Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; sorry, aber das ist doch unsinn :) wo siehst du denn da einen lerneffekt? diese rasse gäbe es nicht, wenn wildkatzen dafür nicht hätten...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #341
Aber die Entstehungsgeschichte ist Jahre her und es wird jetzt anders gemacht, das versteht ihr scheinbar nicht... es ignoriert doch keiner was, man sagt nur, dass man nix machen kann, wenns früher schief gelaufen ist, daraus haben aber doch die Züchter gelernt...
sorry, aber das ist doch unsinn :) wo siehst du denn da einen lerneffekt? diese rasse gäbe es nicht, wenn wildkatzen dafür nicht hätten eingefangen werden müssen. das ist der knackpunkt. es geht nicht ums bessermachen. jedenfalls nicht direkt, bzw mir an dieser stelle nicht :)

Off-Topic
in dem thread steht ja nun ein grund für die sperrung :)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #342
Ich zitiere mich hierzu mal selber
@Evynoch mal, weil du es offensichtlich auch nicht verstehst.Niemand hat gesagt dass es verwerflich ist, sich eine Begalkatze zu holen. Es geht doch darum, sich der Kritischen Entstehungsgeschichte bewusst zu sein und sie nicht einfach zu ignorieren.
Off-Topic
gleiches gilt auch für die Nazi-Zeit. Natürlich sollst nicht deswegen rumheulen aber du solltest dir schon bewusst sein, dass es diese Ereignisse nun mal gab, um aus der Geschichte zu lernen, damit es eben nicht wieder geschieht. Aber das gehört ihr ja auch nun gar nicht her.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #343
Hi Blackcat,

den Beitrag hätte ich beinahe übersehen ;) gut das Du mich darauf hingewiesen hast.

"Noch viel wichtiger als die Vergangenheit ist in meinen Augen die Gegenwart. Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass Bengalen wesentlich höhere Mindestanforderungen haben als normale Hauskatzen oder durchschnittliche Rassekatzen (Qualzuchten und Sonderfälle außen vor gelassen)."

Tut mir leid Blackcat, ich denke nicht das dem so ist. Vielleicht liegt es daran das ich grundsätzlich höhrere Ansprüche an Größe und Gestaltung einer Wohnung für eine Katze habe? Die gleichen Ansprüche die ich an ein neues Heim für eines meiner Bengi habe hätte ich auch an Menschen denen ich eine Hauskatze geben würde.

"Auch die heutigen Bengalen haben noch ein bisschen „Wildkatze“ im Blut. Das heißt ganz und gar nicht, dass sie keine liebenswerten, verschmusten und menschenbezogenen Katzen sind – wenn sie richtig behandelt und gehalten werden! Bengalen haben mehr Freiheitsdrang als eine Hauskatze (wobei ich hier von Durchschnittlichen Exemplaren ausgehe, Ausnahmen gibt es sicher auf beiden Seiten)."

Kann ich so nicht bestätigen, Bewegungsdrang - ja - aber einen größeren Freiheitsdrang - nein.

"Sie brauchen mehr Beschäftigung, mehr Bewegung."

Ja, sie brauchen definitiv Beschäftigung, in der Regel kommen sie aber prima mit einem Katzenkumpel klar so das Mensch nicht den Animateur spielen muss - wenn er nicht will.

"Sie neigen eher dazu, zu markieren."

Ja, das hat aber nichts mit der Größe der Wohnung zu tun oder ob sie ein Freigehege haben oder gar Freigang.

"Sie sind wesentlich bessere Jäger (und ich weiß, wie gute Jäger schon normale Katzen sein können)."

Kann ich nicht finden - aber mag sein.

"Sie neigen bei falscher Haltung/Sozialisation schneller zu Verhaltensauffälligkeiten. Sie leiden also schneller und deutlicher unter falscher Haltung/Sozialisation."

Denke ich nicht, es sei denn Du meinst jetzt das sie eher markieren wenn ihnen was nicht passt. Mit Sozialisation hat das mE aber nix zu tun wenn sich ein Tier nicht wohlfühlt und protestiert.

"Sie sind dominanter als andere Katzen und daher schwerer zu Vergesellschaften, insbesondere, wenn sie schon falsch Sozialisiert sind oder in zu großen Katzengruppen schlechte Erfahrungen gemacht haben."

Nein, es gibt sogar viele sehr devote Bengalen die mit dominanten Tieren gar nicht klar kommen. Charakter wird vererbt und nur ein geringer Anteil ist Sozialisierung. Devote Tiere packt man nicht zu dominanten und umgekehrt egal welche Rasse. Wie kommst Du darauf das sie schwer zu vergesellschaften sind? Redest Du von erwachsenen Tieren? Das ist immer schwerer als Jungtiere zu vergesellschaften und keine rassespezifische Eigenschaft.

"Das alles sind jetzt keine großen Unterschiede auf normale Hauskatzen. Wie gesagt, jede Katze ist individuell verschieden und da gibt es einfach große Schwankungen.
In richtiger Haltung leiden Bengalen nicht, aber nachdem sie inzwischen Massenware sind, gibt es immer mehr Bengalen, die eben nicht in die richtigen Hände fallen.
Und da frage ich mich: Muss man das unterstützen? Wäre es nicht besser, die Bengalen aufzugeben oder in einen Sonderstatus zu zwängen, der – wie bei den Hybriden der ersten Generationen – minimale Haltungsbedingungen gesetzlich vorschreibt?
Ingalen hat ein paar Links zu Entwürfen veröffentlicht, diese Bedingungen sind wirklich Minimalistisch, aber viele Bengalen haben sie nicht.
Natürlich, bei Katzen ist es schwierig, Mindestanforderungen fest zu legen. Sie nutzen Räume dreidimensional, ein großes Haus kann Freilauf zu einem gewissen Grad kompensieren usw.
Aber Bengalen haben in meinen Augen etwa in einer Zweizimmerwohnung ohne gesicherten Auslauf nichts verloren!"

Gegenfrage: hat eine Hauskatze mit Deiner Meinung nach was in einer Zweizimmerwohnung (ich nehm mal an Du meinst jetzt so Miniwohnungen mit 50m²) ohne gesicherten Auslauf etwas zu suchen?

"Da das jetzt anscheinend doch wichtig zu sein scheint noch anzumerken: Ja, ich kenne Bengalen. Nein, ich habe und hatte nie Bengalen. Ja, ich traue mir trotzdem ein Urteil zu."
:) OK, mir ging es nur darum ob Du überhaupt schon mal welche life erlebt hast oder nur Horrostorys gelesen hast. In Südtirol hat es auch eine Bengalzucht ;).... sehe gerade Deinen Ort.

"Punkt drei der für mich absolut gegen die Zucht spricht ist die persönliche Abneigung gegen die Zucht selbst. Angefangen von der Katerhaltung bis hin über Katzentransporte rund um die Welt, Kittenhalsbänder, Vermehrern, fehlendem Fachwissen bei Züchtern und Vielem mehr."

;) ja ist ja OK aber das ist wieder eine pauschale Abneigung und kein speziell auf die Bengal zugeschnittener Punkt

"PS: @Ingale: Nur das möchte ich noch richtig stellen: Die Europäische Wildkatze ist in keiner Weise durch die Hauskatzen in ihrer Existenz bedroht. Zum einen bewohnt sie einen völlig anderen Lebensraum, zum anderen gibt es keine/kaum Verpaarungen zwischen den beiden Arten. Die Europäische Wildkatze ist von der Hauskatze genauso weit entfernt wie die Asiatische Leopardkatze – auch dort gibt es keine Verpaarungen auf freiwilliger Basis.
Die einzige Wildkatzenart, die durch die Hauskatze bedroht ist, ist die Falbkatze. Von dieser stammt die Hauskatze ab und das ist die einzige Wildkatzenart, mit der es häufiger zu Verpaarungen kommt."

Danke, ist aber demnach doch eine Wildkatze die durch unkastrierte Hauskatzen bedroht ist - sei es nun der Urahn der Hauskatze oder nicht - vlt gibts die bei mir in der Gegend öfter - ich krieg nur häufiger mit das die Jäger da sehr sauer sind...

Liebe Grüße,
Renate

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #344
Tut mir leid Blackcat, ich denke nicht das dem so ist. Vielleicht liegt es daran das ich grundsätzlich höhrere Ansprüche an Größe und Gestaltung einer Wohnung für eine Katze habe? Die gleichen Ansprüche die ich an ein neues Heim für eines meiner Bengi habe hätte ich auch an Menschen denen ich eine Hauskatze geben würde.
Ja, da dürfte das Problem begraben liegen. Leider hat nicht jeder ein großes Haus im Idealfall auch noch mit eingezäuntem Garten zur Verfügung.
Ich denke nicht, dass diese Menschen keine Katzen halten sollen/dürfen – nur durchschnittliche Bengalen haben in so einer Wohnung definitiv nichts verloren und das meine ich mit höheren Mindestanforderungen.

Kann ich so nicht bestätigen, Bewegungsdrang - ja - aber einen größeren Freiheitsdrang - nein.
Über den Freiheitsdrang haben wir schon gesprochen, da werden wir zu keinem Ergebnis kommen, nachdem ich der Meinung bin, dass fehlender Protest nicht heißt, dass die Katzen mit der Situation glücklich sind. Auch eine Tierheimkatze protestiert nicht zwingend, obwohl sie ohne Zweifel mehr Platz benötigen würde.

Ja, sie brauchen definitiv Beschäftigung, in der Regel kommen sie aber prima mit einem Katzenkumpel klar so das Mensch nicht den Animateur spielen muss - wenn er nicht will.
Das meinte ich auch schon mit mehr Beschäftigung. Womit ich nicht sagen will, Hauskatzen könnten sich selbst beschäftigen – keine Katze ist ein Einzeltier. Es geht eben um Menge und Intensität – ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken könnte.

"Sie neigen eher dazu, zu markieren."

Ja, das hat aber nichts mit der Größe der Wohnung zu tun oder ob sie ein Freigehege haben oder gar Freigang.
Meine Rede, das ist eine Eigenheit der Bengalkatze. Eine, die dazu führen kann, dass Bengalen häufiger wegen Unsauberkeit abgegeben werden und wegen der gerade Kater aus Zuchten sehr zu leiden haben, wenn sie nicht früh genug in den „Ruhestand“ geschickt werden. Zu spät kastriert kann das Markieren beibehalten werden und die betroffenen Katzen sind für ihr Leben geschädigt.

"Sie neigen bei falscher Haltung/Sozialisation schneller zu Verhaltensauffälligkeiten. Sie leiden also schneller und deutlicher unter falscher Haltung/Sozialisation."

Denke ich nicht, es sei denn Du meinst jetzt das sie eher markieren wenn ihnen was nicht passt. Mit Sozialisation hat das mE aber nix zu tun wenn sich ein Tier nicht wohlfühlt und protestiert.
Haltung und Sozialisation sehe ich beide als mögliche Gründe, nicht als „das Eine bedingt das Andere“. Zwecks Verhaltensauffällig möchte ich an das Video erinnern, das du uns verlinkt hast: typische Verhaltensauffälliger Kater aufgrund von falscher Haltung – und er hat nicht nur markiert.

"Sie sind dominanter als andere Katzen und daher schwerer zu Vergesellschaften, insbesondere, wenn sie schon falsch Sozialisiert sind oder in zu großen Katzengruppen schlechte Erfahrungen gemacht haben."

Nein, es gibt sogar viele sehr devote Bengalen die mit dominanten Tieren gar nicht klar kommen. Charakter wird vererbt und nur ein geringer Anteil ist Sozialisierung. Devote Tiere packt man nicht zu dominanten und umgekehrt egal welche Rasse. Wie kommst Du darauf das sie schwer zu vergesellschaften sind? Redest Du von erwachsenen Tieren? Das ist immer schwerer als Jungtiere zu vergesellschaften und keine rassespezifische Eigenschaft.
Selbstverständlich hat der Charakter nichts mit der Sozialisation zu tun und es gibt devote und dominante Bengalen. Ich spreche vom Verhalten Bengale gegenüber anderer Katze. Und da scheint es Schwierigkeiten zu geben, nachdem du etwa gesagt hast, du vermittelst Bengalen nicht zu MaineCoons (oder war es eine andere Rasse?).
Die Schwierigkeiten hätte ich jetzt darauf geschoben, dass die Eine Rasse sehr aktiv und lebendig ist, während die andere sehr groß ist – womit beide dominant wären und Probleme vorprogrammiert sind. Ganz allgemein gesprochen jetzt.

Gegenfrage: hat eine Hauskatze mit Deiner Meinung nach was in einer Zweizimmerwohnung (ich nehm mal an Du meinst jetzt so Miniwohnungen mit 50m²) ohne gesicherten Auslauf etwas zu suchen?
Im Idealfall: Nein. Wie gesagt, schöner wäre etwas anderes.
Die Realität sieht aber anders aus und die können wir nicht ignorieren. Und ja, ich denke, eine Hauskatze mit dem passenden Charakter und bei der richtigen Gestaltung der Wohnung kann sich auch in so einer Wohnung wohl fühlen. Ein Bengale nicht.

C:\Users\user\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif
OK, mir ging es nur darum ob Du überhaupt schon mal welche life erlebt hast oder nur Horrostorys gelesen hast. In Südtirol hat es auch eine Bengalzucht
C:\Users\user\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif
.... sehe gerade Deinen Ort.
Oh, wirklich? Ich hoffe du meinst nicht den „Züchter“ der seine Kitten für 500 Euro in der Zeitung loswerden will…? Könntest du mir den Link per PN schicken?

"Punkt drei der für mich absolut gegen die Zucht spricht ist die persönliche Abneigung gegen die Zucht selbst. Angefangen von der Katerhaltung bis hin über Katzentransporte rund um die Welt, Kittenhalsbänder, Vermehrern, fehlendem Fachwissen bei Züchtern und Vielem mehr."

C:\Users\user\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif
style='orphans: 2;widows: 2;-webkit-text-size-adjust: auto;-webkit-text-stroke-width: 0px; word-spacing:0px' border=0 title="Icon Wink" class=inlineimg v:shapes="_x0000_i1027"> ja ist ja OK aber das ist wieder eine pauschale Abneigung und kein speziell auf die Bengal zugeschnittener Punkt
Definitiv. Der Punkt kommt bei jeder Rasse bzw. bei jeder Zucht auf die Liste.

Danke, ist aber demnach doch eine Wildkatze die durch unkastrierte Hauskatzen bedroht ist - sei es nun der Urahn der Hauskatze oder nicht - vlt gibts die bei mir in der Gegend öfter - ich krieg nur häufiger mit das die Jäger da sehr sauer sind...
*verwirrt bin*
Du weißt aber schon, wo die Falbkatze lebt? Falls es bei dir in der Gegend öfter Falbkatzen gibt, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen!

LG
blackcat

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #345
Hi Blackcat,
:) öhm ja nun mal Falbkatze gegoogelt ;) ich meinte tatsächlich die "stinknormale" vom aussterben bedrohte Europäische Wildkatze,
Vielleicht sind hier am Ort ja auch nur besonders schwachsinnige Jäger, die meinen das Hauskatzen und eben diese Wildkatzen sich verpaaren .... so wurde es mir halt gesagt.
Im Netz finde ich auch nichts darüber - nur über Leut die sich aufregen das Katzen Singvögel töten.

Ich würde vorschlagen wir belassen es bei Deiner Antwort oben - wir kommen eh auf keinen Nenner. Die Züchterin heißt XX und der Zwingername begint mit XX - soweit ich weiss gibt es in Süditalien jetzt nicht arg viele Bengalzüchter ... und das mit den 500€ kommt hin denn sie hat es wohl nich tleicht mit der Vermittlung. Die Kitten werden ausschließlich kastriert abgegegen! Wenn Dir das nicht reicht um sie zu finden kann ich Dir aber gern auch den Link schicken ;).

LG
Renate

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #346
Ich tippe auf falsche Informationen Seitens der Jäger. DIE sind nämlich tatsächlich ein Problem für unsere heimischen Wildkatzen, da sie sie mit streunenden Hauskatzen verwechseln und erschießen.

Danke, gefunden. Ich nehme die Buchstaben aber lieber heraus, ist doch sehr eindeutig, wie ich festgestellt habe.
Wenn die Kitten nicht leicht zu vermitteln sind, warum züchtet man dann noch? :eusa_eh:

Schade, dass wir auf keinen Nenner kommen, aber ich denke, das war uns beiden von Vornherein klar.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #347
;) ja das war uns sicherlich beiden klar - aber es ist doch angenehm wenn man dennoch in normalem Ton miteinander schreiben kann :)).

Frag mich nicht warum sie es macht, sie hat nur wenige Katzen und entsprechend selten Babies und ich weiss das sie sehr sehr danach schaut wie die Leute sind. Soviel denke ich da herausgehört zu haben. Wenn sie es sich leisten kann und den Platz hat die Kitten so lang zu behalten bis sich das richtige Hem gefunden hat - dann ist es ja eigentlich O.K.

Also dann,
alles Liebe,
Renate

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #348
Zur Züchterin: Darüber kann man jetzt wieder geteilter Meinung sein. ;)

Ansonsten: Ja, war trotzdem eine interessante Diskussion, danke dafür!

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #349
Off-Topic
Es gibt inzwischen genetische Untersuchungen der Wildkatzenpopulationen und es werden nur sehr selten nicht reinrassige Wildkatzen entdeckt, also die streunende Hauskatze ist definitiv nicht am Aussterben schuld. Aber erschreckend wenn man mal googelt und im Pfotenhieb war da letztes Mal auch ein Bericht drüber, wusstet ihr dass jährlich über 11300 Katzen offiziell erschossen werden und dass nur in NRW, die Dunkelziffer ist weit aus höher, weil dass sind die offiziell gemeldeten Tiere und viele melden den Abschuss von Katzen nicht, dass ist beängstigend, wenn dass nur in NRW soviele sind, möchte ich gar nicht ausrechnen, wieviele dass dann deutschlandweit sind.

@Evy

noch mal, weil du es offensichtlich auch nicht verstehst.

Niemand hat gesagt dass es verwerflich ist, sich eine Begalkatze zu holen. Es geht doch darum, sich der Kritischen Entstehungsgeschichte bewusst zu sein und sie nicht einfach zu ignorieren.

Aber die Entstehungsgeschichte ist Jahre her und es wird jetzt anders gemacht, das versteht ihr scheinbar nicht... es ignoriert doch keiner was, man sagt nur, dass man nix machen kann, wenns früher schief gelaufen ist, daraus haben aber doch die Züchter gelernt....
Ich finde es nicht okay sich Bengalenkatzen ins Haus zu holen, egal was man ihnen bieten kann und von was für einen tollen Züchter man die Tiere auch holt. Mir ist bewußt, dass es sich bei den Bengalen um eine inzwischen schon länger gezüchtete Hybridrasse handelt, wo jetzt nahezu kein Wildblut mehr drin ist, aber wenn ich eine Katzenrasse wie die Bengalen für gut heiße, was ist denn mit den anderen Hybridrassen, dann würde ich ja auch die Zucht von Savannahs und Co. und vorallem noch kommender Hybride für gut heißen, dass kann es doch nicht sein. Durch jeden Kauf eines solchen Tieres bestätige ich doch die Züchter solcher Rassen in ihrem Tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #350
Sorry, aber dann darf man sich gar keine Rassetiere holen... das ist totaler Unsinn, was du da schreibst... dann wäre es bei jeder Rasse so, dass du wenn du dir ein Rassetier von nem seriösen Züchter holst, man auch alle anderen, schwarzen Schafe unterstützt... nur weil man Bengalen mag und eine Leidenschaft für sie entwickelt hat, heißt das nicht, dass man Rassen, die weiterhin verantwortungslos gezüchtet werden (die von dir genannten) auch unterstützt... das ist eine reine Unterstellung deinerseits... warum darf man sich nicht, wenn man diese Tiere schön und toll und interessant findet, nicht holen!? Also irgendwo hörts dann auf, echt Leute... und du bestätigst mit dem Kauf nicht die Züchter solcher Rassen in ihrem Tun, sondern die, die Bengalen züchten, das ist ein himmelweiter Unterschied...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #351
Off-Topic
@Evy: Hast du denn immer noch nicht verstanden, dass es sich hier nicht um eine normale Katzenrasse handelt, darum geht es doch die ganze Zeit, die kannst du doch nicht mit Hauskatzenrassen wie BKH, Siamesen, Maine Coon usw. auf eine Ebene setzen, dass kann man in meinen Augen nicht vergleichen, aber schön, jedem seine eigene Sicht der Dinge. Den himmelweiten Unterschied zwischen der Zucht von Bengalen und Savannahs den müsstest du mir aber mal näher erklären, beides sind Wildkatzenverpaarungen mit Hauskatzen, also Hauskatzen mit wilden Kleinkatzen und nicht mit einer anderen Hauskatzenrasse oder findest du die Zucht von Bengalen nur deswegen okay, weil die schon gut 40 Jahre gezüchtet werden, dann ist in 20-30 Jahren die Zucht von Savannahs auch okay für dich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #352
Off-Topic
Off-Topic
@Evy: Hast du denn immer noch nicht verstanden, dass es sich hier nicht um eine normale Katzenrasse handelt, darum geht es doch die ganze Zeit, die kannst du doch nicht mit Hauskatzenrassen wie BKH, Siamesen, Maine Coon usw. auf eine Ebene setzen, dass kann man in meinen Augen nicht vergleichen, aber schön, jedem seine eigene Sicht der Dinge. Den himmelweiten Unterschied zwischen der Zucht von Bengalen und Savannahs den müsstest du mir aber mal näher erklären, beides sind Wildkatzenverpaarungen mit Hauskatzen, also Hauskatzen mit wilden Kleinkatzen und nicht mit einer anderen Hauskatzenrasse oder findest du die Zucht von Bengalen nur deswegen okay, weil die schon gut 40 Jahre gezüchtet werden, dann ist in 20-30 Jahren die Zucht von Savannahs auch okay für dich?

so würde ich sie verstehen, denn es ist ja schon lange her und es läge ja nicht in ihrer verantwortung ;)

@ evy: es ist echt nicht böse gemeint. aber was verstehst du an dem unterschied zwischen einer hybridrasse und einer herkömmlichen rasse nicht? was verstehst du an der tatsache nicht, dass es die bengalen nicht gäbe, wenn man nicht BEWUSST tierleid in kauf genommen hätte. es ist nicht so, dass es die bengalen schon gab und man dann einmal oder zweimal wildkatzen eingekreuzt hätte (was im nachhinein als fehler erkannt worden wäre). der bengale entstand aus der hybridzucht zwischen hauskatze und wildkatze (es wurde tierleid verursacht UM die bengalen zu schaffen, ohne in kauf genommenes tierleid gäbe es also keine bengalen und ohne die verpaarung von katzen die sich auf natürlichem wege wohl nicht verpaaren würden, gäbe es diese rasse ebenfalls nicht). es wurden eben nicht wie bei anderen hauskatzen durch selektion bestimmte merkmale herausgestellt und verstärkt.

wenn durch eine laune der natur in einem seriösen maine coon-wurf plötzlich eine besondere farbe im wurf ist und daraufhin beschlossen wird diese katze später zu verpaaren um dieses merkmal zu erhalten ist es doch etwas vollkommen anderes als wenn man beschließt willkatzen einzusperren und über die folgen einer hybridzucht (unfruchtbarkeit, kittensterben...) einfach mal hinwegsieht, weil die farbe so nett ist. das eine ist eine laune der natur die für das tier unbedenklich ist. das andere ist mit viel tierleid verbunden, welches vollkommen unnötig ist.

die bengalen sind eben nicht wie andere "normale" hauskatzen entstanden. es gibt sie NUR, weil andere tiere dafür leiden mussten. und dabei ist es vollkommen unsinnig von einem lerneffekt zu sprechen. den gibt es nicht! nicht in dieser sache! und ich verstehe simpat daher absolut wenn sie meint, man unterstütze durch die förderung solcher rassen züchter die vermutlich irgendwann noch auf andere grausame ideen kommen. wenn du eine hybridzucht unterstützt, die mit so viel leid verbunden ist impliziert das automatisch dein einverständnis zur hybridzucht.

wie würdest du dazu stehen, wenn man heute hauskatzen mit einer anderen wildkatzenrasse verpaaren würde? würdest du das dann auch vollkommen unbedenklich finden? denn so entstanden bengalen. und diesen vorgang förderst du, wenn du unkritisch damit umgehst.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #353
Leute ganz ehrlich? Ich sag da jetzt gar nix mehr dazu.. ihr wisst es ja eh immer alle besser... selbst die, die Bengal Katzen halten und züchten, wissen in euren Augen nix! Und das geht mir in diesem Thema langsam gehörig auf den Zeiger... ihr hackt auch nur auf einer Sache rum "Hybrid, Hybrid, Hybrid", was anderes fällt euch nicht ein, ihr seid denen, die sich damit wirklich auskennen, total skeptisch gegenüber und das nervt so dermaßen, das gibts schon gar nimmer... keinen Bock mehr, ist mir alles zu dumm und anstrengend, ihr wollt mich nicht verstehen und hab ehrlich gesagt NULL BOCK mich mit euch was das hier jetzt angeht, auseinander zu setzen, ihr habt Recht und ich meine Ruhe!

Und tschüß dann...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #354
Off-Topic
Evy157 ich verstehe nicht wieso Du Dich über etwas aufregst das Dich nicht betrifft. Das ist doch verschwendete Energie.
Lass die Leute doch ihre unterschiedlichen Meinungen austragen und halte Dich raus;)
Ich habe keine Ahnung von dem Thema und würde deshalb im Leben hier keine Partei ergreifen:eusa_think:

Rassetiere brauche ich persönlich überhaupt nicht;)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #355
Off-Topic
Ich hab aber ne Meinung dazu und die äußere ich auch, freie Meinungsäußerung nennt man das ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich reg mich auch nicht auf, mich nervts nur, dass ich nix schreiben kann, ohne dass mir gleich erzählt, was ich für ne falsche Einstellung und Meinung und Ansicht hab, das nervt einfach... man kann hier keine eigene Meinung haben, weil man dann verurteilt wird

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #356
Off-Topic
Off-Topic
Ich hab aber ne Meinung dazu und die äußere ich auch, freie Meinungsäußerung nennt man das ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich reg mich auch nicht auf, mich nervts nur, dass ich nix schreiben kann, ohne dass mir gleich erzählt, was ich für ne falsche Einstellung und Meinung und Ansicht hab, das nervt einfach... man kann hier keine eigene Meinung haben, weil man dann verurteilt wird

na ja, wenn Du meinst dass das zur freien Meinungsäusserung gehört;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #357
Weist du wir leben seit 2 Jahren miteinandern ,da brauch ich keine Bücher mehr lesen oder was auch immer.
Sie sind top fit sind nicht krank.

Ui, da bist Du aber in einer sehr glücklichen Lage! Ich lebe seit nunmehr 30 Jahren mit Katzen zusammen, aber trotzdem lese ich mit Begeisterung neue wissenschaftliche Erkenntnisse in Büchern oder Fachzeitschriften;)

Weil ich finde: dazulernen kann man immer, ganz unabhängig von irgendwelchen Rassen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #358
Off-Topic

na ja, wenn Du meinst dass das zur freien Meinungsäusserung gehört;)

Off-Topic
Ich weiß grad nicht, was du mir damit sagen willst... ;) Wenn das nicht zur freien Meinungsäußerung gehört, was denn dann?! Die Meinung von anderen haben? ;)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #359
Off-Topic
Ui, da bist Du aber in einer sehr glücklichen Lage! Ich lebe seit nunmehr 30 Jahren mit Katzen zusammen, aber trotzdem lese ich mit Begeisterung neue wissenschaftliche Erkenntnisse in Büchern oder Fachzeitschriften;)

Weil ich finde: dazulernen kann man immer, ganz unabhängig von irgendwelchen Rassen.

Geht mir genauso, ich lerne jeden Tag immer wieder neues dazu. Nur zur Info: BengalCat ist seit vorgestern gesperrt.

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben