Hallo Midnight,
Im Tierforum hat sicher niemand vor, eine Dreizehnjährige zu verletzen. Die Art und Weise, in der du schreibst, finde ich zudem auch schon recht erwachsen.
Aber leider zeigt deine Frage `Wie soll ich einen Border beschäftigen´, genau das Gegenteil von deiner Behauptung: Du hast dich nicht wirklich mit dieser Rasse auseinandergesetzt. Denn das erste, was zu zum Border wissen musst: Er ist ein vollkommenes Arbeits- und Denktier, das rund um die Uhr gefordert werden möchte.
Dass sowohl der Golden Retriever als auch der weiße Schäferhund im Gespräch waren, zeigt außerdem, dass ihr nicht DEN Hund sucht, der der Border Collie ist, sondern meiner Meinung nach einfach einen Hund mit langem Fell und hübschem Gesicht. Vom Wesen her sind das grundverschiedene Tiere, das kannst du mir glauben.
Ich denke auch, dass deine Eltern dir da ein bisschen viel aufdrücken. Du bist, wie du selbst sagst, erst 13. Und wenn du das Glück hast, dass dein Border alt wird, musst du dich um ihn kümmern, wenn du 16 bist, wenn du volljährig wirst, wenn du 20 bist! Nichts von wegen stundenlang Disco und `Ich bin dann mal mit meinem Freund übers Wochenende weg´. Das ist eine sooo große Verantwortung, vor allem ein Border! Bitte sprech mit deinen Eltern darüber, dass eure Hund (was auch immer er sein wird) ein Familienhund wird! Dass sich ALLE um ihn kümmern! Dass du nicht die einzige bist, die sich rund um die Uhr mit ihm beschäftigt! Stell dich mal eine Woche im trübregnerischen November hin und powere einen Border Collie aus...
Wie schon gesagt: Niemand will hier jemanden verletzen, eine Dreizehnjährige schon gar nicht. Aber um deinetwillen und um das Wohl des Hundes: Denk bitte noch einmal darüber nach und rede unbedingt mit deinen Eltern.
P.S.: Ich selbst werde dieses Jahr 20 und lebe mit Hunden zusammen, seit ich 4 Monate alt bin. Ich habe mit meiner Familie über 300 Pflegehunde betreut und meine dreijährige Hündin selbst ausgebildet. Aber ich würde mir keinen Border Collie zutrauen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.