Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere Allgemeine Fragen vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich hab geplant: Wohnzimmer einen 1,75 cm hohen, in meinem Zimmer & beim PC je einen 1,35 cm hohen und dann im Esszimmer (schön zum auf die...
  • Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #41
Wichtig ist, dass sie erhöhte Aussichtspunkte haben. Das ist mit 1,75 ja gegeben. Aber über weitere Kratzbäume/Catwalks/etc. würde sie sich sicher freuen ;) Ich persönlich finde einen Kratzbaum für 2 Katzen etwas wenig. Keine Ahnung ob es dafür Richtwerte gibt.

Also ich hab geplant: Wohnzimmer einen 1,75 cm hohen, in meinem Zimmer & beim PC je einen 1,35 cm hohen und dann im Esszimmer (schön zum auf die Straße & Mäuse gucken ;) ) nochmal einen 1,75 cm hohen. Wären also 4 eingeplante Bäume.

Weiß jemand zufällig, wieviel Kratzbaum-Auswahl der Fressnapf in der Regel hat? Der nächste ist 25 km entfernt, hab aber auch noch nen 10 Euro Gutschein (von meinem Ein-Herz-für-Tiere-Abo) und da hätten wir natürlich Verpackungsmaterial gespart, dass wir ja auch entsorgen müssen. Ansonsten werden die Kratzbäume im Internet bestellt und den Rest (Klos etc) besorgen wir im Laden direkt.

Catwalks... Schwierig... Ging wohl so wirklich nur im Wohnzimmer und auch nur an einer Wand. Ich kann ja mal ein Bild machen, genauso wie von der Terrasse, die muss aber erst aufgeräumt werden :uups: und wäre ja eh erst im Frühjahr fällig.

Zum Baum: Lametta haben wir eh keins, aber ich glaube, dann lassen wir es mit dem Baum. Ein paar Lichter in die Fenster und gut ist.

Aber Adventskranz geht? Wir haben da einen, wo man Teelichter in so nem Stein hat, also ist kein normaler Kranz mit Wachskerzen. Und der ist nur Abends an, wenn wir da sind und im Wohnzimmer sitzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und noch was :)

Was habt ihr denn für Transportboxen? Je geschlossener desto besser? Ich habe die Box in XS für meine Kaninchen: Find die so eig. ganz gut. Stabil, relativ geschlossen und oben ein Fach.
Welche größe bräuchte ich denn? Eine für beide oder getrennt?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #42
Wie süß. :)

Also wir haben einen Kratzbaum. Die sind zwar 1-2 Tage interissiert, aber dann lassen sie den in Ruhe. Man darf halt kein Lametta dranmachen. ;) Weihnachten ohne Baum? Nee:lol: Tinkabell war nur einmal IM Baum, aber der ist heile geblieben:mrgreen:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #43
Du meinst nen Weihnachtsbaum? :lol: Oder wird bei euch der Kratzbaum geschmückt ^^

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #44
Ähhhhhhh ja natürlich Weihnachtsbaum:uups::mrgreen:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #45
Och mensch... ich wünschte das Telefonat und die VK wäre schon rum... Es kribbelt mir in den Fingern, Zeugs kaufen zu dürfen :lol:

Kurz und knapp: Reserviert :mrgreen:

Sie schaut jetzt mal, wer VK machen kann, wir sollen schon mal das ein oder andere besorgen und die Terrasse sichern... Für letzteres kommt die Tage mal ein nettes Bild für euch (dann halt mit unaufgeräumter Terrasse ;) ), vll. fällt euch was ein für die Treppe und auch für die Blumenkästen... Da muss auch gesichert werden...

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #46
Toll, das freut mich :)
Ich les' hier immer mit, aber hab noch nichts geschrieben gehabt ^^
Ich drücke ganz dolle die Daumen dass es letztendlich dann auch klappt mit den beiden süßen Samtpfoten!

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #47
Also ich hab geplant: Wohnzimmer einen 1,75 cm hohen, in meinem Zimmer & beim PC je einen 1,35 cm hohen und dann im Esszimmer (schön zum auf die Straße & Mäuse gucken ;) ) nochmal einen 1,75 cm hohen. Wären also 4 eingeplante Bäume.
Das sollte ausreichend sein :lol::lol:

Weiß jemand zufällig, wieviel Kratzbaum-Auswahl der Fressnapf in der Regel hat? Der nächste ist 25 km entfernt, hab aber auch noch nen 10 Euro Gutschein (von meinem Ein-Herz-für-Tiere-Abo) und da hätten wir natürlich Verpackungsmaterial gespart, dass wir ja auch entsorgen müssen. Ansonsten werden die Kratzbäume im Internet bestellt und den Rest (Klos etc) besorgen wir im Laden direkt.
Kratzbäume würde ich eher im Internet bestellen, die beim Fressnapf sind wesentlich teurer. Und wie viel Auswahl sie haben kommt auf die Größe des Ladens drauf an. Ich find da immer nur wenig weil die oftmals so quietschbunt sind oder mit allem möglichen Schnickschnack oder dann eben total teuer.

Aber Adventskranz geht? Wir haben da einen, wo man Teelichter in so nem Stein hat, also ist kein normaler Kranz mit Wachskerzen. Und der ist nur Abends an, wenn wir da sind und im Wohnzimmer sitzen.
Ihr solltet nur die kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen lassen, sonst ist das kein Problem. Mein Papa hat trotz Katzen nen Christbaum, da ist halt der Kugelverschleiß höher, die haben untenrum auch nur noch Plastikkugeln, wobei man den Unterschied zu den "echten" gar nicht merkt.

Was habt ihr denn für Transportboxen? Je geschlossener desto besser? Ich habe die Box in XS für meine Kaninchen: Find die so eig. ganz gut. Stabil, relativ geschlossen und oben ein Fach.
Welche größe bräuchte ich denn? Eine für beide oder getrennt?
Ich hab auch die Gulliver. Aber Gulliver III, weil man da noch den Sicherheitsgurt festmachen kann. Ich bin super zufrieden damit! Jede Katze sollte aus Sicherheitsgründen ihre eigene Transportbox haben.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #48
Also ich hab mir jetzt diese Transporttasche gegönnt: Mir persönlich ist es wichtig, daß das ganze aus einem Teil besteht, aber das ist wohl meine private "Phobie", daß die Klammern nicht halten könnten. Und dann ist mir der Schulterriemen ganz extrem wichtig - ich bin halt auch nicht die Allerkräftigste, und irgendwie find ich es angenehm, wenn ich die Katzen so durch die Tasche an mir spür, ich hab dann immer den Eindruck, daß ihnen das auch ein bisserl hilft - vermutlich auch Spinnerei... bisher hatte ich auch Transporttaschen, aber kleinere, da war mein großer, dicker Kater nicht glücklich drin, deswegen gab's jetzt eben diese.

Mit dem Christbaum ist es übrigens auch Charaktersache - die Nachbarskatze meiner Eltern interessiert sich nur am Rande dafür, und das schon immer, also auch als sie klein war. Und meine... ja meine sind auch mit 9 1/2 Jahren noch so furchtbar kindisch, das gäb definitiv eine Katastrophe :lol:

Kerzen hab ich hier im Winter auch ganz gern mal stehen, also zentral auf dem Wohnzimmertisch, wo ich sie immer im Blick hab. Meistens sind eh welche, die in einer höheren Form stehen, so kann nix passieren.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #49
Huhu,

ich hab grade bei Zooplus geschaut, da bestell ich ja eh öfter (dieses Granulat für meine Kaninchen z.B.) und die haben auch "Grau" Futter. Gibt es Sorten, wo man sagen kann: Die wird in der Regel gern gefressen? Die haben sogar 24 Stück im Angebot :)

Und Trockenfutter? Bisschen was würd ich schon anbieten oder wenn ich so Spiele mit Klorollen bastel oder sowas, geht das ja eig. auch nur mit Trockenfutter.

Die von Anaa meinte allerdings, dass die Marke beim Trockenfutter wichtig ist, man beim Nassfutter aber auch Al*i füttern könnte. Wobei ich das Grau auch nicht soo teuer finde...

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #50
Beim Aldi gibt es Sorten, die nicht schlecht sind, bei Aldi Süd die 200g Dosen von Cachet und bei Aldi Nord die 400g Dosen Lux. Es kommt beim Nassfutter schon auch auf die Qualität drauf an..

Wenn du Trofu als LEckerli füttern willst, kannst du z.B. Orijen oder Applaws geben.

Grau mögen meine im Allgemeinen nicht so gerne, egal welche Sorte. Gefressen wird es aber. Allerdings ist das ja absolut Geschmackssache und bei manchen Katzen wechselt der Geschmack wöchentlich :roll:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #51
Grau mögen meine ganz gern - aus den 200 g Dosen. Wenn ich ihnen Grau aus 400 g-Dosen servier schauen sie mich an, als wollte ich sie vergiften! Und meine sind eigentlich keine Mäkelkatzen... also ich fürchte da kann man nicht verallgemeinern. Auf jeden Fall würde ich nicht auf gut Glück 24 Dosen bestellen!

Acana ist auch noch ein gutes Trofu, und etwas billiger als Orijen.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #52
Vielleicht sollte ich einfach mal die Dosen ausprobieren!?

Ich hab jetzt gelesen, dass es Sinn macht, mehr als eine Sorte zu füttern.

Kennt jemand Leonardo? Gibts wohl ganz neu im Zooplus Shop und beim Googlen stößt man eig. nur auf Positives.

Achja, Kratzbaumänderung: Es werden diese Natural Home Bäume. Nr. IV & II, gefallen meiner Mutter besser und der IV ist auch noch größer als der Cosy.

Und nochwas: Katzenstreu... Welches?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #53
Leonardo lieben meine Miezls.
Und zwar hab ich immer diese "besonderen" 100g-Döschen hier (Putenherz mit Gemüse, Lammherz, Ente mit Reis, etc) - anscheinend alles seeeeehr lecker ;)
Und die 200g-Sorten "Geflügel pur" und "Seefisch" sind besonders beliebt.
Preislich find ichs auch ok, ich bestell immer bei Sandras.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #54
Achso und Katzenstreu:
Hier benutzen ja viele das CatsBestÖkoplus, das mag ich aber gar nicht.
Ich bleibe jetzt s hon seit einiger Zeit bei Cats und Clean Brilliant mit dezentem Babypuderduft. Das ist ei ganz feinkörniges Klumpstreu, ich finde es supersparsam, es staubt nicht und bindet Gerüche ganz ausgezeichnet, wie ich finde. Vom Preisleistungsverhältnis finde ich es daher auch absolut top.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #55
Leonardo kam bei meinen gut an, hatte das bei Zooplus noch gar nicht entdeckt. Ist aber nur Ergänzungsfutter, d.h es sollte nicht mehr als 20% der Nahrung ausmachen.

Die Natural Home Bäume sind klasse!

streu gibts hier das Cats Best Öko Plus und Cats best Nature Gold, wobei das CBÖP von der Qualität her abgenommen hat. Darum werde ich bei der nächsten Bestellung Biokats bestellen, das hat die Petra schhon erfolgreich getestet.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #56
Ja, stimmt, steht "Ergänzungsfutter" drauf.
Wobei, gerade bei den 200g-Dosen, wenn ich die mit anderen Futtermarken vergleiche ist die Zusammensetzung auch nicht anders. Und Vitamine, Calcium und Taurin sind ebenfalls zugesetzt.
Von daher verstehe ich eigentlich gar nicht, warum das kein Alleinfutter sein soll:eusa_think:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #57
Wahrscheinlich ist von der Menge her weniger drin. Oder es hat was mit den Mineralstoffen zu tun, die sind ja bei den Inhaltsstoffen nicht immer genau aufgeschlüsselt. Hab grad nix da zum Vergleich, bin nicht daheim...

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #58
Was müsste man denn mit dem Leonardo machen, damit es passt?

Also ich bin mir fast sicher, dass das gestern oder vorgestern auch noch nicht in Zooplus drin war. Hatte das gesehen, weil es auf der Hauptseite kam und ganz dick NEU dabei steht ;)

Mit der Streu hilft wohl auch nur testen oder? Schau mir die drei Sorten dann mal an.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #59
Was müsste man denn mit dem Leonardo machen, damit es passt?.

Gar nichts müsste man damit machen. Du kannst das bedenkenlos füttern, nur eben nicht ausschließlich. Das Gleiche auch bei almo nature oder porta. Das sind auch Einzelfutter, aber da ists noch extremer, weil da gar keine Stoffe zugesetzt sind. Trotzdem können diese - übrigens auch sehr guten Futter -ohne weiteres in den regelmäßigen Futterplan mit aufgenommen werden.
Man sollte ja aber ohnehin nicht nur eine Marke füttern. Bei uns gibt's das Leonardo im Wechsel mit grau, Macs, Christopherus, NaturPlus und anderen. Meine Katzen sind fit, gesund und schön :lol:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #60
Vielleicht sollte ich einfach mal die Dosen ausprobieren!?

Mach das - Mahlzeit :mrgreen:
Nein im Ernst, es ist wirklich so - mehrere Sorten abwechselnd geben ist besser, weil kein Fertigfutter 100% ausgewogen ist. Zum Testen (für Dich oder die Katzis :mrgreen:) eignet sich Sandras Tieroase besonders gut, weil Du da einzelne Dosen bestellen kannst, und nicht gleich große Packs nehmen mußt wie bei Zooplus. Außerdem mußt Du da nicht groß drauf achten, was das nun ist, weil es da nur gutes Futter gibt!

Daß Leonardo Ergänzungsfutter ist hör ich grad zum ersten Mal :eusa_think: Meine mochten es ziemlich lang, jetzt mögen sie's irgendwie nimmer, so daß es das eh schon länger nimmer gab.

Für den Anfang würd ich aber sagen: erkundige Dich, was sie bisher bekommen haben, gib erstmal das und stell dann langsam um, falls sie bisher nicht so dolles Futter bekommen haben. Das gleiche gilt fürs Katzenstreu. Neue Umgebung, neue Menschen und dann noch neues Streu könnte sie schon überfordern...

Thema:

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben