Tut mir leid Blackcat, ich denke nicht das dem so ist. Vielleicht liegt es daran das ich grundsätzlich höhrere Ansprüche an Größe und Gestaltung einer Wohnung für eine Katze habe? Die gleichen Ansprüche die ich an ein neues Heim für eines meiner Bengi habe hätte ich auch an Menschen denen ich eine Hauskatze geben würde.
Ja, da dürfte das Problem begraben liegen. Leider hat nicht jeder ein großes Haus im Idealfall auch noch mit eingezäuntem Garten zur Verfügung.
Ich denke nicht, dass diese Menschen keine Katzen halten sollen/dürfen – nur durchschnittliche Bengalen haben in so einer Wohnung definitiv nichts verloren und das meine ich mit höheren Mindestanforderungen.
Kann ich so nicht bestätigen, Bewegungsdrang - ja - aber einen größeren Freiheitsdrang - nein.
Über den Freiheitsdrang haben wir schon gesprochen, da werden wir zu keinem Ergebnis kommen, nachdem ich der Meinung bin, dass fehlender Protest nicht heißt, dass die Katzen mit der Situation glücklich sind. Auch eine Tierheimkatze protestiert nicht zwingend, obwohl sie ohne Zweifel mehr Platz benötigen würde.
Ja, sie brauchen definitiv Beschäftigung, in der Regel kommen sie aber prima mit einem Katzenkumpel klar so das Mensch nicht den Animateur spielen muss - wenn er nicht will.
Das meinte ich auch schon mit mehr Beschäftigung. Womit ich nicht sagen will, Hauskatzen könnten sich selbst beschäftigen – keine Katze ist ein Einzeltier. Es geht eben um Menge und Intensität – ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken könnte.
"Sie neigen eher dazu, zu markieren."
Ja, das hat aber nichts mit der Größe der Wohnung zu tun oder ob sie ein Freigehege haben oder gar Freigang.
Meine Rede, das ist eine Eigenheit der Bengalkatze. Eine, die dazu führen kann, dass Bengalen häufiger wegen Unsauberkeit abgegeben werden und wegen der gerade Kater aus Zuchten sehr zu leiden haben, wenn sie nicht früh genug in den „Ruhestand“ geschickt werden. Zu spät kastriert kann das Markieren beibehalten werden und die betroffenen Katzen sind für ihr Leben geschädigt.
"Sie neigen bei falscher Haltung/Sozialisation schneller zu Verhaltensauffälligkeiten. Sie leiden also schneller und deutlicher unter falscher Haltung/Sozialisation."
Denke ich nicht, es sei denn Du meinst jetzt das sie eher markieren wenn ihnen was nicht passt. Mit Sozialisation hat das mE aber nix zu tun wenn sich ein Tier nicht wohlfühlt und protestiert.
Haltung und Sozialisation sehe ich beide als mögliche Gründe, nicht als „das Eine bedingt das Andere“. Zwecks Verhaltensauffällig möchte ich an das Video erinnern, das du uns verlinkt hast: typische Verhaltensauffälliger Kater aufgrund von falscher Haltung – und er hat nicht nur markiert.
"Sie sind dominanter als andere Katzen und daher schwerer zu Vergesellschaften, insbesondere, wenn sie schon falsch Sozialisiert sind oder in zu großen Katzengruppen schlechte Erfahrungen gemacht haben."
Nein, es gibt sogar viele sehr devote Bengalen die mit dominanten Tieren gar nicht klar kommen. Charakter wird vererbt und nur ein geringer Anteil ist Sozialisierung. Devote Tiere packt man nicht zu dominanten und umgekehrt egal welche Rasse. Wie kommst Du darauf das sie schwer zu vergesellschaften sind? Redest Du von erwachsenen Tieren? Das ist immer schwerer als Jungtiere zu vergesellschaften und keine rassespezifische Eigenschaft.
Selbstverständlich hat der Charakter nichts mit der Sozialisation zu tun und es gibt devote und dominante Bengalen. Ich spreche vom Verhalten Bengale gegenüber anderer Katze. Und da scheint es Schwierigkeiten zu geben, nachdem du etwa gesagt hast, du vermittelst Bengalen nicht zu MaineCoons (oder war es eine andere Rasse?).
Die Schwierigkeiten hätte ich jetzt darauf geschoben, dass die Eine Rasse sehr aktiv und lebendig ist, während die andere sehr groß ist – womit beide dominant wären und Probleme vorprogrammiert sind. Ganz allgemein gesprochen jetzt.
Gegenfrage: hat eine Hauskatze mit Deiner Meinung nach was in einer Zweizimmerwohnung (ich nehm mal an Du meinst jetzt so Miniwohnungen mit 50m²) ohne gesicherten Auslauf etwas zu suchen?
Im Idealfall: Nein. Wie gesagt, schöner wäre etwas anderes.
Die Realität sieht aber anders aus und die können wir nicht ignorieren. Und ja, ich denke, eine Hauskatze mit dem passenden Charakter und bei der richtigen Gestaltung der Wohnung kann sich auch in so einer Wohnung wohl fühlen. Ein Bengale nicht.
OK, mir ging es nur darum ob Du überhaupt schon mal welche life erlebt hast oder nur Horrostorys gelesen hast. In Südtirol hat es auch eine Bengalzucht
.... sehe gerade Deinen Ort.
Oh, wirklich? Ich hoffe du meinst nicht den „Züchter“ der seine Kitten für 500 Euro in der Zeitung loswerden will…? Könntest du mir den Link per PN schicken?
"Punkt drei der für mich absolut gegen die Zucht spricht ist die persönliche Abneigung gegen die Zucht selbst. Angefangen von der Katerhaltung bis hin über Katzentransporte rund um die Welt, Kittenhalsbänder, Vermehrern, fehlendem Fachwissen bei Züchtern und Vielem mehr."
style='orphans: 2;widows: 2;-webkit-text-size-adjust: auto;-webkit-text-stroke-width: 0px; word-spacing:0px' border=0 title="Icon Wink" class=inlineimg v:shapes="_x0000_i1027"> ja ist ja OK aber das ist wieder eine pauschale Abneigung und kein speziell auf die Bengal zugeschnittener Punkt
Definitiv. Der Punkt kommt bei jeder Rasse bzw. bei jeder Zucht auf die Liste.
Danke, ist aber demnach doch eine Wildkatze die durch unkastrierte Hauskatzen bedroht ist - sei es nun der Urahn der Hauskatze oder nicht - vlt gibts die bei mir in der Gegend öfter - ich krieg nur häufiger mit das die Jäger da sehr sauer sind...
*verwirrt bin*
Du weißt aber schon, wo die Falbkatze lebt? Falls es bei dir in der Gegend öfter Falbkatzen gibt, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen!
LG
blackcat