Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere Allgemeine Fragen vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Als Beistellklo würde es schon reichen , ich würde es aber nicht bevorzugen ^^, aber das wirst du noch selbst merken obs zu klein ist oder nicht ...
  • Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #81
Als Beistellklo würde es schon reichen , ich würde es aber nicht bevorzugen ^^, aber das wirst du noch selbst merken obs zu klein ist oder nicht , spätestens wenn der Po aufeinmal übern Rand schaut und der Urin unterm Klo sich sammelt , merkst du das du was anderes brauchst. :mrgreen: ( Ja , hier leider auch passiert , wobei es bei uns an den niedrigen Rand lag und nicht an der Größe. ) .

So wie Anaa das beschrieben hat , hab ichs auch ausprobiert wo ich von Cats Best öko auf Cats Best Gold umgestiegen bin. Denke aber das dies sehr verfälscht wird wenn die das Streu A kennen und mögen und dann kommt Streu B was fremd ist.

Die meisten Katzen würden wohl das gewöhnte nehmen und nicht das was mehr "gefällt".

Da ich persönlich eh fast alles bestelle , wäre es bei mir wurscht was es wo gibt , wenn ihr aber eh regelmässig dran vorbei kommt , probiert dieses Streu was dort erhältlich ist , doch mal durch.

Schaufel würde ich auch nach dem Streu anpassen.Bringt nichts wenn ihr sehr grobes habt , das nachher dann nicht durch die Schaufel passt.

Ein Tip zu Baldriankissen : Vor Tierärztlicher Behandlung es bitte wegpacken genauso wie vor Op´s ! , am besten bewahrt man sie in Tupperschüsseln oder ähnliches auf , da sie wirklich massiv Stinken und so der Baldrian länger hält. / Vor dem Einpacken natürlich gut Durchtrocknung lassen , da sie ja meist sehr besabbert werden. )

Da ich immer wieder erstaunt bin , wenn Leute verwundert sind das die Katze nun kotzt.. nun wenn ihr 'Katzengras gibt ist dies eine normale Sache das die kurz über lang Kotzen werden, also nicht wundern und dieses bewusst sein. ( Ich sags lieber , da ich echt schon häufiger erlebt habt das Menschen den Katzen Gras geben und sich dann wundern wenn Katze spuckt.. ')

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #82
Besser sie Kotzen das Katzengras aus, als dass die an die Pflanzen gehen *hoff* Wir haben eig. über all glatten Boden (Fliesen & Kork), nur im WZ liegt ein Teppich (der auch ohne Katzen ne Reinigung nötig hätte... :silence:) und im Flur so ein billiger Läufer, von daher ^^

Also wenn das Katzenklo, das heute gekauft wurde, genehmig ist, dann kaufen wir davon noch ein zweites und wenn das andere wirklich nicht reichen sollte, dann gibts eben ein drittes ^^ Da ist sogar ne Schaufel dabei... Dann probieren wir die doch erstmal aus, würde ich sagen.

Habs grade schon mal gemessen, ist geweils Innenmaß: Einstiegshöhe ist 14 cm, Hinten sind es 25 cm, Breit ist es 36 cm und lang so 50 cm.
Und ein Bild von meiner Ausbeute:
[VERSTECK][/VERSTECK]

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #83
Niemand was zum Klo zu sagen?... :(

Wir werden die beiden wohl erst besuchen, da wir ja mit dem Einzug bis Januar warten würden.

Aktuell kommt hier die Frage auf, wo wir denn den großen Kratzbaum hinstellen... Kann man den Theroetisch in eine Ecke stellen, wo links Wand ist und Rechts Schrank?

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #84
Ich hab nichts zum Klo gesagt, wel es halt ein Haubenklo ist. Meine mögen keine Haubenklos... es ist gut dass keine Klappe dran ist und es schaut groß genug aus.

wenn du den Kratzbaum als Schrankaufstieg willst, dann macht es Sinn den da hinzustellen. Du hast ja noch zwei andere die zentraler stehen werden, da ist das dann schon ok. Wichtig ist eine Kratzstelle an einem zentralen Ort, wo sie beim Kratzen gesehen werden können. Ob das nun ein Kratzbaum oder ein Kratzbrett ist, ist aber egal.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #85
Die beiden kennen wohl beides. Zur Not kann man ja die Haube abmachen. Ne Klappe ist zwar dabei, aber Klappe kennen sie nicht und finde ich auch kontraproduktiv zum Sauber machen... Ohne Klappe kann man so mit der Schaufel rein ohne das gleich auseinander zu bauen ;)

Wir wollen im Wohnzimmer noch so eine Kratztonne vors Fenster stellen und diese Wellpappe-Kratzdinger scheinen wohl auch beliebt zu sein!? Und in der Ecke wären sie auch sichtbar (Couch steht praktisch gegenüber).

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #86
Gegenüber der Couch ist ein guter Platz für nen Kratzbaum. Meine lieben diese Wellpappe-Dinger, sowohl zum Kratzen als auch zum drauf liegen :D

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #87
Ich krieg grad ne Krise...

Es sind Zweifel da, nicht im Sinne von: Katzen können blöd werden, sondern eher, ob das so passt, mit dem Alltag. Ich bin nunmal ein Morgenmuffel... :silence: Klo kann man ja Abends oder Mittags nach der Schule sauber machen, aber Futter sollte es schon morgens geben oder? Ich mein: Heute morgen hab ich es grade so gebacken bekommen, Haare zu waschen und die Monster zu füttern (Wecker um 6 Uhr gestellt, um 6.40 Uhr aufgestanden & um 7.30 Uhr ging der Zug...).
Das ist nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Mutter... Sie will ja auch Katzen, aber je näher das kommt... *seufz*

Auf der anderen Seite seh ich mich schon Füttern, Klo sauber machen und bespaßen ;) Und wir haben ja schon Zeugs...

Ach mensch...

Off-Topic
Aber ich glaube, das wäre alles auch da, wenn es um mein absolutes Lieblingshaustier Hund gehen würde... Da würden auch Bedenken auftreten...

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #88
Bedenken sind ja nicht prinzipiell was schlechtes. Sie helfen einem dann auch über die negativen Seiten der Tierhaltung nachzudenken. Wenn zwei Katzen es dir Wert sind 5 min früher afzustehen um sie zu füttern ist doch alles paletti ;)

Ich bin auch ein Morgenmuffel...aber wenn sie dann an den freien Tagen vormittags noch ins Bett zum kuscheln kommen oder sich abends auf deinem Bauch zusammenrollen und du in den Schlaf geschnurrt wirst, dann ist die morgendliche Versorgungsarbeit schon wieder entschädigt finde ich :D

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #89
Off-Topic
Wecker um 6 Uhr gestellt, um 6.40 Uhr aufgestanden & um 7.30 Uhr ging der Zug...
Genauso bin ich :lol: Nur das mein Bus um 7.00 Uhr geht :silence:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #90
Off-Topic
Ich hab normal auch schon um 7.45 Uhr Schule und muss um 6.45 Uhr fahren, aber Mittwochs hab ich 1 Std. später Schule.

Ich bin ja durchaus gewillt, früher aufzustehen, den Stress brauch ich auch ohne Katzen eig. nicht ^^ Aber zu spätes ins Bett gehen + frühes Aufstehen passt nicht zusammen ^^

Wir werden am WE nochmal ein Gespräch führen (wobei mein Vater gestern ankam, dass wir ja mal nach Limburg in die Zooläden fahren können zum Kratzbaum-angucken^^) und dann bestell ich einen Satz Fenstergitter (meiner Meinung nach brauchen wir nur 2 Gitter, für mein Zimmer + Küche), die von anaa hat gesagt, dass wir dann erstmal einen Satz kaufen sollen und dann abwarten was die VK meint, das wir nicht unnötig Zeug kaufen.

Meine Cousine hat gemeint, dass wir etwas sparsam mit dem Zubehör sein sollen. Ihre Kater spielt wohl am liebsten mit Schatten und apportiert & die Katze kuschelt wohl lieber ;)

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #91
Sumo hat's ja schon gesagt - Katzen füttern braucht morgens max. 5 Minuten. Dose auf, Näpfe auswaschen (kann man aber ja auch schon abends machen ;)), Futter rein, hinstellen, fertig. Also wenn's an den 5 Minuten scheitert mußt Du an Deinem "Zeit Management" arbeiten ;)

Deiner Cousine geb ich recht - was hab ich schon alles an tollem Spielzeug angeschleppt, womit ich dann nach 2 Minuten allein dagesessen bin, weil 2 gelangweilte Katzen abgezogen sind. Ferdl jagt gern den Schatten vom Föhnkabel, und tickt bei diesen Paketsicherungsbändern (Du weißt, diese störrischen Bänder, die gern um Pakete drumrum sind?) völlig aus. Jetzt mit 9 1/2 sind sie ja auch keine Kitten mehr, aber bei beiden war's einfach schon immer so, daß sie am allerliebsten miteinander gespielt haben, und Spielzeug eher uninteressant war. Es gab ne Phase, da waren Weinkorken das Highlight (wir hatten in der Firma eine Weinkorkensammlung für "gute Zwecke", da hab ich also öfter mal "geklaut" - als ich ausgezogen bin waren unter dem Regal sicher 30 Weinkorken, ich will nicht wissen, was das Umzugsunternehmen von mir gedacht hat :mrgreen: ), aber jede Zeitung ist spannender als gekauftes Spielzeug!

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #92
Sumo hat's ja schon gesagt - Katzen füttern braucht morgens max. 5 Minuten. Dose auf, Näpfe auswaschen (kann man aber ja auch schon abends machen ;)), Futter rein, hinstellen, fertig. Also wenn's an den 5 Minuten scheitert mußt Du an Deinem "Zeit Management" arbeiten ;)
Kann ich bestätigen, ich brauche trotz 8 Katzen und Barf auch nur 10 Minuten morgens dafür ;). Und nach kurzer Zeit ist das sowieso drin und absolute Gewohnheit. Da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen drüber machen.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #93
Wie schon erwähnt , ist das Gewohnheit.

Ich hasse morgens aufstehen und alles ist mir eig. zuviel am morgen , dennoch ist es wie ein Ritual , ich geh aufs Klo , entleere Katzenklo , mach mich fertig.
Dann geh ich an der Küche vorbei , dort lass ich ein wenig heisses Wasser ins Becken und stell die Näpfe von der Nacht rein , geh eine Rauchen , nimm das Katzenfutter beim reingehen mit , spül die Näpfe aus , verteil Futter , Fertig.

Ansonsten ohne Katzen wäre es bei mir der selbe Weg , also hab ich es super in den Morgen Integriert ohne ein Schritt zuviel machen zu müssen .:mrgreen:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #94
Ach das schaffst du schon. Spätestens wenn dich deine Katzen aus den Federn schmeißen. Machen meine gerne:mrgreen:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #95
Sry, dass ich mich die Tage nicht gemeldet habe...

Wir haben uns vorerst dagegen entschieden, dass Katzen einziehen. Das kann im Sommer schon wieder ganz anders aussehen, aber erstmal haben wir uns aus versch. Gründen gegen eine baldige Anschaffung entschieden. Alles was gekauft ist, bleibt hier, weil wir ja welche wollen, nur eben noch etwas warten.

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #96
Weißt du: Ich muss unter der Woche jeden Tag um 3:30 aufstehen, damit ich noch die Katzenklos sauber machen kann und die Fellnasen füttern kann. Mein Freund kann immer 20 Minuten länger schlafen, weil er das eben nicht machen muss. Aber ich mach das ja gerne und werd jeden Tag von den dreien belohnt, wenn sie zum kuscheln zu mir kommen :)

Und mit dem Spielzeug kann man eigentlich nie sparen :D Klar: Am liebsten spielen sie mit Kartons, aber Mäuschen und Bällchen sind auch super beliebt. Meine haben eine ganze Box voller Spielzeug, weil eben immer mal wieder was neues dazu kommt :)

Edit: uups...man sollte vielleicht erst alles lesen und nicht nur die erste Seite :eusa_doh:

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #97
Oh , schade das es sich nun nach hinten verschiebt , aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.;)

Und die Vorfreude ist so viel länger :p

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #98
Daher behalten wir die Sachen ja auch ;)

Wie ich schon geschrieben hatte, an dem selben Punkt wären wir jetzt auch, wenns um einen Hund ginge (wobei ich da vll. etwas mehr kämpfen würde... *schäm*)

Aber eins kann ich vermelden: Meine Rennmäuse (zumindest die im Esszimmer) haben keine Angst vor plötzlich auftauchenden "Monstern". Eben war die kleine Nachfolgerin von meinem verstorbenen Urlaubshund Sammy da (Baby-Labbi ;) ) und die musste sich natürlich vors Aqua stellen und immer wieder hüpfen (blöde Fliesen aber auch). Und die eine Mausi hat nur aufmerksam zurück geschaut :lol:
Von daher sollte das mit Katzen kein Problem werden *find*

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #99
Und solange alles gut gesichert ist, kann ja nichts passieren. ;)

• Allgemeine Fragen vor der Anschaffung Beitrag #100
Ich hab´ jetzt wieder mal nur das Meiste überflogen :uups:
Zum Zeitaufwand kann ich nur sagen: Wir haben 6 Katzen. Meine Frau macht morgens und abends die Klos, ich mache morgens und abends das Futter. Wenn eine von uns frei hat oder die eine oder andere abends nicht da ist, macht halt die entsprechend andere beides.
Ich stelle mir abends immer schon das Futter für morgens parat - dann brauche ich aber mit Einsammeln und Abspülen der Näpfe und Neubefüllen schon irgendwas zwischen 10-15 Minuten (ob´s schneller geht, wenn man gebrauchte Näpfe in die Spülmaschine räumt und frische rausholt, wage ich zu bezweifeln) - Katzenklos brauchen höchstens 5 Minuten, auch wenn´s 6 Stück sind (das Außenklo wird nur nachmittags geleert) - macht insgesamt maximal 20 Minuten für beides... Ich stehe um 6.22 auf und fahre um 7.00 los zur Arbeit... passt.

Ich find´s aber trotzdem sehr vernünftig, dass Ihr Euch da weiterhin Gedanken macht und die Katzen nicht überstürzt zu Euch holt!
(Was das Zeitmanagement betrifft: Ich glaube, ich verbringe im Moment mehr Zeit damit, nach Pipipfützen unserer beiden Protestpinklerinnen zu suchen, als mit dem anderen Katzenversorgungskram ;))
Und für sowas hab´ ich dann z. B. morgens wirklich keine Zeit und auch keinen Nerv... da gibt´s dann "Kurzwisch" und mittags die gründliche Variante, ich kann´s mir als Lehrerin einfach nicht leisten zu spät zu kommen, und ich seh´s auch nicht ein, noch früher aufzustehen....

LG, seven

Thema:

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung

Allgemeine Fragen vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben