Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Genau so ist ein Bengale so wie in dem Link ! Sollten sich vielleicht alle Schreiber hier mal anschauen.
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #41
Ja, ich kenne jemanden, der drei hat. Ich denke schon, dass da viel wildes drin steckt, meine sogar gehört zu haben, dass das Absicht ist. Bin mir da aber nicht sicher. Ich weiß nur, dass sie seeehr anstrengend sein sollen, weil sie viel mehr Bewegung und Beschäftigung brauchen als gewöhnliche Hauskatzen. Man sollte viel Zeit und Gedult haben, da die Bengalen meines Wissens nach etwas dickköpfiger sind, also sich praktisch nehmen was sie wollen und machen was sie wollen - auch wann sie wollen ;)

Schau mal hier, da steht ungefähr das, was ich von meiner Bekannten weiß:

Genau so ist ein Bengale so wie in dem Link !

Sollten sich vielleicht alle Schreiber hier mal anschauen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?!

Anzeige

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #42
Natürlich ist Katze gleich Katze. Jede ist gleich viel Wert, egal welche Rasse oder eben nicht Rasse. Finanziell zwar nicht, aber als Lebewesen.

Ich habe hier auch 3 "Exoten" sitzen. Einfach weil jede anders ist. Gerade die Flocke hat nen komplizierten Charakter und es würde nicht jeder mit ihr klar kommen. Das bekomm ich immer wieder gesagt. Trotzdem ist sie eine absolute "Herzenskatze" Sie ist meine erste eigene Katze und daher was ganz besonderes.
Aber es geht dir glaub ich nicht darum, dass andere Katzen minderwertiger sind, weil sie keine Rassetiere sind, oder?
Wir haben ja mehrere "Rassekatzenhalter" und jeder hat seine Gründe, warum es eben Rassekatzen sein "mussten". Dein Grund ist, weil du was "exotisches" wolltest. Das finde ich so auch erstmal total ok, auch wenn mir das jetzt nicht wichtig wäre. Jetzt war aber der Einwand da, dass es noch andere exotische rassen gibt, deren Zucht mit weniger Qual für die Vorfahren verbunden war. Das heißt ja nicht dass deine Tiere leiden oder die Eltern deiner Tiere, aber irgendwelche Vorgänger waren ja "wildkatzen" und die hatten drunter zu leiden. Und es wurde mehrmals nachgefragt, warum du sowas unterstützt? Ist dir das egal oder hast du einfach nicht drüber nachgedacht? Dass bengalen superhübsch und tolle Tiere sind wurde hier ja nicht angezweifelt, sondern nur, dass dafür eben von den "Urgenerationen" ein hoher Preis bezahlt werden musste, damit die Nachkommen jetzt so sind. Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das Leid der Vorgänger jetzt nicht das erste war, woran ich gedacht hab :uups:

Ich glaube aber, dass es bestimmt viele hier interessieren würde, wenn du mal Fotos von deinen Schönheiten und natürlich auch der katzengerechten Wohnung zeigst. Dazu gibts hier schon einige Themen und es herrscht ein reger Austausch an Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Natürlich musst du nicht, aber es wäre bestimmt eine Bereicherung für uns...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dass du jetzt nur den link postest finde ich schwach. Den haben wohl die meißten gelesen, aber deine sind ja auch für Bengalen eher ruhig, da gibts bestimmt wahnsinns unterschiede. Und es geht hier ja niemendem um die genaue Charakterbeschreibung deiner Katzen, das kannst du im Vorstellungsbereich machen, sondern eben um dein Fachwissen. Sprich, was ist an deiner Wohnung aufgrund der Katzen besonders? Was musst du anders machen als wir? etc.

z.B. jemand mit Coonies braucht vielleicht nen ganz besonders stabilen Kratzbaum, wer sich Perser hält muss sich vielleicht im puncto Fellpflege besonders auskennen, wer total aktive xyKatzen hat, hat vielleicht nen besonderen Catwalk, jemand mit siams besonders dicke wände oder nette nachbarn... usw usf

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #43
Es geht doch nicht darum, ob man Bengalen schön findet oder nicht, ich finde Bengalen, Savannahs usw. wunderschön, aber ich lehne diese Rassen ab, weil es Hybriden sind und ich es einfach für total unnötig halte, wo es soviele Hauskatzenrassen bereits gibt, solche Exoten zu züchten.

Wenn deine Tiere keinen so großen Freiheitsdrang mehr haben, kommt es vermutlich daher, dass sie bereits mehrere Generationen lang gezüchtet worden sind und keine F1, F2 oder F3 mehr beteiligt war. Aber ich finde es einfach furchtbar, dass man da Wildkatzen genau, dass wegzüchtet was eine Wildkatze ausmacht ihr Wesen, ihren Charakter und dass nur wegen dem äußeren, damit man einen Wildlook hat, etwas ganz besonderes und exotisches und vorallem finde ich es schlimm, soviel Leid zu produzieren, weil in den ersten Generationen die Kittensterblichkeit bei solchen Hybridrassen extrem hoch ist. Außerdem gibt es auch oft Komplikationen bei der Geburt, falls die Kitten zu groß sind, wenn der Größenunterschied zwischen der Hauskatze und der Wildkatze zu groß ist.

Es geht nicht darum, ob man sie in der Wohnung oder mit Freigehege hält, wenn es nach mir ginge, sollten diese Rassen erst gar nicht gezüchtet werden.

F1 bis F4 , darf man ohne Genehmigung nicht mal halten.
Musste es grad selbst Nachlesen , weil ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigte haben.

Die Bengalen die man Kaufen kann , gehören nicht mehr zu den Hybriden , Sprich sie sterben auch nicht so schnell.
Sie sind viel Robuster .

Krank können sie natürlich auch werden , aber das ist wie bei jeder anderen Katze auch so.

Sie sind im Wesen , viel Stärker und ihr Charakter .

Das bei der Geburt Kitten sterben ,das kann jedem passieren.

Die Jungen von einer Bengalin sind auch nicht viel größer ,als die von einer Hauskatze .
Hab ja Bilder bekommen nachdem die Jungen geboren worden sind.

Der unterschied zwischen Bengalen und der Hauskatze ist auch die Größer , unsere Kater zb , hat im moment eine Höhe von 40 cm vielleicht wächst er noch und wiegt 6,5 kg.
Die Katze hingegen ist um einiges kleiner und wiegt nur 4 kg.

Wobei mir das wurscht ist, hauptsache sie sind Gesund und bleiben noch viele Jahre bei uns :049::049::049::049:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #44
du raffst es einfach nicht was wir hier von dir wollen... unfassbar...
das war nun deine konstrutive auseinandersetzung mit der hybridfrage? das die jetzigen nicht so schnell sterben? :eusa_doh:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #45
Natürlich ist Katze gleich Katze. Jede ist gleich viel Wert, egal welche Rasse oder eben nicht Rasse. Finanziell zwar nicht, aber als Lebewesen.

Ich habe hier auch 3 "Exoten" sitzen. Einfach weil jede anders ist. Gerade die Flocke hat nen komplizierten Charakter und es würde nicht jeder mit ihr klar kommen. Das bekomm ich immer wieder gesagt. Trotzdem ist sie eine absolute "Herzenskatze" Sie ist meine erste eigene Katze und daher was ganz besonderes.
Aber es geht dir glaub ich nicht darum, dass andere Katzen minderwertiger sind, weil sie keine Rassetiere sind, oder?
Wir haben ja mehrere "Rassekatzenhalter" und jeder hat seine Gründe, warum es eben Rassekatzen sein "mussten". Dein Grund ist, weil du was "exotisches" wolltest. Das finde ich so auch erstmal total ok, auch wenn mir das jetzt nicht wichtig wäre. Jetzt war aber der Einwand da, dass es noch andere exotische rassen gibt, deren Zucht mit weniger Qual für die Vorfahren verbunden war. Das heißt ja nicht dass deine Tiere leiden oder die Eltern deiner Tiere, aber irgendwelche Vorgänger waren ja "wildkatzen" und die hatten drunter zu leiden. Und es wurde mehrmals nachgefragt, warum du sowas unterstützt? Ist dir das egal oder hast du einfach nicht drüber nachgedacht? Dass bengalen superhübsch und tolle Tiere sind wurde hier ja nicht angezweifelt, sondern nur, dass dafür eben von den "Urgenerationen" ein hoher Preis bezahlt werden musste, damit die Nachkommen jetzt so sind. Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das Leid der Vorgänger jetzt nicht das erste war, woran ich gedacht hab :uups:

Ich glaube aber, dass es bestimmt viele hier interessieren würde, wenn du mal Fotos von deinen Schönheiten und natürlich auch der katzengerechten Wohnung zeigst. Dazu gibts hier schon einige Themen und es herrscht ein reger Austausch an Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Natürlich musst du nicht, aber es wäre bestimmt eine Bereicherung für uns...

Dass du jetzt nur den link postest finde ich schwach. Den haben wohl die meißten gelesen, aber deine sind ja auch für Bengalen eher ruhig, da gibts bestimmt wahnsinns unterschiede. Und es geht hier ja niemendem um die genaue Charakterbeschreibung deiner Katzen, das kannst du im Vorstellungsbereich machen, sondern eben um dein Fachwissen. Sprich, was ist an deiner Wohnung aufgrund der Katzen besonders? Was musst du anders machen als wir? etc.

z.B. jemand mit Coonies braucht vielleicht nen ganz besonders stabilen Kratzbaum, wer sich Perser hält muss sich vielleicht im puncto Fellpflege besonders auskennen, wer total aktive xyKatzen hat, hat vielleicht nen besonderen Catwalk, jemand mit siams besonders dicke wände oder nette nachbarn... usw usf

Wir haben uns klar auch Gedanken gemacht weil sie aus hybriden entstanden sind , aber darüber denkt man nicht lange nach.

Darum habe ich denk Link mal kommentiert , ich denke ich werde mich richtig vorstellen und dann das ein oder andere dazu sagen oder willst gleich ein Bild :lol:

Wohnung : Wir Leben hier erst seit knapp 1 1/2 Jahren.davor in einer 2 Zimmer Wohnung.

Da wir unsere Bengaldame schon hatten ,war uns klar wir müssen aussziehen in eine Große geräumige Wohnung.
Und somit sind wir eine DG Wohnung gezogen mit 4 m hohen Wänden , die Wohnung ist immer noch nicht so wie wir sie wollen .

Wir haben am Anfang gemerkt ,das sie wirklich damals total agil war , dauernt ist was kaputt gegangen , sie ist die Schränke hoch geklettert usw.

Im Grunde haben wir eine ganz normale Wohnung .

Wir brauchen auch Stabile Kratzbäume , haben aber noch nicht das richtige gefunden wo uns zu sagt, dabei geht es nicht darum ob er zur Wohnung passt sondern ,sondern Preis Leistung soll stimmen.
Keinen Baum der 300 Euro kostet aber nicht lange hält.
Wir brauchen Robuste Bäume , wenn es hier abends zur Sache geht , muss er 2 Katzen ausshalten die rauf und runter spurten .
Fellpflege betreiben wir keine , da sie kein Unterfell haben und somit so gut wie gar nicht haaren.
Komischerweise , komm noch nie ein Nachbar und hat sich beschwert das sie hier toben wie die wilden und das halbe Haus zusammen brüllen wenn sie schlechte Laune haben oder einfach in diesem moment nicht das Passiert was sie wollen.:lol::lol:

du raffst es einfach nicht was wir hier von dir wollen... unfassbar...
das war nun deine konstrutive auseinandersetzung mit der hybridfrage? das die jetzigen nicht so schnell sterben? :eusa_doh:

Was genau möchtest du den Wissen ?
Ich kenne mich mit der Hybriden Thematik nicht wirklich aus .

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #46
Wir brauchen auch Stabile Kratzbäume , haben aber noch nicht das richtige gefunden wo uns zu sagt, dabei geht es nicht darum ob er zur Wohnung passt sondern ,sondern Preis Leistung soll stimmen.
Ihr habt die Tiere seit weit über einem Jahr und habt noch keine passenden Kratzbäume gefunden :shock:? Für mich persönlich steht das wiederum sehr im Widerspruch zu dem, wie du deine tolle Wohnungshaltung "hervorhebst". Das ist keinesfalls böse gemeint, aber ich verstehe das absolut nicht. Ich habe bereits VOR dem Einzug des ersten Maine Coon Katers gewusst, wo ich geeignete Kratzbäume finde (wo auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt), weil diese Rasse eben auch oft nicht mit handelsüblichen 100-Euro-Kratzbäumen kompatibel ist.

Für dich zur Info: googel mal nach Robusta oder Pet Fun - diese Bäume sollten die nötige Stabilität bieten können.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #47
Wo habt ihr eure beiden her? Weil wenn die Dame erstmal alleine war..hab mich mal auf der Seite von bengalkatzen in Not durchgelesen, da steht, dass man die nur als paar halten sollte und dass sie weder in Rudeln noch alleine glücklich sind (bis auf Ausnahmen) Ein seriöser Züchter gibt doch dann kein Bengalkitten in Einzelhaltung in ne 2 Zimmer-Wohnung ab, oder? Auch wenns nicht für lange war, aber der Züchter muss ja auch davon ausgehen, dass er verarscht werden könnte...

Und was ist für dich ne ganz normale Wohnung? wir haben auch ne ganz norale Wohnung.. mit 2 Deckenspannern, nem zugänglichem Wohnzimmerschrank, ausgucksplattform, katzensicherer Balkon mit 2 Aussichtsplätzen, momentan 6 Katzenklos und jeder menge Spielzeug, das hier rumliegt ;) Also ne ganz normale Katzenwohnng :mrgreen:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #48
Ihr habt die Tiere seit weit über einem Jahr und habt noch keine passenden Kratzbäume gefunden :shock:? Für mich persönlich steht das wiederum sehr im Widerspruch zu dem, wie du deine tolle Wohnungshaltung "hervorhebst". Das ist keinesfalls böse gemeint, aber ich verstehe das absolut nicht. Ich habe bereits VOR dem Einzug des ersten Maine Coon Katers gewusst, wo ich geeignete Kratzbäume finde (wo auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt), weil diese Rasse eben auch oft nicht mit handelsüblichen 100-Euro-Kratzbäumen kompatibel ist.

Für dich zur Info: googel mal nach Robusta oder Pet Fun - diese Bäume sollten die nötige Stabilität bieten können.

Es ist nicht so wie du denkst , wir haben Kratzbäume 3 große .

Wir haben schon einen Hersteller , sind uns aber noch nicht so ganz einigt ob es nun welche von ihm werden oder andere.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #49
Ich habe nicht angezweifelt, dass ihr überhaupt Kratzbäume habt. Ich bin nur etwas irritiert, dass man das bei den doch teilweise besonderen Anforderungen dieser Rasse (die laut dir ja auch nichts für Anfänger ist) nicht gleich richtig vernünftig macht und dafür so lange Zeit hat.

Wo habt ihr eure beiden her? Weil wenn die Dame erstmal alleine war..hab mich mal auf der Seite von bengalkatzen in Not durchgelesen, da steht, dass man die nur als paar halten sollte und dass sie weder in Rudeln noch alleine glücklich sind (bis auf Ausnahmen) Ein seriöser Züchter gibt doch dann kein Bengalkitten in Einzelhaltung in ne 2 Zimmer-Wohnung ab, oder? Auch wenns nicht für lange war, aber der Züchter muss ja auch davon ausgehen, dass er verarscht werden könnte...
Den Fragen schließe ich mich mal an.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #50

Und was ist für dich ne ganz normale Wohnung? wir haben auch ne ganz norale Wohnung.. mit 2 Deckenspannern, nem zugänglichem Wohnzimmerschrank, ausgucksplattform, katzensicherer Balkon mit 2 Aussichtsplätzen, momentan 6 Katzenklos und jeder menge Spielzeug, das hier rumliegt ;) Also ne ganz normale Katzenwohnng :mrgreen:

Damals hatten wir einen Freigänger , es war eigentlich geplant das sie sich vll verstehen und sie dann gegebenfalls auch raus hätte dürfen .
Aber es hat überhaupt nicht gepasst somit sind wir 3 monate später umgezogen und noch einen Kater dazu gesetzt vom Gleichen Züchter.
Grundsätzlich gibt unser Züchter keine Katzen in Einzelhaltung ab.

Nun wir haben überall Betten rumstracken, Spielzeug Tonnenweise irgendwie wirds auch immer mehr .
Ein Haus haben sie natürlich auch :lol::lol:
Schränke wo überall schlafmöglichkeiten und rückzugsmöglichkeiten sind.
Nen Tunnel , Zugang zu jedem Zimmer haben sie immer auch wenn wir nicht da sind.

2 Toiletten aber keine Gewöhnlichen NEIn:lol::lol: Wäschewannen , da wir hier Goldgräber haben ,die sich Täglich nach Japan graben .

Deckenspanner finde ich auch toll nur leider können wir keine anbringen , da die Decken zu hoch sind.

Grundsätzlich schreibe ich nie den Namen des Züchters nieder , ich habe böse Erfahrungen damit gemacht.

Gerne Per Pn.
Aber öffentlich leider nicht, ich hoffe ihr versteht das :roll:

Ich habe nicht angezweifelt, dass ihr überhaupt Kratzbäume habt. Ich bin nur etwas irritiert, dass man das bei den doch teilweise besonderen Anforderungen dieser Rasse (die laut dir ja auch nichts für Anfänger ist) nicht gleich richtig vernünftig macht und dafür so lange Zeit hat.

Den Fragen schließe ich mich mal an.

Die Katzen waren beide Krank das hat an unseren Nerven gezehrt und wollten das erst mal anständig über die Bühne bringen.

Somit rückten die Kratzbäume eben weiter nach hinten.

Wir haben ja 3 , alle 3 Stehen noch :lol::lol:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #51
Damals hatten wir einen Freigänger , es war eigentlich geplant das sie sich vll verstehen und sie dann gegebenfalls auch raus hätte dürfen .
Aber es hat überhaupt nicht gepasst somit sind wir 3 monate später umgezogen und noch einen Kater dazu gesetzt vom Gleichen Züchter.

Und was ist aus diesem Freigänger geworden?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #52
Und was ist aus diesem Freigänger geworden?

Unser Freigänger ist bei unserem Vermieter geblieben durfte ins Haus alles wie immer......

Bis er irgendwann verschwand cirka 1 halbes Jahr später und seid dem vom Erdboden verschluckt ist .

Es war oft so das er Tagelang nicht da war.

Leider ist das bei Freigänger so das sie auch mal verschwinden können, zu der Zeit sind ziemlich viele Katzen verschwunden und sind nie wieder aufgetaucht.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #53
Oh, das ist schade :(

Warum sind denn katzen von nem seriösen Züchter krank?
Man darf hier übrigens öffentlich gar keine Links oder Namen von Züchtern posten, steht in den Forenregeln ;)

Bei 4 m Decken müsstet ihr 2 deckenspanner übereinander stellen :mrgreen: aber man kann super catwalks anbringen..mensch da geht meine Fantasie wieder mit mir durch und ich will sofort eine wohnung haben mit 4m Deckenhöhe!

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #54
Oh, das ist schade :(

Warum sind denn katzen von nem seriösen Züchter krank?
Man darf hier übrigens öffentlich gar keine Links oder Namen von Züchtern posten, steht in den Forenregeln ;)

Bei 4 m Decken müsstet ihr 2 deckenspanner übereinander stellen :mrgreen: aber man kann super catwalks anbringen..mensch da geht meine Fantasie wieder mit mir durch und ich will sofort eine wohnung haben mit 4m Deckenhöhe!

Sie sind nicht durch den Züchter krank geworden , sie haben Giardien bekommen .
Warhscheinlich war es der Stress beim Kater 3 Stunden Autofahren dann eine andere Katze.........ja war high Live hier .

Ja an die Wände wird noch was kommen , haben ja genug hohe Wände :lol::lol:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #55
Unser Freigänger ist bei unserem Vermieter geblieben durfte ins Haus alles wie immer......

Bis er irgendwann verschwand cirka 1 halbes Jahr später und seid dem vom Erdboden verschluckt ist .

Es war oft so das er Tagelang nicht da war.

Ich sage dir jetzt ganz ehrlich, wie das bei mir ankommt, vor allem auch nach anderen Beiträgen von dir. Auf mich macht das den Eindruck, als wäre das gerade passend gewesen, weil man ja jetzt ach so exotische und seltene Katzen aufnehmen konnte - da war er vielleicht einfach im Weg :(. Anstatt Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um vielleicht auch in seinem Interesse umzuziehen, so dass er hätte mitkommen können, wurde er dort gelassen und statt dessen noch ein Bengale angeschafft. Ich persönlich finde das sehr traurig und hätte damals nie nie nie für kein Geld der Welt meine erste Katze hergegeben, nachdem die erste Rassekatze eingezogen ist. Wenn das absolut nicht funktioniert hätte, wäre der Kater zurück zum Züchter gegangen und sie wäre alleine geblieben.

Das ist alles nicht böse gemeint, aber für mich kommt das alles doch sehr wie eine "Wertung" rüber. Besondere Rasse = wertvoll, Feld-Wald-Wiesen-Mix = nicht so wertvoll. Das finde ich sehr traurig, denn bei mir leben drei Rasse-Katzen und eben auch 4 ganz normale Schätzchen, und da ist jeder ganz genau gleich viel wert, nämlich unbezahlbar.

Wenn ich das jetzt völlig falsch interpretiere, tut mir das natürlich Leid, aber irgendwie kommt es - zumindest für mich - so rüber.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #56
Ich sage dir jetzt ganz ehrlich, wie das bei mir ankommt, vor allem auch nach anderen Beiträgen von dir. Auf mich macht das den Eindruck, als wäre das gerade passend gewesen, weil man ja jetzt ach so exotische und seltene Katzen aufnehmen konnte - da war er vielleicht einfach im Weg :(. Anstatt Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um vielleicht auch in seinem Interesse umzuziehen, so dass er hätte mitkommen können, wurde er dort gelassen und statt dessen noch ein Bengale angeschafft. Ich persönlich finde das sehr traurig und hätte damals nie nie nie für kein Geld der Welt meine erste Katze hergegeben, nachdem die erste Rassekatze eingezogen ist. Wenn das absolut nicht funktioniert hätte, wäre der Kater zurück zum Züchter gegangen und sie wäre alleine geblieben.

Das ist alles nicht böse gemeint, aber für mich kommt das alles doch sehr wie eine "Wertung" rüber. Besondere Rasse = wertvoll, Feld-Wald-Wiesen-Mix = nicht so wertvoll. Das finde ich sehr traurig, denn bei mir leben drei Rasse-Katzen und eben auch 4 ganz normale Schätzchen, und da ist jeder ganz genau gleich viel wert, nämlich unbezahlbar.

Wenn ich das jetzt völlig falsch interpretiere, tut mir das natürlich Leid, aber irgendwie kommt es - zumindest für mich - so rüber.

Wir haben versucht eine Wohnung zu finden mit Garten im EG , wir hätten ihn gerne mitgenommen !
Aber verbiegen kann man sich auch nicht.
Und ewig auf 40 qm wollten wir nicht mehr zusammen Leben .

Das war keine Abschiebung er hatte es dort gut ,es war sein Revier sein Haus , warum in den irgendwohin mitnehmen , wo er dann nicht zufrieden gewesen wäre.
Wir haben für ihn sein Futter gekauft , Arzt alles.

Klar hat es uns auch Leid getan , aber man kann nun mal sein Leben nicht nach einer Katze richten.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #57
Man bekommt aber nicht durch Stress geadrien :eusa_shhh: Das sind ja Parasiten, die tauchen nicht plötzlich auf weils grad stressig ist...

Was die Ina geschrieben hat war auch mein erster Gedanke, ihr tut für die Rassekatzen mehr als dür den "alten" Freigänger. (extra umziehen..) allerdings sind Katzen ja ortsbezogen, es hat ihm bestimmt nicht geschadet in seinem alten Revier bleiben zu dürfen. Aber für mich wäre es ein absolutes NO GO!

aber man kann nun mal sein Leben nicht nach einer Katze richten.

doch kann man :eusa_shhh:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #58
allerdings sind Katzen ja ortsbezogen, es hat ihm bestimmt nicht geschadet in seinem alten Revier bleiben zu dürfen. Aber für mich wäre es ein absolutes NO GO!

Schlecht ging´s ihm da bestimmt nicht. Aber insgesamt wirkt das auf mich irgendwie "herzlos". Es bestand ja kein Druck, weil man dringend aus der Wohnung raus musste, sondern eher wollte. Und das Argument "aber man kann nun mal sein Leben nicht nach einer Katze richten." zählt für mich mal gar nicht. Wenn ich eine Katze (oder sonst ein Haustier) anschaffe, habe ich die Verantwortung zu tragen und trenne mich nicht leichtfertig davon, weil´s grad am bequemsten ist :?.

Es ist etwas völlig anderes wenn man ein Tier abgeben muss, weil man aus welchen Gründen auch immer nicht das richtige Zuhause ist und das Tier leidet.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #59
ich finds auch herzlos. Wobei wir ja nicht wissen wie lange sie gesucht haben oder wie "leichtfertig" die Entscheidung getroffen wurde.
Off-Topic
Für mich gäbs das nicht. Ich fahre nicht in den Urlaub, der lange geplant war, weil wir hier mitten in ner VG stecken und weil der anton ja noch nciht ganz fit ist. Das wird noch 2 Monate dauern und ich will nciht riskieren dass er sich übernimmt. Mein freund hätte mich sogar in den urlaub eingeladen, als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk und weil cih ja dafür die TA-Kosten trage. Aber ich richte mich da einafch nach meinen katzen. Und wenn der Vermieter ein Problem mit der 3. hat (ja ich hab mich immer noch nicht getraut anzurufen :uups:) dann zieh ich auch um. Natürlich hätte ich keine Lust umzuziehen, cih fühle mich hier wohl und hab auch keine Lust Kisten zu schleppen und zu streichen etc. aber ich würds machen weil ich zu meiner verantwortung steh, die ich freiwillig übernommen habe. Und wenn mein freund (mit dem cih seit fast 6 jahren zusammen bin, den cih liebe und der seit 1,5 Jahren hier mit mir wohnt) das übertreben findet und eine abgeben will , dann geh ich auch alleine mit den katzen. Die sind schließlich auf mich angewiesen und er nicht.

Aber das gehört hier eigentlich alles nicht wirklich ins Thema. Es geht ja um Bengalkatzen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #60
F1 bis F4 , darf man ohne Genehmigung nicht mal halten.
Musste es grad selbst Nachlesen , weil ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigte haben.

Die Bengalen die man Kaufen kann , gehören nicht mehr zu den Hybriden , Sprich sie sterben auch nicht so schnell.
Sie sind viel Robuster .

Das bei der Geburt Kitten sterben ,das kann jedem passieren.

Wir haben uns klar auch Gedanken gemacht weil sie aus hybriden entstanden sind , aber darüber denkt man nicht lange nach.

Wohnung : Wir Leben hier erst seit knapp 1 1/2 Jahren.davor in einer 2 Zimmer Wohnung.

Da wir unsere Bengaldame schon hatten ,war uns klar wir müssen aussziehen in eine Große geräumige Wohnung.
Und somit sind wir eine DG Wohnung gezogen mit 4 m hohen Wänden , die Wohnung ist immer noch nicht so wie wir sie wollen .

Wir haben am Anfang gemerkt ,das sie wirklich damals total agil war , dauernt ist was kaputt gegangen , sie ist die Schränke hoch geklettert usw.

Im Grunde haben wir eine ganz normale Wohnung .

Wir brauchen Robuste Bäume , wenn es hier abends zur Sache geht , muss er 2 Katzen ausshalten die rauf und runter spurten .
Fellpflege betreiben wir keine , da sie kein Unterfell haben und somit so gut wie gar nicht haaren.
Ich kenne mich mit der Hybriden Thematik nicht wirklich aus .

Wenigstens gibst du inzwischen zu, dass du kaum etwas über die Entstehung der Rasse und Hybridrassen weißt und was ich sehr offen finde, du hast auch nicht wirklich zumindestens nicht länger darüber nachgedacht, so kann man auch mit der Thematik umgehen.

Natürlich können immer mal Kitten sterben, dass kann bei jeder Geburt, bei jeder Verpaarung passieren, nur dass die Sterblichkeit bei Hybridrassen in den ersten Generationen deutlich höher ist, soweit ich weiß bis zu 70-80 %, auf jeden Fall über 50 % und dass sind schon wesentlich mehr, als bei anderen Katzenrassen bzw. normalen Hauskatzen.

Ihr habt euch die Bengalkatze bereits in einer kleinen 2 Zimmerwohnung mit 40 qm bereits zugelegt, sehr überlegt und bedacht, da hätte ich auf jeden Fall bis nach dem Umzug gewartet. Außerdem soll man Bengalkatzen auf jeden Fall nur mit anderen Bengalen vergesellschaften oder zu wirklich ebenfalls sehr lebhaften und auch körperlich robusten anderen Rassen, die ihnen was entgegenzusetzen haben, da ist ein Freigänger Kater der öfters mal tagelang unterwegs war, wohl kaum die richtige Gesellschaft für ein Bengalenkitten und ein seriöser Züchter gibt weder in Einzelhaltung noch in ungesicherten Freigang ab, also da stimmt was nicht.

Ihr habt jetzt die Katzen über 1 1/2 Jahre zumindestens die Kätzin und habt bis heute keinen robusten und geeigneten Kratzbaum gefunden? Was hat dass dann mit dem Giardienbefall der Tiere zu tun? Verstehe ich jetzt nicht, ein großer, guter und vorallem stabiler Kratzbaum mit dicken Stämmen kostet so ab ca. 280,00 € aufwärts würde ich sagen, aber daran dürfte es ja nicht gelegen haben, weil soweit ich weiß, bekommt man ja Bengalen selbst als Liebhabertiere nicht unter 1.000,00 €, jedenfalls bei den wenigen Züchtern wo ich gefunden habe und wo auch ein Preis gestanden hat. Da ich mir jetzt einige Homepages angeschaut habe, würde ich mir gerne die Homepage eurer Züchterin anschauen, falls du mir den Link per PN schicken willst, bitte gerne, werde ihn auch nicht veröffentlichen.

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben