Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere Allgemeine Fragen vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, wie manche vll. mitbekommen haben, möchten wir vll. 2 anaa-Katzen aufnehmen. Da wir Erst-Katzenhalter sind/wären (meine Mutter und ich...
  • Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

wie manche vll. mitbekommen haben, möchten wir vll. 2 anaa-Katzen aufnehmen.

Da wir Erst-Katzenhalter sind/wären (meine Mutter und ich auch noch etwas, sind nur mit Katzen auf dem Bauernhof meiner Großeltern aufgewachsen, kann man aber nicht vergleichen, da eben keine Wohnungskatzen), müssen wir uns natürlich einlesen und auch alles kaufen.

Ich bin aktuell dabei, mal alles aufzuschreiben, was die Kosten betrifft und vorallem erstmal: Was wichtig wäre, da zu haben, BEVOR die einziehen würden.

Schutzgebühr hab ich zwar aufgeschrieben, ist aber eher unwichtig, denke ich.

Nennen wir das mal: Die kleine Erstausstattung :mrgreen: (kommt das jemandem mit Hund bekannt vor? hehe)
2 - 3 Katzenklos (ob mit oder ohne Haube würde ich dann von der PS übernehmen) = Kosten pro Klo ab 5 Euro?!
-> ich meine gelesen zu haben: 1 Klo mehr als Katzen im Haushalt sind?!
1 hoher Kratzbaum (oder wären direkt zwei ratsam?), da hab ich mir mal den hier ausgeguckt Den gäbe es, vll. für mein Zimmer, Esszimmer oder das PC-Zimmer, auch ne Nr. kleiner als zweit/dritt-Baum
Transportbox (da würde ich eine von anaa nehmen, bieten die ja an) = 15 Euro
5 (?) Futter- & Wassernäpfe; dachte da an 1 Wassernapf und 4 Futternäpfe (dann muss man nicht ständig spülen :uups:) Oder 2 Wassernäpfe? = da hab ich 2 aus Zooplus ausgesucht, die würden knapp 17 Euro kosten
Unterlage gegen Verrutschen der Näpfe = je ca. 2 Euro
Buch "Miez, Miez, na komm!" = 14,90 Euro
1 - 2 Körbchen (Weide? Stoff? Egal?)
Futter, da würde ich erstmal das geben, was anaa auch füttert, aber was wäre denn gutes & nicht zu teures Futter? Ich weiß, hier gibts ne Liste, aber ich find die etwas unübersichtlich...
Bürste/Kamm = sind diese Furminator gut?!

und ganz wichtig: Fensterschutz. Da hab ich bei Zooplus das hier entdeckt: Würde das reichen?
Fenster(rahmen) anbohren wird meine Mutter nicht mit machen, dazu auch noch die Optik... Das wäre halt schlicht & einfach und müsste theoretisch nur im Sommer drin sein (Fenster sind in der Regel aber auch nur auf, wenn wir zu Hause sind). Im Winter wird eig. nur kurz gelüftet und gut ist, aber da, wenn man das Fenster "allein lässt" natürlich auch rein.

Hab ich was für die Erstausstattung vergessen?

Dann hätte ich noch: Laufende Kosten
Futter
Streu (gibt es da empfehlungen oder muss man testen? könnte ich da theoretisch auch das hier nehmen bzw. testen: Hab ich momentan für meine Kaninchen :mrgreen:
Leckerlies

Und: jährliche & zu planende Kosten, also alles, was auch in den Wochen nach dem Einzug besorgt werden kann
Impfung = was kostet das?
Sicherung für die Terrasse (da werdet ihr mit eingespannt ^^)
evtl. 2 Geschirre + Leinen
2 kleinere Kratzbäume = wenn wir die kleinen "Brüder" von dem obigen nehmen, wären das pro Baum 90 Euro
weitere Kratzmöglichkeiten
Heizungsliegen
Spielzeug

Mir fällt so spontan erstmal nichts mehr ein. Vll. kann jemand hinter einige Sachen noch Kommentare wie unnötig, wichtig, vll. auch einen Preis schreiben?!

Was unsere Terrasse angeht, muss ich echt mal schauen, wenn es soweit ist... Da ist halt eine Treppe zum Garten und das müsste man irgendwie so machen, dass wir die eben noch nutzen könnten.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich hab grad ne Zeitung gefunden "Wohnungskatze - glücklich & gesund" von diesem Jahr, hatte ich gekauft :mrgreen:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #2
Ich bin aktuell dabei, mal alles aufzuschreiben, was die Kosten betrifft und vorallem erstmal: Was wichtig wäre, da zu haben, BEVOR die einziehen würden.
Toll, dass du dich vorher informierst.

Schutzgebühr hab ich zwar aufgeschrieben, ist aber eher unwichtig, denke ich.
Die Schutzgebühr ist wichtig und daran sollte man auch nicht sparen. Aber ich nehme an, dass du meintest, dass die Höhe der Schutzgebühr nicht so wichtig ist..

Nennen wir das mal: Die kleine Erstausstattung :mrgreen: (kommt das jemandem mit Hund bekannt vor? hehe)
Nicht nur von den Hunden :mrgreen: Es laufen einem dauernd so tolle Sachen über den Weg :roll:

2 - 3 Katzenklos (ob mit oder ohne Haube würde ich dann von der PS übernehmen) = Kosten pro Klo ab 5 Euro?!
Ja da hast du Recht. Bei 2 Katzen sollten es erstmal 3 Klos sein. Ob du "richtige" Klos nimmst oder einfach irgendwelche Plastiknboxen ist ziemlich egal. Ich hab hier zum Teil einfach höhere IKEA-Samla-Boxen, damit das Streu nicht rausgegraben wird. Die meisten Katzen bevorzugen offene Klos oder wenn mit Haube, dann ohne Klappe. Aber da würde ich auch nach dem gehen, was sie so kennen.

1 hoher Kratzbaum (oder wären direkt zwei ratsam?), da hab ich mir mal den hier ausgeguckt Den gäbe es, vll. für mein Zimmer, Esszimmer oder das PC-Zimmer, auch ne Nr. kleiner als zweit/dritt-Baum
Wie groß ist denn eure Wohnung und wie wollt ihr sie noch einrichten? Es sollten schon eher merere Bäume sein. Toll sind auch immer Catwalks oder wenn man ihnen die Möglichkeit gibt auf einen Schrank zu kommen, damit sie von oben alles schön im Blick haben. Min. ein Kratzbrett wäre noch sinnvoll, damit sie sich bis zu nem Meter lang strecken können...

Würde ich auch so machen, dann hat gleich jede Katze ihre Box. Im Handel sind die meistens auch noch teurer, also damit macht man schonmal nichts verkehrt.

5 (?) Futter- & Wassernäpfe; dachte da an 1 Wassernapf und 4 Futternäpfe (dann muss man nicht ständig spülen :uups:) Oder 2 Wassernäpfe? = da hab ich 2 aus Zooplus ausgesucht, die würden knapp 17 Euro kosten

Wassernäpfe würde ich 1-2 in der Wohnung verteilen, die sollten nicht neben dem Futter stehen. Katzen sehen das Wasser sonst als geruchsloses Futter, was für sie total uninteressant ist und sie da meistens nicht rangehen. Ob du Futternäpfe willst oder einfach Unterteller nimmst ist auch egal. Ich finde, man kann nie genug Näpfe haben :mrgreen: Manche Katzen mögen keine zu tiefen Schüsselchen, weil das doof ist wenn man da mit Schnurrhaaren anstößt :roll:

Brauchts nicht umbedingt. Ich finde es egal, ob ich mal eben über den Boden oder über die Unterlage wische. Schaut aber natürlich nett aus :D

Kann nicht schaden. Ich hatte am Anfang kein Buch, ich weiß ja wo man gute Infos her bekommt ;)

Ich hab ein Dinkelkissen, das sehr gut ankommt. aber man kann da viel kaufen, am liebsten liegen sie dann doch auf dem Laptop, in der Sockenschublade, zwischen den Schuhen... :roll:

Futter, da würde ich erstmal das geben, was anaa auch füttert, aber was wäre denn gutes & nicht zu teures Futter? Ich weiß, hier gibts ne Liste, aber ich find die etwas unübersichtlich...
Wenn die beiden noch in Spanien auf der Pflegestelle sind, haben die wahrscheinlich ganz anderes Futter als wir hier. Hier gibt es: Animonda Carny, Grau und Bozita (gibts bei zooplus und beim Fressnapf), Macs (Sandras-Tieroase) und Cachet (die 200 g Dosen von Aldi Süd, bei Aldi Nord kann man die Lux 400g Dosen füttern)

Ja der ist gut. Der Furmaster ist genauso gut, aber billiger.

und ganz wichtig: Fensterschutz. Da hab ich bei Zooplus das hier entdeckt: Würde das reichen?
Das kenn ich nicht.

Fenster(rahmen) anbohren wird meine Mutter nicht mit machen, dazu auch noch die Optik... Das wäre halt schlicht & einfach und müsste theoretisch nur im Sommer drin sein (Fenster sind in der Regel aber auch nur auf, wenn wir zu Hause sind). Im Winter wird eig. nur kurz gelüftet und gut ist, aber da, wenn man das Fenster "allein lässt" natürlich auch rein.
Ich lüfte nur wenn ich da bin und mach dann halt die Türen zu. Aber ich kann meine Fenster nicht so sichern, weil ich Doppelfenster hab...

Hab ich was für die Erstausstattung vergessen?
Das Wichtigste hast du denke ich, im laufe der Zeit kommt eh immer was dazu. Fensterbankliegen, Heizungsliegemulden, Spielzeug,...

Futter
da kannst du mit ca. 30 € pro Katze rechnen.
Streu (gibt es da empfehlungen oder muss man testen? könnte ich da theoretisch auch das hier nehmen bzw. testen: Hab ich momentan für meine Kaninchen :mrgreen:
Ich glaube nicht dass das geeignet ist. Ob da die Klumpenbildung so gut ist? Häufig empfohlen ist das Cats Best Öko Plus, Premiere Sensitiv (oder so) oder das Biokats.
Besonders wichtig :mrgreen:

Und: jährliche & zu planende Kosten, also alles, was auch in den Wochen nach dem Einzug besorgt werden kann
Das ist von Region zu Region unterschiedlich, im Schnitt so um die 35 €
Da bin ich ja mal gespannt. Du kannst ja mal ein paar Bildern von Sicherungen googeln..
Würde ich eher nicht machen. Mit Katzen kann man nicht so gassi gehen wie mit Hunden, wenn dann gehen sie mit dir gassi. Und wenn man einmal damit angefangen hat, dann forden sie das immer wieder ein. Jeden Tag...
2 kleinere Kratzbäume = wenn wir die kleinen "Brüder" von dem obigen nehmen, wären das pro Baum 90 Euro
Heizungsliegen
Spielzeug
Davon kann man nie genug haben :mrgreen:

Off-Topic
Ich hab grad ne Zeitung gefunden "Wohnungskatze - glücklich & gesund" von diesem Jahr, hatte ich gekauft :mrgreen:
Das klingt nach Vorfreude!

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #3
3 wären ratsam. Aber es kommt auf die Katzen an. Unsere 2 da reicht auch 1 Klo, aber bei uns ist das reinstes Glück:mrgreen:
Kann den Link nicht öffnen
Wie viele du nimmst, musst du wissen, aber spülen musst du ja eh:lol: Ich würde 2 Wasser näpfe machen und aufpassen. Futter und Wassernäpfe nicht nebeneinander stellen ;)
Das ist egal, ich würde aber erstmal nur einen nehmen, meistens legen die sich da eh nicht rein ;)
Du könntest Lux verfüttern, ist mittelgut aber günstig :)
Hab da keine erfahrungen mit, aber meines wissens sind die super :)

Futter
Wir haben immer Holzpellts, die sind für unsere Raubtiere gut, aber das musst du selber testen ;)
Leckerlies

Kommt auf den Tierarzt an. Ich glaub bei uns kostet es pro Jahr pro Katze 30-35€
Da wrde ich erst nur eine nehmen und es erst testen. Aber vorsicht, machst du das einmal, wollen sie immer ;)
Heizungsliegen
Spielzeug
Da wirst du noch viel kaufen:lol:

Willkommen im Katzenvirus.:mrgreen:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #4
Das sind ja schöne Neuigkeiten :).
Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten.

Für den Anfang würde ich an die Regel halten Anzahl der Katzen + 1 , dann wird man immer noch die vorlieben der Katzen kennenlernen und sich nachdem richten.
Viele benutzen anstatt Katzenklos auch Plastikkisten (aus dem Baumarkt , Ikea etc. ) , die Vorteile sind da z.b. der hohe Rand .

Der Link zum Baum geht leider nicht , aber ich fände es bei 2 Katzen schon besser wenn auch von Anfang 2 Kratzbäume o.ä. ist , bzw Kratzmöglichlkeiten , wir haben bei 3 Katzen ein hohen Kratzbaum , 1 Kratztonne , einige Kratzbretter und kleiner Kratzmöglichkeiten + ein Sisalteppich zum kratzen.
Es wäre bei Kratzbäumen noch wichtig das sie eine lange Sisalöhre haben , damit die Katzen sich auch schön lang machen können beim kratzen.
Am Anfang würde ich nicht zuviel holen , auch bei Kratzbäumen gibt es Vorlieben , unser z.b. mögen keinerlei Höhlen sondern eher Hängematten und offene Flächen beim Baum .

Wassernäpfe würd ich 2 nehmen und an verschiedenen Orten , nicht neben dem Futter hinstellen.
Futternäpfe , hab ich viel Geld für ausgegeben und am liebsten ist es den Katzen von normalen Tellern. Seitdem haben sie ihre eigenen Teller . ( Viele Katzen mögen es nicht mit den Tasthaaren an den Rand von einem Napf zu kommen , deshalb , kein hohen Rand oder Tiefe Schüssel. )

Das ist eigentlich egal , Katzen liegen überall , unsere lieben es in Pappkartons zu schlafen ;) , hol es nach deinem Geschmack und hoff das die Katzen es auch mögen und benutzen :p

Ich benutze ihn bei Kurzhaarkatzen und bin begeistern und würde ihn nicht missen wollen , allerdings benutz ich den günstigeren von Zooplus (um die 8 € ) der hat den selben Effekt.
Für meine Langhaar ist der nicht geeignet , da möcht ich nun den Original für Langhaar bald mal ausprobieren.

Beim Kippfensterschutz fände ich diesen besser oder ähnliches , bei den Klötzen fänd ich zuviele möglichkeiten das die da dennoch durchrutschen.
Ich besitz sowas nicht , da wir nur immer die Fenster gross aufhaben.

Für die Grundausstattung ist dies mehr als genug , es kommt mit der Zeit eh noch jede Menge dazu , das ergibt sich automatisch , lern die Katzen erstmal kennen und entdecke die Vorlieben , sonst hast du nacher vieles umsonst gekauft.

Zum Thema Futter , da gibts viel zu sagen , ein groben Überblick an Marken bekommst du bei , ihre Marken sind soweit alle ok.
Vielleicht machst du ja zum Thema Futter dann nochmal ein Theard auf.

Ich denke nicht das dieses Streu geeignet ist.
Ich persönlich benutze nur Klumpstreu , meine bevorzugte Marke ist Cats Best Öko-

Als Leckerlies eignet sich z.b. gutes Trockenfutter , Frischfleisch (ausser rohes Schwein ) , Trockenfleisch o.ä.

Möchtes du mit den Katzen an der Leine raus ? Dies würde ich mir gut überlegen , da gibt es auch einige Theards zu.

Preis von Impfungen kann ich grad aus dem Kopf nicht sagen.

Hach , man merkt richtig Vorfreude , das ist schön. :mrgreen:

Ich hoff ich konnt schonmal ein Teil der Fragen beantworten.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #5
Off-Topic
Mal eine ganz dumme Frage, die ich extra Off Topic stelle: was ist mit der Schutzgebühr gemeint? Danke im voraus.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #6
Off-Topic
Hach, wie erklärt man denn Schutzgebühr... Also man zahlt eine gewisse Gebühr, bei anaa wären es für 2 Katzen 200 Euro. Damit man diese eben "schützt", Tiere, die man umsonst bekommt, sind einem vll. nicht soo wichtig. Daher sagt man z.B. bei Nagern: Immer Schutugebühr, sonst landen sie am Ende in einer Schlange...

Das mit den Fenstern... Das von dir Manjia wäre ja wieder zum richtig befestigen und eben schlechte "Optik". Wobei ich so beim Überlegen, der Meinung bin, dass an unsere Fenster keine Katze kommt... Außer vll. ans Küchenfenster.
Regelmäßig (Frühjahr - Herbst) länger geöffnet sind Bad, Gästeklo, Küche, Schlafzimmer (meiner Eltern, meiner Schwester und meins) und das beim PC. Im Wohnzimmer ist im Sommer die Tür ganz auf, Fenster werden nur zum Putzen geöffnet.
Vll. frag ich da auch mal bei anaa nach, ob die "klötze" denen sicher genug sind.

Das mit dem Geschirr hatte ich anaa schon in die Mail geschrieben, die mir geantwortet hat, wollte sich mal bei der PS erkundigen, ob die meint, dass die das mitmachen.

Wie groß ist denn eure Wohnung und wie wollt ihr sie noch einrichten?
Haus ;) ca. 90 qm Grundfläche, 1. Stock ist mit Schrägen (zählt daher nicht komplett, ist aber genauso groß wie EG) und Keller, da würde allerdings nur der Flur zur Verfügung stehen (dachte, dass man da vll. die Klos hinstellen könnte?! In unser Gästeklo würde erst eins reinpassen, wenn wir umgebaut haben und die Dusche ebenerdig ist).

Hab ich alle Fragen beantwortet? ;)

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #7
Ich habe nur noch ein paar kleine Ergänzungen ;).

-Wassernäpfe: da das ja über mehrere Etagen geht, würde ich deutlich mehr Wassernäpfe aufstellen. Katzen "finden" ja ganz gerne eine Wasserstelle und trinken dann auch mehr, wenn man ihnen die Möglichkeit bietet. Wir haben auf 2 Etagen immer 5 oder 6 Wassernäpfe verteilt stehen.
- Transportboxen: ich würde bei 2 Katzen auch 2 Boxen anschaffen. Nicht alle Katzen passen zu zweit in eine Box oder dulden das überhaupt und wenn wirklich mal ein Impftermin ansteht oder die Tiere sonstwie zeitgleich zum TA müssen, stehst du doof da.
- Geschirr und Leine: da rate ich auch noch mal dazu, das ganz gründlich zu überdenken. So einfach ist das nicht und wenn es funktioniert, hat man oft richtig Arbeit damit, weil die Katzen das dann in der Regel täglich einfordern.

Bei der Fläche hätte ich dann noch eine Rückfrage: du hast doch auch einige Kleintiere, wenn ich das richtig im Kopf habe - wie sieht es da mit Zugang zu den Räumen und der Sicherung aus?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #8
Wie meinst du das, dass an eure fenster keine Katze kommt? Ein paar Aussichtsplätzchen wären schon klasse..

Klos würde ich in jedes Stockwerk eines hinstellen, dann sind sie schön verteilt..

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #9
Jap, die Kaninchen & Meerschweine haben ihren eigenen Raum, der immer zu ist. Also das ist schon mal "sicher".

Die Rennmäuse haben ihre Aquarien mit Aufsätzen, das ist aber auch stabil und für die Mäuse sicher genug. Auf Dauer soll es hier nur noch eine Gruppe sein und irgendwann auch keine mehr, so gern ich die Mäusels hab.

Mit den Fenstern meinte ich das so, dass sie eher nicht an das gekippte kommen. Unsere Fenster sind an der breitesten Stelle (oben) 12 cm, da ist aber bei fast allen Rollo oder so drüber. Und die Fenster sind 4 cm tief drin, also da ist ne Kante... Wisst ihr wie ich meine?
Von ein paar Pflanzen müssen wir uns wahrscheinlich trennen. Ich hab mal gelesen, dass Katzen nicht an Orchideen gehen?! Die Blätter wären zu fleischig oder sowas?!

Naja, wegen Geschirr: Wenn wir das Problem mit der Terrasse lösen, hat sich das Thema Geschirr eig. auch erledigt ;) Dann hätten die ja ihren gesicherten Freigang.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #10
Also der Kater meiner "Schwiegermutter" geht immer über ein gekipptes Fenster rein und raus, also oben drüber, seitlich geht er nicht hin (hab sie natürlich auf die Gefahr hingewiesen, sie findet das übertrieben). also auch wenn sie sich seitlich nicht einklemmen können wäre ich da vor allem im Erdgechoß vorsichtig und würde lieber nur kippen/aufmachen wenn jemand da ist.

Ne gesicherte Terasse gefällt ihnen bestimmt besser als am Geschirr rumzulaufen :D

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #11
Wir haben Fliegengitter... also raus/rein geht eh nicht ^^

Ich werd das Thema mal ansprechen, wenn ich mit der, die mir geantwortet hat, telefoniere.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #12
Fliegengitter ist gut, da können sie sicher nicht raus, zumal wenn es gut befestigt ist.
Fliegennetz aus textilem Material (zu deutsch "Stoff" ;)) dagegen reicht bei Katzen nicht aus, das wird einfach aufgeschlitzt, bzw zerrissen.

Ich finds super, dass Du jetzt auch unter die Katzenmädels gehen willst :mrgreen:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #13
Ist das normal, dass die erste Euphorie schon flöten geht? Vll. auch weil es eig. noch zu ungewiss ist?

Ich würd am liebsten schon alles bestellen, die VK hinter mir haben und nen Termin haben, wo die beiden einziehen, dann würde ... nein, KÖNNTE ich die Tage zählen... aber so. Vorallem wird sicher auch noch ein Gespräch mit meinen Eltern anstehen ^^ Die haben sich bissi zu wenig geäußert (lag vll. daran, dass grade Zeit fürs TV war..). Generell denke ich, dass meine Eltern einverstanden sind. Meine Mutter sowieso und meine Vater hat da eig. nicht viel zu sagen ^^ Der hat bisher bei jedem Tier gemeckert, ist dann aber brav zu der PS oder Abholort gefahren und füttert die Rennmäuse ständig...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich telefoniere Mittwoch nachmittag mit der Frau und dann joar ;) Hoffentlich schaffen wir es morgen alle mal zu reden. Meiner Schwester hab ich schon gesagt, dass es einen "Dienstplan" geben wird, zumindest für den Anfang. :mrgreen:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #14
Preis von Impfungen kann ich grad aus dem Kopf nicht sagen.

Bei mir pro Nase 25€

Aber komisch finde ich jetzt, das Geschirr und Leine nicht angebracht sind, weil sie es ansonsten zu oft fordern.
Sonst wurde doch immer geschrieben, Fluchttiere, strangulieren, ausm geschirr raus rutschen.. weg :eusa_think:
Hab ich was verpasst und nen Geschirr ist jetzt nur noch ungeeignet, weil Kitty ansonsten zu oft Gassi will?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #15
Also unsere Nachbarn nehmen ihren Kater mit raus, aber nur wenn sie es wollen und nur wenn Sonne scheint. Ansonsten sitzt der öfter mal einsam am Fenster und schaut raus... So ein hübscher Kerl (scheint ein Colourpoint zu sein)...

Ich schaue wie gesagt erstmal, ob wir das mit der Terrasse hinbekommen.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #16
@Michse: ich find's generell nicht schlimm, mit einer Katze und Leine mit einem guten (!) Geschirr rauszugehen. Was natürlich gar nicht geht ist ein zu großes Geschirr oder gar nur ein Halsband. Da drohen dann eben die ganzen von Dir beschriebenen Gefahren. Es kommen natürlich noch mehr Gefahren hinzu - freilaufende Hunde und auf Baum flüchtende Katze etc. Aber das größte Problem ist halt wirklich, daß Katze das dann immer einfordert. Und daß mit einer Katze Gassi gehen eben rein gar nicht mit mit einem Hund Gassi gehen zu vergleichen ist - wenn Katze 2 Stunden an einer Stelle sitzen will, dann sitzt man halt 2 Stunden an der Stelle. Und man kann natürlich auch nur mit einer Katze auf einmal raus - sprich man muß entweder eine 2. Person mitnehmen, oder eben mit den Katzen nacheinander - und entsprechend viel Zeit einplanen. Urlaub? Vergiss es, denn das kann man einem Katzensitter nicht zumuten. Ich habe eine Bekannte, die mit ihren Katzen rausgegangen ist - sie und ihr Mann können nur noch getrennt auf Urlaub fahren...

Von diesen Klötzen halte ich nix, bzw. sind die nur für Freigänger geeignet. Damit Katz eben sicher durchs gekippte Fenster rein und raus kann, ohne Abrutschen zu können. Wenn Katz drin bleiben soll bringen die ergo gar nix - die machen den Spalt ja nicht zu. Wenn eure Fenster so in die Wand eingelassen sind sozusagen, dann brauchst Du aber eigentlich eh gar nix. Dann wird doch oben drüber auch Wand sein, oder? 12 cm weit geöffnetes Fenster hin oder her?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #17
Also ich werde ein Bild von unserem Fenster an die Frau schicken und kann dann auch gern mal hier einstellen.

Und wenn man die Wand abzieht, sieht es ja nur noch 8 cm.

Im Bad ans Fenster und im Gästeklo kommen sie nicht. Beim PC ist (wegen den Schrägen (ist eine Gaube, wo das Fenster ist)) das Fenster auch nicht erreichbar, bei meiner Schwester schließe ich es eig. auch aus und bei mir... Find ich es so wie es momentan ist, auch eher unmöglich, dass sie in den Spalt könnten. Wäre nur noch das Küchenfenster, wo man was überlegen müsste, weil da eben die Arbeitsplatte unterm Fenster ist.

Zur Küche fällt mir nochwas ein: Habt ihr solche Glasabdeckungen auf eurem Herd? Macht wohl Sinn oder? Küche wird so wirklich allerdings nur Sonntags genutzt, da würden es vll. auch Töpfe mit kaltem Wasser tun oder?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #18
Ich geb immer Töpfe mit kaltem Wasser auf den Herd, wenn ich gekocht hab. Bei Glasabdeckungen hätte ich zu viel Angst, daß die Katzen das runterschubsen. Töpfe mit Wasser sind schwerer und ein deutlicheres Hindernis.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #19
Und die Töpfe sind viel leichter sauber zu machen, wenn man die mit heißem Wasser aufs Herd stellt, v.a. wenn es nicht so viel ist und das dann nochmal aufkocht :lol:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #20
Genauso handhabe ich das auch... SchMutter hat Induktion... finde ich natürlich noch besser.
Meine gehen zwar nicht auf Arbeitsplatte und Herd... aber natürlich nur dann wenn ich dabei bin :lol:

Thema:

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben