Fragen zum Border-Collie!!!

Diskutiere Fragen zum Border-Collie!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein paar Tricks bei zu bringen ist nicht gleich eine Hundeerziehung. Wenn du das denkst, hast du wirkl. was falsch verstanden. Natuerlich kenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #41
Ein paar Tricks bei zu bringen ist nicht gleich eine Hundeerziehung. Wenn du das denkst, hast du wirkl. was falsch verstanden.

Natuerlich kenne ich dich nicht, habe auch nie derartiges behauptet. Aber ich kenne genuegend Hundehalter die einen BC haben, bzw einen BC-Mischling und wenn du dich etwas mehr ueber den BC informiert haettest, waerst du nicht so ueberheblich. Ich finde es seltsam dass saemtliche Hundekenner sich keinen BC zutrauen aber DU bist dazu in der Lage einen zu halten, ohne dass er Verhaltensauffaelligkeiten entwickelt. Denk darueber nach.

Nochmal angemerkt:Ich traue es dir zu einen Hund zu erziehen und zu halten und dass du dich gut um ihn kuemmerst. Aber ich traue dir das nicht bei einem BC zu. Ich traue das nur sehr sehr sehr wenigen Menschen zu.

Punkt.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #42
Liebe Midnight

Das Thema führt zu nichts, entweder du hörst auf unsere erfahrenen Benutzer oder holst dir halt einen Collie wenn du meinst du weisst es besser. Die Meinungen wurden dir klar mitgeteilt und jetzt liegt es an dir sie anzunehmen oder nicht. Es bringt jetzt nichts noch 10x zu sagen wie verantwortungsvoll etc. du bist, das steht gar nicht zur Debatte.

Gruss

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #43
Hallo Midnight,
Du scheinst nicht zu verstehen worum es uns geht. Es geht hier gar nicht um die Erziehung des Hundes, denn BC lernen schnell und sind recht leicht erziehbar! Es geht darum das dieser Hund ein Arbeitshund ist, der ständig ausgelastet werden will! Ihr müsst diesen trieb unter kontrolle bringen und in die richtigen Bahnen lenken können! was macht ihr denn wenn der Hund seinen Hütetrieb an anderen auslebt (Autos, Menschen, andere Haustiere)?
Mit 13 Jahren fehlt es da wohl einfach an Erfahrung, Bücher lesen reicht da eben nicht.
ich habe meine Cora( Hündin von meiner Oma) ganz ALLEINE erzogen!!! :p Sitz, Platz,...alles! Pfote geben,etc
Den Hund von jemand anderes erziehen und mit einem Hund jeden Tag zusammen leben ist schon ein riesen Unterschied! Zumal der Hund deiner Oma kein BC war, der soviel Beschäftigung braucht.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #44
Es kommt vielleicht manchmal net so rüber, aber ich freu mich über jeden der etwas dazu schreibt. THX at all!!! :clap: Bitte...wir werden sehen...ich fahre erstmal zu der Züchterin: Hier die Adresse: edit: keine Links zu Züchterseiten.
Manche die ich etwas "scharf angreife"...nehmt es euch nicht an...denn ich meine es meistens nicht so...und bereue es später...Sorry... :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #45
Hallöchen Midnight,

also ich verstehe wirklich nicht wieso du den Rat der anderen nicht annhemen willst. In deinem Alter habe ich meinen jetztigen Golden Retriever bekommen und kümmere mich immernoch um ihn. Also mit dem Alter hat es definitiv nichts zu tun. Auch mit 13 kannst du einen Hund halten und erziehen.
Aber die Rasse die du willst ist halt kein Familienhund dem man einemal in der Woche zur HuSchu geht und trainiert.Naja zu der Rasse haben ja viele etwas gesagt. Wenn ihr zu einer richtigen Züchterin geht die auch im VDH züchtet wird sie dir, das ausreden.

Denn wenn ihr wirklich was an den Tieren liegt wird sie die potenziellen Käufer aufklären.Die meisten Züchter machen auch einen Test oder fragen wirklich nach ob die Rasse wirklich was für euch ist.Deswegen hoffe ich mal das die Züchterin, zu der ihr fahren werdet euch mal die Augen öffnet. Hast du denn schon mal einen Border arbeiten sehen, oder überhaupt einen echten Border ?
In Bücher gibt es natürlich schöne Fotos aber wie so ein Hund in echt aussieht und auf einen wirkt ist was ganz anderes. Ein Westi oder ein Schnauzermix ist was gaaanz anderes.
Eine Freundin hat 2 Aussi Bordermix Rüden und du kannst dir nicht vorstellen was sie alles mit den Hunden machen muss um sie auszulasten. Wenn du keine Schafe oder anderen Tiere hast die der Border hüten kann dann wird es wirklich nach hinten los gehen.
Ein Border ist und bleibt ein Arbeitstier und kein Familienhund.
Der Australien Shepperd ist auch nicht ganz ohne.
Aber kein extremer Arbeitshund. Zwar musst du mit diesem Hund auch viel unternehmen und ihn auslasten aber er ist um weiten anders als der Border (vom Verhalten her) .Bitte schau dir doch diese Hunde an. Das heißt jetzt nicht das ein Australien Shepperd ein super einfacher Hund ist. Das muss auch mal gesagt werden.
Ich wünsche mir das du die richtige Wahl triffst aber bitte überdenke deinen Wunsch. Wenn schon Experten davon abraten muss es doch was bedeuten.

EDIT: Hut ab das du zu eine VDH Züchterin geht als zu einem Vermehrer denn davon gibt es zur Zeit viele und die meisten fallen auf solche "Züchter" rein.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #46
Wir haben - wie vllt einige von euch wissen - einen Boxer. Er stammt aus einer Showlinie - zum Glück. Käme er aus der Arbeitslinie bräuchte er noch mehr Beschäftigung als jetzt.

Ich bin längst volljährig und froh, damals auf meinen Opa gehört zu haben. Es fiel mir wirklich sehr schwer und ich hätte damals sooo gerne einen dieser supersüßen DSH-Welpen gehabt. Aber zum Glück wurde es mir nicht erlaubt. Zumindest mir (auch wenn das bei Midnight vllt anders sein mag) war nicht klar, was für eine Verantwortung das bedeutet hätte, einen DSH zu nehmen. Ich war etwa genauso alt wie Midnight und heute bin ich mir sicher, dass das bei uns mit nur einem DSH schief gelaufen wäre.
Zwar verfolgte ich nicht halb so ehrgeizig meinen Hundewunsch wie Midnight, aber ich hätte damals alles dafür getan und wollte unbedingt einen. Kein Agument konnte mich überzeugen.
Ein Glück, dass Opa stur blieb!!!! Ich bin heilfroh - aber eben erst im Nachhinein und Jahre später. Damals fand ich es total gemein und war uneinsichtig :eusa_shhh:

Ja, und jetzt wohnt Nils bei uns. Er ist jetzt fünf Monate und abgesehen von ein paar "dollen fünf Minten" sehr lieb (wenn ich hier so im Vergleich lese, was manche mit ihren Welpen schon Probleme haben :roll: ).
Nein, mit 13 hätte ich mir die alleinige Erziehung (und dazu gehört viel mehr als Sitz-Platz-Pfote) eines welpen (geschweige denn gar eines BC und das nicht mal heute) nicht zugetraut.
Und jetzt, da ich einen Welpen habe, (auch wenn es "nur" ein Boxer ist) kann ich erst richtig beurteilen, wie "schwer" es sein kann, ein Tier rund um die Uhr um sich zu haben, was Geduld und Konsequenz bedeuten. Anfangs hat es mich zeitweise etwas "genervt". Mit Welpe kann man nichts mehr machen, keine freie Zeiteinteilung, immer muss man nach dem Kleinen sehen. Und die erziehung ist auch nicht so leicht zu bewältigen. Einmal setzt er sich und dann wieder nicht. Er kennt den Befehl "komm" und bleibt trotzdem weg.
Nein, mit 13 hätte ich das nicht gepackt.

Einen BC mit 13 anständig auszulasten, würde ich mir auch nicht zutrauen. Man kann so viel falsch machen.

Aber ich denke, Midnight hat entschieden. Da können wir wohl nix mehr machen :eusa_doh: Letzte Möglichkeit: Züchterin öffnet den eltern die Augen. Doch das wird wohl nicht der Fall sein, wenn sie nur am geld interessiert ist. Vielleicht teilt uns Midnight ja später mit, wie sie zurecht kommt und wir haben wieder einen fori mehr, der uns mit "Hilfe"-Threads bombadiert.
Immerhin kann uns keiner sagen, dass wir sie nicht gewarnt haben!!! Ihr habt euch echt Mühe gegeben, sie "aufzuklären" :clap:

@ Midnight: Legt euch wenigstens n paar Enten zum Hüten zu. Das wäre das Mindeste!!!!

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #47
Huhu!!
Also auf der HP von der Züchterin steht doch selber ein Text zum BC:

Zitat von
Der Border-Collie ist ein Arbeitshund, der hauptsächlich zum Hüten von Vieh eingesetzt wurde, egal, ob an Schafen, Schweinen, Ziegen, Gänsen...
Seine typischen Hüteeigenschaften zeigt er bei vielen sich bewegenden Dingen, das können auch Autos, Jogger, Fahrradfahrer sein.
Auf jeden Fall muß man wissen, wenn man sich einen Border-Collie kaufen möchte, dass fast jeder Border mehr oder weniger Hütetrieb besitzt.
Stellen Sie sich bitte darauf ein!

Habt ihr denn irgendwelche Tiere,die der Hund hüten kann??
Bitte überleg es dir noch mal,sonst landet der Hund echt noch im TH!! :(

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #48
Ich würde ja echt gerne mal die E-Mail von der Züchterin hier reinstellen! Aber darf man das denn? ALso ich meine die E-Mail die sie mir geschickt hat...???????????????? :eusa_eh::eusa_eh::eusa_eh::eusa_eh:

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #49
Ich würde ja echt gerne mal die E-Mail von der Züchterin hier reinstellen! Aber darf man das denn? ALso ich meine die E-Mail die sie mir geschickt hat...???????????????? :eusa_eh::eusa_eh::eusa_eh::eusa_eh:

Komm lass gut sein.

Hol dir deinen Hund... wir können ja eh nichts mehr dagegen ausrichten.

Mich, und wahrscheinlich viele andere hier, wirst du nicht davon überzeugt bekommen, dass ein Border Collie die richtige Wahl für dich ist. Und da kannste noch tausend mal erzählen von welchen Tanten und Omas du die Hunde erzogen hast, pardon, ihnen sitz platz und Pfote geben beigebracht hast.

LG

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #50
Da geb ich sweetroke Recht.
Sieht nicht so aus als könnten wir dich überzeugen...schade :(
Tja viel Spaß mit deinem Hund.Hoffentlich landet er nicht im TH oder so.
Die Züchterin müsste da auch was zu sagen,oder??

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #51
Da geb ich sweetroke Recht.
Sieht nicht so aus als könnten wir dich überzeugen...schade :(
Tja viel Spaß mit deinem Hund.Hoffentlich landet er nicht im TH oder so.
Die Züchterin müsste da auch was zu sagen,oder??

Na klaro wird sie was dazu sagen!
Ich meine wenn es eine Züchterin ist, die sich mit der Rasse auskennt dann wird sie auch nicht einen Welpen einfach in unerfahrene Hänede geben.
Da mache ich mir keine Sorgen. Außer wenn sie zu einer Vermehrerin gehr. Denen ist doch nur das Geld wichtig.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #52
man ich kann heulen, wegen Leuten wie dir sitzen tausende 'Problemhunde' in den Tierheimen. Hunde die gerade in Mode gekommen sind und mit deren Charakter und Eigenschaften sich nicht beschäftigt wird.
Ich glaube du verstehst ganz viele wesentliche Dinge nicht.
Wir denken nicht, dass du nicht im Stande bist dich um einen Hund zu kümmern, wir wollen dir einfach klar machen: Ein BC ist ZU HOCH für dich. Du hast es doch hier gelesen, es gibt User (erwachsen, nicht 13!) die sich keinen BC anschaffen obwohl sie es könnten, weil sie es sich einfach nicht zutrauen.

Und überhauüt wenn ich deine Argumentierung schon höre. Golden Retriever wollten wir nich, den haben so viele. Dir gehts doch nur darum wie der Hund aussieht.

Wie sieht es mit Schule aus, machst du Abi oder ausbildung? Icxh sag dir jetzt mal was, ich geh in die 12te Klasse und werde nach den Ferien JEDEN Tag bis 4 oder 5 Uhr Schula haben, das KANN auch DIR passieren. Du bist also um 5 daheim, bis dahin musste der Hund schon 2mal raus. Dann hast du Hausaufgaben auf, man Mädel in ein paar Jahren wirst du keine Zeit bzw nicht ausreichend Zeit für den Hund haben.
Sind deine Eltern berufstätig? Sind die imstande ausgiebig und mehrere Stunden mit dem Hund zu gehen?

Ich finds so schade dass du so egoistisch denkst. Bei dir MUSS es um Jeden Willen ein BC sein. WARUM???

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #53
Bei dir MUSS es um Jeden Willen ein BC sein. WARUM???

Das habe ich mich auch gefragt.

Was gefällt dir denn so am BC? Und was spricht gegen einen Australian Shepherd????

Das würde mich mal interessieren!

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #54
Ich möchte halt keinen Aussie! Wenn mir diese rasse halt nicht gefällt? :(

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #55
Beantworte mir doch mal MEINE Fragen, und sag mir mal ganz klar. WARUM EIN BC?

Was spricht für dich gegen einen Mischling (als Beispiel, anders als bei einem Golden Retriever findest du oft Mischlinge die es vom aussdehen nur einmal gibt!), man es gibt etliche Rassen die für dich tausendmal besser geeignet wären.

Also bitte, ich würde gerne mal antworten auf miene fragen wissen.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #56
Warum gefaellt sie dir nicht? Koenntest du etwas detallierter auf diese Aussage eingehen? Ich verstehe den Grund naemlich nicht. Optisch sehen die fast genauso aus wie BC und vom Charackter sind sie recht aehnlich - mit weniger Trieb.

LG.

S.

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #57
hey
ich habe zwar keinen border aber 4 aussies ,die sich vom wesen recht ähnlich sind !
ich mache seit fast 6 jahren agility und denke das es das richtige auch für nen border ist,besser währe es natürlich du hättest ne schaafsherde ...aber wer hat das schon xD
aber ich finde eigendlich das ein border nicht unbedingt der richtige anfängerhund ist . wenn du dich allerdings WIRKLICH viel mit ihm / ihr beschäftigst ,und das heißt nicht nur 2 stunden am tag spazieren gehen sondern auch viel mit ihm zu arbeiten (z.B. sachen beibringen agi unterordung ,oder andere sachen)ich denke dann wird der hund auch ausgelastet und ausgeglichen sein.
wenn du deinen hund dann bekommst würde ich dir auch raten in einen welpenkurs zu gehen und anschließend in nen junghundekurs und nen erziehungskurs.
aber es wird schon echt hart wenn du dich ganz alleine um den hund kümmern musst, also würde ich mir das mit nem border oder überhaupt irgeneinem hund echt noch ma überlegen!
lg daria und swany

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #58
Hallo Zusammen,

ich gebe Euch ja völlig recht, zu Beginn der ganzen Diskussion habe ich ja cuh versucht an Midnight zu argumentieren doch wie ihr hatte ich ja leider wenig Erfolg (wie an traurigerweise sieht).
Allerdings muss ich jetzt auch mal sagen das ich es absolut unmöglich von Eltern finde diese Entscheidung einer 13jährigen zu überlassen.
Argumente wie : "Nen Golden Retriever haben soviele, und ich will ihn deshalb ned" sind von einem so jungen Mädel absolut zu erwarten und da hilft glaub ich keine Gegenargumentation. Das artet eher in eine Trotzhaltung aus.
Normal bei dem Alter.
Aber von dern Eltern erwarte ich das SIE sich gefälligst informieren und mit gesunden Menschenverstand entscheiden und eben nicht aus der Sicht eines Kindes das irgendwas umbedingt haben möchte.
Midnight kann da gar nicht viel dafür, sie ist in meinen Augen einfach noch zu jung (das mache ich jetzt an ihren aussagen hier fest) um zu erkennen das das Wohl des Tieres über den eigenen Willen gestellt werden muss. Das kann ein Kind einfach noch nicht.
Und wenn sich die Eltern so aus der Verantwortung dem Kind und dem Hund gegenüber zurückziehen wird es wohl ein BC werden.
Dieses Verhalten ist in meinen Augen unverantwortlich aber man kann nicht viel machen. Man kann die Verantwortung einer so schwerwiegenden ENtscheidung die Jahre betrifft nicht einer 13jährigen überlassen!

(sarkasmus on) Naja durch solche Ignoranz werde ich wenigstens nie arbeitslos (sarkasmus out)

TRaurig aber wahr

Grüße
Elstertier

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #59
Da hast Du recht Elstertier, ich hab eben mal gelesen hier und mir auch gedacht, was erwartet man von einer 13-jährigen, meine Tochter ist auch 13 also wenn sie unbedingt was wollte, würd die auch mit Argumenten kommen wie "ich geh sofort nach der Schule heim und kümmer mich um den Hund"! klar das das in dem Alter kommt!
Aber die Eltern die müssten einschreiten, ich weiß meine Tochter hat einen Pudel-Schnauzer Mischling den bekam sie mit 10 Jahren der sollte ins Tierheim war damals 9 Jahre also ist er nun 12 und um den Hund hat sie sich wirklich super gekümmert, aber einen BC einer 13 jährigen zu überlassen ist in meinen Augen total Verantwortungslos, das zeigt mir aber mal wieder das sich die Eltern keinsterleiweise Gedanken um die Rasse oder die ganze Sache machen.

Es gibt soviele Hunde auch Mischlinge die für das alter genau das richtige Tierchen wären für ein 13 jähriges Mädchen, aber das liegt in der Verantwortung der Eltern... wir haben hier alles versucht sie von der Rasse abzubringen, wie man erwarten kann reagiert eine 13-jährige eben mal so, das liegt am Alter!

Ich wünsche der gesamten Familie das sie sich es nochmall überlegen, ich wünsche mir das die Züchterin sich Ihre Gedanken macht... aber beeinflussen können wir das hier leider nicht! Wie gesagt wir haben alles versucht, alles weitere liegt nicht mehr in unseren Händen.....

viel Glück der Familie und dem Hundchen!!!

• Fragen zum Border-Collie!!! Beitrag #60
Hi MIdnight,

also so wie ich das sehe habt ihr, bzw. Du dich ja schon die ganze Zeit für einen Border entschieden, das sieht man daran das du dir einfach nicht von uns Tipps geben lassen willst, bzw. nicht verstehen willst was wir dir sagen wollen (nicht böse gemeint, ganz ehrlich, also bitte nicht angegriffen fühlen :))

Leider hast du meine Frage in meinem Beitrag weiter oben nicht beantwortet,

Welche Erwartungen hast du den in diesen Hund, was genau willst du mit ihm machen?

und es würde mich schon sehr interessieren wie du dir ein Leben mit Border vorstellst, hast du denn die Möglichkeit mit ihm Hundesport zumachen? oder willst du das gar nicht?
Und mit Hundesport meine ich richtigen Hundesport, nicht bloß einmal die Wochen in ne Gruppenstunde in einem Verein oder Hundeschule, sondern Kopfarbeit für deinen Hund.

:) ich denke wir werden deine Meinung einfach respektieren müssen, und hoffen das du dem Hund gerecht wirst (keine leichte Aufgabe bei dieser Rasse)

Liebe Grüße

Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Border-Collie!!!

Fragen zum Border-Collie!!! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben