die Katzen sitzen können ,sowie seit gestern (endlich!) die gesicherte große Terasse. Da das aber kein richtiges Gehege ist und eben nicht oben zu ist, gibt es da nur Auslauf unter Aufsicht.

Zum Thema Bengalkatze an sich: ich unterschreibe da völlig Simpats Beiträge.

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben