Fragen zum Border-Collie!!!

Diskutiere Fragen zum Border-Collie!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey at all! ;) Hat jemand von euch einen Border-Collie??? Ich würde mal gerne wissen wie er so ist!?! Was kann ich ihm für Aufgaben fürs Köpfchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #1
Midnight

Midnight

Punkte Reaktionen
0
Hey at all! ;) Hat jemand von euch einen Border-Collie??? Ich würde mal gerne wissen wie er so ist!?! Was kann ich ihm für Aufgaben fürs Köpfchen geben? Wir holen in den nächsten Monaten uns einen Welpen...habe schon ein Thread zum Thema: Border Collie Zucht in Sachsen,... ausgestellt... ich habe mich schon viel mit diesen hunden befasst...obwohl ich ja erst 13 bin! Außerdem werde ich mich fast alleine um ihn kümmern, das heißt ich werde ihn auch erziehen...kann mir da auch jemand helfen? Würde auch mal dann später Agility ausprobieren...aber erstmal dann ohne Turniere!!! Macht das von euch jemand?

Danke erstmal im Voraus... :clap: :D :mrgreen:

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #2
Moin,

bist du dir wirklich sicher, daß es ein Border sein muß?
Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, daß du noch zu jung bist, da du dich ja auch hauptsächlich mit dem Hund beschäftigen wirst.
Du bist grade erst 13.Denk mal 3 Jahre weiter, da werden sich deine Interessen wahrscheinlich sehr stark ändern.
Und grade ein Border fodert einen extrem!Border sind nunmal absolute Workoholics.
Und grade als Ersthund würde ich nie jemandem einen Bordercollie empfehlen.
Wenn die nicht anständig ausgelastet werden, suchen sie sich anderweitig Beschäftigung, die dann den Haltern aber leider oft große Probleme bereiten.Da sind Zerstörungswut, hüten von Autos, Joggern, Fahrradfahrern usw. noch die harmlosen Varianten.
Dir wird in ein paar Jahren auch einfach die Zeit fehlen, um dich ausreichend mit dem Hund zu beschäftigen (Schulabschluß, Lehre usw...).
Du solltest dich einfach mal mit einem Züchter in Verbindung setzen, den mal besuchen und dich ausführlich, natürlich zusammen mit deiner Familie, beraten lassen.
In deiner gegend weiß ich leider keinen BC-Züchter, aber du kannst dich an den Club für britische Hütehunde wenden, die werden dich gerne mit Züchteradressen versorgen.
Tu mir bitte einen Gefallen und hol nicht einfach "irgendwoher" einen BC.Die werden im Moment angeboten wie Sauerbier, leider...
Such dir einen anerkannten Züchter, besuch ihn mal und laß dir von einem Kenner dieser doch sehr schwierigen Rasse die Hunde mal zeigen.Und ich denke, dann wirst du selber einsehen, daß ein BC nicht der richtige Hund in deiner Situation ist.

L.G.
Angie

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #3
Es ist mein 2. Hund!!! Meine Eltern sind ja auch noch da... ;)

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #4
Hallo,
ich kann mich Frettchenangie da anschließen. Überlegt es euch wirklich gut. Einen BC täglich auszulasten bedeutet viel Arbeit und eine Menge Zeit, die erste Zeit mag das vielleicht gehen, aber was ist wenn du später keine Lust mehr dazu hast ihn immer zu fordern?
Du sagst deine Eltern sind ja auch noch da, aber die verlassen sich bestimmt darauf das du den Hund beschäftigst, ich glaube nicht das sie so begeistert sein werden wenn sie das dann machen dürfen. ;) Und was passiert wenn er nicht ausgelastet wird wurde ja schon geschrieben.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #5
Hallo,

nicht das ich es dir ausreden wil einen hund zu holen, aber border können sehr sehr anstrengende hunde sein wenn sie nicht ausgelastet sind. Du musst aufjedenfall mit ihm hundesport machen, bei so einem hund würd ich so früh anfangen wie möglich.
Nur agility wird deinem hund nicht ausreichen, du musst bedenken das das hunde sind die Schafe hüten, wenn sie keine aufgaben bekommen oder unterfordert sind, kann es sein das sie sich andere dinge zum hüten suchen und fangen an Autos, Flugzeuge oder sonst was anzukleffen....
ich würde an deiner stelle zu einem aussie greifen (wenn es so ein hund in der art sien soll), die ähneln borders sehr, sind aber nicht ganz so extrem triebig.
So ein border braucht im extremfall jeden tag beschäftigung, bist du sicher das du ihm das immer bieten kannst??
du wirst ja auch mal ne ausbildung machen oder studieren gehen, da hat man dann nicht mehr sooo viel zeit um seinen hund jeden tag beschäftigen zu können.
Im grunde sind es echt tolle hunde, aber die können auch echt total anstrengend sein...
Ich ahbe einen Schäferhundmix, der ist lange nicht so triebig und ist trotzdem schon sher anstrengend, vor allem wenn ich mal 2 tg keinen sport mit ihm mache.
Bei uns in der Hundeschule gibt es einen Border-aussie mix, vom aussie leider nicht viel zu spühren, der dreht total durch wenn er keine beschäftigung hat, hat immer einen total irren blick drauf, die besitzerin hatte schon probleme mit ihm weil er sein spielzeug so stark beschützen wollte das er einen menschen fast gebissen hätte!! und sie macht echt viel hundesport mit ihm, sogar agility, und er ist dabei sooo unterfordert, das er schon zu übereifrig ist und fast in dieser sportart nicht mehr geführt werden kann...

Überleg dir das mit dem border bitte nochmal, lass dich vielleicht auch mal in einer hundeschule beraten (beratung kostet nichts) was man für so einen hund alles an erfahrungen bracht, denn das sind nicht gerade hunde für anfänger, gerade weil sie so lernwillig sind!

Gruß Nina

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #6
Hey,
midnight> ich kann mich den anderen nur anschließen!
Ich würde mir das mit dem Border Collie noch mal überlegen!! Bekannte von uns haben einen BC: der braucht immer Beschäftigung sonst dreht er total ab!! Er kann zwar auch total lieb sein und ist ein toller Hund, aber unsere Bekannte arbeitet nicht und kümmert sich immer um den HUnd. Sie macht auch Agility und täglich 3-4 mal geht sie mit ihm 1-2 Stunden Gassie. Ich weiß nicht ob du das in 3 Jahren immer noch willst und kannst?!!!!
Außerdem kann der Hundvon unseren Bekannten höchstens 3 Stundenalleine bleiben,nicht weil sie es nicht mit ihm geübt haben(das Alleinebleiben) sondern weilihm nach 3 Stunden so langweilig wird,dass er irgendwas anstellt.
Ich bin selbst ungefähr genauso altwiedu(14) undin der gleichen Sitution wie du(wir wollen uns einen Hund anschaffen) und ich musste auch einsehen, dasssoein Energiebündel nichts für und/mich ist.
Es gibt noch viele andere Rassen die dem BC ähnlich sind nicht ganz so viel Beschäftigung brauchen!
LG krissi

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #7
Wir haben und schon sehr LANGE damit beschäftigt uns einen Hund zu holen! Und sind LANGE hin und her...Welcher soll es sein?!? Am Ende haben wir uns doch für einen border Collie entschieden...davor standen noch Golden retriever-->haben fast alle, weisser Schäferhund-->war es dann doch nicht und auch andere Hunde...doch keiner konnte den Border Collie das "Wasser reichen"!!!^^ Wir wollen in nächster Zeit mal zu einer Züchterin fahren, die nur eine halbe Stunde Autofahrt von uns enfernt wohnt...und dann wird sich das woll entscheiden...sie wird uns hoffentlich auch beraten und uns viel über diese Art erzählen können!! ;) Kennt ihr noch Rassen...die ihr vielleicht selber habt...oder die so ähnlich aussehn...es kann aber auch GANZ anders aussehen...braun...weiß...eigentlich egal...es muss nur DER HUND sein!!! Er darf auch nicht über 55cm groß sein! Helft mir... :(

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #8
Ich kann den anderen nur zustimmen und hoffe, du überlegst es dir noch einmal ernsthaft. Nicht nur ihr werdet unglücklich, auch der Hund, wenn er nicht richtig ausgelastet wird.

In einem Beitrag wurde dir der Australian Shephard angeraten. Informier dich doch mal über diese Rasse. Diese HUnde sind dem Border sehr ähnlich, äußerlich wie charkterlich, aber leichter zu "händeln".

Oder schreib doch mal, was für Ansprüche ihr an den Hund habt (Charakter, Aussehen, eure Wohngegebenheiten, freie Zeit usw).... Dann können wir dir vielleicht besser helfen.

Vom Border würde ich dir aber dringend abraten. Gründe wurden schon genug genannt.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #9
Wir haben einen Züchter Nähe Leipzig gefunden wo wir vielleicht nächste Woche hinfahren, dieses züchtet Border Collies mit sehr wenig Jagdtrieb, das ist dann ein sehr gutes Zeichen. Dort fahren wir erstmal hin und lassen uns beraten.

Der Hund sollte höchstens 60cm groß sein und ein Familienhund sollte es auch sein. Freie Zeit habe ich wenn ich von der Schule komme...ab 14 Uhr, öfters auch eher!!!(13Uhr) Wir wohnen im Dorf, dh Felder, Wiesen,Wälder...alles da!:D Also fällt ein Hund mit Jagdtrieb schonmal weg...

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #10
Naja, der Jagstrieb ist eine Sache (nur weil der Züchter den nicht fördert heißt es nicht das der hund auch keinen jagdtrieb hat, das kann dir bei jedem hund passieren..)
es geht viel mehr um den Trieb an sich (das Lernen/arbeiten wollen), aber ich seh schon, du lässt dich nicht davon abringen, ich würde an deiner stelle einen Australian Shepard nehmen (sehen ziemlich genau aus wie border und werden ungefähr genau so groß), weil die einfacher zu händeln sind (sind eben auch anfängerhunde) und das du immoment zeit für den hund hast, bestreitet ja auch keiner, nur du musst eben auch die Zukunft bedenken, wenn du ausbildung/studium/arbeiten gehst, du weißt schon das ein Hund so um die 14-16 Jahre alt werden kann??? Außerdem weiß ich nicht ob du, in diesem alter, schon die ausdauer hast deinen hund jeden tag zu beschäftigen, du hast ja sicher auch irgendwann mal einen freund, und spätestens dann wird der hund zu kurz kommen!

Gruß NIna

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #11
Hi,

ich muss den anderen leider recht geben. BC´s sind absolut keine Anfänger Hunde. Ist denn bei Dir jemand den ganzen Tag daheim? Deine Mutter vielleicht? Da BC´s Hütehunde sind leiden sie (wie alle Hunde) sehr wenn sie alleine sein müssen. Aufgrund ihres Hütetriebs und der Sensibilität ist es eine richtige Qual für diese Hunde. Zudem wollen diese Hunde absolut ausgepowert werden. Bei Unterforderung ergeben sich sehr schnell Verhaltensaufälligkeiten. Und was den Jagdtrieb angeht hat NcsF vollkommen recht.
Soetwas kann nicht weggezüchtet werden.
Mit einem Aussie bist Du da doch besser beraten. Ist vom Aussehen her ähnlich bloß eben nicht ganz so umtriebig.
Allerdings hab ich fast den Eindruck gewonnen das Du unbedingt einen BC willst und Deine Entscheidung scheinbar ja schon fest steht.
Dann hoffe ich sehr das Du und Deine Familie den hohen Anforderungen eines solchen Hundes gerecht werden könnt. Denn ein gelangweilter BC ist totunglücklich und drückt das auch auf seine art aus. Dinge zerstören, Protestpinkeln, Dauerkläffen etc...
Überlegs Dir nochmal.
Verstehe ja das Du jetzt unbedingt genáu DEN Hund haben willst, aber denk bitte auch an die Zukunft (wie meine Vorschreiber schon treffend angemrkt haben).

Viele Grüße
Elstertier

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #12
Allerdings hab ich fast den Eindruck gewonnen das Du unbedingt einen BC willst und Deine Entscheidung scheinbar ja schon fest steht.

Den Eindruck habe ich leider auch :? Ich hoffe, die Züchterin sülzt euch nicht nur voll (ach wie toll der BC ist...), sondern geht auch auf die hohen Anforderungen und "Nachteile" der Rasse ein.
Falls ihr euch dann doch für einen BC entscheiden solltet, hoffe ich, dass jemand Zeit hat und ihn rund um die Uhr artgerecht auslastet. Ansonsten werdet ihr Probleme bekommen und der Hund muss darunter leiden... Dann macht es keinen Spaß mehr, einen Hund zu haben... Das ist harte Arbeit und kein Kuscheltier. Ich wünsche dem Tier, das ihr euch vorher wirklich eingehend mit der Rasse beschäftigt und mit ihm richtig umgehen könnt.

Felder und Wälder reichen dem BC nicht. Er möchte hüten, um ausgelastet zu sein. Ein normaler Spaziergang im Feld ist für ihn todlangweilig.
Das merke ich schon bei unserem Kleinen, wenn er öfter den gleichen Weg gegangen ist, interessiert ihn das nicht mehr so sehr und er möchter lieber spielen. Wobei gesagt sein sollte, dass wir keinen BC, sondern einen Boxer haben, der ganz andere Ansprüche stellt.

Warum möchtest du dich nicht doch einmal über Australian Shephards informieren? Was gefällt dir an dieser dem BC doch so ähnlichen Rasse nicht?

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #13
Hi, ich hab dir mal hier ein paar Bilder rausgesucht, das sind Aussies:

Bild: www. petsmo.com

Bild: www. vergleichen-und-sparen.de

Bild: www. aussies-of-witch-mountain.de

Hier zum vergleichnochmal den Border:

Bild: www. labra.cz

Wie du siehst gibt es äußerlich wirklich nicht viele Unterschiede, sogar die Fellzeichnung ist sehr ähnlich, die Farben tri, bi, red, blue, etc. gibt es beim Border wie auch beim Aussie.

Charakterlich ist der Aussie auch ein sehr liebenswerter hund, vorallem weil er nicht so ausgelastet werden muss wie ein Border, und ein border echt total nervig ist wenn er keine arbeit hat....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #14
@ NcsF Hey finde ich toll das Du Dir die Mühe machst mit den Fotos ! :)

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #15
Ich sehe schon, es kommt wie es kommen muss, der Hund wird sich trotzdem gekauft (was wissen wir denn schon?) und nächste Woche werden wir uns vor lauter Hilfe und Fragethreads die Finger wund tippen.

Im Übrigen hieß das Thema nicht, BC Ja-Nein, sondern was mache ich mit meinem BC? Das sagt doch schon mal alles aus oder?

Eine Frage für Midnight: Was versprichst du dir von deinem Border Collie, was weißt du über Rasse und Haltungsbedingungen? Weißt du wofür die Rasse ursprünglich gezüchtet worden ist?

LG

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #16
@ sweetroke Du hast genau das geschrieben was ich mir gedacht habe. Nur besser formuliert :)
Denke auch das das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Leider. Vielleicht liegt die fehlende Einsicht am schätzungsweise jungendlichen Alter?!
Schade das das "willwillwill" wieder über die Vernunft siegt.

Grüße
Elstertier

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #17
kann den beiden nur zustimmen, es wäre echt schade für den hund wenn er so unterfordert wird (aus den genannten punkten von allen die wir die geschrieben haben)
unterforderte Borders sin unglückliche hunde, darauf folgt das er echt nur dummes zeug im kopf haben wird, alle smögliche anstellen wird, evtl. auch aggressiv werden kann...ich kanns nicht oft genug sagen, aber ich rate dir ab von dieser rasse (nicht von einem hund, nur eben eine andere rasse) und kann nur hoffen das du eine vernünftige entscheidung triffst (nicht für dich sondern für den Hund)

Gruß Nina

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #18
Ich habe einen Border Collie und ich kann es nicht empfehlen für einen Anfänger.

Zuviele Menschen sehen nicht wirklich, was in diesem Hund steckt. Und das ist nicht nur die tägliche Arbeit, die man mit dem Hund machen muss. Die sind so intelligent, wenn die einmal irgendeinen Quatsch heraus gefunden haben, lässt sich das nicht mehr so schnell abstellen. Im Gegenteil, die tüffteln ihre Strategie auch noch aus.

Diesen Hund kannst Du nicht mal eben in die Ecke schieben und gut ist.

Ausserdem, zum Agility - das ist eine Hundesportart die extrem hochpusht. Wenn Du dann so einen Workaholic hast, der sowieso nur noch ans Arbeiten denkt und Du dann Agility machst, kann der Schuss auch kräftig nach hinten los gehen, weil er dann noch mehr abschiesst durch lauter Stress.

Was man nicht ausser Acht lassen sollte - obwohl gesagt wird, dass HD bei Borders selten vorkommt, kenne ich jetzt genügend Hunde, die schwere HD haben, darunter zählt auch meine Maus. Dann ist eh Ende mit Agility - und dann?

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #19
Ich möchte nicht, das ihr denkt das ich mich mit Hunden nicht auskenne! Mit 4 Jahren(als ich 4 war) bekamen wir einen Westie...doch dieser starb mit 4 Jahren, da er eine unheilbare Krankheit hatte! *heul* Mit 6 holte ich mir das erste Hundebuch...und es folgten weitere...mit 8Jahren holte sich meine Oma auch einen Westie...Cora, sie ist das liebste wesen was ich kenne! Treu und ergeben...Jagdinstinkt? PAH! Überhaupt fast keiner! ;):D;) Und nun sind wir bereit, da wir nun ein Haus gebaut haben einen Hund aufzunehmen. Ich weiß nicht ob ihr es verstehen könnt...seit ich 6 bin träume ich davon einen Border Collie als Hund zu haben...diesen Wunsch wird man leider nicht von heut auf morgen los! :( Vielleicht versteht ihr ja jetzt!

PS: Wieso wollt ihr mich denn schon vor dem Gespräch mit der züchterin, davon abbringen mir einen Border Collie zu holen??? :(:(:(

mfg Marie :roll:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

PS: Was ihr sagt, wirkt auf mich auch verletzend...beachtet bitte mein Alter!
Glaubt ihr ich habe mich mit Border Collies nicht schon EWIG befasst???
Ich weiß wie sie sein können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #20
Hallo Midnight,
Im Tierforum hat sicher niemand vor, eine Dreizehnjährige zu verletzen. Die Art und Weise, in der du schreibst, finde ich zudem auch schon recht erwachsen. :D

Aber leider zeigt deine Frage `Wie soll ich einen Border beschäftigen´, genau das Gegenteil von deiner Behauptung: Du hast dich nicht wirklich mit dieser Rasse auseinandergesetzt. Denn das erste, was zu zum Border wissen musst: Er ist ein vollkommenes Arbeits- und Denktier, das rund um die Uhr gefordert werden möchte.

Dass sowohl der Golden Retriever als auch der weiße Schäferhund im Gespräch waren, zeigt außerdem, dass ihr nicht DEN Hund sucht, der der Border Collie ist, sondern meiner Meinung nach einfach einen Hund mit langem Fell und hübschem Gesicht. Vom Wesen her sind das grundverschiedene Tiere, das kannst du mir glauben.

Ich denke auch, dass deine Eltern dir da ein bisschen viel aufdrücken. Du bist, wie du selbst sagst, erst 13. Und wenn du das Glück hast, dass dein Border alt wird, musst du dich um ihn kümmern, wenn du 16 bist, wenn du volljährig wirst, wenn du 20 bist! Nichts von wegen stundenlang Disco und `Ich bin dann mal mit meinem Freund übers Wochenende weg´. Das ist eine sooo große Verantwortung, vor allem ein Border! Bitte sprech mit deinen Eltern darüber, dass eure Hund (was auch immer er sein wird) ein Familienhund wird! Dass sich ALLE um ihn kümmern! Dass du nicht die einzige bist, die sich rund um die Uhr mit ihm beschäftigt! Stell dich mal eine Woche im trübregnerischen November hin und powere einen Border Collie aus...

Wie schon gesagt: Niemand will hier jemanden verletzen, eine Dreizehnjährige schon gar nicht. Aber um deinetwillen und um das Wohl des Hundes: Denk bitte noch einmal darüber nach und rede unbedingt mit deinen Eltern.

P.S.: Ich selbst werde dieses Jahr 20 und lebe mit Hunden zusammen, seit ich 4 Monate alt bin. Ich habe mit meiner Familie über 300 Pflegehunde betreut und meine dreijährige Hündin selbst ausgebildet. Aber ich würde mir keinen Border Collie zutrauen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Border-Collie!!!

Fragen zum Border-Collie!!! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben