Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere Allgemeine Fragen vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaube ich kauf bei Zooplus mal das Probierpaket: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_sparpakete/219059 Oder macht...
  • Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #61
Ich glaube ich kauf bei Zooplus mal das Probierpaket:

Oder macht das keinen Sinn?

Edit: Jetzt hab ich erst deine Mahlzeit verstanden... Ja... Wobei Thunfisch für mich wie Katzenfutter riecht und ich den auch nicht esse ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir fallen ständig neue Sachen ein ^^ Warenkorb in Zooplus beträgt aktuell 245 Euro... Und das nur größere Sachen... Klo, Spielsachen und sowas wollen wir Samstag beim Fressnapf besorgen...

Naja, Frage:
Wie entsorgt ihr Streu? Also in die Tonne ist klar, aber wie vom Klo in die Tonne? Die, wo ich mal 1 Woche im April auf ne Katze aufgepasst habe, haben dafür Plastik-Brottüten genommen, jeden Tag eine... Das ist 1. Viel Plastikmüll (und so nicht mehr für die Biotonne) und 2. auch Geld...
Bei unseren Meerschweinen haben wir für die Gemüsereste einen Senfeimer, ohne Deckel, aber man könnte den nächsten leeren Eimer ja theoretisch mit Deckel aufheben und dafür nutzen... Einfach aus dem Klo in den Eimer und dann in die Tonne leeren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #62
Ich hab eine Oskartonne mit nem 20 (oder 25?) Liter Müllbeutel , in der wird das Streu gesammelt bis der voll ist und dann ab in den Hausmüll damit.

Wenn du die 200 g Dosen zum Probieren kaufst, fidest du nur raus ob sie die 200g Dosen fressen, die 400 g Dosen könnten schon wieder doof sein :roll: Also macht das nur Sinn die zu kaufen, wenn du auch 200g Dosen füttern willst - was halt teurer ist als größere Dosen...

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #63
ich find das ganz toll, wieviel Gedanken Du Dir machst :)

Also erstmal - klar, das Probierpaket kannst Du (u.a.) bestellen. Dann kannst mal durchtesten - meine mögen z.B. eben das mit Thunfisch nicht, die anderen schon.
Was das Streu entsorgen angeht: also ich hab das Cat's Best Nature Gold als Streu (mag aber nicht jede Katze, weil das Pellets sind) drin, und draußen das Nicht-Klumpstreu vom DM. Ich hab ein Klo im Bad und eines am Balkon. Meine sind also eh meistens Balkon-Schei*er ;) Neben dem Balkonklo hab ich einen Allzweck-Eimer (u.a. als Windeleimer empfohlen) vom 1 EUR-Shop stehen. Aber da riech ich ja eh nix, grad im Winter nix. Da kommt also alles rein. Wenn sie mal drinnen das große Geschäft verrichten kommt's ins Klo (wenn da Streureste dran hängen macht das nix, weil man das CBNG angeblich auch übers Klo entsorgen kann - komplett trau ich mich nicht, aber Kot mit wenigen Streuresten dran geht sicher). Und Streuklumpen kommen in einen normalen Badmülleimer mit Deckel. Wenn der voll ist kommt's in den Restmüll. In ner Tüte natürlich, da wir ne Gemeinschaftsmülltonne haben hätt ich sonst mit den Mitbewohnern richtig Ärger!

Ob Du's ggfs. über die Biotonne entsorgen kannst hängt von Deiner Gemeinde ab - da schau mal bitte in die Müllverordnung (müßte es online geben). Bei uns steht z.B. drin, daß man Katzenstreu, Einstreu, Haare u.ä. nicht in die Biotonne geben darf!

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #64
Naja, Frage:
Wie entsorgt ihr Streu? Also in die Tonne ist klar, aber wie vom Klo in die Tonne?
Wir nehmen meist einfach Tüten beim Einkauf im Supermarkt mit (die sind stabiler als die meisten Müllbeutel) - die stehen bei uns auf der Kellertreppe hinter der geschlossenen Tür und im ersten Stock im Gästebad und wandern dannn in den Restmüll. Bei 8 Katzen braucht das auch nicht so lange, bis die voll sind ;).

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #65
Wir nehmen immer die Katzentoilette mit zum Bioeimer. ;)
Manchmal haben wir auch solche Katzentoilettentüten unter der streu und müssen so nur die tüten raus nehmen :)

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #67
Ja sowas hatte ich in meiner vorletzten Wohnung (gab's damals auch bei Zooplus) - gar kein Einwand ;) Aber steht halt raus, wenn das Fenster zu ist!

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #68
Ich finde das Netz schaut sinnvoll aus...

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #69
Ja sowas hatte ich in meiner vorletzten Wohnung (gab's damals auch bei Zooplus) - gar kein Einwand ;) Aber steht halt raus, wenn das Fenster zu ist!

Stört bzw. sieht nicht so blöd aus, wie mit einem Gitter... Es müsste wohl, wenn, dann auch nur an 2 Fenster; Küche, weil sie da von der Arbeitsplatte hinkommen könnten und in meinem evtl. noch in meinem Zimmer.

Meine Eltern sind wenig begeistert davon, die Terrasse noch dieses Jahr (und jetzt bald) sichern zu müssen...

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #70
Grüß dich!

Wahnsinn ich finde es sooo toll das du dich so ausreichend Informierst.

Zu all den sachen haben ja schon mehrere was gesagt daher geh ich mal nur auf das Thema "Porbepackungen aus Magazinen usw auch verwendbar"

Generell würd ich sagen Ja kannst du. Soein probe Päckchen Trofu bringt keine Katze um. Klar ist es dann nicht gesund aber he wir essen ja auch Schoki. Solange man es selbst Kontrolliert, nicht zu offt gibt wieso nicht? Ich seh das alles nimmer so eng wie viele, meine beiden bekamen auch selten aber manchmal doch Chicken Mcnuggets fizelchen. Fatas hat es geliebt.

Wie gesagt wenn die Katzis erst mal da sind wirst du lockerer werden und das is sicher auch ok so.

LG
Fluxina

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #71
Meine Eltern sind wenig begeistert davon, die Terrasse noch dieses Jahr (und jetzt bald) sichern zu müssen...

Bei dem aktuellen Wetter hätte ich da auch wenig Lust zu :eusa_shhh:.

Ich hab dir mal meine diversen Balkon-, Terassen- und Gartensicherungen der letzten Jahre zusammengesucht ;):

Alles nicht perfekt und superschön, aber dafür alles selfmade und vor allem zweckmäßig ;). Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für dich und deine Eltern dabei.

Off-Topic
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das schon recht viel "Katzensicherungsgedöns" war in den letzten Jahren ;).

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #72
Ich schau mal. Hab jetzt mal nachgefragt, ob das dieses Jahr noch nötig ist, weil die beiden das ja eh nicht kennen und doch sicher bei der Kälte nicht freiwillig rausgehen... :eusa_think:
Die haben ja eh auf ihrer HP stehen, dass sie ggf. Nachkontrollen machen.

Noch ne Frage:
Wie werden Deckenspanner befestigt? Ohne Schrauben oder so? Dann könnten wir ja vll. den Natural V kaufen... Und den IV, wenn wir dann nochmal einen wollen.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #73
Ja die Deckenspanner werden -wie der Name vermuten lässt - eingespannt. Zwischen Boden und Decke. Der wird oben mit ner Flügelschraube/Mutter/... festgemacht. Oben ist auch Plüsch dran, das macht der Decke also gar nichts aus... Du solltest nur beim Kauf auf die richtige Deckenhöhe achten. Und so als Tipp zum Kratzbaum aufbauen: zieh dir Handschuhe an! Ich hatte die ersten Male richtig wunde Hände :(

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #74
Ich glaube... die Katzen müssen noch warten... :( Ich habe eins nämlich völlig verdrängt: Wir machen in den nächsten Wochen/Monaten die Heizkörper neu und zumindest auch das Gästeklo, evtl. auch das Bad. Und ob das nicht eher blöd wäre, wenn die beiden grade neu sind... Und die Haustür würde ständig aufstehen und Fliesen in Gästeklo & Bad abmachen ist ja auch ne laute Angelegenheit. Wegen den Heizkörpern müssen wir unseren Abstell-Party-Raum aufräumen (da siehts aus...).

Ich hab auch irgendwie bedenken, wegen meiner Rennmäuse... Nach den jetzigen (nur die jüngste werde ich vermitteln oder, wenn der Zufall eintritt und aus jeder Gruppe zu ungefähr gleicher Zeit geht, vergesellschaften. War im Mai ja auch, nur war die jüngste da schon da) soll es keine mehr geben. Die älteren sind ja auch schon relativ alt (2 1/2 J., 3 J. & 3 1/2 J.). Ich hab zwar schon gelesen, dass Rennmäusen das nichts ausmacht, aber das auf gut Glück zu versuchen...

Und wir könnten in Ruhe, wenn dann alles fertig ist, die Terrasse sichern.

So schnell werden anaa die Notfellchen ja (leider) nicht ausgehen oder? Also einziehen werden welche, über kurz oder lang...

Also... ich hab grade mit meinen Eltern geredet und soll mal nachfragen, ob man die beiden bis Januar reservieren könnte. VK wird ja wahrscheinlich eh erst im Dezember passieren (ist ja nicht mehr lang hin). Heizkörper kommen jetzt im Dezember noch, Bad wird frühstens in 2 Jahren gemacht und das Gästeklo (ca. 2 qm) ist eine Sache von ein paar Tagen, sollte also nicht ganz so stressig für die Katzen werden.

Meint ihr, die reservieren bis Januar?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #75
Ich denke ja, hauptsache ihr springt nicht plötzlich ab. Ich würde da morgen eventuell einfach mal anrufen und nachfragen...

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #76
Ne, das nicht.

Wir wollten ja gestern schon zum Fressnapf, allerdings wurden meine Eltern von der Nachbarin im Supermarkt aufgehalten (die mit den Kaninchen... was ich im Kleintierbereich geschrieben hatte) und da wars dann zu spät, weil die Samstags nur bis 18 Uhr aufhaben, wir ca. 20 min Fahrtzeit dahin haben und meine Eltern kamen erst um kurz nach 17 Uhr heim.
Gehen wir morgen an, wenn meine Schwester früh genug zu Hause ist (haben ja morgen bis 20 Uhr auf).

Ansonsten geh ich auch morgen vll. bei dem kleinen Zooladen hier mal shoppen (die haben 20 % Rabatt auf Tierzubehör :mrgreen: wegen Umzug).

Terrasse ist abgeklärt: Müssen wir erst im Frühjahr machen, da muss ich dann halt ein Bild hinschicken und/oder es gibt ne Nachkontrolle.

Huhu,

also ich weiß jetzt, was die beiden zu Fressen bekommen. Wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue, so naja... Es ist wohl hauptsächlich Trockenfutter, Nassfutter gibt es wohl keine bestimmte Sorte, die gegeben wird.

Kann ich beim Nassfutter dann einfach z.B. das Grau und Leonardo, vll. Aldi (das bekommen sie wohl auch), geben?!

Und wie das Trockenfutter umstellen? Von beiden Sorten gibts in Zooplus 400 g, 2 kg, 4 bzw. 5 kg usw. Würde morgen mal beim Fressnapf und beim Zoola hier danach schauen.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #77
Wenn die beiden sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter bekommen haben, dann würde ich das Trockenfutter einfach weglassen und von Anfang an nur Nassfutter füttern.

Wenn dass nicht geht, könntest du anfangs übergangsweise z.B. Orijen oder Acana füttern, aber ich würde es erstmal ganz ohne Trockenfutter probieren.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #78
Sie bekommen wohl hauptsächlich Trockenfutter. Das Royal und Hills, das ersteres nix ist, weiß ich, bei dem zweiten...

Bevor es hier Unfälle gibt, würde ich vll. gern so umstellen. Also eins von den beiden Sorten kaufen (ist eine besser als die andere? ^^) und dann auf Applaws Trofu umstellen (will ich dann aber auf Dauer nur als Leckerlie geben oder wenns den beiden Spass macht in Logikspiele einsetzen) & eben das Nassfutter steigern.
Oder ist das egal? Also das Umstellen bei Trockenfutter?

Off-Topic
Die beiden Trofu Sorten kosten ja ordentlich... Oder ist das bei allen Trofu-Sorten normal? Kommt mir im Verhältnis teurer vor die Nassfutter... :eusa_think:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #79
Naja , gibt auch günstigeres Trockenfutter , da ist dann eben da nur noch Presspappe drin ;).

Royal und 'Hills ist beides nichts , ich würde so vorgehen wie du es vorhattes , hol das Applaws und probier dich beim Nassfutter durch.
Das Problem ist das Trockenfutter , kleinste Mengen schon arg sättigen, deshalb gib nicht zu schnell Trockenfutter und wunder dich dann das die Katzen Nassfutter stehen lassen.

Bei uns gibts ebenfalls das Applaws als Leckerlie und wir sind super zufrieden mit diesem Trockenfutter.

Wenn die Katzen eh verschiedenes Nassfutter gewöhnt ist , ist doch super , dann würd ich es weiterhin so handhaben bloss eben auf die Futterqualität achten ( ist bei den meisten Tierheimen und Pflegestellen kaum möglich , da wird gegeben was die selber oft durch Spenden bekommen. )

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #80
Wir waren shoppen :lol: Aber nur hier im kleinen Zoola, meine Mutter wollte nicht mit, also schon mit zum Fressnapf, nur eben heute nicht mehr (hatte heute morgen ne ZahnOP).

Wir haben:
1 Katzenklo mit Haube - stell ich mal ein Bild + Maße ein am Mittwoch, wenn das so passt, dann würden wir das selbe nochmal kaufen.
1 Federangel
2 Baldirankissen
1 Katzengrasschale (das war die Idee meines Vaters ^^)

Eigentlich wollte ich noch ne Schaufel kaufen, aber da kommt es ja sicher drauf an, welches Streu man nimmt oder? Der Zoola hat zumindest Biokats, wäre auf jeden Fall vom Vorteil, wenn man das vor Ort kaufen kann und nicht Online. Cats Best hat der nicht, aber Biokats soll ja auch gut sein.
Die von anaa hat gemeint, dass ich in jedes Klo vll. eine Sorte mache und dann seh ich ja, welches sie bevorzugen!?

Ich hab hier noch ein einfaches Klo ohne Haube, das eigentlich meine Kaninchen bekommen sollten (find da aber keinen Platz und das vorhandene reicht eig. auch, mein Kastrat macht eh da wo er grade steht...). Würde das vll. als Dritt-Klo reichen? Maße sind 36x12x46 cm (BxHxL).

Thema:

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben