Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere Allgemeine Fragen vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wieviel futtern denn so 2 normalgroße Katzen (extra mal "normalgroß" geschrieben, bevor hier die Mengen von den Coonies kommen ^^) am Tag an...
  • Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #21
Wieviel futtern denn so 2 normalgroße Katzen (extra mal "normalgroß" geschrieben, bevor hier die Mengen von den Coonies kommen ^^) am Tag an Nassfutter? Nassfutter scheint am besten zu sein oder?

Bei der Sandys-Tieroase gibt es von "Grau" ja Rabatt bei 12 200 g Dosen und die halten sich doch sicher auch (geschlossen natürlich) eine Weile?

Wir wollen morgen Abend mal reden, daher stelle ich jetzt mal so einen Überblick zusammen und habe beschlossen, dass ich ab jetzt dann die Kosten für die Wutzen & Kaninchen selbst übernehme (bisher hatte ich den Luxus, dass Streu & Frischfutter bezahlt wurden ;) ), vll. hilft das etwas. Die Wutzen & Kaninchen sind ja, bis auf ein Meerschwein, alle mir; die Katzen wären der ganzen Familie.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #22
Hallo..... meine Coonies fressen normalerweise auch normale Portionen xD Momentan knallen sie ne Dose (400Gr) am Tag weg (beide)... ja, da würde sicher noch mehr gehen.
Aber eigentlich sind sie recht sparsam.
Kaschi kriegt ab und an TroFu in ihr Fummelbrett und knirpst da ne Handvoll ungefähr jeden zweiten tag weg.

Und Melo... ja, Melo ist iwie nen 50cm Fallrohr... die kann fressen bis sie platzt. Setzt aber kein Gramm an... wie mein kerl :eusa_eh:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #23
Also wäre es machbar, da die 400 g Dose zu kaufen? Natürlich erst, wenn die 100 g Probe-Dose gemundet hat (nicht das ich hier das Katzenfutter essen darf ^^). Oder wäre ne 200 g Dose ratsamer?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #24
Ich hab bei Sandras Tieroase mal so ein Probierpaket bestellt, man kann z.T auch bei den Herstellern direkt nach Proben fragen (schau mal im Ernährungsbreich nach dem Thread "Futterproben-Linkliste")

Meine fressen je nachdem was es gibt pro Nase zwischen 250 und 400g Nassfutter am Tag.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #25
Also wäre es machbar, da die 400 g Dose zu kaufen? Natürlich erst, wenn die 100 g Probe-Dose gemundet hat (nicht das ich hier das Katzenfutter essen darf ^^). Oder wäre ne 200 g Dose ratsamer?

Da kannst du dich leider nicht drauf verlassen :roll:. Ich nehme an, dass bei der Verarbeitung der unterschiedlichen Dosengrößen etwas anders läuft, vielleicht der Druck oder so :eusa_think:. Jedenfalls heißt Begeisterung für eine 200 Gramm Dose nicht, dass Katzen sich ebenso euphorisch auf die 400 Gramm Dose schmeißen würden. Zumindest war das bei meiner Bande immer so. 200 Gramm Schmusy Dosen z.B. waren toll, die 400 Gramm Dosen bäh.
Bei zwei Katzen würde ich also direkt auf 400 Gramm gehen. Je nach Hochwertigkeit gehen ja gut 200-350 Gramm pro Nase und Tag weg und eine geöffnete Dose hält sich mit Deckel drauf (und vielleicht einem Schuss Wasser) im Kühlschrank ja auch ein bisschen, wenn mal nicht so gut gefressen wird.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #26
Ok Supi :)

Ich hoffe echt, dass das klappt... Meine Mutter sucht ne Ausrede, dass es nicht klappt :lol: Also sie will, meinte aber gestern Abend, dass sie meinen Vater bearbeiten muss (=wie schon gesagt, erst ist erstmal gegen alles, aber abgesehen davon, dass er sich keinen einzigsten Namen merken kann; außer den, von dem Langhaarmeerschwein, dass wir hatten, weil sie durch das Fell eben anders aussah; mag er sie alle)

Sind denn eigentlich zwischendurch mal so Futterproben ok, die bei Zeitschriften dabei liegen? Ein-Herz-für-Tiere hat ja öfter mal welche, habe ich bisher immer meinem Kollegen mitgenommen (dessen Mitbewohner hat nen Kater), aber er zieht bald aus der WG aus. Und die Katzen meiner Cousine fressen sowas gar nicht.

Off-Topic
Ich muss echt mal was loswerden: Finde es super, dass ihr so helft und vorallem, dass es nicht hieß al á "Du hast doch schon genug Tiere, lass es mit den Katzen".
:clap:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #27
Kommt drauf an was in den Proben drin ist, ich würde nicht alles verfüttern weils gratis dabei ist ;)

Unser Ta hat mir auch Proben mitgegeben, da steht garnichts zu den Inhaltsstoffen drauf. Sprich es flog gleich in ne Tonne.

[VERSTECK]
Bitte Bitte... einzigen... einzigSTEn gibt es nicht :lol:[/VERSTECK]

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #28
Es sollten auf jeden Fall alle Familienmitglieder einverstanden sein. Katzen merken es, wenn sie eigentlich unerwünscht sind. Manche reagieren da ganz sensibel drauf..

Michse, du bist der Knaller. Musste grad wegen deinem versteckten Text voll lachen. :D Mir wär das gar nicht aufgefallen *gleich zu ihrer Deutschprüfung mit u.a. Thema Rechtschreibung geht*

Wann es zu viele Tiere werden hängt ja immer mit den Umständen zusammen (Zeit, Platz und Geld)

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #29
Off-Topic
Bei einzigen springt mir das immer sofort ins Auge... genauso bei denn und den, wenn einige nicht wissen wann man was benutzt :eusa_eh: Ist auch nicht böse gemeint

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #30
Off-Topic
So geht es mir bei "wie" und "als". Auch im mündlichen Sprachgebrauch. "Ich bin besser in deutsch wie du." ---> aaaaah

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #31
Schlagt mich ruhig, falls ich was überlesen habe - ich find´s auf jeden Fall toll, McLeod, dass Du Dich so ausführlich informierst und Dir Gedanken machst!
Aber entweder hab´ ich mal wieder Kürbisse auf den Augen, oder es steht wirklich noch nicht da...
Du bist 22 und wohnst noch bei Deinen Eltern, richtig? (Das an sich ist um Himmels Willen natürlich nicht verwerflich, hab´ selbst lange genug "zu Hause" gewohnt ;) )
Aber was ist mit den Katzen, wenn Du ausziehst? Du wirst sie dann mitnehmen wollen, richtig? Deine Eltern scheinen ja eher mäßig begeistert von ihnen zu sein, wenn ich das richtig verstehe....
Das wäre für mich der allerwichtigste Punkt überhaupt: Was passiert mit den Katzen, wenn Du ausziehst.
Eine Wohnung zu finden, in der (Mehr)katzenhaltung erlaubt ist, ist nämlich auch gar nicht sooooo einfach.... und wenn Du dann z. B. in den 3. Stock ziehst und Geschirr-Freispazierer hast - joar.... das KÖNNTE schwierig werden ;)
Nicht, dass ich Dir das ausreden will - das war halt das, was mir so als erstes in den Kopf geschossen ist ;)

(Solche Futterproben kann man meiner Meinung nach einfach als Leckerlis verfüttern - ein paar Krümel davon sollten nicht schaden - außerdem kann man vorher auf die Inhaltsangabe schauen, und wenn das Zeug wirklich überwiegend aus Zucker oder Getreide bestehen sollte, kann man´s immer noch entsorgen.... ansonsten: Hier gibt´s auch mal Leckerchen, die nicht die gesündesten sind - aber das dann wirklich nur in Maßen und nicht in Massen ;) )

LG, seven

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #32
Meine Eltern sind schon einverstanden und meine Mutter möchte auch Katzen ;) Wir reden nachher mal genauer (will ja auch gut überlegt sein, da die beiden noch jung sind, werden sie auch noch ne Weile leben; auch wenn man nicht sagen kann, was in 10 o. 15 Jahren ist, in die Zukunft schauen, kann man ja leider noch nicht) und dann telefoniere ich morgen nachmittag (je nach dem, wie es ausgeht) mit der Frau.

Den Schutzvertrag werden meine Eltern, wenn es so kommen sollte, unterschreiben und somit würden die beiden auch eher hier bleiben. Auch, weil ich meine, dass die erste Wohnung erstmal kleiner ausfällt und da hätten sie hier bei meinen Eltern einfach mehr Platz.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:041:

Wir haben geredet und joar ^^ ich darf morgen telefonieren.

Davon, die Terrasse zu sichern, ist mein Vater nicht begeistert; aber da arbeiten wir dran.
Off-Topic
Aber er wäre bereit 350 km in die Pflegestelle von den unten genannten Mietzen zu fahren :eusa_eh: Aber gut, wiedersprechen wir mal nicht :lol:

ABER wohl eher nicht Jara & Tomillo... Meine Eltern würden die Mietzen gern vorher besuchen können und meine Mutter hätte gerne etwas ältere Katzen, die kuscheln wollen. Ich verstehe ehrlich gesagt beides.

Also haben wir nochmal geschaut und uns sind Piolinita & Piolino (die brauchen aber andere Namen oder Abkürzungen von den jetzigen...) ins Auge gefallen; sind in Deutschland (also besuchen möglich), kuscheln sehr gern und spielen auch noch (was ich mir ja gewünscht habe).

Ich werde morgen beim Telefonat mal nachfragen, wobei dann jemand anderes zuständig wäre.

Aber alles in allem bin ich happy :) Jara & Tomillo hätten mir schon gefallen, aber Lina & Pio (ich kürze einfach mal ^^) sind auch süß.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #33
  • Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #34
Genau, die beiden :)

Noch eins: Sollte man sich zum Einzug ein paar Tage Urlaub nehmen? Problem: Bei uns ist im Dezember (außer 27.) Urlaubssperre, wenn das überhaupt so schnell gehen würde... Meine Schwester will allerdings ab 16.12. bis 1.1. Urlaub machen.

Off-Topic
Noch ne blöde Frage: Habt ihr Weihnachtsbäume? :silence: Meine Eltern wollten zwar eh keinen mehr kaufen, aber ich find Weihnachten ohne Baum irgendwie seltsam... Wenn das dann mit den Mietzen nicht ginge, wäre das was anderes; dann kommen die Geschenke eben untern Kratzbaum :lol:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #35
Off-Topic
Ich hab keinen Weihnachtsbaum..hab mir einen gemalt und mit Tesa an die Wand geklebt :lol: Ich bin Weihnachten eh nicht zu Hause..

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #36
Noch was: Reicht der von mir verlinke Kratzbaum mit 175 cm Höhe? Ist ja nicht wirklich deckenhoch... :eusa_think:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #37
Wichtig ist, dass sie erhöhte Aussichtspunkte haben. Das ist mit 1,75 ja gegeben. Aber über weitere Kratzbäume/Catwalks/etc. würde sie sich sicher freuen ;) Ich persönlich finde einen Kratzbaum für 2 Katzen etwas wenig. Keine Ahnung ob es dafür Richtwerte gibt.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #38
Off-Topic
Noch ne blöde Frage: Habt ihr Weihnachtsbäume? :silence: Meine Eltern wollten zwar eh keinen mehr kaufen, aber ich find Weihnachten ohne Baum irgendwie seltsam... Wenn das dann mit den Mietzen nicht ginge, wäre das was anderes; dann kommen die Geschenke eben untern Kratzbaum :lol:
Nö, ich habe keinen Weihnachtsbaum mehr seit ich Katzen habe. Ich bin aber auch nicht sooo der Weihnachtsfan, dass mich das groß stören würde. Man müsste halt mit der Deko entsprechend auswählen (kein Lametta, keine zerbrechlichen Kugeln usw...) und den Baum ggfs. noch an der Wand befestigen, dann geht das schon ;). Mich würde das aber tierisch nerven, alle drei Minuten eine Katze daraus zu pflücken und jeden Tag drei mal zu fegen, weil das Ding Nadeln schmeißt :roll:. Letztes Jahr hatte ich einen Baum vor der Tür stehen, die Lösung war ganz gut.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #39
Also meine Katzen sind nach der Hau-Ruck-Variante an einem Dienstag Abend eingezogen, und ich war Mittwoch dann fast 9 Stunden in der Arbeit... im Nachhinein war das sogar ganz gut so: so konnten sie in Ruhe die Wohnung erkunden, ohne daß ein nervöser Dosi schaut, wo sie sich denn wohl grad rumtreiben, was sie machen, ob sie schon auftauen. Mich haben jdfs. an dem Abend 2 wesentlich entspanntere Katzen begrüßt, als die, die ich morgens verlassen hab. Also zumindest bei erwachsenen Katzen, die sich schon kennen, braucht's nicht zwingend ein paar Tage Urlaub, mein ich, aus meiner Erfahrung.

Einen Christbaum hab ich auch nicht, aber mir geht's wie Sumo: Weihnachten bin ich eh nicht daheim.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #40
Ich hab mir für keine VG Urlaub genommen..

Thema:

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben